Bitcoin Forum
May 04, 2024, 04:03:03 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage: bitcoin-qt, Transaktion offline erzeugen, ohne wallet versenden, möglich?  (Read 572 times)
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
October 30, 2017, 04:26:26 PM
 #1

Hallo,

weiss jemand ob man eine Transaktion offline mit bitcoin-qt erzeugen kann um sie dann später, ohne die Wallet, zu versenden?

Die Vorraussetzungen wären wie folgt:

- Eine Wallet mit BTC ist vorhanden;
- Blockchain mit Transaktionen, welche die Wallet füllen, liegt vor, jedoch nicht notwendigerweise bis zum aktuellen Block.

Vorgehen mit Wallet (offline):

1. Starten von bitcoin-qt mit gegebener Blockchain, Inhalt der Wallet wird angezeigt;
2. Erzeugen von Transaktion und Signierung dieser;
3. Abspeichern der Transaktion als (Text)Datei.

Vorgehen ohne Wallet aber mit Transaktion (online):

1. Starten von bitcoin-qt mit gegebener Blockchain und neuer, leerer Wallet;
2. Synchronisierung der Blockchain;
3. Laden der Transaktionsdatei und broadcasten der Transaktion.

Geht sowas? Und wenn ja, wie?


          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714795383
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714795383

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714795383
Reply with quote  #2

1714795383
Report to moderator
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 02, 2017, 08:02:49 AM
 #2

Folgende Anleitung habe ich gefunden:

https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/2ebaow/how_to_create_a_raw_transaction_in_bitcoin_qt/

Das ist aber dann doch etwas sperrig und fehleranfällig. Insbesondere, da ich mehrere Outputs angeben möchte, was in dem Beispiel aber auch enthalten ist.

Warum geht sowas nicht automatisch, d.h. dass ich alle Transaktionen, welche ich in bitcoin-qt zusammenklicke, per "create transaction as text file"-Button auf der Festplatte abspeichern kann anstatt sie ins System zu broadcasten.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 02, 2017, 11:04:59 AM
Merited by trantute2 (1)
 #3

Vorgehen mit Wallet (offline):

1. Starten von bitcoin-qt mit gegebener Blockchain, Inhalt der Wallet wird angezeigt;
2. Erzeugen von Transaktion und Signierung dieser;
3. Abspeichern der Transaktion als (Text)Datei.

Vorgehen ohne Wallet aber mit Transaktion (online):

1. Starten von bitcoin-qt mit gegebener Blockchain und neuer, leerer Wallet;
2. Synchronisierung der Blockchain;
3. Laden der Transaktionsdatei und broadcasten der Transaktion.

Exakt so.

Geht sowas? Und wenn ja, wie?
Exakt so, wie du es selbst vorgeschlagen hast.

Zum Broadcasten der TX muss aber qt nicht synchron sein. Eigentlich brauchst du nicht einmal qt sondern kannst das auch irgendwo im web oder bei einem Kumpel machen.
In der Roh-TX sind keine Schlüssel oder andere geheime Daten und nach dem Broadcast hat sie eh jeder Knoten. Du könntest die Roh-TX genausogut hier Posten. Irgendwer findet sich schon, der sie broadcasten wird. ;-)

Gibt es irgendeinen besonderen Grund, warum du die TX händisch bauen und signieren willst? Das ist jetzt auch nicht so ein Akt aber eigentlich nicht notwendig.
Den Überweisungsknopf drücken, ggf. Coincontrol nutzen, Überweisung ausführen, Roh-TX exportieren/speichern. Geht alles offline.

curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 02, 2017, 02:07:33 PM
 #4

Vorgehen mit Wallet (offline):

1. Starten von bitcoin-qt mit gegebener Blockchain, Inhalt der Wallet wird angezeigt;
2. Erzeugen von Transaktion und Signierung dieser;
3. Abspeichern der Transaktion als (Text)Datei.

Vorgehen ohne Wallet aber mit Transaktion (online):

1. Starten von bitcoin-qt mit gegebener Blockchain und neuer, leerer Wallet;
2. Synchronisierung der Blockchain;
3. Laden der Transaktionsdatei und broadcasten der Transaktion.

Exakt so.

