Bitcoin Forum
May 09, 2024, 06:21:11 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: 1 2 [All]
  Print  
Author Topic: Langzeitstrategie eines (inzwischen begeisterten) Anfängers  (Read 1388 times)
WallofWolfstreet (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
October 19, 2017, 02:59:34 PM
 #1

Servus ihr Kryptoverrückten,

so oder so ähnlich hätte ich vermutlich vor einem Jahr Personen bezeichnet, die ihr Geld in "Dinge" wie BTC, ETH oder ähnlichem anlegen. Natürlich ohne zu Wissen, was DAS überhaupt ist. Aus reiner Neugier habe ich mich dann mal, zunächst Oberflächlich, in die Materie eingelesen. Blockchain, Wallet, Mining, Altcoins, ICO, IOTA ... WTF, was ist denn hier los Huh Wink Die folgenden Tage und Wochen habe ich unglaublich viel Zeit damit verbracht, Informationen zu sammeln (YouTube, hier im Forum, btc-echo uvm), zu differenzieren, zu kalkulieren und letztlich den Entschluss gefasst: Der Zug ist noch nicht abgefahren, da springe ich noch auf. Die Technologie die bei Bitcoin & Co. dahinter steckt, ist meiner Überzeugung nach zukunftsweisend, auch wenn ich glaube, dass noch eine Menge Vertrauensarbeit nötig ist, um Bitcoin & Co. massentauglich zu machen. Außerdem finde ich es total spannend, die Entwicklung zeitnah zu beobachten. Immerhin habe ich hier schon eine Menge Entwicklung verpasst, wenn man bedenkt, dass es Bitcoin schon seit 2010 (Huh) gibt.

Da sich meine finanzielle Verantwortung jedoch nicht nur ausschließlich auf mich beschränkt, möchte ich lediglich einen monatlichen Betrag aufbringen, der mir und meiner Familie im Fall eines Verlustes keine größeren Sorgen bereitet und voraussichtlich ca. 100 - 150 € monatlich betragen wird. Diesen monatlichen Betrag möchte ich im Verhältnis 2/3 und 1/3 direkt in Bitcoin und Cloud Mining investieren. Die Erträge aus dem Mining sollen für ca. ein halbes Jahr wieder ins Mining investiert werden, vermutlich in ETH. Die gekauften Bitcoins möchte ich lediglich halten und darauf hoffen, dass der Kurs weiter steigt. Ggf. möchte ich auch in Altcoins, die sich für mich vielversprechend anhören, z. B. Ripple, einen kleinen Teil investieren.

Um evtl. Gewinne abzusichern, hatte ich mir überlegt, einen Prozentsatz von 10 - 20 % des Gewinns in gewissen Abständen in Fiat zu wechseln, um davon beispielsweise Gold oder Aktien gesunder Unternehmen (mit Dividendenausschüttung, Stichwort Cashflow) zu kaufen. Diesen Cashflow würde ich wiederum in Bitcoin & Co. investieren.

Soviel zu meinem "Konzept". Nun zur Praxis. Als Handelsplattform habe ich mir Kraken.com ausgesucht. Habe dort die Tier 3 Verifikation schon durchlaufen, ein Konto bei der Fidor Bank habe ich ebenfalls eröffnet. Bei den Cloud-Mining Anbietern Genesis und Hashflare habe ich jeweils einen Account eröffnet und jeweils 50 € zum testen investiert. Bisher gefällt mir Genesis besser, da dort die Laufzeit einfach mal doppelt so lang ist und somit unterm Strich wirtschaftlicher ist. Leider bietet Genesis momentan kein reine BTC Mining an, sodass ich mich für ETH entschieden habe. Bei Hashflare gefällt mir die Möglichkeit, sich täglich die Erträge auszahlen lassen zu können. Bei Genesis gibt es Mindestbeträge, die bei einer Einlage von nur 50 € ziemlich lange dauern dürften (habs noch nicht ausgerechnet). Mir ist bewusst, dass die Wartungsgebühr mit ca. 30 % zu Buche schlägt, sodass sich der ROI weiter nach hinten verschiebt. Insgesamt bewerte ich das Cloud Mining jedoch positiv, da ich von einem weiterhin steigenden BTC Kurs ausgehe und die gemietete Hashpower hierdurch an Wert gewinnt. Trotzdem würde mich natürlich eure Meinung zum Cloud Mining interessieren. Durch das reinvestieren verspreche ich mir auf lange Sicht natürlich größeren Ertrag.

Bei den Wallets bin ich mir unsicher. Bisher habe ich Elektrum und Exodus. Armory habe ich leider nicht wirklich zum laufen bekommen, obwohl mir hier die Backup Funktion richtig gut gefallen hat. Diese fällt bei Elektrum und Exodus nicht so umfangreich aus. Gibt es hier noch gute Alternativen?

Sooo, jetzt könnt ihr mich konstruktiv kritisieren Smiley

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
1715235671
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715235671

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715235671
Reply with quote  #2

1715235671
Report to moderator
1715235671
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715235671

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715235671
Reply with quote  #2

1715235671
Report to moderator
1715235671
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715235671

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715235671
Reply with quote  #2

1715235671
Report to moderator
Be very wary of relying on JavaScript for security on crypto sites. The site can change the JavaScript at any time unless you take unusual precautions, and browsers are not generally known for their airtight security.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 19, 2017, 06:10:37 PM
 #2

Servus zurück Kryptoverrückter! auch wenn hier noch steht das ich "Newbie" Bin, darf ich auf eine "Erfahrung" von 3 Jahren Krypto zurückwerfen... schade sinds nicht mehr, aber irgendwann ists auch mir bekannt worden... das verrückte Thema...

nun zu deiner "Strategie" meine Meinung; und hierzu sei gleich gesagt, MEINE Meinung, mach damit was du willst.

