Bitcoin Forum
May 15, 2024, 06:27:36 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Windows VPS und POS Coins  (Read 327 times)
Tony128 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 326
Merit: 124


View Profile
October 02, 2017, 01:39:12 PM
Last edit: October 02, 2017, 03:03:45 PM by Tony128
 #1

Hallo an alle,

Sorry, falls das Thema hier schon besprochen wurde. Habe in englischsprachigen Threads schon ein paar Infos hierzu gefunden, waere aber sehr an eurer Meinung interessiert.

Ich halte mittlerweile ein paar POS Coins, die ich aktuell auf Exchanges liegen habe, aber viel lieber 24/7 staken wuerde.
Ich hab aber zuhause weder die Rechenleistung, gleichzeitig zig Wallets laufen zu lassen, noch Lust darauf, meinen Laptop non-stop laufen zu lassen.

Jetzt bin ich heute ueber die Idee gestolpert, eine Windows VPS zu verwenden. Macht das sonst hier jemand? Falls ja, wie schaut da die Kosten-Nutzen Rechnung aus? Haette vor, doch um die acht, neun Coins zu staken. Und vor allem: Wie problematisch ist das bezueglich Sicherheit meiner Keys und Passwoerter? Ich muss die Wallets ja oeffnen, um staken zu koennen.

Danke schon mal fuer alle Infos!

Tony

*edit: hab jetzt noch etwas recherchiert. Kostentechnisch sollte sich das nach ein paar Monaten schon leicht rentieren, die Frage ist halt nur, ob es sich lohnt, das damit einhergehende Sicherheitsrisiko auf sich zu nehmen.
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
October 02, 2017, 06:46:35 PM
 #2

Wenn du zu Hause eine statische IP hast, dann würde ich das gar nicht kostenpflichtig auslagern. Was würde dich der Windows VPS Dienst kosten? Rechenleistung ist praktisch keine erforderlich. Einzig Arbeitsspeicher sollte genug vorhanden sein. Bei 8-9 Coins mit einem Windows OS empfehle ich 8 GB. Du kannst fast beliebige alte Hardware nutzen oder eine aktuelle SoC Lösung, die verbraucht dann auch sehr sehr wenig Strom. Ein (altes) Notebook ist genau so eine gute Lösung.
Zum Staken läuft zwar die Wallet, aber man kann sie "nur zum Staken" entsperren. Damit können keine Transaktionen durchgeführt werden. So lange du im Besitz der Private Keys bist, kannst du jederzeit wieder auf deine Coins zugreifen, wenn bei deinem VPS Anbieter etwas passieren sollte.
Excitee
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
October 02, 2017, 08:02:20 PM
 #3

Raspberry Pi 3 benutzen Cheesy 3W Strom verbrauch und sollte deine Coins gut Staken können Cheesy
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
October 02, 2017, 08:14:36 PM
Last edit: October 03, 2017, 04:39:51 PM by eneloop
 #4

Raspberry Pi 3 benutzen Cheesy 3W Strom verbrauch und sollte deine Coins gut Staken können Cheesy
Die Frage ist wie viele Wallets bei 1 GB RAM tatsächlich laufen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Bei mehreren RPi Sets ist man mit den Kosten auch bald bei einem vollwertigen x64 SoC stromsparenden mini PC Mainboard mit aufgelöteter CPU.
warbird023
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 1


View Profile
October 02, 2017, 09:41:49 PM
 #5

Raspberry Pi 3 benutzen Cheesy 3W Strom verbrauch und sollte deine Coins gut Staken können Cheesy
Die Frage ist wie viele Wallets bei 1 GB RAM tatsächlich laufen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Bei mehreren RPi Sets ist man mit den Kosten auch bald bei einem vollwertigen x64 SoC.
Meiner meinung nach haengt das von der Laenge aller Chains ab deren Wallets auf dem PI Laufen sollen.
1 Daemon wird auf einem PI mit 1GB Ram ab 2.6 ca Millionen Bloecken seehr laengsam.
(dafuer muss dphys-swapfile aber deaktiviert und "klassischer" Swapspace verfuegbar sein)
Wenn GUI genutzt wird ist mit Sicherheit frueher schluss.

