Bitcoin Forum
May 12, 2024, 01:13:43 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: LTC / Litecoin im Kommen?  (Read 6594 times)
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
May 31, 2013, 01:30:32 PM
 #21

Quote
bei bitcoin werde ich nie aussteigen müssen.

Bitcoin selbst nicht, aber ich denke vom Mining werden viele in absehbarer Zeit aussteigen müssen, weil es nicht mehr lohnt. Eigentlich rennt man doch nur der steigenden Diff hinterher indem man immer mehr Geld/Coins ausgibt für immer bessere Mininggeräte... am Ende beißt man sich eigentlich selbst in den Schwanz, weil man immer weiter investiert. Das machen viele mit, aber sicher nicht alle. Und der kleine GPU-Miner guckt irgendwann in die Röhre, wenn die Stromkosten in keiner Relation mehr stehen.
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, which will follow the rules of the network no matter what miners do. Even if every miner decided to create 1000 bitcoins per block, full nodes would stick to the rules and reject those blocks.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715519623
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715519623

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715519623
Reply with quote  #2

1715519623
Report to moderator
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
May 31, 2013, 01:51:07 PM
 #22

Quote
bei bitcoin werde ich nie aussteigen müssen.

Bitcoin selbst nicht, aber ich denke vom Mining werden viele in absehbarer Zeit aussteigen müssen, weil es nicht mehr lohnt. Eigentlich rennt man doch nur der steigenden Diff hinterher indem man immer mehr Geld/Coins ausgibt für immer bessere Mininggeräte... am Ende beißt man sich eigentlich selbst in den Schwanz, weil man immer weiter investiert. Das machen viele mit, aber sicher nicht alle. Und der kleine GPU-Miner guckt irgendwann in die Röhre, wenn die Stromkosten in keiner Relation mehr stehen.

Und?

Ein Coin ist nicht für die Miner da, sondern die Miner für den Coin.

Je mehr wert / erfolgreicher ein Coin wird, desto höher wird der Konkurrenzkampf im Mining. Das trägt dazu bei, dass das Netzwerk sicherer wird.

Sollte ein beliebig anderer Coin erfolgreich werden wird das nur den gleichen Effekt haben. Wenn dann die ersten professionellen Unternehmen Litecoin minen, an billig Standorten mit Industriestrom jammert ihr wieder rum und wechselt zum nächsten Coin?

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
May 31, 2013, 01:57:51 PM
 #23

Hallo Akka,

ich habe mitnichten gejammert, sondern nur ein wenig festgestellt und spekuliert.

Edit: Entsprechendes Gejammer hätte ich schon mit "mimimi" gekennzeichnet Wink
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
May 31, 2013, 02:05:30 PM
 #24

Hallo Akka,

ich habe mitnichten gejammert, sondern nur ein wenig festgestellt und spekuliert.

Schon gut. Punkt ist, jeder Coin würde diesen Effekt haben (sofern erfolgreich).

Das das Mining ein Professionelles Business wird ist nur der natürliche Lauf der Dinge. Daran kann keiner etwas ändern. Das ganze hat sogar einen Positiven Effekt auf die Verteilung der Coins. Je kleiner die Gewinnspanne eines Miners wird, desto mehr Coins vom Mining muss er prozentual verkaufen um seine laufenden Kosten zu decken. --> Desto weniger kann er es sich leisten zu horten.

Wenn erst der Punkt erreicht ist an dem der Konkurrenzkampf so hoch ist, dass nur noch Professionelle Unternehmen die jeden Cent den sie sparen können sparen werden, werden quasi alle geminten Coins sofort auf dem Markt landen. Sofern erfolgreich wird sich das zwangsweise dahin entwickeln wo Unternehmen mit einer Gewinnspanne im einstelligen Prozentbereich im Jahr arbeiten.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
May 31, 2013, 02:15:41 PM
 #25

Ja, das wird noch extrem spannend, wohin sich das alles tatsächlich entwickelt, da sehe ich praktisch alles in alle Richtungen offen. Den Vergleich mit Gold/Diamanten finde ich auch ganz gut.
fornit
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 991
Merit: 1008


View Profile
May 31, 2013, 03:05:56 PM
 #26

Quote
bei bitcoin werde ich nie aussteigen müssen.