1. 100-150Euro finde ich einen ganz tollen ansatz! egal obs 20 oder 50 oder 1000 sind! hautpsache, wie du beschrieben hast, kannst du das finanziell verkraften, und damit meine ich einen TOTALVERLUST!! (auch wenn ich an einen totalverlust nicht glaube)

2. Kraken ist okay, da gibts ne ganze Menge, aber da hat jeder so seine Vorlieben, und natürlich variieren auch die Gebühren. www.bity.com // Bitpanda.com, oder auch bitcoin.de usw. sind weitere beispiele.

3. die Idee mit dem Mining finde ich persönlich nicht wirklich gut! auch hier habe ich meine Erfahrungen gemacht. vom SCAM, mit Geld wegg, bis zum "erfolgreichen mining" zuhause, oder eben bei Genesis, was mir vom system her ebenfalls sehr zugesagt hat, natürlcih auch die Benutzeroberfläche mit den einfachen einstellungen usw. --> Aber hier kann ich dir nur empfehlen das Cloud minig, komplett sein zu lassen! nimm die kohle besser um direkt in coins zu investieren! eines ist klar, ob nun bei genesis oder sonst wo -> die Mining erträge werden immer kleiner mit der zeit, weil die difficulty immer weiter ansteigt. und hier solltest du dir mal die ganz einfache rechnung machen. sagen wir mal ums einfach zu rechnen, nimmst du 300Euro, und kaufst damit 1 ETH! HEUTE! und dann nimmst du die Selben 300Euro, und schaust dir mal bei Genesis nach, wie LANGE es dauert bis du 1 ETH mit Mining zusammen hast? sagen wir mal das dauert dann so ca. 1 jahr? und dabei darfst du nicht vergessen, dass es ein ganzes jahr lang mit der selen difficulty gerechnet ist, und es wird ebenfalls davon ausgegangen dass der ETH exakt beim kurs von 300Euro bleibt!? heisst also wenn der kurs in einem JAhr z.B. bei 500 Euro wäre, dann hast du mit Mining weniger ertrag, und wärst mit dem direkten kaufen schon massiv im plus... so wie ich dich verstehe hast du ja vor langzeit zu investieren, und dies ja wie wir alle hier, mit dem ziel, dein geld zu vermehren! ;-) also musst du ja von einer steigenden tendenz ausgehen, wals also die obenstehende Rechnung bestätigt (natürlich mit ganz andern Zahlen) .. das alles gilt natürlich auch fürs reinvestieren ins mining... also am besten mining vergessen und direkt rein!

Viel wichtiger wäre hier, dass du dein portfolio differenzierst. also nicht NUR BTC oder NUR ETH kaufst. sondern von anfang an gewisse % festlegst. z.B. 50% BTC, 30% ETH, 20% DASH oder so..


4. Wechseln zu FIAT, Aktien, Edelmetalle.
Also zu FIAT würde ich nur aus einem grund zurück, nämlich dann wenn du einen RIESEN Gewinn gemacht hast, nehmen wir z.B. nach einem jahr, hast du nach deiner rechnung ca. 1800 Euro reingesteckt. und sagen wir mal du hast daraus 10'000.- gmacht. dann könntest du 1800 wieder zu FIAT wechseln, was dann quasi dein Risiko auf 0 setzt weil du "nichts mehr zu verlieren hast". wenn du aber an die technologie glaubst, und dich ein bisschen mit unserem Betrügerischen FIAT Finanzsystem auseinandergesetzt hast, dann lass es besser ;-)

Aktien würde ich persönlich nicht wechseln, denn in den vergangenen Jahren explodierten alle kurse, und irgendwann muss es da wieder runter gehen, spätestens dann wenn das komplette System crasht...

Edelmetalle; ja klar wieso nicht. Gold, oder in Zukunft vermutlich noch viel mehr Silber, werden wie schon viele viele 100 Jahre, den Wert deines Vermögens erhalten. also von Zeit zu Zeit ein wenig in Edelmetalle stecken erachte ich als sehr klug und sinnvoll. aber nur in HARDWARE, nicht in irgendwelche Edemetall-Fonds, oder Aktien oder was es da alles gibt. nur Gold/Silber welches du auch in die Hand nehmen kannst, und weist wo du es aufbewahrst.

5. So und nun noch zu den Wallets: wenn du Long-Therm gehst, empfehle ich dir Paper Wallets, oder Hardwarewallets wie TREZOR, oder LedgerNanoS oder LedgerBlue. all die Sofwarewallets sind schön und gut, aber es bedarf da einiges an "Pflege" damit die dinger richtig laufen, auch noch in 3 jahren...

hoffe kannst was damit anfangen, gruss
WallofWolfstreet (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
October 20, 2017, 10:59:26 AM
 #3


3. die Idee mit dem Mining finde ich persönlich nicht wirklich gut! auch hier habe ich meine Erfahrungen gemacht. vom SCAM, mit Geld wegg, bis zum "erfolgreichen mining" zuhause, oder eben bei Genesis, was mir vom system her ebenfalls sehr zugesagt hat, natürlcih auch die Benutzeroberfläche mit den einfachen einstellungen usw. --> Aber hier kann ich dir nur empfehlen das Cloud minig, komplett sein zu lassen! nimm die kohle besser um direkt in coins zu investieren! eines ist klar, ob nun bei genesis oder sonst wo -> die Mining erträge werden immer kleiner mit der zeit, weil die difficulty immer weiter ansteigt. und hier solltest du dir mal die ganz einfache rechnung machen. sagen wir mal ums einfach zu rechnen, nimmst du 300Euro, und kaufst damit 1 ETH! HEUTE! und dann nimmst du die Selben 300Euro, und schaust dir mal bei Genesis nach, wie LANGE es dauert bis du 1 ETH mit Mining zusammen hast? sagen wir mal das dauert dann so ca. 1 jahr? und dabei darfst du nicht vergessen, dass es ein ganzes jahr lang mit der selen difficulty gerechnet ist, und es wird ebenfalls davon ausgegangen dass der ETH exakt beim kurs von 300Euro bleibt!? heisst also wenn der kurs in einem JAhr z.B. bei 500 Euro wäre, dann hast du mit Mining weniger ertrag, und wärst mit dem direkten kaufen schon massiv im plus... so wie ich dich verstehe hast du ja vor langzeit zu investieren, und dies ja wie wir alle hier, mit dem ziel, dein geld zu vermehren! ;-) also musst du ja von einer steigenden tendenz ausgehen, wals also die obenstehende Rechnung bestätigt (natürlich mit ganz andern Zahlen) .. das alles gilt natürlich auch fürs reinvestieren ins mining... also am besten mining vergessen und direkt rein!

