Bitcoin Forum
June 28, 2024, 11:08:03 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Kurse von Bitcoin und Altcoins in der Vergangenheit wegen Steuer  (Read 779 times)
robbl (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
October 18, 2017, 01:36:53 PM
 #1

Hallo Gemeinde!

Ich bin neu in diesem Forum und habe natürlich gleich mein erstes Anliegen.

Aufgrund gewisser Trades und der steuerlichen Bewandtnis muss ich nun wohl oder übel alles schön detailliert in einer Excel Tabelle auflisten.

Nun kann ich bei meinem Broker nicht nachvollziehen wie genau der Umtauschkurs zu dem Zeitpunkt umgerechnet in EUR wert war und meine Gewinn/Verlust Rechnung nicht zu errechnen ist.

Daher würde ich gerne wissen auf welcher Seite man genau herausfinden kann wie der Kurs von BTC ETH BCC LTC XRP IOTA usw. und auch für EUR/USD an einem bestimmtem Datum zu einem bestimmtem Zeitpunkt stand.

Vielen Dank für informative Antworten schon im vorraus!
marv1n
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 334
Merit: 103


View Profile
October 18, 2017, 09:38:13 PM
 #2

Hallo Gemeinde!

Ich bin neu in diesem Forum und habe natürlich gleich mein erstes Anliegen.

Aufgrund gewisser Trades und der steuerlichen Bewandtnis muss ich nun wohl oder übel alles schön detailliert in einer Excel Tabelle auflisten.

Nun kann ich bei meinem Broker nicht nachvollziehen wie genau der Umtauschkurs zu dem Zeitpunkt umgerechnet in EUR wert war und meine Gewinn/Verlust Rechnung nicht zu errechnen ist.

Daher würde ich gerne wissen auf welcher Seite man genau herausfinden kann wie der Kurs von BTC ETH BCC LTC XRP IOTA usw. und auch für EUR/USD an einem bestimmtem Datum zu einem bestimmtem Zeitpunkt stand.

Vielen Dank für informative Antworten schon im vorraus!

Coinmarketcap kannste meistens bis 4 jahre zurück schauen
https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/historical-data/?start=20130428&end=20171018

desweiteren kann ich dir https://cointracking.info/ sehr empfehlen, rechnet dir fast alles automatisch alles um

   SEMUX   -   An innovative high-performance blockchain platform   
▬▬▬▬▬      Powered by Semux BFT consensus algorithm      ▬▬▬▬▬
Github    -    Discord    -    Twitter    -    Telegram    -    Get Free Airdrop Now!
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 21, 2017, 05:43:33 AM
 #3

Da kann ich nur beipflichten! Nimm dir mal 1h um das gratistool contracking.info anzuschauen und zu lernen. Je nach broker gibts sogar die möglichkeit das automatisch einlesen zu lassen!

Da kommt auch gleich ein Steuerrepport raus.
mithrim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 434
Merit: 436


View Profile
October 22, 2017, 07:36:42 PM
 #4

In der kostenpflichtigen Version von cointracking.info kannst du auch per API deine Trades einlesen und so auch rückwirkend alles noch sehr gut analysieren. Es kommt natürlich ein wenig auf den Betrag des Portfolios sowie die Anzahl der Trades an ob sich das auch lohnt.
D3legacy
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 178
Merit: 100



View Profile
October 25, 2017, 09:43:52 PM
 #5

Falls du mehr als eine Handvoll Transaktionen in der Cryptowelt getätig hast kann ich Dir Cointracking ans Herz legen. Einmal richtig eingerichtet kannst Du dort diverse Reportings ziehen damit ist die Steuer dann absolut kein Problem es macht sicherlich am Anfang etwas Arbeit bis man sich in die Seite eingearbeitet hat aber es lohnt sich definitiv! Ich persönlich möchte die Seite nicht mehr missen.

frelex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 426
Merit: 250


View Profile
October 26, 2017, 10:26:38 AM
 #6

https://bitcoincharts.com/charts/krakenEUR#rg60zczsg2017-08-14zeg2017-08-14ztgSza1gWMAzm1g10zm2g25
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 27, 2017, 05:31:13 PM
 #7

Falls du mehr als eine Handvoll Transaktionen in der Cryptowelt getätig hast kann ich Dir Cointracking ans Herz legen. Einmal richtig eingerichtet kannst Du dort diverse Reportings ziehen damit ist die Steuer dann absolut kein Problem es macht sicherlich am Anfang etwas Arbeit bis man sich in die Seite eingearbeitet hat aber es lohnt sich definitiv! Ich persönlich möchte die Seite nicht mehr missen.

exakt! und wenn du die automatischen börsenimports nimmst, dann musst du auch nicht jede Order manuell einpflegen. Nur noch kontrollieren ob alles passt, und gut ist.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!