Bitcoin selbst nicht, aber ich denke vom Mining werden viele in absehbarer Zeit aussteigen müssen, weil es nicht mehr lohnt. Eigentlich rennt man doch nur der steigenden Diff hinterher indem man immer mehr Geld/Coins ausgibt für immer bessere Mininggeräte... am Ende beißt man sich eigentlich selbst in den Schwanz, weil man immer weiter investiert. Das machen viele mit, aber sicher nicht alle. Und der kleine GPU-Miner guckt irgendwann in die Röhre, wenn die Stromkosten in keiner Relation mehr stehen.

mal ganz trocken gesagt: wen interessieren denn die miner?
es ist doch nicht das problem von bitcoin - oder genauer gesagt: irgendeines bitcoiners - , dass so viele leute unbedingt und wider jeder vernunft ihr geld in mining versenken wollen.
Mageant
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1145
Merit: 1001



View Profile WWW
May 31, 2013, 09:08:37 PM
 #27

Ich denke, das Scrypt-Mining und die kürzeren Bestätigungszeiten sind unterschied genug dass Litecoin in Zukunft überleben wird solange es Bitcoin überhaupt gibt.

Zu welchem Wert ist eine andere Frage.

Viele Alt-Coins sind zwar unnütz, aber so gänzlich verschwinden tun sie wiederum auch nicht.

cjgames.com
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
May 31, 2013, 09:22:52 PM
 #28

Ich denke, das Scrypt-Mining und die kürzeren Bestätigungszeiten sind unterschied genug
mal ganz trocken gesagt: wen interessieren denn die miner?
^
Und was genau ist an Scrypt-Mining so anders?
Im Grunde garnichts, same shit, different name.
Ok, solange es noch keine FPGA- und ASIC-Miner für Scrypt gibt, mag das ja toll für Botnetz-Betreiber sein, aber ob das ein Vorteil ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Mageant
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1145
Merit: 1001



View Profile WWW
May 31, 2013, 09:28:54 PM
 #29

Ich denke, das Scrypt-Mining und die kürzeren Bestätigungszeiten sind unterschied genug
mal ganz trocken gesagt: wen interessieren denn die miner?
^
Und was genau ist an Scrypt-Mining so anders?
Im Grunde garnichts, same shit, different name.
Ok, solange es noch keine FPGA- und ASIC-Miner für Scrypt gibt, mag das ja toll für Botnetz-Betreiber sein, aber ob das ein Vorteil ist, wage ich doch zu bezweifeln.

Die Miner sind schon wichtig um das Netzwerk stabil zu halten und die Sicherheit zu garantieren.
Wenn ein Coin zuwenig Miner hat kann es ganz schon chaotisch werden, wie man bei manchen Alt-Coins schon erlebt hat. Zum Beispiel Namecoin und Terracoin gab es Phasen, da dauert die Generierung von Blocks viel zu lange.
Botnetz-Betreiber sind zwar nicht wünschenwert aber dennoch tragen sie zur Sicherung eines Coins hinzu.

cjgames.com
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
May 31, 2013, 09:42:19 PM
 #30

Botnetz-Betreiber sind zwar nicht wünschenwert aber dennoch tragen sie zur Sicherung eines Coins hinzu.

Jein, die Blocks die es manchmal (auch bei Bitcoin) gibt, die keine einzige Transaktion (außer die neu generierten Coins) beinhalten. Das sind die Botnet miner, liegt daran, dass dei Bots so auch "Solominen" können ohne eine Node zu betreiben.

Ja, die machen einen 51% Atack schwieriger, aber zu dem Preis, dass sie keine Transaktionen bestätigen. Alles in allem richten die IMO mehr Schaden für das Netzwerk an als Nutzen.

Ich bin froh, dass ASICs denen zumindest im Bitcoin langsam den Saft abdreht.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
May 31, 2013, 09:55:23 PM
 #31

Ich denke, das Scrypt-Mining und die kürzeren Bestätigungszeiten sind unterschied genug
mal ganz trocken gesagt: wen interessieren denn die miner?
^
Und was genau ist an Scrypt-Mining so anders?
Im Grunde garnichts, same shit, different name.
Ok, solange es noch keine FPGA- und ASIC-Miner für Scrypt gibt, mag das ja toll für Botnetz-Betreiber sein, aber ob das ein Vorteil ist, wage ich doch zu bezweifeln.