Geht sowas? Und wenn ja, wie?
Zum Broadcasten der TX muss aber qt nicht synchron sein. Eigentlich brauchst du nicht einmal qt sondern kannst das auch irgendwo im web oder bei einem Kumpel machen.
In der Roh-TX sind keine Schlüssel oder andere geheime Daten und nach dem Broadcast hat sie eh jeder Knoten. Du könntest die Roh-TX genausogut hier Posten. Irgendwer findet sich schon, der sie broadcasten wird. ;-)

Dessen bin ich mir bewusst und genau deshalb frage ich auch:

Wenn ich die Transaktion auf einem Offlinecomputer erzeuge, abspeichere, am besten als simple Textdatei, und diese dann, im schlechtesten Fall per abtippen, in einen Onlinecomputer übertrage, dann ist das Risiko von Verlust durch Diebstahl minimal. Die Textdatei kann ja jeder haben, wird sie gebroadcastet gehen die Coins auf meine Adressen (gibt ja sogar, so meine ich, Webinterfaces zum reinpasten der Roh-TX), signiert wurde die Transaktion auf einem Offlinecomputer, der Privatekey verässt diesen nicht, der Onlinecomputer bzw. die Transaktion enthält maximal den Publickey.

Gibt es irgendeinen besonderen Grund, warum du die TX händisch bauen und signieren willst? Das ist jetzt auch nicht so ein Akt aber eigentlich nicht notwendig.
Den Überweisungsknopf drücken, ggf. Coincontrol nutzen, Überweisung ausführen, Roh-TX exportieren/speichern. Geht alles offline.

Schlicht Paranoia Cheesy. Siehe oben.

Bleibt aber noch die Frage wie die Textdatei erzeugt wird, geht das automatisch per bitcoin-qt oder eben wie in der Anleitung auf reddit? Prinzipiell kann man das auch per bitcoind in einem Skript lösen. Aber eine fertige, getestete und gehärtete Lösung wäre mir lieber. Und da Du es erwähnst so scheint es ja so einen Knopf für die "Roh-TX" zu geben. Nur wo?

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 03, 2017, 03:39:48 PM
 #5

Ich muss hier nochmal nachhaken, reicht es, sich per bitcoin-qt eine Transaktion zusammenzuklickern und anstatt auf "Send" zu drücken öffnet man die Konsole und gibt das entsprechende Kommando (https://bitcoin.org/en/developer-reference) ein und bekommt die Rawtransaction? Leider habe ich das entsprechende Kommando nicht gefunden bzw. die Beschreibung passt nicht. Scheinbar ist immer die Transaktions-ID notwendig. Und die muss man ja auch irgendwoher bekommmen. Onkel google war auch nicht sehr hilfreich.

Leute, sowas muss doch gehen ohne Programmierkenntnisse nutzen zu müssen. Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin der das fragt. Das ist eine essentielle Funktionalität.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 04, 2017, 06:47:14 PM
 #6

Im Hauptforum habe ich eine Antwort bekommen:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2356617.new#new

Ich werde das mal ausprobieren.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 06, 2017, 06:22:06 AM
 #7

So recht verstehe ich wirklich dein Problem nicht. Du beschreibst selbst haarklein das richtige Vorgehen.

Du beschreibst wie eine Transaktion gebaut und signiert wird und weißt selbst, wie sie anschließend gebroadcastet wird.

Dein Problem wird jetzt ja wohl nicht sein, wie du die Ausgabe der Roh-TX in eine .txt-Datei oder auf ein Stück Papier bekommst, oder?
Nein, dafür gibt es keinen Knopf, aber das ist wirklich der einfachste Teil der Aufgabe.
Die TX-ID ergibt sich aus der Roh-TX. Diese kannst du dir notieren, musst du aber nicht. Die kann jederzeit wieder neu berechnet werden und ist heute die gleiche wie in einem halben Jahr.

Wenn du deine TX wirklich selbst bauen willst (und nicht den Überweisungsknopf nutzt) ist es ja eigentlich am allereinfachsten. Du machst die Schritte exakt genau so wie du es online machen würdest und lässt einfach das Broadcasten weg. Stattdessen speicherst du einfach die Roh-TX weg oder schreibst sie meinetwegen händisch auf. -> Fertig.

Wo hängts?
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 06, 2017, 06:27:54 AM
Merited by trantute2 (1)
 #8

Ich muss hier nochmal nachhaken, reicht es, sich per bitcoin-qt eine Transaktion zusammenzuklickern und anstatt auf "Send" zu drücken öffnet man die Konsole und gibt das entsprechende Kommando (https://bitcoin.org/en/developer-reference) ein und bekommt die Rawtransaction? Leider habe ich das entsprechende Kommando nicht gefunden bzw. die Beschreibung passt nicht. Scheinbar ist immer die Transaktions-ID notwendig. Und die muss man ja auch irgendwoher bekommmen. Onkel google war auch nicht sehr hilfreich.