Viel wichtiger wäre hier, dass du dein portfolio differenzierst. also nicht NUR BTC oder NUR ETH kaufst. sondern von anfang an gewisse % festlegst. z.B. 50% BTC, 30% ETH, 20% DASH oder so..

Danke für deine Einschätzung. Das mit dem Cloud Mining ist natürlich ein Glückspiel. Kann gut gehen, muss aber nicht. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ändert sich die Difficulty denn von Tag zu Tag, oder gibt es Stichtage, ab welchem es dann doppelt so lange dauert, um einen Block zu finden. Was ich am Cloud Mining verlockend finde, ist folgendes: Angenommen du hast dort eine Hashpower gemietet, die dir in einem Monat 1 ETH generiert. Dieser ETH hat zum heutigen Zeitpunkt einen ungefähren Wert von 300 €. Nun steigt der Kurs im nächsten halben Jahr auf 500 € an. Weiterhin bekomme ich pro Monat 1 ETH, welcher jedoch mehr Wert hat und gerechnet auf die verbleibenden 1,5 Jahre Laufzeit mit der Aussicht auf noch weitere Kurssteigerungen eine gute Investition wäre. Somit hätte sich der Wert und der Ertrag meiner gemieteten Hashpower erhöht. Mir ist bewusst, dass man bei diesem Szenario von optimalen Voraussetzungen ausgeht. Ausserdem müsste man ne Menge € investieren, um in einem Monat 1 ETH zu minen. Mit diesem Geld könnte ich mir wahrscheinlich direkt 8 ETH kaufen und auf Wertsteigerung hoffen. Deshalb wollte ich, wenn überhaupt, maximal 1/3 von meinem monatlich zur Verfügung stehenden Investitionskapital in das Cloud Mining stecken.

In mein Krypto-Portfolio möchte ich BTC, ETH und zunächst Ripple aufnehmen. Das kann sich natürlich über die Zeit noch ändern. Monero und Dash finde ich auch ganz interessant.

4. Wechseln zu FIAT, Aktien, Edelmetalle.
Also zu FIAT würde ich nur aus einem grund zurück, nämlich dann wenn du einen RIESEN Gewinn gemacht hast, nehmen wir z.B. nach einem jahr, hast du nach deiner rechnung ca. 1800 Euro reingesteckt. und sagen wir mal du hast daraus 10'000.- gmacht. dann könntest du 1800 wieder zu FIAT wechseln, was dann quasi dein Risiko auf 0 setzt weil du "nichts mehr zu verlieren hast". wenn du aber an die technologie glaubst, und dich ein bisschen mit unserem Betrügerischen FIAT Finanzsystem auseinandergesetzt hast, dann lass es besser ;-)

Aktien würde ich persönlich nicht wechseln, denn in den vergangenen Jahren explodierten alle kurse, und irgendwann muss es da wieder runter gehen, spätestens dann wenn das komplette System crasht...

Edelmetalle; ja klar wieso nicht. Gold, oder in Zukunft vermutlich noch viel mehr Silber, werden wie schon viele viele 100 Jahre, den Wert deines Vermögens erhalten. also von Zeit zu Zeit ein wenig in Edelmetalle stecken erachte ich als sehr klug und sinnvoll. aber nur in HARDWARE, nicht in irgendwelche Edemetall-Fonds, oder Aktien oder was es da alles gibt. nur Gold/Silber welches du auch in die Hand nehmen kannst, und weist wo du es aufbewahrst.

5. So und nun noch zu den Wallets: wenn du Long-Therm gehst, empfehle ich dir Paper Wallets, oder Hardwarewallets wie TREZOR, oder LedgerNanoS oder LedgerBlue. all die Sofwarewallets sind schön und gut, aber es bedarf da einiges an "Pflege" damit die dinger richtig laufen, auch noch in 3 jahren...

hoffe kannst was damit anfangen, gruss

Das mit den Aktien war erstmal nur eine Idee. Ich habe mich mit dieser Thematik noch nicht richtig befasst, ob es klug wäre, in Aktien zu investieren. Wahrscheinlich hast du recht, dass der letzte Crash schon zulange her und schon längst überfällig ist. Dann wäre der Gewinn erstmal wieder dahin. Mein Grundgedanke war, evtl. Gewinne möglichst breit "abzusichern" um im Falle eines Totalausfalles beim Bitcoin (wovon ich zwar nicht ausgehe, aber staatliche Regulierungsversuche könnten sicherlich einen nicht unerheblichen Kursverfall erzeugen) zumindest einen Teil erhalten zu können. Daher mein Gedanke an Gold, da Gold sämtliche Währungen auf dieser Welt überdauert hat und diese Position für die Zukunft wahrscheinlich weiterhin besetzen wird. Der Nachteil bei Gold bzw. Edelmetalle ist, dass es keine Dividendenzahlungen gibt, es sein denn, du zahlst dir selbst eine Dividende, wenn der Goldpreis gestiegen sein sollte.

