Bitcoin Forum
May 26, 2024, 12:11:59 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Fragen zum persönlichen Bitcoinkauf  (Read 1278 times)
pommpommes (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 02, 2013, 04:20:06 PM
 #1

Hallo liebe Bitcoin-Community,
seit ein paar Tagen interessier ich mich für das Thema Bitcoin und wollte es einfach mal ausprobieren und schaun wie das alles läuft. Dabei haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan (wer hätte es anders erwartet), die sich vor allem auf den ersten Bitcoinkauf beziehen.
Da mir die ganzen Börsen/Märkte wie Mt. Gox ziemlich unsympathisch sind (vor allem die lange Anmeldung und Verifizierung) würde ich gerne meinen ersten kauf persönlich über Lokalbitcoins ablaufen lassen. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe mit dem Kaufen.
Also zuerst installiere ich den Biitcoinklienten auf meinem Laptop, dann registriere ich mich bei Localbitcoin und siche mir jemanden, mit dem ich mich dann treffe. Ich treff mich dann mit der Person, gebe der das Geld und bekomme dann sofort (?) die Bitcoins auf mein mitgebrachtes Laptop übertragen. Und das wars dann.
Habe ich das so prinzipiell richtig verstanden? Muss ich dann beim Kauf noch auf was wichtiges achten, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde?
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
Grüße
pommespommes
2weiX
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2058
Merit: 1005

this space intentionally left blank


View Profile
June 02, 2013, 04:24:51 PM
 #2

wo wohnst  du?
also so ungefähr?
St.Bit
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
June 02, 2013, 04:26:05 PM
 #3

Für den ersten Kauf von Bitcoins gibt es soweit ich weiß noch keine wirklich praktikable Alternative zu bitcoin.de, aber die sind mit bei weitem unsympathischer als Mt.Gox.

Sign a message and get some YAC: https://bitcointalk.org/index.php?topic=300152.0
pommpommes (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 02, 2013, 04:38:24 PM
 #4

Für den ersten Kauf von Bitcoins gibt es soweit ich weiß noch keine wirklich praktikable Alternative zu bitcoin.de, aber die sind mit bei weitem unsympathischer als Mt.Gox.

Ich würde es halt gerne persönlich machen, damit ich mir diese ganzen Seiten sparen kann und mich da nicht anmelden muss.

EDIT: wohne in der Nähe von Nürnberg.
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
June 02, 2013, 06:11:28 PM
 #5

https://localbitcoins.com/places/622812/nurnberg-deutschland

bitte
pommpommes (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 04, 2013, 09:08:24 AM
 #6

Schon mal danke für eure Antworten, ich werde das ganze wohl persönlich machen.
Noch ne kurze Frage zum Ablauf des ganzen:
Wenn ich mich bei Localbitcoins registriere und mir dann dahin die Bitcoins zahlen lasse (die ich davor bar bezahlt habe), gilt localbitcoins doch als e-Wallet oder? Kann ich mir dann eigentlich den Bitcoinclienten sparen, da ich ja jetzt das Wallet auf der Seite habe und nun die Bitcoins nutzen kann (z.B. kaufen, oder einfach mal Abwarten wie sich die Sache so entwicklet) ?
Im Endefekt liegen dann die Bitcoins im e-Wallet von Localbitcoins und ich kann damit machen was ich will.

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass je mehr ich über das ganze Thema lese, desto mehr verwirrt mich alles und ich verliere komplett den Durchblick bei der ganzen Geschichte.
frediiii
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 335
Merit: 100



View Profile
June 04, 2013, 09:15:58 AM
 #7

kommt auf die menge an. ich würde keine beträge, die bei verlust schmerzen würden, einer online wallet anvertrauen. wenn das service nicht mehr verfügbar ist, sind die coins für dich nichtmehr greifbar (siehe bitcoin-24.de). wenn es aber unbedingt sein muss, dann würde ich eine blockchain.info wallet empfehlen. da kannst du die private keys backuppen und im zweifelsfall doch einen lokalen client installieren und hast wieder zugriff auf die coins.
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
June 04, 2013, 09:30:39 AM
 #8


Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass je mehr ich über das ganze Thema lese, desto mehr verwirrt mich alles und ich verliere komplett den Durchblick bei der ganzen Geschichte.

Willkommen bei Bitcoin! Mit großer Freiheit kommt große Verantwortung, nich wahr.  Cool

Klar sind Online-Wallets bequemer, vor allem für Einstieger, aber der Witz bei Bitcoin ist ja gerade, dass man keinem Anbieter mehr vertrauen muss und die Kontrolle über die privaten Schlüssel selbst haben kann. Ob das nun auf lange Sicht die Mehrheit der Benutzer wirklich braucht oder nicht, sei mal dahingestellt, aber so ein offenes Netzwerk ermöglicht eben auch Szenarien und Einsatzzwecke, die vorher nicht möglich waren.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 04, 2013, 10:35:44 AM
 #9

Wenn ich mich bei Localbitcoins registriere und mir dann dahin die Bitcoins zahlen lasse (die ich davor bar bezahlt habe), gilt localbitcoins doch als e-Wallet oder? Kann ich mir dann eigentlich den Bitcoinclienten sparen, da ich ja jetzt das Wallet auf der Seite habe und nun die Bitcoins nutzen kann (z.B. kaufen, oder einfach mal Abwarten wie sich die Sache so entwicklet) ?

Theoretisch ja. Falls der Betreiber von localbitcoins sich entscheidet, Deine BTC zu nehmen und zu verschwinden hast Du Pech gehabt. Und bei Geld hört der Spass ganz schnell auf und mit Vertrauen ist es auch nicht mehr soweit her.

