Bitcoin Forum
May 23, 2024, 05:43:03 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2  All
  Print  
Author Topic: Honigwein/Met aus der Steingutflasche! Orangen und Waldmeistermet.  (Read 4722 times)
Mota (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
May 30, 2013, 08:58:29 AM
Last edit: November 28, 2013, 11:28:26 AM by Mota
 #1

Hallöchen!

Habe beschlossen ein wenig Met zu brauen und diesen hier zum Verkauf anzubieten.
Die erste  Fuhre ist fertig, die Beschreibung dazu ist im Thread zu finden

1 Flasche 0,02btc + Versand
4 Flaschen 0,07btc inkl. Versand
8 Flaschen 0,13btc inkl. Versand


Folgende Metsorten stehen zur Auswahl:
-> Waldmeistermet (Steingut, Bügelverschluss)
-> Orangenmet  (Glas, Bügelverschluss)
Alle Metsorten sind aus Honig mit Biosiegel.

Genauere Beschreibungen zum Geschmack im Thread, Bilder kommen demnächst wenn ich mal dazu kommen sollte.

Edit: Bitte keine PM's bezüglich dem steigenden Bitcoinkurs mehr, die Preise sind in Btc angegeben und wer weniger zahlen möchte kann entweder auf ein Preisupdate warten oder einfach 8 Flaschen nehmen.


Jowbob
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10



View Profile
May 30, 2013, 01:15:09 PM
 #2

https://bitcointalk.org/index.php?topic=141777.0
Mota (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
May 30, 2013, 01:25:39 PM
Last edit: May 30, 2013, 01:53:56 PM by Mota
 #3

Ah, nett! Habe ich garnicht gesehen. Weiß wer wie groß die Flaschen bei ihr sind? 8€ finde ich ziemlich günstig.
Edit: Habs gefunden. 0,7l zu 0.1BTC
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
May 30, 2013, 04:14:57 PM
 #4

Müssten 1l Flaschen gewesen sein, hab sie aber schon entsorgt und bin mir nicht 100%ig sicher
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
May 31, 2013, 11:49:09 AM
 #5

Müssten 1l Flaschen gewesen sein, hab sie aber schon entsorgt und bin mir nicht 100%ig sicher

Um missverständniss vorzubeugen, es sind 0,7L Flaschen. Und preislich liegt es wohl auch dran, das ich nicht davon leben muss, sondern es als Hobby betreibe.
Mota (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 23, 2013, 12:01:14 AM
Last edit: November 04, 2013, 04:08:39 PM by Mota
 #6

Sodele. Met ist fertig und abgefüllt!  Grin

Der Met ist mit Lindenhonig und Waldmeister hergestellt worden und hat 2 Monate im Eichenfässchen gelagert, enthält Sulfit und Cumarin (durch den Waldmeister). Vom Geschmack her fruchtig herb, hat aber ordentlich Restsüße und auch um die 15-16 Umdrehungen, kann also durchaus noch mit Wasser verdünnt werden. Abgefüllt ist er in 0,5l Steingutflaschen mit "Plöppverschluss".

Wer aus dem schönen Baden kommt kann sich gerne welche in Karlsruhe abholen, ansonsten würde ich auch versenden. Preislich habe ich mir 0,1 btc exkl. Versand vorgestellt, ist aber je nach Menge bestimmt verhandelbar Wink.



elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
June 23, 2013, 12:09:30 AM
 #7

Sodele. Met ist fertig und abgefüllt!  Grin

Huh? Warum dauert das bei Chefin mehrere Wochen und bei dir nicht? Oo
Mota (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 23, 2013, 12:16:33 AM
 #8

? Wieso bei mir nicht? Der Met hat jetzt knappe 3 monate gebraucht o.O Hab anfang April die Maische angesetzt, und kurz nach Anfang Mai den Waldmeister dazugegeben.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
June 23, 2013, 12:19:28 AM
 #9

wahrscheinlich deshalb..

Habe beschlossen ein wenig Met zu brauen und diesen hier zum Verkauf anzubieten. Nächste Woche fange ich damit an.

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Mota (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 23, 2013, 12:21:47 AM
 #10

Achso Cheesy
Damit war gemeint dass ich die Woche danach eigentlich schon den Met abfüllen und verkaufen wollte, er hatte mir aber noch zu wenig Eichenholzaroma und war noch nicht rund genug zum trinken.
Mota (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 24, 2013, 01:39:15 PM
 #11

Sodele. Met ist fertig und abgefüllt!  Grin

Der Met ist mit Lindenhonig und Waldmeister hergestellt worden und hat 2 Monate im Eichenfässchen gelagert, enthält Sulfit und Cumarin (durch den Waldmeister). Vom Geschmack her fruchtig herb, hat aber ordentlich Restsüße und auch um die 15-16 Umdrehungen, kann also durchaus noch mit Wasser verdünnt werden. Abgefüllt ist er in 0,5l Steingutflaschen mit "Plöppverschluss".

Wer aus dem schönen Baden kommt kann sich gerne welche in Bruchsal oder Karlsruhe abholen, ansonsten würde ich auch versenden. Preislich habe ich mir 0,1 btc exkl. Versand vorgestellt, ist aber je nach Menge bestimmt verhandelbar Wink.





