Bitcoin Forum
May 31, 2024, 02:30:53 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Ist privates Mining noch profitabel?  (Read 2576 times)
koeb88 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 95
Merit: 10


View Profile
October 12, 2017, 12:36:55 PM
 #1

Hallo Leute,

ich bin hier neu, habe mich schon sehr viel eingelesen und wollte eigentlich nur fragen ob es für den einzelnen noch profit abwirft, wenn man selber minet. Also zb. einen Antminer s9 für btc, bzw. altcoins mit einem selbst dafür gebauten PC versucht zu schürfen?

Natürlich ist mir die Kostenrechnung sehr gut bekannt mit Anschaffung, Kühlung, Strom, Wartung.

Ist es wirklich nur möglich wenn man einem Netzwerk beitritt? Alleine wird man gegen die großen Unternehmen keinen Chance mehr haben.

Ich freue mich über konstruktives Feedback.

daboehla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 490
Merit: 258



View Profile
October 12, 2017, 12:49:30 PM
 #2

Wenn du die Hardware schon hast rentiert es sich.
Zumindest hier (16c/kWh).

Ob es sich rentiert jetzt noch Hardware zu kaufen, darf jeder selber spekulieren.

Hilfreiches Tool: http://whattomine.com/

Der Vorteil von GPU's zum Antminer sehe ich, dass du sehr flexibel bist, da die Graka für unterschiedlichste Berechnungen verwendet werden kann.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 12, 2017, 01:05:37 PM
 #3

Meinst du mit "selbst minen" Solo-Mining (also ohne Pool)  oder Mining überhaupt?

Falls du Solo-Mining meinst im Vergleich zu Pool-Mining:

Meines Verständnisses kommt das rein Rechnerisch (bis auf die Pool-Gebühr) auf das Gleiche raus, weil die Wahrscheinlichkeit einen Block zu finden ähnlich ist. ABER:

Ein Pool zahlt dich anteilmäßig und damit regelmäßig und zuverlässig aus. Egal, ob du derjenige warst, der den Block gefunden hat oder nicht.

Rechnest du auf eigene Faust, ist deine Chance, überhaupt einen Block zu finden sehr gering. und du rechnest möglicherweise monatelang (oder immer) ohne Ergebnis. WENN du allerdings einen Block finden solltest, bekommst du gut 12Coins am Stück.

Deshalb ist es einfach verlässlicher in einem Pool zu minen.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3657
Merit: 1448


View Profile
October 12, 2017, 01:28:04 PM
 #4

Deshalb ist es einfach verlässlicher in einem Pool zu minen.
Nur ist man im Pool eben kein "Miner".  Wink

Natürlich ist mir die Kostenrechnung sehr gut bekannt mit Anschaffung, Kühlung, Strom, Wartung.
Dann versteh ich die Frage nicht.

Wenn
- die Kosten bekannt sind
- der (aktuelle) Kurs bekannt ist
- die (aktuelle) Difficulty bekannt ist
kann man sich doch recht einfach ausrechnen, ob das Vorhaben profitabel ist, oder nicht und man weiß auch gleich, ab welchem Kurs/welcher Difficulty das nichtmehr der Fall ist.

Ob man alleine, oder im Netzwerk (ich nehme auch mal an, Du meinst Pools) agiert, spielt für die Profitabilitäts-Rechnung kaum ne Rolle (im Pool zahlt man vielleicht ne Gebühr, aber +/- 1-2% machen den Kohl aunich fett).
koeb88 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 95
Merit: 10


View Profile
October 12, 2017, 11:27:32 PM
 #5

Danke für die Antworten

Beim solo Minen ist es also möglich, dass ich nie entlohnt werde, weil ich nie die derzeit 12,5 coins finde.... find ich sehr hart(reine Glücksache dann)
Das heißt es ist für kleinen miner nur rentabel an einem pool teilzunehmen und am gewinn von den anderen teilzuhaben.
Danke werd mir das gut überlegen, ob es vielleicht nicht sinnvoller ist einfach das Kapital in gute Coins zulegen und abzuwarten!
Olbap
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
October 13, 2017, 01:16:41 PM
 #6

...
Danke werd mir das gut überlegen, ob es vielleicht nicht sinnvoller ist einfach das Kapital in gute Coins zulegen und abzuwarten!

Wenn du auf kurz- bis mittelfristigen Gewinn aus bist: definitiv ja.

Wenn du das Mining eher als eine interessante, aufregende, lehrreiche Möglichkeit siehst um in die Kryptowelt einzusteigen, und es dir nichts ausmacht wenn du keine schnellen Gewinne einfährst solltest du mit dem Pool-Mining beginnen. Es ist ein toller Einstieg in die Welt der Kryptowährungen.