Die Miner sind schon wichtig um das Netzwerk stabil zu halten und die Sicherheit zu garantieren.
Wenn ein Coin zuwenig Miner hat kann es ganz schon chaotisch werden, wie man bei manchen Alt-Coins schon erlebt hat.

Das erklärt aber nicht Deine Argumentation, das Scrypt-Mining (neben der Bestätigungszeit) "Unterschied genug" sei.
Es mag stimmen, das Scrypt (oder ein generell anderer Hashing-Algo) für eine neue Blockchain notwendig ist, allein aufgrund der Tatsache, das für SHA bereits ASICS existieren, welche jede neue SHA-Blockchain leicht sabotieren können,
aber das allein kann doch nicht "Unterschied genug" sein, ich sehe das eher als "notwendiges Übel".  Wink
funkenschuster
Member
**
Offline Offline

Activity: 185
Merit: 10


View Profile
June 01, 2013, 11:31:10 AM
 #32

Anm:
Von den derzeitigen Cryptowährungen hat m.E. nur Yacoin die Vorraussetzungen für eine Cryptowärung erfüllt doch bei einer so extrem jungen Altcoin mit riesigen Problemen ist es sehr ungewiss ob es Yacoin oder eine zukünftiger Ableger "die" Cryptowärung wird.

Was ist an Yacoin so besonders? Ich sehe bis jetzt keinen Unterschied zu den anderen Scamcoins.
St.Bit
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
June 01, 2013, 12:00:28 PM
 #33

Was ist an Yacoin so besonders? Ich sehe bis jetzt keinen Unterschied zu den anderen Scamcoins.
Inflation, Zinsen und durch das CPU-Mining eine fairere Verteilung neuer Coins.

Es wird nicht mehr lange dauern bis Bitcoins auf normalen Computer nicht mehr sinvoll erzeugt werden können. Jede andere Crypto wird spezielle Hardware hervorbringen falls sich diese durchsetzten sollte. ASICs für LTC zu entwickeln ist im Moment zwar nicht lukrativ, aber ein speziell auf LTC abgestimmtes System wird vermutlich jeden PC in den Schatten stellen. Bei entsp. Wert von LTC sind auch ASICs denkbar.

Bei YAC ist die Entwicklung spezieller Hardware schon bedeutend schwieriger, da sich durch die autom. Anpassung des Speicherbedarfs zur Berechnung das optimale System ständig ändert. Das optimalste, langzeitstabile System entsp. sehr dem PC und die Entwicklungskosten für kurzzeitig effizientere Systeme müssen sich dann in extrem kurzer Zeit amortisieren.

Eine Crypto die auch zukünftig auf dem eigenen PC ohne GPUrigs/spez. Hardware kosteneffizient gemined werden kann ist nicht nur Währung für Leute die bereits in Crypto sind sondern auch für Leute die mal schnell nen Kleinstbetrag spenden/bezahlen möchten.


EDIT: Verdammt, wieso bring ich heute keinen ganzen Satz ohne Fehler raus ...

Sign a message and get some YAC: https://bitcointalk.org/index.php?topic=300152.0
Mageant
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1145
Merit: 1001



View Profile WWW
June 01, 2013, 12:04:26 PM
 #34

Ich denke, das Scrypt-Mining und die kürzeren Bestätigungszeiten sind unterschied genug
mal ganz trocken gesagt: wen interessieren denn die miner?
^
Und was genau ist an Scrypt-Mining so anders?
Im Grunde garnichts, same shit, different name.
Ok, solange es noch keine FPGA- und ASIC-Miner für Scrypt gibt, mag das ja toll für Botnetz-Betreiber sein, aber ob das ein Vorteil ist, wage ich doch zu bezweifeln.

Die Miner sind schon wichtig um das Netzwerk stabil zu halten und die Sicherheit zu garantieren.
Wenn ein Coin zuwenig Miner hat kann es ganz schon chaotisch werden, wie man bei manchen Alt-Coins schon erlebt hat.

