Wir bieten auch Datenaufbereitung von Blockchaintransaktionen an. Sind in der Regel jeden tag erreichbar, sowie am Wochenende.
Ich habe deine Infos in den Eröffnungsbeitrag übernommen, damit die Liste schön übersichtlich bleibt

Ich kann Patryk absolut empfehlen, wir arbeiten seit 2018 miteinander und er hat eine Kompetenz in der Analyse von Blockchaintransaktionen, die man nur selten findet.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, dass am 1.1.2026 DAC8 in Kraft getreten ist. Das Bundesfinanzministerium hat im Zusammenhang mit dieser EU Richtlinie extra ein Gesetz verabschiedet, das die Umsetzung unmittelbar unterstützt. Es geht schlichtweg um Transparenz und natürlich darum, dass hier Zugriffsmöglichkeiten gesetzlich verankert werden und EU-weit Auskunftspflichten von jeglichen Dienstleistern im Kryptobereich eingefordert werden. Dies betrifft tatsächlich nicht nur Börsen, sondern ebenso können Unternehmen, die lediglich Tracking anbieten auch zur Auskunft verpflichtet werden, damit sind wir zB ganz flott bei Cointracking und aus Erfahrung weiß ich, dass es nicht wenige gibt, die ihren Account nur rudimentär gepflegt haben und da tatsächlich einige tote Hunde schlummern, die zwar nie einen cent in die Tasche gebracht haben, der Account aber trotzdem ein Vermögen ausweist, das nie vorhanden war.
Ich empfehle jedem, dessen Account schlichtweg "etwas durcheinander" ist, dieses Problem möglichst zeitnah zu beheben!
Auf Facebook habe ich mich beruflich verabschiedet und werde nun wieder hier etwas aktiver sein.
Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr!
Christian
PS: Ich habe tatsächlich 2021/2022 als Counsel freiberuflich für Winheller gearbeitet und die machen tatsächlich einen guten Job, allerdings muss man sich dabei auch auf Stundensätze von 250 € - 300 € einstellen.
Hier noch die Präambel zu dem erklassenen Gesetz:
05.11.2025
Ziel des Gesetzes ist es, die rechtlichen Grundlagen zur zwischenstaatlichen Zusammenarbeit der Steuerbehörden der Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Bereich der direkten Steuern weiterzuentwickeln. In erster Linie soll ein Mindestmaß steuerlicher Transparenz im Bereich von Transaktionen mit Kryptowerten sowie anderen digitalen Finanzprodukten geschaffen werden. Dies ist notwendig, um Steuerhinterziehung wirksam zu bekämpfen, und führt zu einer Gleichbehandlung mit etablierten Finanzprodukten, für die vergleichbare Regelungen bereits bestehen. Ferner enthält das Gesetz Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz in der zwischenstaatlichen Kooperation von Steuerbehörden. Das Gesetz setzt die als DAC 8 bezeichnete EU-Richtlinie um, welche wiederum auf international ausgehandelten OECD-Transparenzstandards basiert. Es handelt sich um eine 1:1-Umsetzung der europäischen Vorgaben, mit Ausnahme einer Regelung in der Abgabenordnung. Es sind ausschließlich verfahrensrechtliche Regelungen enthalten; es werden keine Besteuerungstatbestände erweitert oder neu eingeführt.
Quelle:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_IV/21_Legislaturperiode/2025-11-05-DAC8-G/0-Gesetz.html[merged by mole0815]