Just my 2 Cents Wink
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3657
Merit: 1448


View Profile
October 13, 2017, 01:47:48 PM
 #7

Inwiefern ausgerechnet Pool-Mining interessant, aufregend und lehrreich ist, müsstest Du dann aber nochmal erläutern.
Olbap
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
October 13, 2017, 02:09:40 PM
 #8

Inwiefern ausgerechnet Pool-Mining interessant, aufregend und lehrreich ist, müsstest Du dann aber nochmal erläutern.

Das stimmt, ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meine nicht explizit das Pool-Mining, sondern Mining an sich. Solo-Mining schließt sich eben aus bei nicht ausreichender Hardware Smiley
cryptcoin_de
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 269
Merit: 117


View Profile WWW
October 25, 2017, 01:53:29 PM
 #9

Mining zu deutschen Strompreisen kann man sich in ungefähr so vorstellen, als wenn man mit einem VW Käfer an einem F1 Rennen teilnimmt.
Just my 2 Cents.
Hashgesicht94
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
October 25, 2017, 03:39:54 PM
 #10

Mining zu deutschen Strompreisen kann man sich in ungefähr so vorstellen, als wenn man mit einem VW Käfer an einem F1 Rennen teilnimmt.
Just my 2 Cents.

Da würde ich gerne einhaken - ich bin selber noch absoluter Anfänger und hätte die Möglichkeit, ohne anfallende Stromkosten zu minen.

Allerdings will ich mir dafür keinen Antminer anschaffen, sondern das entweder mit meinem Rechner tun (mit einer MSI Radeon 380 4GB) oder einem USB Miner - Hashraten um die 5 GH/S schätze ich mal mit dem USB Miner. Natürlich ist mir die Mehrleistung eines ASCI Gerätes bewusst, aber das hat schon seine Gründe, wieso ich auf die oben genannten Mittel greifen MUSS...  Smiley

Ich könnte den Stick somit 24 Stunden laufen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt - würde sich die Investition von 100 Euro in so einen Stick lohnen? Reicht die Grafikkarte für ein lockeres Laufen nebenbei? Oder sollte ich mir die Mühe lieber sparen?

Danke für jegliche Hilfe!
cryptcoin_de
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 269
Merit: 117


View Profile WWW
October 25, 2017, 04:34:45 PM
 #11

Mining zu deutschen Strompreisen kann man sich in ungefähr so vorstellen, als wenn man mit einem VW Käfer an einem F1 Rennen teilnimmt.
Just my 2 Cents.

Da würde ich gerne einhaken - ich bin selber noch absoluter Anfänger und hätte die Möglichkeit, ohne anfallende Stromkosten zu minen.

Allerdings will ich mir dafür keinen Antminer anschaffen, sondern das entweder mit meinem Rechner tun (mit einer MSI Radeon 380 4GB) oder einem USB Miner - Hashraten um die 5 GH/S schätze ich mal mit dem USB Miner. Natürlich ist mir die Mehrleistung eines ASCI Gerätes bewusst, aber das hat schon seine Gründe, wieso ich auf die oben genannten Mittel greifen MUSS...  Smiley

Ich könnte den Stick somit 24 Stunden laufen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt - würde sich die Investition von 100 Euro in so einen Stick lohnen? Reicht die Grafikkarte für ein lockeres Laufen nebenbei? Oder sollte ich mir die Mühe lieber sparen?

Danke für jegliche Hilfe!

Eigentlich sollte man auf solche Fragen nicht antworten, aber das muss sein:
Mit Deinem 5 GH/s USB Stick hast Du die 100 EUR für die Investition bei kostenlosem Strom schon in ungefähr 50 Jahren wieder rein, gleichbleibende Difficulty vorausgesetzt.

Ohne Stromkosten in Deutschland minen, bedeutet in den meisten Fällen jemanden über das Ohr hauen und die meisten versuchen es bei ihrem Arbeitgeber.
Erwischt werden zieht dann übrigens nur die sofortige, fristlose Kündigung und eine Strafanzeige wegen Betruges nach sich, das haben Andere schon ausgetestet...

Kurz und knapp:
Wenn Du Mining betreiben willst, dann setze Dich ausführlich mit der Materie auseinander, man findet alle Infos hier und im Netz der Inder.
Wenn Dir dann noch was unklar ist, frage erneut.
Hashgesicht94
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
October 25, 2017, 04:40:26 PM
 #12

Na dann bin ich ja absolut erleichtert, dass ich nicht in Deutschland wohne.. übrigens bin ich ja der Meinung, dass im Internet alle Foren deaktiviert werden sollten. Einfältige Laien wie ich stellen dumme Fragen, wie können wir nur.. nichtsdestotrotz, danke für die scharfe Antwort.
cryptcoin_de
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 269
Merit: 117


View Profile WWW
October 25, 2017, 04:47:40 PM
 #13

Na dann bin ich ja absolut erleichtert, dass ich nicht in Deutschland wohne.. übrigens bin ich ja der Meinung, dass im Internet alle Foren deaktiviert werden sollten. Einfältige Laien wie ich stellen dumme Fragen, wie können wir nur.. nichtsdestotrotz, danke für die scharfe Antwort.