Das erklärt aber nicht Deine Argumentation, das Scrypt-Mining (neben der Bestätigungszeit) "Unterschied genug" sei.
Es mag stimmen, das Scrypt (oder ein generell anderer Hashing-Algo) für eine neue Blockchain notwendig ist, allein aufgrund der Tatsache, das für SHA bereits ASICS existieren, welche jede neue SHA-Blockchain leicht sabotieren können,
aber das allein kann doch nicht "Unterschied genug" sein, ich sehe das eher als "notwendiges Übel".  Wink

Scrypt oder ein anderes Mining-Verfahren wäre nicht notwendig für ein überlebensfähiges Alt-Coin. Bei Namecoin, welches das gleiche Verfahren, ist es z.B. so dass es andere Unterscheidungsmerkmale sind, die genügen.
Wenn ein Alt-Coin keine genügenden Unterscheidungsmerkmale hat, dann ist es IMHO auf lange Sicht nicht überlebensfähig.

cjgames.com
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
June 01, 2013, 12:16:52 PM
 #35

Namecoin ist ein anderes Thema,
der ist nicht als Währung sinnvoll und auchnicht als solche gedacht (wird aber von vielen als solche missbraucht).
Zudem ist bei Namecoin Merged-Mining möglich, er profitiert also von der Rechenleistung des (großen) Bitcoin-Netzwerkes und leidet daher nicht unter den Start-Problemen, die andere, non-merged-mining-SHA-Chains haben.
Sobald die Rechenleistung einer Alt-Chain groß genug ist, um "ASIC-Attacken" abzuwehren, spielt der verwendete Algo keine Rolle mehr.

Quote
Wenn ein Alt-Coin keine genügenden Unterscheidungsmerkmale hat, dann ist es IMHO auf lange Sicht nicht überlebensfähig.
Meine Rede, ich sehe halt nicht genügend Unterscheidungsmerkmale in LTC (die schnellere Bestätigungszeit ist mir nicht Unterschied genug)
Rising
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 179
Merit: 100


View Profile
June 01, 2013, 12:28:58 PM
 #36

Das heißt: YAC ist die Währung der Wahl für Botnet-Miner. Die übrigens kein Interesse daran haben, Transaktionen weiterzuleiten, sondern nur den Block Reward claimen.

189D6UeWNPjtzqzXWZuNcJokCYDEYSbciX
St.Bit
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
June 01, 2013, 12:45:34 PM
 #37

Das heißt: YAC ist die Währung der Wahl für Botnet-Miner. Die übrigens kein Interesse daran haben, Transaktionen weiterzuleiten, sondern nur den Block Reward claimen.

Ja, auf jeden Fall.
Aber wenn Botnet-Mining möglich ist ist dies auch leicht für die betroffenen PCs ohne Virus möglich. Man kann einfach nicht Botnetfreiheit und jeder kann selber minen vereinbaren. Eine Crypto bei der newbies nicht auch noch Jahre später anfangen könenn zu minen hat inmeinen Augen keine Chance als Währung.

Die meißten die heute in BTC involviert sind hatten die Chance selbst durch das Mining Erfahrungen mit BTC zu machen bzw. das exzensive getan. Bei den heutigen Transaktionskosten und zukünftigen ASICs ist das bald nicht mehr gegeben.

Sign a message and get some YAC: https://bitcointalk.org/index.php?topic=300152.0
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
June 01, 2013, 01:00:30 PM
 #38

Eine Crypto bei der newbies nicht auch noch Jahre später anfangen könenn zu minen hat inmeinen Augen keine Chance als Währung.
mal ganz trocken gesagt: wen interessieren denn die miner?
again ^^

Es ist doch nicht Vorraussetzung für eine Währung, das jeder Newbie sie minen können muss.
Auch bei Bitcoin war von Anfang an klar, das früher oder später professionelle Unternehmen den Mining-Markt übernehmen werden.
Selbst wenn(!) tatsächlich mal ein Coin kommt, der ausschließlich auf CPUs gemint werden kann, werden spätestens dann, wenns profitabel genug ist, Großinvestoren in haufenweise CPUs investieren und der "kleine Mann" hat mit seinen 2-3CPUs zuhause keine Chance mehr, "reich" zu werden (oder überhaupt Profit zu machen).

