Bitcoin Forum
April 26, 2024, 08:21:41 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin / PHP / MySQL Anbindung  (Read 2773 times)
Matono.de (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 23, 2011, 12:13:57 PM
 #1

Hi Leute,

ich bin noch relativ neu in dem Bereich der Bitcoins, habe aber vor einigen Jahren schon recht erfolgreich eigenen PHP/MySQL Projekte realisiert (Werbesysteme, Shopsysteme etc.). Ich bin mir sicher, dass ich Bitcoins irgendwie an PHP/MySQL anbinden kann. Ich habe nur bisher nirgendwo etwas gefunden. Wenn ich nach Bitcoin + PHP als Begriffen suche, bekomme ich nichts brauchbares.

Daher meine Frage: Wie kann man Bitcoins mit PHP verknüpfen? Habt ihr zufällig irgendwelche Links für Einsteiger? Was muss ich runterladen/installieren (ggf. serverseitig?), damit ich Bitcoins zentral empfangen/senden und verarbeiten kann?

Jede Hilfe ist willkommen!

LG
Marc
Remember that Bitcoin is still beta software. Don't put all of your money into BTC!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714162901
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714162901

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714162901
Reply with quote  #2

1714162901
Report to moderator
1714162901
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714162901

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714162901
Reply with quote  #2

1714162901
Report to moderator
jimon
Member
**
Offline Offline

Activity: 75
Merit: 10


crypto goes woop


View Profile
June 23, 2011, 12:24:55 PM
 #2

Es gibt eine API für die Börsen und Pools namens "JSON". Die gibt afaik eine csv-Datei aus.
Was genau willst du denn verknüpfen?

Greets
jimon
Matono.de (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 23, 2011, 12:34:50 PM
 #3

Was ich mir vorstelle ist, dass die User mit einem Login (oder auch ohne Login) Bitcoins aufladen können, um dann mit den Bitcoins z.B. Werbung buchen zu können.

Ich brauche also eine Anbindung, bei der ich PHP/MySQL seitig einen Benutzeraccount erstelle, der dann durch eine Bitcoin API aufgeladen werden kann. Es soll also ein Formular geben, in dass die User ihre Aufladesumme eingeben bzw. die Bitcoins senden können, die dann im System zur Verfügung stehen. Ich muss also Bitcoins empfangen können, den Empfang per Script verifizieren können (ab x Bestätigungen) und ich muss per PHP auch wieder Auszahlungen an Bitcoinadressen durchführen lassen können. Ich brauche also eine Ein- und Auszahlfunktion für Bitcoins, die ich nicht selbst kontrollieren möchte (automatisiertes Script). Geht sowas?

LG
Marc
Dennis1234
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 23, 2011, 12:52:59 PM
 #4

Es gibt eine API für die Börsen und Pools namens "JSON".

Die Antwort dürfte alle Deine Fragen beantworten. Binde die API ein und du hast alles was Du brauchst.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 23, 2011, 01:15:56 PM
 #5

https://en.bitcoin.it/wiki/PHP_developer_intro

Du wirst einen Server benötigen, auf dem du den bitcoind laufen lassen kannst.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Matono.de (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 23, 2011, 06:51:06 PM
 #6

Einen managed Server habe ich, auf dem im Moment u.a. TS2 und ca. 80 Domains inkl. Webspace laufen. Muss ich dann ein serverseitiges Bitcoin laufen lassen?
leepfrog
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
June 23, 2011, 08:39:55 PM
 #7

Was ist daran nicht einfach? Bitcoind installieren, entsprechend sichern und via jsonrpcclient die entsprechenden Funktionen aufrufen.
Matono.de (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 23, 2011, 08:46:45 PM
 #8

Ich muss also Bitcoind auf dem Server laufen lassen und kann dann mit dem JSON Script die Daten der User abfragen (Useraccounts)?
Wie muss man die Bitcoin Daten auf dem Server absichern? Gibt es irgendwo eine Referenz, wie man mit Bitcoind umgeht? Wie kann ich diese serverseitige Bitcoin Applikation steuern, also manuell z.B. Überweisungen vornehmen? Stehe da etwas auf dem Schlauch.
leepfrog
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
June 23, 2011, 08:49:50 PM
 #9

Steht doch unter dem Link von qwk relativ gut beschrieben
Matono.de (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 23, 2011, 09:32:49 PM
 #10

Ich schnaggel das auch noch nicht so ganz. Wenn ich bitcoind starte, dann bleibt die Eingabeaufforderung schwarz. Ich bin dann nicht sicher, ob der nun im Hintergrund läuft?!

Die o.g. Fragen von Megazocker interessieren mich ebenso.

Vielleicht kann das jemand von Grund auf erklären? Würde mich freuen. Dient ja auch der Weiterverbreitung von Bitcoin.
leepfrog
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
June 23, 2011, 09:50:29 PM
 #11

Schaut euch doch einfach mal im Wiki um.. die anderen Leute wissen es doch auch nur durch Recherche und Einlesen..  Roll Eyes

https://en.bitcoin.it/wiki/Original_Bitcoin_client/API_Calls_list
https://en.bitcoin.it/wiki/Running_Bitcoin
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 24, 2011, 03:02:20 PM
 #12

Mal gaaanz einfach, damit du weisst, wo du überhaupt anfangen musst:

1. du brauchst einen Webserver, auf dem du auch tatsächlich Software installieren kannst.
   (also kein normales Hosting, sondern wenigstens einen virtuellen Server o.ä.)

2. auf dem Server installierst du dir den bitcoind, der läuft dann da einfach dauernd

3. der bitcoind listened auf 127.0.0.1 auf Kommandos

4. mit deinem PHP-Skript connectest du auf 127.0.0.1 am besten mit einer Library, die gleich JSON versteht

5. du gibst dem und gibst dem bitcoind Kommandos in JSON, um z.B. Zahlungen auszuführen oder den Kontostand abzufragen

Alles weitere bleibt deiner Anwendung überlassen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 24, 2011, 07:28:47 PM
 #13

Die Beschreibung hat mir schon sehr viel geholfen. Vielen Dank. Ich suche nur noch Code Beispiele für den PHP Part!

Da kann ich nicht weiterhelfen, aber generell dürfte jeder Beispielcode für einen JSON-Client reichen.
Das genaue Protokoll des bitcoind wirst du schon aus der Doku entnehmen müssen.


Und noch eine Frage. Die Überweisungen dauern ja so lange. Da frage ich mich wie das mit der Rückbestätigung funktioniert.

Echtzeitzahlungen sind mit bitcoin prinzipiell nicht möglich. Es bleibt dir also nichts übrig, als völlig asynchron Zahlungen und Geldeingänge zu bearbeiten, per cron o.ä.


Letzt endlich wird PHP interpretiert. Dahinter der User füllt sein Formular aus und das Script leg los. Diese Einzahlung müsste ja in Echtzeit laufen oder später abgefragt werden ob sie ankommen ist. Daher suche ich ja eine Art Beispiel in PHP zum Beispiel auf der oben genannten PHP Class. Und ich denke dass dies bei vielen Anfängern noch unklar ist. (Aller Anfang ist schwer).

Mal anders gefragt, was genau möchtest du denn machen, bzw. für welche Transaktion genau bräuchtest du ein Beispiel?

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!