Bitcoin Forum
June 28, 2024, 02:54:24 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Anfänger der es wohl nicht so ganz versteht....  (Read 891 times)
einfach112 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
October 05, 2017, 11:08:12 AM
 #1

Hallo zusammen,
Ich interessiere mich seit Monaten generell für das Thema Bitcoins und lese auch viel zum Thema.....
Aktuell versuche ich die Miningsoftware generell zu verstehen.....
Dafür habe ich mir mal das Prog: GUIMiner v2012-12-03
Installiert.
Dort habe ich dann meine Daten eingegeben... also benutzername und passwort von slushpool.com wo ich zuvor einen Account erstellt habe....
Soweit so gut....
also habe ich den GUI Miner gestartet.
Dort wird mir in der unteren rechten ecke durschnittlich angezeigt:
61,0 Mhash/s

(Ich habe noch keine spezielle Hardware gekauft! ist halt nur ein Testsystem)

Habe das jetzt ca.2 Tage laufen lassen.....
Jetzt sehe ich das ich für diese 2 Tage ca. 0,00000001 Bitcoin bekomme.
Ist das realistisch?
Muss ich eventuell noch etwas speziell einstellen?
bzw. auch ohne besondere Hardware finde ich 0,00000001 Bitcoin etwas sehr wenig?

Danke im voraus
einfach112
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 05, 2017, 11:43:56 AM
Last edit: October 09, 2017, 08:14:44 AM by Chris601
 #2

Ohne das jetzt genau nachgerechnet zu haben finde ich das durchaus realistisch und gibt dir einen guten Eindruck wie aussichtslos dieses Unterfangen ohne spezieller Hardware ist.
Nach dem CPU-Mining, wie du es betreibst, ging es noch über die Evolutionsstufen GPU, FPGA bishin zu den heute verwendeten ASICs. Jeweils mit Vervielfachung der Rechenleistung.
Und selbst mit EINEM ASIC (es gibt kleine USB-Miner, die immerhin schon im GHash-Bereich arbeiten) kommst du heute nur noch auf Minimalbeträge. Von Rentabilität wollen wir gar nicht erst reden.

Trotzdem. Ich finde gut was du tust. Happy basteling!

(Das du (so) nie Auszahlung von Slush erhalten wirst ist dir bewusst?)
puffmais
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 404
Merit: 250


View Profile
October 05, 2017, 11:47:32 AM
 #3

das ist auf jeden Fall realistisch, wie mein Vorgänger bereits erwähnt hat.
Vergiss nicht gegenzurechnen was du in den zwei Tagen bereits an Stromkosten gezahlt hast Wink
kokskarl
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile WWW
October 05, 2017, 12:34:28 PM
 #4

Hallo einfach112, ohne ASIC-Miner wie den "Antminer", die um die 1000€ kosten, ist es heutzutage unmöglich auch nur ansatzweise profitabel Minen zu können. Die guten alten Zeiten auf Grund derer sich Leute für Mining interessieren sind lange vorbei.

Momentan kannst du nur noch eine Altcoins sinnvoll per GPU Minen. Smiley

█║ CryptoCircle auf Youtube (German)║█
Immer das Neuste zu Bitcoin & Altcoins
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 05, 2017, 12:41:36 PM
 #5

Man muss nicht 1000€ in die Hand nehmen um mit dem Mining zu experimentieren. Experimentieren und verstehen kann man (wie es die 112 ja tut) auch mit der CPU.
Ertragreich wird es auch mit einem 1000€-Gerät nicht automatisch und die Bude wo das Ding steht ist dann wegen des Krachs auch kaum mehr bewohnbar.

Ich habe einige Monate mit einem Antminer U2 (2GHs) gespielt und dabei hat slush sogar ein paar mal ausbezahlt. Cents zwar, aber ich hatte meine Freude damit. Ich hatte sogar mal eine weile 2 alte Handys mit Mining-Software am Rechnen. Das war auch lustig. :-)
Phash2k
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 102



View Profile WWW
October 05, 2017, 03:39:11 PM
 #6

Als Alternative bieten sich Coins an, die ASIC Secure sind - heisst, die du mit normaler Hardware minen kannst.

Ich benutze den stak CPU und GPU Miner und mine damit nebenher, im Hintergrund, wenn ich grad anderes Zeug mach, Moneros.
Wenn ich den PC einen Tag durchlaufen lasse, und nur auf der 1070 mine, dann krieg ich pro Tag ca. 0.01 Monero zusammen - und hab dann in einem Monat ungefähr 0.3 - die kleinste Menge, die ich bei supportxmr.com ausgezahlt bekommen kann.