Was ist den ein vollwertiger x64 SoC?
Tony128 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 326
Merit: 124


View Profile
October 03, 2017, 10:58:01 AM
 #6

Vielen Dank fuer eure Antworten.

Wenn ich eine VPS mit 8GB brauche, wird das dann doch etwas teurer, gibt's nicht unter 25€ herum pro Monat, so weit ich das sehen kann.

Gebrauchte Laptop mit 8GB Ram hingegen gibt's ab €250. Bin technisch leider nicht versiert genug, mir meinen eigenen PC zusammen zu basteln. Ein Modell in dieser Kategorie sollte also ausreichen?

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/dell+latitude+e6430+265548

Reichen 320 GB aus, oder sollte es lieber ein 500GB Festplatte sein?

Die Kosten muesste ich zumindest innerhalb der ersten 8, 9 Monate wieder zurueckbekommen.


D.Wallace
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 117


View Profile
October 03, 2017, 02:55:14 PM
 #7

Oder ein Raspberry Pi, je nachdem wie einfach der zu bedienen ist, gibt es da irgendwelche Anleitungen zu oder jemand hier der dazu etwas genaueres sagen könnte? Habe nämlich technisch gar keine Ahnung aber bin auch am überlegen ein paar Coins zu staken und kann mein Laptop leider nicht dafür verwenden

Hier könnte Ihre Werbung stehen
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
October 03, 2017, 04:37:49 PM
 #8

Raspberry Pi 3 benutzen Cheesy 3W Strom verbrauch und sollte deine Coins gut Staken können Cheesy
Die Frage ist wie viele Wallets bei 1 GB RAM tatsächlich laufen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Bei mehreren RPi Sets ist man mit den Kosten auch bald bei einem vollwertigen x64 SoC.
Meiner meinung nach haengt das von der Laenge aller Chains ab deren Wallets auf dem PI Laufen sollen.
1 Daemon wird auf einem PI mit 1GB Ram ab 2.6 ca Millionen Bloecken seehr laengsam.
(dafuer muss dphys-swapfile aber deaktiviert und "klassischer" Swapspace verfuegbar sein)
Wenn GUI genutzt wird ist mit Sicherheit frueher schluss.

Was ist den ein vollwertiger x64 SoC?
PC Mainboards mit integrierter (aufgelöteter) CPU meinte ich damit.
Ja, SoC ist da eigentlich der falsche Begriff, auch wenn die CPUs bereits sehr viele Funktionen übernehmen. Ein RPi3 ist ja tatsächlich ein x64 SoC. Habe es oben korrigiert.


Ohne jeglichem Verständnis von Hard- und Software bin ich nicht sicher, ob ein RPi die richtige Wahl ist.
warbird023
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 1


View Profile
October 03, 2017, 05:04:45 PM
Last edit: October 03, 2017, 05:41:39 PM by warbird023
 #9

Vielen Dank fuer eure Antworten.

Wenn ich eine VPS mit 8GB brauche, wird das dann doch etwas teurer, gibt's nicht unter 25€ herum pro Monat, so weit ich das sehen kann.

Gebrauchte Laptop mit 8GB Ram hingegen gibt's ab €250. Bin technisch leider nicht versiert genug, mir meinen eigenen PC zusammen zu basteln. Ein Modell in dieser Kategorie sollte also ausreichen?

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/dell+latitude+e6430+265548

Reichen 320 GB aus, oder sollte es lieber ein 500GB Festplatte sein?

Die Kosten muesste ich zumindest innerhalb der ersten 8, 9 Monate wieder zurueckbekommen.