Wer CryptoWährungen ausschließlich aufs Mining (und den Profit daraus) reduziert, sollte sich vielleicht nochmal ein paar Gedanken machen.
St.Bit
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
June 01, 2013, 01:15:26 PM
 #39

Quote
Wenn ein Alt-Coin keine genügenden Unterscheidungsmerkmale hat, dann ist es IMHO auf lange Sicht nicht überlebensfähig.
Meine Rede, ich sehe halt nicht genügend Unterscheidungsmerkmale in LTC (die schnellere Bestätigungszeit ist mir nicht Unterschied genug)

Ich hass es das zum x-ten mal zu schreiben, aber Crypto ist nicht einfach nur Computersoftware!

Der Unterschied im Algo trennt die BTC von den LTC Minern und macht sie zukünftig zu 2 unabh. Cryptos.
In ein paar Monaten werden BTC und LTC Miner verschiedene Leute sein und 2 unabhängige Cryptos sind wirtschaftlich viel stabiler als eine.
Beispiel:

Bei einer Panik in der einen stürmen alle zur anderen, aber da der Wert von Crypto konstanter bleibt als mit nur der einen zerstört das nicht das Vertrauen in Crypto generell. Es wird dann nicht lange dauern bis jemand seine Coins 50:50 aufteilt und diese Schwankungen einfach ignoriert. (oder aktiv tradet)


Wieso sollten Händler die bereits BTC verwenden nicht noch LTC annehmen, besonders da es genau diese sind die von stabileren Cryptowährungen am meißten profitieren?

Es ist doch nicht Vorraussetzung für eine Währung, das jeder Newbie sie minen können muss.
Auch bei Bitcoin war von Anfang an klar, das früher oder später professionelle Unternehmen den Mining-Markt übernehmen werden.
Selbst wenn(!) tatsächlich mal ein Coin kommt, der ausschließlich auf CPUs gemint werden kann, werden spätestens dann, wenns profitabel genug ist, Großinvestoren in haufenweise CPUs investieren und der "kleine Mann" hat mit seinen 2-3CPUs zuhause keine Chance mehr, "reich" zu werden (oder überhaupt Profit zu machen).

Wer CryptoWährungen ausschließlich aufs Mining (und den Profit daraus) reduziert, sollte sich vielleicht nochmal ein paar Gedanken machen.
Doch, denn Mining ist der erste Fix mit Crypto.
Zumindest bei YAC wird das nie wirklich profitable sein hauptberuflich zu minen, das ist mehr son Nebenprodukt welches man bei teuren Preisen mitproduziert. Botnetzbetreiber haben keine Kosten und den edlen Spender für eine Website ist es egal ob er jetzt 10cent Strom für 5cent Spende verbraten hat.

Es ist nicht die Vorraussetzung das es profitabel sein muss, es darf nur nicht lächerlich unprofitabel oder unmöglich sein.

Sign a message and get some YAC: https://bitcointalk.org/index.php?topic=300152.0
pro
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 138
Merit: 100



View Profile
June 01, 2013, 01:26:20 PM
 #40



Wer CryptoWährungen ausschließlich aufs Mining (und den Profit daraus) reduziert, sollte sich vielleicht nochmal ein paar Gedanken machen.


this,


wird sich aber leider nie änder, sieht man schön was mit den ganzen neuen alt coins passiert sobald sie auf eine exchange kommen.

http://www.cryptocoincharts.info/period-charts.php?period=alltime&resolution=day&pair=ftc-btc&market=btc-e


für die etablierung einer cryptowährung braucht es halt etwas mehr als ein haufen gieriger miner, einen giveaway-thread und eine börse...


würd mir nie in den sinn kommen aufgrund irgendeiner profitability-site meine rigs umzustellen. werde weiter ltc minen, scheiß egal was der kurs atm macht. glaube der ltc wird mittel bzw langfristig ca 10% des btc kurs entsprechen.


bzg unterschied zum bitcoin; für mich reichen 4x so schnelle transaktionen bei gleichbleibender sicherheit als daseinsberechtigung vollkommen aus.

tips: LSQB6J4RRbjTptzFcCC4uU4yGsMUXGLgDQ
       1EPQq1uqo13LPG8BeHgCQcbE7pbujqnXrm
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!