Leute, sowas muss doch gehen ohne Programmierkenntnisse nutzen zu müssen. Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin der das fragt. Das ist eine essentielle Funktionalität.

Wenn die Kiste wirklich offline ist, warum dann nicht auf "Send" drücken? Dann siehst du die TX in der Übersicht und kannst per Rechtsklick dir die Roh-TX für später wegspeichern. Das wäre der einfachste Weg, oder?

Oder Verstehe ich dein Problem nicht?
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 06, 2017, 06:52:23 AM
 #9

Ich muss hier nochmal nachhaken, reicht es, sich per bitcoin-qt eine Transaktion zusammenzuklickern und anstatt auf "Send" zu drücken öffnet man die Konsole und gibt das entsprechende Kommando (https://bitcoin.org/en/developer-reference) ein und bekommt die Rawtransaction? Leider habe ich das entsprechende Kommando nicht gefunden bzw. die Beschreibung passt nicht. Scheinbar ist immer die Transaktions-ID notwendig. Und die muss man ja auch irgendwoher bekommmen. Onkel google war auch nicht sehr hilfreich.

Leute, sowas muss doch gehen ohne Programmierkenntnisse nutzen zu müssen. Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin der das fragt. Das ist eine essentielle Funktionalität.

Wenn die Kiste wirklich offline ist, warum dann nicht auf "Send" drücken? Dann siehst du die TX in der Übersicht und kannst per Rechtsklick dir die Roh-TX für später wegspeichern. Das wäre der einfachste Weg, oder?

Oder Verstehe ich dein Problem nicht?

Hmm ... wenn das geht. Hört sich ziemlich simpel an und ist genau das was ich suche. Ich habe leider nicht ständig eine volle Bitcoin-Core Wallet zum rumspielen zur Hand, deswegen habe ich erstmal hier nachgefragt. Wär natürlich super wenn es so einfach wäre.

Das Ding ist, wenn man im Internet danach sucht, dann findet man zwar Anleitungen zum händischen Zusammenbauen von Roh-TX, aber eben nicht das was Du beschreibst. Möglicherweise sind meine Suchbegriffe schlecht gewählt.

Vielleicht stolpert man sogar irgendwann automatisch über die Methode wenn man täglich mit Bitcoin-Core Transaktionen zusammenklickt. Mache ich aber nicht. Auch ist es auf den ersten Blick nicht intuitiv, dass bei keiner Verbindung zum Netzwerk trotzdem die Transaktion abgespeichert wird. Man würde ja eigentlich eine Fehlermeldung erwahrten.

Danke, ich werde das demnächst ausprobieren wenn die Testwallet "voll" ist.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 06, 2017, 07:13:35 AM
 #10

Auch ist es auf den ersten Blick nicht intuitiv, dass bei keiner Verbindung zum Netzwerk trotzdem die Transaktion abgespeichert wird.
Gegenfrage: Du hast alles Nötige zum Bau der TX. Warum sollte die TX dann NICHT gebaut werden?

Man würde ja eigentlich eine Fehlermeldung erwahrten.
Die würde ich frühestens erwarten, wenn das Broadcasten scheitert.
Ich glaube aber, auch dann kommt keine sondern es wird einfach ins Leere gebroadcastet.
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 06, 2017, 07:30:08 AM
 #11

Wenn Du schon grad online bist ... bleibt noch die Frage: Wie bekäme ich die gespeicherte Roh-TX in bitcoin-qt mit leerer Wallet geladen um sie zu broadcasten? Nur damit man nicht von irgendeinem Webinterface abhängig ist.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 06, 2017, 07:36:27 AM
 #12

Wenn Du schon grad online bist ... bleibt noch die Frage: Wie bekäme ich die gespeicherte Roh-TX in bitcoin-qt mit leerer Wallet oder ganz ohne um sie zu broadcasten? Nur damit man nicht von irgendeinem Webinterface abhängig ist.

Na irgendwas zum Broadcasten brauchst du schon. Entweder einen fremden Knoten (Kumpel, Webinterface, sonstwas) oder einen eigenen. Am sichersten Core.

Also einen nakten Knoten aufbauen (der sich beginnt zu synchronisieren) und in der Konsole "sendrawtransaction <hex string>" eingeben. Fertig.
Dann landen die Coins natürlich nicht in diesem neuen Wallet sondern in der Zieladresse - is klar. Diesen temporären Knoten brauchts nur zum Senden. Anschließend kann der eigentlich weg.
Die Adresse kann natürlich anschließend in diesen Knoten/Wallet importiert werden - is auch klar.
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 06, 2017, 08:01:35 AM
Last edit: November 06, 2017, 10:31:21 AM by curiosity81
 #13

Wenn Du schon grad online bist ... bleibt noch die Frage: Wie bekäme ich die gespeicherte Roh-TX in bitcoin-qt mit leerer Wallet oder ganz ohne um sie zu broadcasten? Nur damit man nicht von irgendeinem Webinterface abhängig ist.

