Bitcoin Forum
May 22, 2024, 02:01:15 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Piratenpartei verteidigt "Internet-Bargeld"  (Read 1389 times)
herzmeister (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
May 30, 2013, 10:51:30 PM
 #1

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Piratenpartei-verteidigt-Internet-Bargeld-1873714.html

Quote
[...]

Wenn aus einer Überweisung Rückschlüsse auf Religion, Weltanschauung, Behinderung, Sexualleben oder die politische Meinung möglich seien, "besteht ein legitimes Interesse an Anonymität", sagte Breyer. Er schlug vor, dass der Staat Internet-Bargeld selbst anbieten und kontrollieren sollte.

[...]

 Roll Eyes

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
May 30, 2013, 11:41:14 PM
 #2

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Piratenpartei-verteidigt-Internet-Bargeld-1873714.html

Quote
[...]

Wenn aus einer Überweisung Rückschlüsse auf Religion, Weltanschauung, Behinderung, Sexualleben oder die politische Meinung möglich seien, "besteht ein legitimes Interesse an Anonymität", sagte Breyer. Er schlug vor, dass der Staat Internet-Bargeld selbst anbieten und kontrollieren sollte.

[...]

 Roll Eyes
Hab mir das nicht durchgelesen aber wenn der Staat sowas kontrollieren würde wäre es doch nicht anonym.
Der Staat wird einen Teufel tun anonym irgendetwas anzubieten...
y6@i
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
May 31, 2013, 05:49:24 AM
 #3

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Piratenpartei-verteidigt-Internet-Bargeld-1873714.html

Quote
[...]

Wenn aus einer Überweisung Rückschlüsse auf Religion, Weltanschauung, Behinderung, Sexualleben oder die politische Meinung möglich seien, "besteht ein legitimes Interesse an Anonymität", sagte Breyer. Er schlug vor, dass der Staat Internet-Bargeld selbst anbieten und kontrollieren sollte.

[...]

 Roll Eyes
Hab mir das nicht durchgelesen aber wenn der Staat sowas kontrollieren würde wäre es doch nicht anonym.
Der Staat wird einen Teufel tun anonym irgendetwas anzubieten...

Jepp, der Staat würde das RL-Bargeld am liebsten abschaffen. Sobald die Gesellschaft technikaffin genug ist ohne Bargeld auszukommen und nur noch Zahlen hin- und herzuschieben wird imho so ein Vorschlag auch kommen.
Damit Bitcoin als Alternative wahrgenommen werden kann müssen wir also ordentlich dafür trommeln und etwas tun. In der Gesellschaft, in der Piratenpartei, überall. Wer gründet eine Arbeitsgruppe?
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
May 31, 2013, 02:09:23 PM
 #4

Bitcoin sind aber nicht anonym, da ist Bargeld um Welten anonymer. Vieleicht erstmal ein wenig die Schulbank drücken, bevor man die Welt aus den Angeln heben will.
herzmeister (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
May 31, 2013, 04:45:56 PM
 #5

Physikalisches Bargeld ist auch nicht anonym. Sind ja die Fingerabdrücke drauf.  Shocked

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
y6@i
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
May 31, 2013, 05:54:57 PM
 #6

Bitcoin sind aber nicht anonym, da ist Bargeld um Welten anonymer. Vieleicht erstmal ein wenig die Schulbank drücken, bevor man die Welt aus den Angeln heben will.
Wen meinst Du damit?
numismatist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1245
Merit: 1004



View Profile
May 31, 2013, 09:19:31 PM
 #7

Physikalisches Bargeld ist auch nicht anonym. Sind ja die Fingerabdrücke drauf.  Shocked

Auf Papier kaum, die verlaufen ja auch wie ein Fettfleck auf der Stoffhose -> unscharfe Linien
Anders sieht es mit Genomrückständen aus.

An Digitale Kurantmünzen muss ich mich immer noch gewöhnen. Bis vor hundert Jahren bezog man Bargeld immer darauf.

BeeCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 250


View Profile
June 02, 2013, 04:03:05 AM
 #8

Soll die Piratenpartei erst mal selber BTC als Spenden akzeptieren...Dann wirkt eine Unterstützung von "Internet-Geld" glaubwürdiger.
phatsphere
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 763
Merit: 500


View Profile
June 02, 2013, 09:47:33 AM
 #9

Physikalisches Bargeld ist auch nicht anonym. Sind ja die Fingerabdrücke drauf.  Shocked
Hautschuppen, Fett und andere Körperflüssigkeiten mit DNA ist drauf.
y6@i
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
June 02, 2013, 11:45:46 AM
 #10

Soll die Piratenpartei erst mal selber BTC als Spenden akzeptieren...Dann wirkt eine Unterstützung von "Internet-Geld" glaubwürdiger.
Meckern ist einfach, vor allem bei der unbeliebten Politik. Wie wärs wenn Du Dich lieber engagierst und in einer Arbeitsgruppe mitarbeitest? Bei den Piraten ist es so einfach wie nie dort mitzuarbeiten. Melde Dich doch mal bei einem Schatzmeister und frag was Du tun kannst.
Mageant
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1145
Merit: 1001



View Profile WWW
June 02, 2013, 11:50:26 AM
 #11

Bitcoin sind aber nicht anonym, da ist Bargeld um Welten anonymer. Vieleicht erstmal ein wenig die Schulbank drücken, bevor man die Welt aus den Angeln heben will.