Darum geht es nicht. Meinst Du ich habe gerade so im Kopf, was ein 5 GH/s Stick noch bringt? So etwas war 2013 aktuell - Aber Tante Google hilft:
"Mining Rechner Bitcoin" und
https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/btc?HashingPower=5&HashingUnit=GH%2Fs&PowerConsumption=10&CostPerkWh=0

Mit 2 Klicks hättest Du es selbst heraus gefunden - so wie ich.
Ich helfe jedem gern, aber bei Faulheit gibt es Ironie, so isses nun mal. Wink
Bierchen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 684
Merit: 173


View Profile
October 25, 2017, 09:30:26 PM
 #14

Es gibt doch eine Menge Mining-Kalkulatoren im Netz, bei denen man sich das selbst ausrechnen kann. Da erkennt man auch leicht, dass es mit den deutschen 25ct/KWh recht schwer ist, gegen einen Chinesen mit seinen 3ct/KWh anzutreten. Abgesehen davon, dass bei den vielen Währungen eine rote Zahl unterm Strich steht, schon bei einem deutlich günstigerem Strompreis, wenn man auch noch die Hardware mit einrechnet.

Chinesische BTC-Miner sollen tatsächlich teilweise ihre Mining-Farmen in Containern untergebracht haben um die immer dort hin zu transportieren, wo der Strom gerade am günstigsten ist... ich denke, wenn man direkt in die jeweilige Währung investiert statt in Mining-Hardware, gewinnt man immer. Sogar als Chinese.
WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
October 27, 2017, 01:12:23 PM
 #15

Es gibt doch eine Menge Mining-Kalkulatoren im Netz, bei denen man sich das selbst ausrechnen kann. Da erkennt man auch leicht, dass es mit den deutschen 25ct/KWh recht schwer ist, gegen einen Chinesen mit seinen 3ct/KWh anzutreten. Abgesehen davon, dass bei den vielen Währungen eine rote Zahl unterm Strich steht, schon bei einem deutlich günstigerem Strompreis, wenn man auch noch die Hardware mit einrechnet.

Chinesische BTC-Miner sollen tatsächlich teilweise ihre Mining-Farmen in Containern untergebracht haben um die immer dort hin zu transportieren, wo der Strom gerade am günstigsten ist... ich denke, wenn man direkt in die jeweilige Währung investiert statt in Mining-Hardware, gewinnt man immer. Sogar als Chinese.

Naja, wenn keiner mehr mined, hat sich die ganze Geschichte auch erledigt. Da DAS aber nie passieren wird, gibt es eben lukrative und nicht lukrative Gegebenheiten. Auch wenn man in China evtl. wesentlich profitabler minen kann, will ich mit den Chinesen nicht tauschen.

Ich benutzte meinen PC inzwischen auch, um nebenher etwas zu minen (ETH). Ist rechnerisch bei mir ein +/- Null Geschäft, beim derzeitigen Kurs. Sollte sich ETH jedoch ähnlich entwickeln, wie es BTC getan hat, könnte man rückwirkend sagen, dass es sich gelohnt hat. Bin am überlegen, ob ich mir noch 1-2 GPUs dazu stecke, wenn ich gebraucht günstig dran komme. Restliche Hardware ist ja ohnehin vorhanden und auch meine PSU ist stark genug. Natürlich würden sich hierdurch auch die variablen Kosten deutlich erhöhen, was man auch als Risiko Investition sehen kann.

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3657
Merit: 1448


View Profile
October 27, 2017, 01:53:12 PM
 #16

Ist rechnerisch bei mir ein +/- Null Geschäft,..
..
Sollte sich ETH jedoch ähnlich entwickeln, wie es BTC getan hat, könnte man rückwirkend sagen, dass es sich gelohnt hat.
Wer nur den Hauch eines ökologischen Gewissens hat, kann das so nicht stehenlassen.

