Bitcoin Forum
May 25, 2024, 12:53:22 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie/Wo Bitcoin-Suisse-Zertifikate verkaufen?  (Read 475 times)
cicip (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
October 22, 2017, 01:50:06 AM
 #1

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich mal so ein Bitcoin-Zertifkat von Bitcoin Suisse gekauft wie hier im Thread beschrieben. Dummerweise hab ich statt mehreren kleinen gleich eins mit 0,5 Bitcoin gekauft. Nun ist der Preis mittlerweile stark gestiegen und die Frage ist, wie werd ich das wieder los?

Am naheliegendsten ist natürlich einfach aufreißen, den privaten Schlüssel in eine normale Wallet eingeben und auf einer Börse verkaufen. Allerdings sind diese Zertifikate limitiert und scheint sogar Sammler zu geben, die dafür einen Aufpreis zahlen. Hier im Forum gab es auch mal eine Auktion, die zu deutlich höheren Preisen als der Nennwert wegging.

Die Schwierigkeit eines Verkaufs ist nun aber der Wert, der mittlerweile über 2500 Euro liegt. Die Chance, dass ich einen Käufer direkt in der Nähe (Sachsen/Brandenburg) finde, ist wohl nicht so arg hoch, von daher wird persönliches Geschäft vermutlich schwierig. Versand ginge auch nur unversichert, die Post versichert Sendungen nur bis 500 Euro.

Hat von euch schonmal jemand sowas verkauft oder noch eine Idee, wie man das am besten gestalten könnte?

Viele Grüße
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 22, 2017, 05:01:16 AM
 #2

versuchs doch mal mit www.ricardo.ch oder so?

da hab ich auch schon oft Coins gesehen. vieleicht gibts da wer.

oder im Channel Verkaufen hier?
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
October 22, 2017, 08:45:14 AM
 #3

Nur mal so am Rande:

Versand geht natürlich versichert. - Zwar ist der normale Wertbrief "nur" bis 500,- € versichert, aber Du kannst das Zertifikat auch als versichertes Paket senden. - Hier ist die Grundversicherung auch 500,- €, für einen Zuschlag von 6,- € kann man aber auf 2.500,- € versichern und bei einem Zuschlag von 18,- € sogar bis 25.000,- €.

Von daher würde ich es erstmal hier im Forum in der "Biete-Sektion" versuchen.
Bei solchen solchen Summen würde ich übrigens immer mit Treuhand handeln. - Da würde ich Dir den User Willi9974 empfehlen.

Gruß Carsten.

cicip (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
October 22, 2017, 12:45:54 PM
 #4

@Rainbow00008
An Ebay oder sowas hatte ich auch gedacht, da ist nur das Problem wieder mit dem Versand.

@cagrund
Leider klappt das mit dem Versichern bei diesen Zertifikaten nicht. Weil die Zertifikate anonym, sind fallen sie in die Kategorie Valoren Klasse 2, und die werden nur bis max. 500 Euro erstattet. Die Wahrscheinlichkeit, dass was schiefgeht ist eher gering, nur im Zweifelsfall wäre das Geld halt weg.

Was passiert denn in so einem Fall mit einem Treuhänder? Ich nehme an der Käufer bekommt sein Geld zurück?
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
October 22, 2017, 03:25:31 PM
 #5

Okay, das mit den Valoren nach Kat. II hatte ich nicht auf dem Schirm.

Dann wäre das hier wohl die richtige Wahl --> KLICK


Gruß Carsten.

Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 23, 2017, 06:42:21 AM
 #6

@Rainbow00008
An Ebay oder sowas hatte ich auch gedacht, da ist nur das Problem wieder mit dem Versand.


wo ist denn das problem? oder wie meinst du das? kannst ja versicherten versand machen. wie wenn du gold oder bargeld versenden würdest, auf Aufpreis natürlich... oder in der Schweiz direkt übergeben?
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
October 23, 2017, 11:00:38 AM
 #7

@Rainbow00008
An Ebay oder sowas hatte ich auch gedacht, da ist nur das Problem wieder mit dem Versand.


wo ist denn das problem? oder wie meinst du das? kannst ja versicherten versand machen. wie wenn du gold oder bargeld versenden würdest, auf Aufpreis natürlich... oder in der Schweiz direkt übergeben?
hast du dir den thread überhaupt durchgelesen?
Quote
Versand geht natürlich versichert. - Zwar ist der normale Wertbrief "nur" bis 500,- € versichert, aber Du kannst das Zertifikat auch als versichertes Paket senden. - Hier ist die Grundversicherung auch 500,- €, für einen Zuschlag von 6,- € kann man aber auf 2.500,- € versichern und bei einem Zuschlag von 18,- € sogar bis 25.000,- €.
Quote
Leider klappt das mit dem Versichern bei diesen Zertifikaten nicht. Weil die Zertifikate anonym, sind fallen sie in die Kategorie Valoren Klasse 2, und die werden nur bis max. 500 Euro erstattet. Die Wahrscheinlichkeit, dass was schiefgeht ist eher gering, nur im Zweifelsfall wäre das Geld halt weg.
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1030



View Profile
October 23, 2017, 12:21:31 PM
 #8

Gibt es echt Leute, die für die Zertifikate mehr als den Nennwert bezahlen? Ich habe auch noch einige, evtl. sollte ich die hier auch mal anbieten :-)
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
October 23, 2017, 06:17:48 PM
 #9

Gibt es echt Leute, die für die Zertifikate mehr als den Nennwert bezahlen? Ich habe auch noch einige, evtl. sollte ich die hier auch mal anbieten :-)

Habe Interesse bzw. du hast eine PM Smiley
cicip (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
October 23, 2017, 07:57:34 PM
 #10

Okay, das mit den Valoren nach Kat. II hatte ich nicht auf dem Schirm.

Dann wäre das hier wohl die richtige Wahl --> KLICK
Danke für den Tipp mit dem Werttransport! Hab auch noch wertgutkurier.de gefunden, die sind preislich noch etwas günstiger.
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 27, 2017, 06:06:29 PM
 #11

@Rainbow00008
An Ebay oder sowas hatte ich auch gedacht, da ist nur das Problem wieder mit dem Versand.


wo ist denn das problem? oder wie meinst du das? kannst ja versicherten versand machen. wie wenn du gold oder bargeld versenden würdest, auf Aufpreis natürlich... oder in der Schweiz direkt übergeben?
hast du dir den thread überhaupt durchgelesen?
Quote


mein fehler! nein, das hab ich tatsächlich nicht gesehen, sorry. @Rainbow.... hab ich gelesen das darunter nicht weils ja nicht für "mich" war..  Huh Shocked Grin
cicip (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
October 31, 2017, 12:30:29 AM
 #12

Kurzer Nachtrag noch:
Das Zertifikat wurde erfolgreich hier im Forum verkauft. Besten Dank an den Käufer und den Treuhänder!

Der Wertguttransport hat auch ohne Probleme geklappt. Einfach online den Auftrag abschicken, Paket wird vor der Haustür abgeholt und ist am nächsten Tag beim Empfänger.

Viele Grüße
cicip
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!