Bitcoin Forum
July 01, 2024, 08:54:41 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Selbständig ohne Gewerbe mit Kryptos?  (Read 429 times)
ElonGale (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
October 12, 2017, 05:39:34 PM
 #1

Hey Zusammen,
hab mir natürlich erst einmal ein paar Topics angeschaut damit ich nicht unnötig nochmal das gleiche Frage aber auf mein Anliegen gab es konkret noch keine Fragen.

Wenn man mining betreibt sollte man ein Gewerbe anmelden, das weiß ich.
Wie sieht das mit Masternodes aus.?
Angenommen ich bekomme durch die Zinsen jeden MOnat soviel dass ich nichtmehr arbeiten muss, brauch ich dann ein Gewerbe anmelden
oder kann ich einfach sagen ich bin Selbständig ohne Gewerbe?
Es geht mir hier einmal um die Steuern.. ich geh davon aus dass man auch die MN Erträge versteuern muss.
ICh frag mich halt immer, was man den ganzen Ämter sagt wenn die fragen was ich mach?
Ist es dann ok einfach nur Selbständig aber ohne Gewerbe zu sagen?=

Weil die Coins die ich halte.. lass ich immer länger als 1 Jahr liegen.. <- steuerfrei

aber die Zinsen die ich von MN bekomme, die werde ich bei Finanzamt angeben.

Kann man das so stehen lassen?




mithrim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 434
Merit: 436


View Profile
October 12, 2017, 06:15:30 PM
 #2

Hey EloGale,

du kannst dir grob merken, dass solange du mit einer Leistung, Investition oder einem spekulativen Einsatz Gewinn (Kapitalertrag) erzielst, musst du ihn theoretisch versteuern.
Um deine Frage nach der Gewerbeanmeldung zu beantworten: Mit einem Masternode stellst du entgeltlich eine Dienstleistung bereit (ebenso beim Mining) -> Gewerbe.
Denn du führst die Tätigkeit selbstständig, nachhaltig, mit Gewinnerzielungsabsicht und mit Beteiligung am allgemeinen Wirtschaftsverkehr aus (§15 EStG)

Guck dir mal folgendes Video an, das könnte einige deiner noch offenen Fragen beantworten:
https://youtu.be/_geX8HYwKQ4

Das wichtigste ist, dass du alles dokumentierst, da FIFO, bei allen Coins.

Viel Erfolg mit deinen Nodes Smiley
ElonGale (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
October 12, 2017, 06:25:03 PM
 #3

Okay danke Smiley
ich schaus mir mal an
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 20, 2017, 06:11:29 AM
 #4

was betreibst denn du für nodes dass du davon leben kannst wenn ich fragen darf? DASH?

und übrigens, versteh den Unterschied zwischen selbständig und gewerbe nicht? auch wenn du dich "Selbständig" betitelst, betreibst du ja ein gewerbe. stellt sich nur noch die Frage welche Rechtsform du nimmst. Einzelfirma, AG, GmbH usw...
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2646
Merit: 2225

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
October 20, 2017, 07:37:36 AM
 #5

Schau dich mal in den Steuerthreads um. Ich bin der Meinung, iudica hatte mal etwas zu Masternodes gesagt....dass das kein Gewerbe sei...da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Wenn du wirtschafltich unabhängig sein solltest, sollte auch bischen Geld für nen Steuerberater oder Beratung beim Gewerbeamt übrig sein.
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 20, 2017, 07:44:35 AM
 #6

seh ich genau so. dass soll wer machen der das gelernt und studiert hat...

wie jedoch schon weiter oben beschrieben. bin ich der meinung Masternode ist mit Mining gleichzusetzen. ist ein Einkommen aufgrund einer Leistung die erbracht wird.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!