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 20, 2017, 06:56:44 PM
 #4

ist gern geschehen!

die diffficulty ändert sich anhand der hash power. hier hats im talk sicher Leute die sich massiv besser auskennen als ich. aber umso mehr leute minen umso schwerer wird die "Rechnung" die zu lösen ist. und da gibts im netz seiten die zeigen wie schnell die Hash Power steigt. egal ob die zahlen deiner rechnung nun stimmen oder nicht. sobald ein coin so massiv ansteigt im Preis, wollen alle ein stück vom kuchen, bedeutet im klartext, dass dann noch viel mehr leute als schon "nomalerweise" diesen coin minen. weil dann alle das gefühl haben nun mit dem mining reich zu werden. und das wiederum sorgt dafür das der miningertrag wiederum fällt pro Zeiteinheit. Also bleib ich dabei. mining in diesem kleinen rahmen ist müll und wird dich niemals besser dastehen lassen als direkt die coins zu kaufen. wie gesagt, geh mal live auf genesis und sieh dir ein beispiel an, anhand von ETH. rechne dir aus wie lange du mit 300 Dollar (Aktueller Kurs von ETH) brauchst bis du mit dem Mining 1 ETH erhältst. und du kannst bei fast jedem bekannten coin davon ausgehen dass der Miningertrag, von woche zu woche kleiner wird...


zu deinem Portfolio: wieso Ripple? was gefällt dir daran? Ripple ist für mich nicht so eine richtige Kryptowährung. da ist mir zuviel Macht an einer Stelle.... BTC/ETH finde ich gut ;-)



Edelmetalle/Aktien. Ja korrekt mit Gold hast du keine Dividende. aber mit Edelmetallen sicherst du dein Kapital gegen so quasi jede Gefahr die es in der Wirtschaft gibt. einzige Möglichkeit, was geschehen könnte wäre ein "Gold-verbot der Regierung". gabs schon ewig nicht mehr, und da ist dann die frage wie ehrlich du bist. aber zu den hoch riskanten Kryptos ist Gold/Silber eine gute Möglichkeit das Geld in "Sicherheit" zu bringen.
HermanTheGerman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 100

Fortes fortuna adiuvat


View Profile
October 21, 2017, 07:28:55 PM
 #5

Servus ihr Kryptoverrückten,

so oder so ähnlich hätte ich vermutlich vor einem Jahr Personen bezeichnet, die ihr Geld in "Dinge" wie BTC, ETH oder ähnlichem anlegen. Natürlich ohne zu Wissen, was DAS überhaupt ist. Aus reiner Neugier habe ich mich dann mal, zunächst Oberflächlich, in die Materie eingelesen. Blockchain, Wallet, Mining, Altcoins, ICO, IOTA ... WTF, was ist denn hier los Huh Wink Die folgenden Tage und Wochen habe ich unglaublich viel Zeit damit verbracht, Informationen zu sammeln (YouTube, hier im Forum, btc-echo uvm), zu differenzieren, zu kalkulieren und letztlich den Entschluss gefasst: Der Zug ist noch nicht abgefahren, da springe ich noch auf. Die Technologie die bei Bitcoin & Co. dahinter steckt, ist meiner Überzeugung nach zukunftsweisend, auch wenn ich glaube, dass noch eine Menge Vertrauensarbeit nötig ist, um Bitcoin & Co. massentauglich zu machen. Außerdem finde ich es total spannend, die Entwicklung zeitnah zu beobachten. Immerhin habe ich hier schon eine Menge Entwicklung verpasst, wenn man bedenkt, dass es Bitcoin schon seit 2010 (Huh) gibt.

Da sich meine finanzielle Verantwortung jedoch nicht nur ausschließlich auf mich beschränkt, möchte ich lediglich einen monatlichen Betrag aufbringen, der mir und meiner Familie im Fall eines Verlustes keine größeren Sorgen bereitet und voraussichtlich ca. 100 - 150 € monatlich betragen wird. Diesen monatlichen Betrag möchte ich im Verhältnis 2/3 und 1/3 direkt in Bitcoin und Cloud Mining investieren. Die Erträge aus dem Mining sollen für ca. ein halbes Jahr wieder ins Mining investiert werden, vermutlich in ETH. Die gekauften Bitcoins möchte ich lediglich halten und darauf hoffen, dass der Kurs weiter steigt. Ggf. möchte ich auch in Altcoins, die sich für mich vielversprechend anhören, z. B. Ripple, einen kleinen Teil investieren.

Um evtl. Gewinne abzusichern, hatte ich mir überlegt, einen Prozentsatz von 10 - 20 % des Gewinns in gewissen Abständen in Fiat zu wechseln, um davon beispielsweise Gold oder Aktien gesunder Unternehmen (mit Dividendenausschüttung, Stichwort Cashflow) zu kaufen. Diesen Cashflow würde ich wiederum in Bitcoin & Co. investieren.

Soviel zu meinem "Konzept". Nun zur Praxis. Als Handelsplattform habe ich mir Kraken.com ausgesucht. Habe dort die Tier 3 Verifikation schon durchlaufen, ein Konto bei der Fidor Bank habe ich ebenfalls eröffnet. Bei den Cloud-Mining Anbietern Genesis und Hashflare habe ich jeweils einen Account eröffnet und jeweils 50 € zum testen investiert. Bisher gefällt mir Genesis besser, da dort die Laufzeit einfach mal doppelt so lang ist und somit unterm Strich wirtschaftlicher ist. Leider bietet Genesis momentan kein reine BTC Mining an, sodass ich mich für ETH entschieden habe. Bei Hashflare gefällt mir die Möglichkeit, sich täglich die Erträge auszahlen lassen zu können. Bei Genesis gibt es Mindestbeträge, die bei einer Einlage von nur 50 € ziemlich lange dauern dürften (habs noch nicht ausgerechnet). Mir ist bewusst, dass die Wartungsgebühr mit ca. 30 % zu Buche schlägt, sodass sich der ROI weiter nach hinten verschiebt. Insgesamt bewerte ich das Cloud Mining jedoch positiv, da ich von einem weiterhin steigenden BTC Kurs ausgehe und die gemietete Hashpower hierdurch an Wert gewinnt. Trotzdem würde mich natürlich eure Meinung zum Cloud Mining interessieren. Durch das reinvestieren verspreche ich mir auf lange Sicht natürlich größeren Ertrag.