Fazit: Benutze einen eigenen Client oder auch eine eigene Paperwallet (bitaddress.org - die Seite lässt sich als HTML speichern und auf einem vertrauensüwrdigen Rechner - auch ohne Netzwerkverbindung - lokal öffnen!) und gewöhne dich von Anfang an daran, Deine BTC selbst zu verwalten. Ich kann nur jedem raten sich um sein Geld selbst zu kümmern. Ich weiss, das ist unbequem.
pommpommes (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 04, 2013, 02:21:10 PM
 #10

Ok, also vom ner e-Wallet distanziere ich mich langsam, da ich echt keine Lust habe, dass auf einmal mein Geld weg ist.
Wie funktioniert denn das mit bitaddress.org und der Paperwallet genau?
Ich öffne die Seite und lasse mir ne Adresse generieren. Wenn ich jetzt persönlich Bitcoins von jemanden kaufen würde, würde ich ihn die Coins an die generierte Adresse schicken lassen. So weit so gut, dabei kann dann nichts schief gehen?
Danach kann ich durch die Adresse und den Private Key meine Coins verwalten (indem ich einen Clienten benutzt (?), oder läuft das dann auch über die Seite (Stichpunkt: Wallet Details)
Wie lange dauert so eine persönliche Transaktion eigentlich?
raffael.btc
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 04, 2013, 09:48:41 PM
Last edit: June 04, 2013, 10:08:24 PM by raffael.btc
 #11

Hi pommpommes!

Ich habe mich hier angemeldet, um praktisch die selbe Frage zu klären. Wobei ich auch zu dem Ergebnis gekommen bin, dass ich meine ersten Bitcoin-Bruchteile persönlich erwerben möchte - also den Kontakt über localcoins.de herstellen.

Allerdings denke ich nicht, dass es nötig ist den Laptop für sowas mitzuschleppen, da auch eine Wallet-App (Bitcoin-Wallet von Andreas Schildbach) als erste Coin-Basis den Zweck erfüllen wird. Wenn ich dann daheim bin kann ich den Betrag auf ein sicheres Wallet überweisen.

Die Frage die ich mir stelle ist, woher weiß ich überhaupt, ob ein BTC-Transfer vorgenommen wurde und, ob es sich dabei um den vereinbarten Betrag handelt.

Wo kann ich sehen, dass etwas passiert nachdem ich meine Adresse konkret oder per QR übergeben habe?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen so ein Geschäft mit einem Kaffee zu verbinden und die ca. 10 Minuten zu warten bis ein neuer Block fertig ist in welchem der Transfer enthalten ist (stelle ich mir das korrekt vor?). Der letzte Block wird dann zeitnah von der Wallet-App gesynched ausgewertet und der Betrag angezeigt. Nur kann die Blockabfertigung ja auch länger dauern und dann bräuchte ich ein hinreichendes Indiz für einen erfolgreichen Transfer.

Ich habe etwas davon gelesen, dass man online nachvollziehen kann, dass der Transfer eine bestimmte Anzahl oft "bestätigt" wurde - dass zwei Bestätigungen für kleine Beträge okay ist und sechs bereits praktisch den Erfolg garantiert. Jedoch habe ich noch nicht so ganz kapiert wo und wie.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Vielen Dank

Raffael
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
June 04, 2013, 11:55:48 PM
 #12

Bei mobilen Clients wie dem Schildbach-Wallet siehst du's sofort, ob was übetragen wurde (wenn Online-Verbindung da ist natürlich).

Dann halt noch je nach Gusto 1 oder 2 Bestätigungen abwarten.

localbitcoins.com bietet aber auch einen eigenen Workflow und eine Art Escrow an, mit dem man das abwickeln kann (die nehmen aber dann 1%). Dafür braucht man nicht mal ein Smartphone. Der Bitcoin-Verkäufer schickt vorher die Coins in den localbitcoins Escrow, und kann sie dann beim Treffen per SMS freigeben (oder auch über die Weboberfläche). Der Empfänger kriegt dann ebenfalls eine SMS mit einem Code, den er dann abgleichen kann (oder geht auf die Weboberfläche), und weiß damit, dass die Coins angekommen sind.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
raffael.btc
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 05, 2013, 09:12:52 AM
 #13

@herzmeister:

Das sind nützliche Infos!

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Transfer-Check auch über blockchain.info möglich sein soll. Ich vermute über die Adress-Suchfunktion, wobei dann nur die Frage ist, wann so eine Transfer-Anfrage bei einem BlockChain-Miner landet und registriert wird (was Schneeball-Dynamik bedingt recht schnell gehen dürfte). Stelle ich mir das richtig vor?

Ich frage deshalb so genau nach, weil ich nicht diese Unklarheiten haben will, wenn es um richtiges Geld geht.

Danke
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
June 05, 2013, 10:44:48 AM
 #14

wenn du ein Smartphone oder Tablet mit Online-Verbindung hast, kannst du auch bei blockchain.info oder blockexplorer.com nachsehn, das ist richtig. Und die Transaktion taucht auch ziemlich sofortig auf, steht halt dann zuerst nur "unbestätigt" da.

Der Witz bei localbitcoins.com ist aber wie gesagt, dass man nicht mal Internet und entsprechendes Device braucht, sondern auch alles über SMS abgewickelt werden kann. Und sogar nur der Verkäufer braucht ein Handy, weil der Käufer den Freigabecode vorher schon sieht und aufschreiben kann, und dann abgleichen kann mit dem Code in der SMS, die der Verkäufer von localbitcoins.com als Bestätigung bekommt.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!