Ich stake dazu NEO Coins in einer Wallet und mach da auch ein bissl Gas am Tag - so dass es sich mit den Stromkosten fast rechnet... (Die Kiste ist aber eh viel an, nur die Grafikkarte brauch ich eben ab und zu selber Wink)

Crypto-Beratung und Hilfe bei allen möglichen Crypto-Projekten oder Problemen! https://phash.de
mithrim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 434
Merit: 436


View Profile
October 13, 2017, 09:47:09 AM
 #7

Wie in allen Bereichen, lohnt sich hier ausgiebige Recherche. Ein guter Anhaltspunkt ist diese Seite: https://whattomine.com/
Hier sieht man sehr schnell, was sich ggf. rechnet und was nicht.

Hier gibt es ebenfalls einen praktische Datenbank sowie calculators: http://www.miningspeed.com oder https://miningchamp.com/
http://mininghwcomparison.com/ ist leider down, sonst hätte sich der Besuch ebenfalls gelohnt.
einfach112 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
October 14, 2017, 11:33:14 PM
 #8

Vielen vielen dank für eure netten antworten!!!!!!!
Jetzt mal ne andere frage....
Mit meiner onboardgraka schaffe ich o.g. 64 mhashes/s
Gehen wir jetzt mal davon aus ich investiere mal 500 euro für eine graka.... mit wieviel mhashes/s könnte ich dann rechnen?

Könnt ihr mir da was aus eurer erfahrung erzählen ?
Vielen dank im voraus
redhorse
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 254
Merit: 100


View Profile
October 15, 2017, 07:06:24 AM
 #9

Mit meiner onboardgraka schaffe ich o.g. 64 mhashes/s
Gehen wir jetzt mal davon aus ich investiere mal 500 euro für eine graka.... mit wieviel mhashes/s könnte ich dann rechnen?

Das lässt sich in einem Satzt nicht beantworten, kommt auf den GPU-Chip drauf an und welche Coins (besser gesagt welche Algorythmen) du minen willst.
Schau Dir doch die Links an, die mithrim oben gepostet hat, die geben dir genau dazu eine Übersicht.

Bitcoin ist da glaub gar nicht mehr gelistet, weil das mit GPU-Mining absolut keinen Sinn mehr macht. Auch die Übersicht hier https://en.bitcoin.it/wiki/Non-specialized_hardware_comparison wurde schon lange nicht mehr mit aktuellen Grafikkarten aktualisiert.

Zitat:
Quote
Due to the rising hashrate of the bitcoin network caused by the introduction of ASICs to the market, GPU mining Bitcoins has become impracticable. The hashrate of most GPU units is below 1GH/s, and as of 2014, some single ASIC units are able to reach speeds of over 1,000GH/s while consuming far less power than used by a GPU. The information in this table is preserved for historical interest, but does not include many GPUs which were released after the advent of ASIC mining.
rs69
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 109


View Profile
October 15, 2017, 10:07:26 AM
 #10

Algorythmen

einfach112 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
October 15, 2017, 02:04:08 PM
 #11

Danke für die Antworten....
Also habe mir die o.g. Seiten angeschaut und soweit auch verstanden ....
Doch dummerweise gibt es ja sooo viele verschiedene bzw. auch neue währungen.....

Doch sind diese alle sicher bzw. verschwinden nächste Woche wenn der "Erfinder" der coins genug kohle abkassierter haben?
Was ist wohl sicher?

Theo. suche ich nach einer Coinart die folgendes kann:
Die erschürften Coins würde ich mir gerne in ein "Hardware Wallet" bzw. irgendwie in einer Textdatei auf meinem PC speichern können.
Den Onlinewallets vertraue ich irgendwie nicht.

Zudem wäre es wünschenswert wenn alles openSource wäre. Ich würde gerne die Miningsoftware speziell für meine PC-Landschaft anpassen können.
(Ich habe zuhause und auf der Arbeit ca. 15 Rechner laufen....) Diese laufen tag und n8. Zwar nicht mit besonders tollen GPU´s aber kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist.