Bei den Wallets bin ich mir unsicher. Bisher habe ich Elektrum und Exodus. Armory habe ich leider nicht wirklich zum laufen bekommen, obwohl mir hier die Backup Funktion richtig gut gefallen hat. Diese fällt bei Elektrum und Exodus nicht so umfangreich aus. Gibt es hier noch gute Alternativen?

Sooo, jetzt könnt ihr mich konstruktiv kritisieren Smiley

Hey Güner, das klingt verdächtig nach dir mein Freund - bist du's wirklich?  Wink Cheesy
WallofWolfstreet (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
October 21, 2017, 10:59:56 PM
 #6

Hey Güner, das klingt verdächtig nach dir mein Freund - bist du's wirklich?  Wink Cheesy

Tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen. Ich kenne keinen Güner  Smiley

zu deinem Portfolio: wieso Ripple? was gefällt dir daran? Ripple ist für mich nicht so eine richtige Kryptowährung. da ist mir zuviel Macht an einer Stelle.... BTC/ETH finde ich gut ;-)

Gute Frage, aber ich glaube einfach, dass die Banken sowas für sich ebenfalls nutzen möchten und da ist Ripple eine recht gute Möglichkeit. Vllt. lieg ich auch voll daneben, aber ist ja aktuell erschwinglich. Werde mal 100 kaufen und auf das beste hoffen  Grin Cheesy

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 22, 2017, 03:25:32 AM
 #7

Achso...

Ja mit 100 kann dir ja nicht viel passieren.

Geht halt nur darum das es mir da zuviel Einfluss hat..
Tornadooo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
October 22, 2017, 03:33:02 AM
 #8

ist gern geschehen!

die diffficulty ändert sich anhand der hash power. hier hats im talk sicher Leute die sich massiv besser auskennen als ich. aber umso mehr leute minen umso schwerer wird die "Rechnung" die zu lösen ist. und da gibts im netz seiten die zeigen wie schnell die Hash Power steigt. egal ob die zahlen deiner rechnung nun stimmen oder nicht. sobald ein coin so massiv ansteigt im Preis, wollen alle ein stück vom kuchen, bedeutet im klartext, dass dann noch viel mehr leute als schon "nomalerweise" diesen coin minen. weil dann alle das gefühl haben nun mit dem mining reich zu werden. und das wiederum sorgt dafür das der miningertrag wiederum fällt pro Zeiteinheit. Also bleib ich dabei. mining in diesem kleinen rahmen ist müll und wird dich niemals besser dastehen lassen als direkt die coins zu kaufen. wie gesagt, geh mal live auf genesis und sieh dir ein beispiel an, anhand von ETH. rechne dir aus wie lange du mit 300 Dollar (Aktueller Kurs von ETH) brauchst bis du mit dem Mining 1 ETH erhältst. und du kannst bei fast jedem bekannten coin davon ausgehen dass der Miningertrag, von woche zu woche kleiner wird...


Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber bei den Miningunternehmen die ich kenne, hast man eine gewisse %-Zahl an täglicher Ausschüttung. Oder das ist nur Augenwäscherei Cheesy Aber wenn man immer dieselbe %-Zahl ausgeschüttet bekommt, hat man ja nach X Tagen sein Invest verdoppelt. Wenn man dann noch den Kursanstieg mitnimmt, ist man ja Gewinner mit Bonus.
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 22, 2017, 04:56:47 AM
 #9

so einach ist das nicht...

also zumindest bei GENESIS ist das so dass die Ausschüttungen usw. immer in USD gerechnet werden. auch die gebühren in USD.

d.h. die haben mit sicherheit immer Ihren Gewinn, und wenns ganz doof kommt, bekommst du gar nichts mehr.

konnte ich gut verfolgen damals als ich mal ein knappes jahr via GENESIS DOGE gemined hatte, da gabs immer immer weniger...
HermanTheGerman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 100

Fortes fortuna adiuvat


View Profile
October 25, 2017, 02:18:52 PM
 #10

Ok sorry - dann sind die Parallelen offenbar doch nur zufällig Cheesy

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deinen Strategien!
Branduardi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100



View Profile
October 25, 2017, 02:35:59 PM
 #11

Kraken hat 2 Vorteile:

- du kannst direkt in EUR handeln
- du kannst per Dauerauftrag regelmäßig einzahlen

Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 25, 2017, 06:39:50 PM
 #12

Kraken hat 2 Vorteile:

- du kannst direkt in EUR handeln
- du kannst per Dauerauftrag regelmäßig einzahlen



wie meinst du das mit dem dauerauftrag? Also von Bank zu Kraken?
oder kannst du das so einrichten, dass es direkt in BTC gewandelt wird nach Einzahlung?

WallofWolfstreet (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
October 26, 2017, 07:37:30 AM
 #13

wie meinst du das mit dem dauerauftrag? Also von Bank zu Kraken?
oder kannst du das so einrichten, dass es direkt in BTC gewandelt wird nach Einzahlung?

Jap, von Bank zu Kraken. Ansonsten kannst du Buy Orders einstellen. Wenn der Kurs dann passt, wird automatisch gekauft.

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
October 27, 2017, 08:48:30 AM
 #14

wie meinst du das mit dem dauerauftrag? Also von Bank zu Kraken?
oder kannst du das so einrichten, dass es direkt in BTC gewandelt wird nach Einzahlung?