Wenn es finanziell aufs gleiche rauskommt, ob man Coins mined, oder am Markt kauft, kann man sich als Miner nicht einfach mit "aber rückwirkend hat sich das gelohnt" rausreden.
Man vergisst halt sehr schnell, daß man durch "Investitionen in Mining" nicht nur Coins, sondern auch Elektroschrott produziert, der (bei rechnerisch +/- Null) unnötigerweise ne Menge Ressourcen verbraucht.
WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
October 28, 2017, 12:19:47 AM
 #17

Ist rechnerisch bei mir ein +/- Null Geschäft,..
..
Sollte sich ETH jedoch ähnlich entwickeln, wie es BTC getan hat, könnte man rückwirkend sagen, dass es sich gelohnt hat.
Wer nur den Hauch eines ökologischen Gewissens hat, kann das so nicht stehenlassen.

Wenn es finanziell aufs gleiche rauskommt, ob man Coins mined, oder am Markt kauft, kann man sich als Miner nicht einfach mit "aber rückwirkend hat sich das gelohnt" rausreden.
Man vergisst halt sehr schnell, daß man durch "Investitionen in Mining" nicht nur Coins, sondern auch Elektroschrott produziert, der (bei rechnerisch +/- Null) unnötigerweise ne Menge Ressourcen verbraucht.


Schon richtig, aber ich habe nicht extra Hardware angeschafft sondern nutze lediglich das, was sowieso da ist. Und in Zeiten, wo ich meinen PC nicht aktiv nutze, lasse ich halt den miner laufen. Von daher kann ich nur die Stromkosten gegenrechnen. Ich weiss was du meinst, letztlich ist es ne Milchmädchenrechnung. Aber irgendwie ist es auch ein gutes Gefühl, einfach mitzumachen Smiley

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3657
Merit: 1448


View Profile
October 28, 2017, 01:49:22 AM
 #18

Schon richtig, aber ich habe nicht extra Hardware angeschafft sondern nutze lediglich das, was sowieso da ist
Bin am überlegen, ob ich mir noch 1-2 GPUs dazu stecke
Roll Eyes  Smiley

Aber irgendwie ist es auch ein gutes Gefühl, einfach mitzumachen Smiley
Wer mitmachen will, der soll das auch gerne tun, ich will da bestimmt niemanden abhalten, jeder braucht so sein Hobby.
Solange man sich (im besten Fall vorher) Gedanken darüber macht, was man tut und warum man es tut, is alles gut.

Nur dieses "im-nachhinein-schönrechnen", das man von (vorher total überzeugten) Mining-Investoren viel zu oft hört, stößt manchmal unangenehm auf.  Wink 
WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
October 28, 2017, 07:43:02 PM
 #19

Schon richtig, aber ich habe nicht extra Hardware angeschafft sondern nutze lediglich das, was sowieso da ist
Bin am überlegen, ob ich mir noch 1-2 GPUs dazu stecke
Roll Eyes  Smiley

Aber irgendwie ist es auch ein gutes Gefühl, einfach mitzumachen Smiley
Wer mitmachen will, der soll das auch gerne tun, ich will da bestimmt niemanden abhalten, jeder braucht so sein Hobby.
Solange man sich (im besten Fall vorher) Gedanken darüber macht, was man tut und warum man es tut, is alles gut.

Nur dieses "im-nachhinein-schönrechnen", das man von (vorher total überzeugten) Mining-Investoren viel zu oft hört, stößt manchmal unangenehm auf.  Wink 

Ich denke, dass manche einfach zu gierig sind und daher objektive Fakten gerne relativieren. Ich zumindest weiß, dass es ökonomisch besser wäre (ohne wenn und aber) einfach die Coins zu kaufen. Trotzdem will ich einfach ein bisschen mitmachen, sagen wir, aus ideellen Gründen Wink

Ich hatte mir überlegt, 1-2 weitere GPUs dazu zu stecken, damit man schneller am Payout Limit ankommt. Aktuell brauch ich für 0,05 ETH ca. 14 Tage. Das dauert mir irgendwie ein bisschen zu lange Grin

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
zeitspringer
Member
**
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 14

Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.


View Profile WWW
November 01, 2017, 05:16:01 PM
 #20

Übrigens gibt es hier auch noch einen Mining-Kalkulator für BTC, ETH, ETC, XMR, ZEC, PASC, DASH, LTC: https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/btc?HashingPower=15&HashingUnit=TH%2Fs&PowerConsumption=0&CostPerkWh=0

Falls Du keine PV-Anlage oder ein Windrad zu viel hast, lohnt sich Mining bei uns nicht wirklich. Man im Hintergrund etwas minen, wenn der Rechner läuft. Ansonsten ist der Aufwand es nicht wert - so meine Meinung.

Momentan teste ich Monero-Mining, da mein Rechner sowieso an ist. Aber ich hab noch drei Nullen nach dem Komma nach über 24 Stunden Mining per CPU und Grafikkarte.

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!