Und er ist mit Apfelsaft und Vanille angesetzt worden, für alle die allergisch drauf sein sollten! Hätte ich beinah vergessen  Embarrassed
SwissMiner
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 250



View Profile WWW
June 24, 2013, 01:47:27 PM
 #12

.. darf man in Deutschland einfach so mit Lebensmittel/Alkoholika handeln?
Gibt es eine Deklaration der Inhaltsstoffe?
Methyl- bzw. Ethylalkohol?

.. bitcoin's make the world go around .. world go around .. world go around ..
Mota (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 24, 2013, 02:10:35 PM
 #13

Man braucht eine Lizenz zum Brauen von größeren Mengen, das was ich hier anbiete sind Hobbymengen, genau wie bei Chefin. Eine Lizenz zum Verkaufen wird in Deutschalnd nicht benötigt, Met ist Genussmittel - fällt also nicht unter das Lebensmittelrecht. Da lasse ich mich aber gerne korrigieren.
Eine Deklaration der Inhaltsstoffe habe ich doch gerade gemacht, Met ist kein Brandwein, enthält also auch kein Methanol durch das brennen. De Menge an Methanol durch das Pektin im Apfelsaft ist wohl zu vernachlässigen, so viel Met kann keiner trinken dass man davon etwas nachteiliges mitbekommen wird.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
June 25, 2013, 10:09:10 AM
 #14

Es gibt eine Alkoholsteuer, die man bezahlen müsste, aber da es auch viele Hobbyweinbauern gibt hat man 2hl (200L) freigestellt im Jahr. Bis zu dieser Menge muss man keine Alkoholsteuern zahlen. Was aber fällig wird, sind Einmommenssteuer. Aber auch hier sind Freibeträge vorhanden und da die Grundstoffe doch auch einiges kosten, muss man schon ein wenig mehr als 200L machen oder hohe Preise verlangen um auf 600Euro Gewinn im Jahr zu kommen und damit es als Einkommen zu versteuern.

Lebensmittelrecht muss allerdings beachtet werden. Auch hier gibt es Regelungen, die den Hobbybetrieb betreffen. Das ist ungefähr so, als wenn man einen Garagenflohmarkt macht und dann Kaffee und Kuchen mit anbietet. Oder im Kindergarten die jährliche Tombola, wo die Eltern Kuchen backen der dann verkauft wird. Es sind aber nur grundlegende Hygienevorschriften zu beachten und da bisher hier wenig Missbrauch stattgefunden hat, setzt man noch auf den gesunden Menschenverstand. Immerhin, Mota und ich trinken den Met auch selbst, alleine das sollte doch Grund genug sein für ein wenig vertrauen.

Es muss augenscheinlich als Hobby erkennbar sein bzw nicht den Eindruck machen, es wäre Gewerbe. 5 Sorten, 3 verschiedene Flaschengrößen und profesionelle Ettiketten im 4-farb Druck ist sicherlich kein Hobby mehr. Allerdings wäre ich an Mota's Stelle ein bischen vorsichtig mit der Angabe der Fassgröße, ein solches Fass sprengt doch den Hobbyrahmen ein klein wenig und man wird in Nachweisprobleme kommen, wenn mal das Finanzamt dumm nachfragt. Ich selbst benutze eine 20l und eine 25l Glasbottle für den Ansatz. Und 1/3 sauf ich selbst...da lass ich nicht mit mir handeln.

Viel Erfolg Mota, meiner ist auch fast fertig, ich muss am Wochenende ran mit absaugen und umfüllen.
Silv0r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 204
Merit: 100



View Profile
June 25, 2013, 10:21:08 AM
 #15

Ist mir egal! Ich will welchen haben  Grin

Mota (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 25, 2013, 01:44:44 PM
 #16

Allerdings wäre ich an Mota's Stelle ein bischen vorsichtig mit der Angabe der Fassgröße, ein solches Fass sprengt doch den Hobbyrahmen ein klein wenig

*hust*!   Cheesy

Das ist ein kleineres Faß! Das große Faß und sein Inhalt ist auschließlich für die Familie gedacht! Wink
sevenseals
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100



View Profile
June 25, 2013, 07:35:42 PM
 #17

.. darf man in Deutschland einfach so mit Lebensmittel/Alkoholika handeln?
Gibt es eine Deklaration der Inhaltsstoffe?
Methyl- bzw. Ethylalkohol?

Hobbybeamter?
Silv0r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 204
Merit: 100



View Profile
June 25, 2013, 07:44:20 PM
 #18

.. darf man in Deutschland einfach so mit Lebensmittel/Alkoholika handeln?
Gibt es eine Deklaration der Inhaltsstoffe?
Methyl- bzw. Ethylalkohol?

Hobbybeamter?

Der Klassiker! Cheesy

Ich sag euch dann Bescheid, wenn ich an einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurde! Wink

Mota (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 29, 2013, 02:40:16 PM
 #19

Sodele, die ersten Flaschen sind verschickt. Wäre schön wenn wer Rückmeldung gibt obs auch geschmeckt hat Wink
Xer0
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
June 29, 2013, 06:38:12 PM
 #20

Mett zu verkaufen
nehm ich Cheesy
Pages: [1] 2  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!