Bitcoin Forum
July 09, 2024, 09:02:31 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Ablauf eines ICO‘s (programmiert oder gesteuert)?  (Read 358 times)
HermaRinti (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 37
Merit: 0


View Profile
October 20, 2017, 10:36:25 AM
 #1

Hallo!

Wahrscheinlich findet ihr es jetzt witzig dass ich eine solch banale Frage stelle, aber:

Kann ein dev das selber im Token programmieren, dass wenn ich soundsoviel eth zahle, ich dann entsprechend die Erc20 erhalte (gestaffelt nach Zeit und entsprechendem Bonus) innerhalb von 1-2 Minuten

Oder

Gibts da Firmen die das für einen machen?

Danke für die Antworten! Lg HermaRinti
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 20, 2017, 07:05:31 PM
 #2

sowohl als auch. wenn der dev das "kann" dann macht er das. ansonsten machts eine Firma für den ICO herausgeber.
mithrim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 434
Merit: 436


View Profile
October 22, 2017, 04:48:34 PM
 #3

Hallo!

Wahrscheinlich findet ihr es jetzt witzig dass ich eine solch banale Frage stelle, aber:

Kann ein dev das selber im Token programmieren, dass wenn ich soundsoviel eth zahle, ich dann entsprechend die Erc20 erhalte (gestaffelt nach Zeit und entsprechendem Bonus) innerhalb von 1-2 Minuten

Oder

Gibts da Firmen die das für einen machen?

Danke für die Antworten! Lg HermaRinti

Hey HermaRinti,

leider ist deine Frage ein wenig ungenau und daher kann man sie eigentlich nur mit "kommt drauf an" beantworten.
Bei der Erstellung des Contracts entscheidest du, was in ihm stehen soll. Es ist eine App (Programm), das auf der Blockchain läuft. Was du da hinein programmierst, das ist demjenigen überlassen, der den Contract erstellt. Das einzige wo du sicher sein. kannst ist, dass er rückwirkend nicht mehr verändert werden kann.

Ob da initial nun aber drin steht, dass irgendjemand später Parameter der Tokenausgabe anpassen kann oder nicht, das hängt davon ab, ob der Contract so programmiert wurde. Wurde er das nicht, kann weder die "Firma" (wer auch immer das sein soll) noch der Dev daran etwas ändern. Was genau im Contract drin steht, kann jeder sehen, da er öffentlich (public ledger) ist.

Du müsstest also deine Frage etwas spezifizieren.
HermaRinti (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 37
Merit: 0


View Profile
October 22, 2017, 04:55:53 PM
 #4

Hallo!

Danke für die Antwort!

Im konkreten Fall war die Frage bezogen auf einen Erc20 Token und mir ging es darum ob man(n)/frau das selber programmieren kann für den Verkauf dass:

Beispiel: Woche 1 gibts 20% mehr, Woche 2 gibts 15% mehr usw.

Jemand zahlt eth ein und 1-2 Minuten später sind die gekauften Token in der MEW drin...
mithrim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 434
Merit: 436


View Profile
October 22, 2017, 06:33:45 PM
 #5

Ja, genau so kann es vom Contract-Ersteller programmiert werden. Normalerweise läuft es so, dass Zeiträume und/oder ETH-Grenzen vorgegeben werden, sodass z.B. von Tag X bis Tag Y und/oder bis zu einer bestimmten Höhe an verkauften Tokens ein Modifikator gilt. Dieser Modifikator wird dann herangezogen, wenn der Contract bestimmt, wie viele Tokens an die ETH Adresse über die ein Betrag eingegangen ist, zurück übertragen wird. 1-2 Minuten später ist dabei schwierig zu sagen, da es von der Geschwindigkeit der Blockchain abhängt
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!