Wenn Bitcoin nicht anonym ist, wieso ist dann noch keiner Hacker von den diversen Bitcoin-Diebstahlen der vergangenen Jahren gefasst worden?
Mir scheint Bitcoin ist schon anonym genug.

cjgames.com
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
June 02, 2013, 03:37:52 PM
 #12

Soll die Piratenpartei erst mal selber BTC als Spenden akzeptieren...Dann wirkt eine Unterstützung von "Internet-Geld" glaubwürdiger.


bei SO einer partei sollte das schon lange standard sein!

Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
June 02, 2013, 04:11:01 PM
 #13

Bitcoin sind aber nicht anonym, da ist Bargeld um Welten anonymer. Vieleicht erstmal ein wenig die Schulbank drücken, bevor man die Welt aus den Angeln heben will.

Wenn Bitcoin nicht anonym ist, wieso ist dann noch keiner Hacker von den diversen Bitcoin-Diebstahlen der vergangenen Jahren gefasst worden?
Mir scheint Bitcoin ist schon anonym genug.

Was du meinst ist Pseudonym. Jeder Coin ist jederzeit nachverfolgbar. Ein Hacker muss also absolut jede Verbindung zwischen dem Bitcoin-client(und den daraus erstellten Adressen) und seiner wahren Identität vermeiden. Er darf also keinen Coin zu Fiatgeld machen über einen Weg in dem seine Name auftaucht. Es bleiben aber natürlich einige Wege offen, zb Bargeld-direkttausch, Waren oder Dienstleistungen kaufen und gegen Fiat weiter verkaufen usw. Aber leicht ist das sicher nicht, es ist mit einigen Verlusten verbunden.

Dazu kommt, das heute noch wenig polizeiliche Möglichkeiten bestehen, den Bitcoins nachzufolgen. Es gibt zwar hier und da Auswertungsscripte, aber die Polizei wüsste nicht wie sie das handhaben muss und man kann nicht einfach jedem Scriptkiddy Akteneinsicht in laufende Ermittlungen geben. Stell dir vor, du wärst ein Empfänger solcher Bitcoins, dein Name steht in den Akten und so ein Kiddy labert dann in Facebook rum: Magenat heist mit bürgerlichen Namen(ist jetzt nur erfunden) Hans Mustermann, macht hier Fett auf reicher Bitcoinonkel, aber hat ne Schufa da rollt es mir die Zehennägel auf und schon 2 mal geschieden.

Aber nur weil die Polizei momentan noch nicht ganz auf der Höhe der zeit ist, sind Bitcoin eben nicht anonym sondern Pseudonym. Oder was meinst du sind das für Daten wenn dein Client 9GB Blockchain runter lädt? Dort ist jeder Coin erfasst und sein Weg.

PS: und wie kommst du drauf das bisher kein Hacker gefasst wurde?
BeeCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 250


View Profile
June 02, 2013, 07:03:08 PM
 #14

Soll die Piratenpartei erst mal selber BTC als Spenden akzeptieren...Dann wirkt eine Unterstützung von "Internet-Geld" glaubwürdiger.
Meckern ist einfach, vor allem bei der unbeliebten Politik. Wie wärs wenn Du Dich lieber engagierst und in einer Arbeitsgruppe mitarbeitest? Bei den Piraten ist es so einfach wie nie dort mitzuarbeiten. Melde Dich doch mal bei einem Schatzmeister und frag was Du tun kannst.
Ich versuche Deine Anmerkung mal positiv als wohlgemeinte Aufforderung zum Engagement zu verstehen.
Zugleich geniesst die Piratenpartei spätestens seit der Bundestagskandidatur aus meiner Sicht keinen Welpenschutz mehr. Insofern erlaube ich mir auch ohne Parteibuch zu äussern, dass ich den Internet-Geld Support glaubwürdiger finde, wenn die PP auch Bitcoins akzeptiert.
Ich kann ja schlecht jeder Partei beitreten, die ich kritisieren möchte... Wink
Aber nichts für ungut, ich verstehe wie gesagt Deine Aufforderung wohlwollend so: Wenn ich mich für Bitcoin o.ä. bei der Piratenpartei enagieren wollte, gäbe es genug Möglichkeiten...
BeeCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 250


View Profile
June 02, 2013, 07:12:20 PM
 #15

Soll die Piratenpartei erst mal selber BTC als Spenden akzeptieren...Dann wirkt eine Unterstützung von "Internet-Geld" glaubwürdiger.
bei SO einer partei sollte das schon lange standard sein!
Wurde schon in der Vergangenheit schon diskutiert aber (erst mal) abgelehnt.
vgl.
https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/1576.html
und
https://bitcointalk.org/index.php?topic=16297.0
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
June 02, 2013, 10:33:02 PM
 #16

Soll die Piratenpartei erst mal selber BTC als Spenden akzeptieren...Dann wirkt eine Unterstützung von "Internet-Geld" glaubwürdiger.
bei SO einer partei sollte das schon lange standard sein!
Wurde schon in der Vergangenheit schon diskutiert aber (erst mal) abgelehnt.
vgl.
https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/1576.html
und
https://bitcointalk.org/index.php?topic=16297.0


thx!

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!