Rein technisch sollte das Geraet ausreichen. POS heisst aber Dauerbetrieb, der kann bei einem Laptop schnell zuende sein.
Bei der groesse der Festplatte  kommt es in erster Linie auf die Coins an um die es geht.
Allerdings je nachdem wieviele Wallets da gleichzeitig laufen, solltest du aufpassen das die CPU keine Temperaturprobleme bekommt.
Ein einzelner POS Coin verbraucht nicht viel, es kommt aber immer zu peaks die einen Prozessorkern komplett belegen.
Auf einem Dual Core auch wenn er 4 Threads hat kann es da schnell eng (und Warm) werden.
Das Ding soll mit Windows 7 Betrieben werden? Das braucht auch ein paar Resourcen.

warbird023
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 1


View Profile
October 03, 2017, 05:12:17 PM
 #10

Oder ein Raspberry Pi, je nachdem wie einfach der zu bedienen ist, gibt es da irgendwelche Anleitungen zu oder jemand hier der dazu etwas genaueres sagen könnte? Habe nämlich technisch gar keine Ahnung aber bin auch am überlegen ein paar Coins zu staken und kann mein Laptop leider nicht dafür verwenden
Rapsberry Pi heisst normalerweise - Linux als Betriebssystem. Es gibt hier ein paar Threads in denen du nachlesen kannst was da auf dich zukommt. 
D.Wallace
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 117


View Profile
October 04, 2017, 01:14:26 PM
 #11

Oder ein Raspberry Pi, je nachdem wie einfach der zu bedienen ist, gibt es da irgendwelche Anleitungen zu oder jemand hier der dazu etwas genaueres sagen könnte? Habe nämlich technisch gar keine Ahnung aber bin auch am überlegen ein paar Coins zu staken und kann mein Laptop leider nicht dafür verwenden
Rapsberry Pi heisst normalerweise - Linux als Betriebssystem. Es gibt hier ein paar Threads in denen du nachlesen kannst was da auf dich zukommt. 

Echt? Habe ich bisher noch gar nicht gesehen, dann mach ich mich mal auf die suche...

Hier könnte Ihre Werbung stehen
warbird023
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 1


View Profile
October 04, 2017, 07:26:27 PM
 #12

Oder ein Raspberry Pi, je nachdem wie einfach der zu bedienen ist, gibt es da irgendwelche Anleitungen zu oder jemand hier der dazu etwas genaueres sagen könnte? Habe nämlich technisch gar keine Ahnung aber bin auch am überlegen ein paar Coins zu staken und kann mein Laptop leider nicht dafür verwenden
Rapsberry Pi heisst normalerweise - Linux als Betriebssystem. Es gibt hier ein paar Threads in denen du nachlesen kannst was da auf dich zukommt. 

Echt? Habe ich bisher noch gar nicht gesehen, dann mach ich mich mal auf die suche...

Die hier z.b
https://bitcointalk.org/index.php?topic=505612.60
https://bitcointalk.org/index.php?topic=2047816.0
D.Wallace
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 117


View Profile
October 06, 2017, 03:38:47 PM
 #13

Oder ein Raspberry Pi, je nachdem wie einfach der zu bedienen ist, gibt es da irgendwelche Anleitungen zu oder jemand hier der dazu etwas genaueres sagen könnte? Habe nämlich technisch gar keine Ahnung aber bin auch am überlegen ein paar Coins zu staken und kann mein Laptop leider nicht dafür verwenden
Rapsberry Pi heisst normalerweise - Linux als Betriebssystem. Es gibt hier ein paar Threads in denen du nachlesen kannst was da auf dich zukommt. 

Echt? Habe ich bisher noch gar nicht gesehen, dann mach ich mich mal auf die suche...

Die hier z.b
https://bitcointalk.org/index.php?topic=505612.60
https://bitcointalk.org/index.php?topic=2047816.0


Alles klar vielen dank, dann schau ich mir das mal an

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!