Kann mir jemand ganz speziell auf meiner Bedürfnisse empfehlen?
Vielen Dank wie immer im voraus....
Einfach112
(PS: sehe im Netz  immer wieder Miningrings für Bitcoin welche gebraucht verkauft werden.)
Werden die aktuell so viel verkauft weil die Stromkosten so hoch sind und es sich einfach nicht mehr rechnet?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3666
Merit: 1484


View Profile
October 15, 2017, 02:23:55 PM
 #12

Werden die aktuell so viel verkauft weil die Stromkosten so hoch sind und es sich einfach nicht mehr rechnet?
Die werden wohlmöglich verkauft, damit es sich rechnet.  Wink

Das war zumindest vor Monaten (Jahren?) immer das Argument für die Investition in Mining-Rigs.
Man könne ja ne Weile minen und dann das Gerät für *annähernd-Neupreis* verkaufen, dann würd sich das schon rentieren.
Muss sich halt nur ein Dummer finden, der einem den Elektroschrott für teuer Geld abkauft.
Das Heiße-Kartoffel-Prinzip.


Würdest Du ne Maschine verkaufen, die sich rechnet, bei der hinten mehr rauskommt, als Du vorne reinsteckst, die also Geld produziert?
Phash2k
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 102



View Profile WWW
October 15, 2017, 04:59:34 PM
 #13

Danke für die Antworten....
Also habe mir die o.g. Seiten angeschaut und soweit auch verstanden ....
Doch dummerweise gibt es ja sooo viele verschiedene bzw. auch neue währungen.....

Doch sind diese alle sicher bzw. verschwinden nächste Woche wenn der "Erfinder" der coins genug kohle abkassierter haben?
Was ist wohl sicher?

Theo. suche ich nach einer Coinart die folgendes kann:
Die erschürften Coins würde ich mir gerne in ein "Hardware Wallet" bzw. irgendwie in einer Textdatei auf meinem PC speichern können.
Den Onlinewallets vertraue ich irgendwie nicht.

Zudem wäre es wünschenswert wenn alles openSource wäre. Ich würde gerne die Miningsoftware speziell für meine PC-Landschaft anpassen können.
(Ich habe zuhause und auf der Arbeit ca. 15 Rechner laufen....) Diese laufen tag und n8. Zwar nicht mit besonders tollen GPU´s aber kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist.

Kann mir jemand ganz speziell auf meiner Bedürfnisse empfehlen?
Vielen Dank wie immer im voraus....
Einfach112
(PS: sehe im Netz  immer wieder Miningrings für Bitcoin welche gebraucht verkauft werden.)
Werden die aktuell so viel verkauft weil die Stromkosten so hoch sind und es sich einfach nicht mehr rechnet?


such nach ASIC Secure Algorithmen - wie beispielsweise den Cryptonight Algo.

Monero (XMR) verwendet den - https://getmonero.org/
Monero ist eine der etablierten Währungen und schon relativ sicher. (also vom Verschwindibus aus betrachtet)
ich mine auf dem Pool: supportxmr.com mit der Software: https://github.com/fireice-uk/xmr-stak-cpu (gibts auch für Grafikkarten) - kriegs aber unter Linux grad nicht zum laufen ... daher unter windows.
Ich mine nebenher, das heisst, ich mine immer wenn der PC an ist, und ich meine GraKa grad nicht brauche, weil ich nur auf dem Desktop bin. So mach ich in ca. 50 Tagen die Minimalauszahlmenge von 0.3 XMR - das sind aktuell so um die 30$ - lohnt kaum, aber WENN es mal auf 1000 € steigt, dann Smiley
ne, prinzipiell mine ich, weil ich irgendwie auch was fürs Netz tun will (ich mine mit ca. 600-800 H/s - der Pool ist bei 15MH/s und das Netzwerk bei 270 MH/s)

Crypto-Beratung und Hilfe bei allen möglichen Crypto-Projekten oder Problemen! https://phash.de
redhorse
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 254
Merit: 100


View Profile
October 15, 2017, 05:02:57 PM
 #14


Ooops - Danke, die habe ich wohl verdient :-)
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 19, 2017, 08:59:21 PM
 #15

habe vor 2-3 jahen mal LTC gemined. aber ebenfalls nur ein paar monate im keller, so zum test.
mittlerweile bin ich zum HODLER geworden und hab die miner längst ausgeschaltet. wie oben beschrieben kaum lukrativ zu betreiben...

was ich gehört habe soll ETH resp. ETC noch relativ gut minebar sein, und auch was rausschauen dabei...
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!