Hallo,
angenommen Ich hätte Bitcoin verdient mit verschiedene Dienstleistungen.
Nun entscheide ich mich diese zu verkaufen über beliebige Börse und lasse mir das Geld über mein deutsches Konto auszahlen.
Jetzt habe ich JA Gewinn gemacht und soll das in meiner Steuererklärung angeben bezüglich Versteuerung.
Muss ich nun begründen wie auf die Coins gekommen bin?
Und Was ist wenn ich nicht über die Quelle von den Coins sprechen möchte bzw. nicht angeben möchte?
So nun angenommen ich gebe einfach die BTC an, kein Angabe über dier Herkunft und nur wenig Ausgaben habe bzw. deklariert (also Ausgaben für den Verkauf von BTC).
Wie viel prozent muss ich dem FA zahlen?
Ich weiss dass man nach 1 Jahr alles steuerfrei haben kann.
Also nehmen wir den Fall 2:
Ich habe woher auch immer BITCOINs erworben. Ich lasse sie auf meine Wallets mehr 12 Monate lang, dann verkaufe ich sie über irgendwelche Börse.
Wie sieht dann hier aus? Immer noch Steuerfrei? Also heißt es, es muss nicht in der Steuererklärung abgegeben? Sagen wir hier NEIN, die BANK würde doch mal fragen woher kommt das Geld oder nicht?
Oder geht es hier wirklich nur um Bitcoins die man vor 1 Jahr mit Nachweis gekauft hat? (auf irgendwelche Exchanger)
Sagen wir ich hätte die BTC gegen Bargeld gekauft oder Dienstleistungen.
Ich lasse die 1 Jahr auf Wallet stehen, dann über Börse verkaufen, was ist denn dann?
Vielen Dank Leute!