Jap, von Bank zu Kraken. Ansonsten kannst du Buy Orders einstellen. Wenn der Kurs dann passt, wird automatisch gekauft.
Kann ich nicht erst eine Buy Order einstellen, wenn auch Guthaben auf dem Kraken-Account ist?
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 27, 2017, 05:25:30 PM
 #15

wie meinst du das mit dem dauerauftrag? Also von Bank zu Kraken?
oder kannst du das so einrichten, dass es direkt in BTC gewandelt wird nach Einzahlung?

Jap, von Bank zu Kraken. Ansonsten kannst du Buy Orders einstellen. Wenn der Kurs dann passt, wird automatisch gekauft.
Kann ich nicht erst eine Buy Order einstellen, wenn auch Guthaben auf dem Kraken-Account ist?

wollte ich auch gerade sagen... das geht kaum, eine order erstellen ohne funds... aber dann nützt auch das mit dem dauerauftrag nichts.. denn dann ist das geld anstelle von der Hausbank auf einer Börse im netz...

wenns aber direkt in BTC umgewandelt würde, dannn wär das was anderes, und evtl. noch spannend.
cicip
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
October 27, 2017, 10:21:03 PM
 #16

Aktien würde ich persönlich nicht wechseln, denn in den vergangenen Jahren explodierten alle kurse, und irgendwann muss es da wieder runter gehen, spätestens dann wenn das komplette System crasht...
Mit der Begründung dürfte man auch nicht in Bitcoin gehen, der ist ja noch viel extremer als Aktien gestiegen. Langfristig gesehen waren Aktien bisher die lukrativste Anlage von allen. Bitcoin steht im Moment noch besser da, nur ist die Geschichte hier auch erst extrem kurz, noch nicht mal zehn Jahre. Wenn wir hier über langfristige Anlage reden, also wirklich 20 Jahre und mehr, würde ich auf jeden Fall auch etwas in Aktien investieren. Coins, Aktien, Gold und etwas Bargeld unter dem Kopfkissen finde ich eine gesunde Mischung als langfristige Anlage. Wie viel man von den einzelnen Anlagen kauft, muss man natürlich individuell entscheiden.
dasdingo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 30
Merit: 0


View Profile
October 27, 2017, 10:28:00 PM
 #17

Ich kann dir coinbase.com empfehlen, da habe ich auch einen Dauerauftrag eingerichtet.
Du kannst dort einstellen, dass er zB: jeden Monat 200€ BTC kaufen soll und an eine bestimmte Adresse sendet.

Dauerauftrag geht aber aktuell nur mit BTC.
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 28, 2017, 10:19:25 AM
 #18

Aktien würde ich persönlich nicht wechseln, denn in den vergangenen Jahren explodierten alle kurse, und irgendwann muss es da wieder runter gehen, spätestens dann wenn das komplette System crasht...
Mit der Begründung dürfte man auch nicht in Bitcoin gehen, der ist ja noch viel extremer als Aktien gestiegen. Langfristig gesehen waren Aktien bisher die lukrativste Anlage von allen. Bitcoin steht im Moment noch besser da, nur ist die Geschichte hier auch erst extrem kurz, noch nicht mal zehn Jahre. Wenn wir hier über langfristige Anlage reden, also wirklich 20 Jahre und mehr, würde ich auf jeden Fall auch etwas in Aktien investieren. Coins, Aktien, Gold und etwas Bargeld unter dem Kopfkissen finde ich eine gesunde Mischung als langfristige Anlage. Wie viel man von den einzelnen Anlagen kauft, muss man natürlich individuell entscheiden.

Na so hat eben jeder seine Meinung. natürlich. Langzeitlich gesehen haben viele Aktion enorm gut preformt. aber wie du selbst sagst, sind Cryptocurrencies noch sehr jung. also vergleichbar mit den allerersten Aktien die es weltweit gab. und so ist halt die wahrscheinlichkeit dass du mit BTC langfristig massiv besser fährst viel grösser als jene, in Aktien die eh schon enorm hoch stehen (Jahr für jahr neue höchststände) zu investieren.

Aber wie gesagt, jeder seine Meinung.
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 28, 2017, 10:22:10 AM
 #19

Ich kann dir coinbase.com empfehlen, da habe ich auch einen Dauerauftrag eingerichtet.
Du kannst dort einstellen, dass er zB: jeden Monat 200€ BTC kaufen soll und an eine bestimmte Adresse sendet.

Dauerauftrag geht aber aktuell nur mit BTC.

Ach, das ist ja geil. Cool, danke das wusst ich nicht, dann muss ich mich da wohl doch mal endlich registrieren.
wie läuft denn das? Kannst du sagen jede neue Einzahlung die in FIAT kommt, wird direkt umgewandelt, oder musst du z.B. von deiner bank am 15. des monats den Dauerauftrag machen, und bei Coinbase dann am 25. des monats als beispiel?
cicip
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
October 28, 2017, 04:09:36 PM
 #20

Langzeitlich gesehen haben viele Aktion enorm gut preformt. aber wie du selbst sagst, sind Cryptocurrencies noch sehr jung. also vergleichbar mit den allerersten Aktien die es weltweit gab. und so ist halt die wahrscheinlichkeit dass du mit BTC langfristig massiv besser fährst viel grösser als jene, in Aktien die eh schon enorm hoch stehen (Jahr für jahr neue höchststände) zu investieren.
Kryptowährungen haben noch nicht bewiesen, dass sie überhaupt eine langfristige Anlageklasse sind, darauf wollte ich hinaus. Deshalb sind Coins auch nicht zwangsläufig wie die ersten Aktien. Vielleicht sind sie auch nur wie die ersten Tulpenzwiebeln. Das wissen wir halt erst in 20 Jahren oder so. Bei Aktien steht nun schon seit hunderten Jahren fest, dass sie eine gute Anlageklasse sind.