Na irgendwas zum Broadcasten brauchst du schon. Entweder einen fremden Knoten (Kumpel, Webinterface, sonstwas) oder einen eigenen. Am sichersten Core.

Also einen nakten Knoten aufbauen (der sich beginnt zu synchronisieren) und in der Konsole "sendrawtransaction <hex string>" eingeben. Fertig.
Dann landen die Coins natürlich nicht in diesem neuen Wallet sondern in der Zieladresse - is klar. Diesen temporären Knoten brauchts nur zum Senden. Anschließend kann der eigentlich weg.
Die Adresse kann natürlich anschließend in diesen Knoten/Wallet importiert werden - is auch klar.

Super. Hört sich einfach an. Das erzeugen der Roh-TX hat übrigens funktioniert.

Die Entwickler sollten trotzdem einen Knopf einführen auf dem explizit "Save Raw-TX to disk" steht (o.ä.). Aktuell ist das zwar auch schnell gemacht, scheint imho aber noch nicht die optimale Lösung zu sein, insbesondere wenn man danach sucht.

Das System Bitcoin ist trotzdem genial, denn wenn man es richtig benutzt, dann ist man zu 100%99% technisch sicher (kann ja immer noch Bugs geben). Einfach nur geil.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 06, 2017, 08:12:03 AM
 #14

Du solltest bedenken, dass es in (fernerer) Zukunft VIELLEICHT Probleme mit deiner uralten TX geben könnte. Prinzipiell bleibt sie natürlich immer gültig, fraglich ist eben, ob deine TX in -sagen wir 10 Jahren- noch sinnvoll ist und dann vom Netzwerk akzeptiert wird oder in Blöcke aufgenommen wird.
Als Beispiel sei die Fee genannt. Hättest du vor 5 Jahren eine TX ohne Fee gebaut, die damals noch völlig in Ordnung war, hättest du heute eine TX, die zwar immer noch gültig ist, aber mit der du große Schwierigkeiten haben wirst.

Eine TX für ein paar Monate wegzulegen sehe ich als unproblematisch. Über mehrere Jahre könnte es Schwierigkeiten geben.
Was ich sagen will: Verlasse dich nicht auf deine gespeicherte TX. Das System entwickelt sich nebenher weiter.
Behalte in jedem Fall den Zugriff auf die Coins!
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 06, 2017, 10:28:33 AM
 #15

Du solltest bedenken, dass es in (fernerer) Zukunft VIELLEICHT Probleme mit deiner uralten TX geben könnte. Prinzipiell bleibt sie natürlich immer gültig, fraglich ist eben, ob deine TX in -sagen wir 10 Jahren- noch sinnvoll ist und dann vom Netzwerk akzeptiert wird oder in Blöcke aufgenommen wird.
Als Beispiel sei die Fee genannt. Hättest du vor 5 Jahren eine TX ohne Fee gebaut, die damals noch völlig in Ordnung war, hättest du heute eine TX, die zwar immer noch gültig ist, aber mit der du große Schwierigkeiten haben wirst.

Eine TX für ein paar Monate wegzulegen sehe ich als unproblematisch. Über mehrere Jahre könnte es Schwierigkeiten geben.
Was ich sagen will: Verlasse dich nicht auf deine gespeicherte TX. Das System entwickelt sich nebenher weiter.
Behalte in jedem Fall den Zugriff auf die Coins!

Keine Sorge. Ich zumindest würde die Transaktionen zeitnah broadcasten. Und prüfen, dass die Transaktionen in der Blockchain landen.

Aber gut das nochmal zu erwähnen, falls jemand das angesprochene plant. Wichtig ist natürlich, dass die Urwallet behalten wird, damit man im schlechtesten Fall noch Zugriff auf die Privatekeys hat.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 07, 2017, 07:20:58 AM
 #16

Also einen nakten Knoten aufbauen (der sich beginnt zu synchronisieren) und in der Konsole "sendrawtransaction <hex string>" eingeben. Fertig.

Worked like a charm. Smiley

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 07, 2017, 01:23:37 PM
 #17

Das freut mich. Danke für die Rückmeldung.

Und jetzt lese dir dein Startposting nochmal durch. Im Prinzip steht da alles genau so drin. :-D
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!