Hast du eine Vorstellung davon, wieviele Adressen es in der Summe gibt und wie wahrscheinlich ein Zufallstreffer ist (ernst gemeinte Frage)?
Das habe ich erst vor kurzem versucht, zu veranschaulichen:
Wenn der private Schlüssel tatsächlich zufällig ist, wodurch ist dann die Sicherheit gewährleistet ? Dann könnte doch jeder andre einfach ne Zahl wählen, die Berechnungsvorschriften für den öffentlichen Schlüssel von mir bzw. für die Bitcoincoinadresse von mir anwenden, und die dann auch so erhalten ?
Stell dir einen Raum mit 50 oder 100 o.ä. Leuten vor.
Jetzt bittest du jeden, sich heimlich eine Zahl zwischen 1 und 100 auszudenken.
Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Leute an die selbe Zahl denken?
Als nächstes bittest du die Leute, sich eine Zahl zwischen 1 und 1000 auszudenken.
Als nächstes bittest du die Leute, sich eine Zahl zwischen 1 und einer Million auszudenken.
Als nächstes bittest du die Leute, sich eine Zahl zwischen 1 und einer Milliarde auszudenken.
Als nächstes bittest du die Leute, sich eine Zahl zwischen 1 und einer Milliarde Milliarden auszudenken.
Zuletzt bittest du die Leute, sich eine Zahl zwischen 1 und 13 Millionen Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden* auszudenken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute an die selbe Zahl denken, ist die selbe Wahrscheinlichkeit, mit der sie zufällig den selben Private Key erzeugen.(*) wenn ich mich da mal nicht bei den Milliarden Milliarden verzählt habe: 1393796574908163946345982392040522594123776