Aber wie gesagt, ich habe mir ja auch welche gekauft, um sie sehr, sehr lange zu halten, weil ich da recht optmistisch bin. Smiley
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 28, 2017, 04:25:56 PM
 #21

Und bei Primaten steht schon seit vielen Millionen Jahren fest, dass man am besten auf Bäumen lebt.  Wink

Natürlich kann man sich auf einfach die Fundamentaldaten anschauen. Dann muss man nicht auf den Bäumen sitzen bleiben, weil man das seit Millionen von Jahren schon so macht. Bei Bitcoin bin ich recht zuversichtlich. Selbst den Ansturm der Fiat Idioten, zu denen übrigens auch die Altcoiner gehören (keiner will einen Altcoin wirklich nutzen), hat das System bisher gut überlebt.
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 28, 2017, 04:32:51 PM
 #22

Langzeitlich gesehen haben viele Aktion enorm gut preformt. aber wie du selbst sagst, sind Cryptocurrencies noch sehr jung. also vergleichbar mit den allerersten Aktien die es weltweit gab. und so ist halt die wahrscheinlichkeit dass du mit BTC langfristig massiv besser fährst viel grösser als jene, in Aktien die eh schon enorm hoch stehen (Jahr für jahr neue höchststände) zu investieren.
Kryptowährungen haben noch nicht bewiesen, dass sie überhaupt eine langfristige Anlageklasse sind, darauf wollte ich hinaus. Deshalb sind Coins auch nicht zwangsläufig wie die ersten Aktien. Vielleicht sind sie auch nur wie die ersten Tulpenzwiebeln. Das wissen wir halt erst in 20 Jahren oder so. Bei Aktien steht nun schon seit hunderten Jahren fest, dass sie eine gute Anlageklasse sind.

Aber wie gesagt, ich habe mir ja auch welche gekauft, um sie sehr, sehr lange zu halten, weil ich da recht optmistisch bin. Smiley

Da stimm ich dir absolut zu! leider hab ich immer noch nicht die eine Glaskugel die das weiss. natürlich ging ich in meiner Aussage davon aus, dass in 20 JAhren die Kryptos noch da sind und sich bewiesen haben ;-)
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 28, 2017, 10:29:40 PM
 #23

ich finde cryptowährungen sind viel mehr als anlage-objekte ...die blockchain-technologie ist ein game changer in meinen augen da vieles wieder friedlich dezentralisiert werden kann was früher mit gewalt und viel leid zentralisiert wurde Smiley wenn da nur nicht die verflixte gier des menschen wäre   Kiss

genau so ist es! nun versuchen die "Zentralen" mit "viel Gewalt" alles zu regulieren was seit neuestem dezentralisiert ist  Grin
kokskarl
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile WWW
October 29, 2017, 09:40:30 AM
 #24

Für fast alle in der Szene ist wohl klar, dass die Blockchain als solche das nächste "große Ding" nach dem Internet wird. Eventuell sogar noch größer als das Internet.

Problematisch ist Momentan tatsächlich langfristige Anlageobjekte zu finden. Was geht sind natürlich Krypto-Fonds, von denen schon erste aufgelegt wurden, und die zwei großen BTC & ETH. Ich denke die wird man nicht mehr los. Wirklich jeden anderen Coin oder Token halte ich aktuell wirklich für hochspekulativ und als Anlage der Kategorie "1x Kaufen und in 10 Jahren wieder anschauen" für vollkommen ungeeignet.

█║ CryptoCircle auf Youtube (German)║█
Immer das Neuste zu Bitcoin & Altcoins
mambo1967
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 107



View Profile
October 29, 2017, 10:42:43 AM
 #25

Für fast alle in der Szene ist wohl klar, dass die Blockchain als solche das nächste "große Ding" nach dem Internet wird. Eventuell sogar noch größer als das Internet.

Problematisch ist Momentan tatsächlich langfristige Anlageobjekte zu finden. Was geht sind natürlich Krypto-Fonds, von denen schon erste aufgelegt wurden, und die zwei großen BTC & ETH. Ich denke die wird man nicht mehr los. Wirklich jeden anderen Coin oder Token halte ich aktuell wirklich für hochspekulativ und als Anlage der Kategorie "1x Kaufen und in 10 Jahren wieder anschauen" für vollkommen ungeeignet.

Sehe ich alles ganz genau so...
Allerdings ist mir Diversifiikation sehr wichtig. Deshalb begrenze ich meine Langfristanlagen nicht nur auf BTC und ETH, sondern nehme die TOP 20. Somit kann ich die Art der Projekte und das Länderrisiko etwas streuen. Aber alles nur mit eher kleineren Beträgen.

oneofakind
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 840
Merit: 140

www.aion.network


View Profile
October 29, 2017, 11:28:35 AM
 #26

Für fast alle in der Szene ist wohl klar, dass die Blockchain als solche das nächste "große Ding" nach dem Internet wird. Eventuell sogar noch größer als das Internet.

Problematisch ist Momentan tatsächlich langfristige Anlageobjekte zu finden. Was geht sind natürlich Krypto-Fonds, von denen schon erste aufgelegt wurden, und die zwei großen BTC & ETH. Ich denke die wird man nicht mehr los. Wirklich jeden anderen Coin oder Token halte ich aktuell wirklich für hochspekulativ und als Anlage der Kategorie "1x Kaufen und in 10 Jahren wieder anschauen" für vollkommen ungeeignet.

Bei ETH stimme ich dir zu, bei BTC bin ich mir da nicht ganz sicher. Denn technisch ist der eben problematisch und wer weiß, was da noch für Forks kommen. Andererseits ist es natürlich auch unwahrscheinlich, dass einer der Forks an die Stelle des originalen BTC tritt und dessen Wert ausbootet (auch wenn das tatsächlich einige BTCC und BTC2X Anhänger proklamieren).

cicip
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
October 29, 2017, 12:06:35 PM
 #27

Allerdings ist mir Diversifiikation sehr wichtig. Deshalb begrenze ich meine Langfristanlagen nicht nur auf BTC und ETH, sondern nehme die TOP 20. Somit kann ich die Art der Projekte und das Länderrisiko etwas streuen. Aber alles nur mit eher kleineren Beträgen.
Mal so als Frage in die Runde, legt ihr euer Geld nur in Coins an? Ich fände nur Coins extrem riskant. Dann lieber die Gewinne damit regelmäßig in sicherere Anlagen umschichten.
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 30, 2017, 04:15:24 AM
 #28

Allerdings ist mir Diversifiikation sehr wichtig. Deshalb begrenze ich meine Langfristanlagen nicht nur auf BTC und ETH, sondern nehme die TOP 20. Somit kann ich die Art der Projekte und das Länderrisiko etwas streuen. Aber alles nur mit eher kleineren Beträgen.
Mal so als Frage in die Runde, legt ihr euer Geld nur in Coins an? Ich fände nur Coins extrem riskant. Dann lieber die Gewinne damit regelmäßig in sicherere Anlagen umschichten.

Ja machen wir. Oder mindestens ich mach das...

Was heist "sicher" ist hier die Frage...

Aber wie schon so oft beschrieben. Lege nie (oder noch nicht) geld in kryptos an dass du noch brauchst! Ein totalverlust muss dir vollkommen egal sein können, erst dann handelst du richtig.
WallofWolfstreet (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
October 30, 2017, 09:17:09 AM
 #29

Und bei Primaten steht schon seit vielen Millionen Jahren fest, dass man am besten auf Bäumen lebt.  Wink

Natürlich kann man sich auf einfach die Fundamentaldaten anschauen. Dann muss man nicht auf den Bäumen sitzen bleiben, weil man das seit Millionen von Jahren schon so macht. Bei Bitcoin bin ich recht zuversichtlich. Selbst den Ansturm der Fiat Idioten, zu denen übrigens auch die Altcoiner gehören (keiner will einen Altcoin wirklich nutzen), hat das System bisher gut überlebt.


Inzwischen gibt es doch recht viele Primaten, die einen aufrechten Gang erlernt haben und sogar tendenziell eine Sprache sprechen können. Nachmittags gucken diese dann das anspruchsvolle Fernsehprogramm und wählen im Anschluss AfD. Aber btt:

Ich stehe noch gaaaanz am Anfang meiner "Bitcoin-Karriere". Soll heissen, dass ich bisher nur kleine Beträge eingesetzt habe und die "Gewinne" sich auch noch sehr in Grenzen halten. Allerdings wollte ich mir schon jetzt eine Strategie zurecht legen, für den Fall, dass es gut läuft und die Erträge einen gewissen Wert erreichen. Und da der Spatz in der Hand bekanntlich besser ist als die Taube auf dem Dach, wollte ich zumindest einen Teil hiervon "absichern" und mit dem Rest weiter in Cryptos investieren.

Bei Aktien finde ich die Dividendenausschüttung einfach attraktiv. Wenn man aus dem Ertrag aus Cryptos auch noch einen Ertrag aus Dividende generieren könnte, wäre dass das  Optimum. Klar könnte man hinterher feststellen: "Hätte ich mal alles in Cryptos gesteckt, dann hätte ich jetzt xxx% mehr Gewinn" ... Vielleicht aber auch nicht, daher bevorzuge ich den Spatz Smiley

Insgesamt bin ich auch recht zuversichtlich, dass sich Bitcoin bzw. Blockchain etc. über die nächsten Jahre weiter durchsetzen wird. Auch auf Grund der international angespannten Situation kann ich mir gut vorstellen, dass viele in ein unabhängiges Bezahlsystem investieren werden. Wer weiss, was die nächsten Jahre hier noch alles passiert.

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
cicip
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
October 30, 2017, 06:28:49 PM
 #30

Mal so als Frage in die Runde, legt ihr euer Geld nur in Coins an? Ich fände nur Coins extrem riskant. Dann lieber die Gewinne damit regelmäßig in sicherere Anlagen umschichten.
Ja machen wir. Oder mindestens ich mach das...

Was heist "sicher" ist hier die Frage...

Aber wie schon so oft beschrieben. Lege nie (oder noch nicht) geld in kryptos an dass du noch brauchst! Ein totalverlust muss dir vollkommen egal sein können, erst dann handelst du richtig.
Darum geht's mir eben. Wenn du wirklich alles in Coins steckst, hast du ja am Ende nichts mehr, was im Falles des Totalverlusts deiner Coins übrig bleibt. Ich denke da z.B. an zukünftige Ausbildung der Kinder, private Rentenvorsorge usw. 100% Coins hat für mich eher was von Glücksspiel.
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 31, 2017, 04:51:29 AM
 #31

Mal so als Frage in die Runde, legt ihr euer Geld nur in Coins an? Ich fände nur Coins extrem riskant. Dann lieber die Gewinne damit regelmäßig in sicherere Anlagen umschichten.
Ja machen wir. Oder mindestens ich mach das...

Was heist "sicher" ist hier die Frage...

Aber wie schon so oft beschrieben. Lege nie (oder noch nicht) geld in kryptos an dass du noch brauchst! Ein totalverlust muss dir vollkommen egal sein können, erst dann handelst du richtig.
Darum geht's mir eben. Wenn du wirklich alles in Coins steckst, hast du ja am Ende nichts mehr, was im Falles des Totalverlusts deiner Coins übrig bleibt. Ich denke da z.B. an zukünftige Ausbildung der Kinder, private Rentenvorsorge usw. 100% Coins hat für mich eher was von Glücksspiel.

Gute Gedanken ;-)

Nimm eben nur soviel geld für kryptos wie du auch verlieren kannst. Und wenn sich das verdoppelt x3 x4 x5.. umso besser ;-)
Pages: 1 2 [All]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!