Bitcoin Forum
May 13, 2024, 05:58:15 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Novaexchange.com wurde geschlossen  (Read 700 times)
werner52911 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
October 30, 2017, 10:25:56 PM
 #1

Ich wollte mich heute auf der Börse Novaexchange.com einloggen und es ist mir nach mehreren Versuchen über einen längeren Zeitraum nicht gelungen.
Von Freunden habe ich dann erfahren, dass die Börse geschlossen wurde.
Stimmt es, dass novaexchange ab März 2018 verkauft wird und man seine Coins dort wegholen soll.

Ich habe später gesehen dass manche Coins, gerade die auf dieser Börse gelistet sind , starke Verluste hinnehmen mussten.

Bitte schreibt nähere Infos oder Einschätzungen

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
1715623095
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715623095

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715623095
Reply with quote  #2

1715623095
Report to moderator
"You Asked For Change, We Gave You Coins" -- casascius
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
October 30, 2017, 10:49:08 PM
 #2

Ich wollte mich heute auf der Börse Novaexchange.com einloggen und es ist mir nach mehreren Versuchen über einen längeren Zeitraum nicht gelungen.
Von Freunden habe ich dann erfahren, dass die Börse geschlossen wurde.
Stimmt es, dass novaexchange ab März 2018 verkauft wird und man seine Coins dort wegholen soll.

Ich habe später gesehen dass manche Coins, gerade die auf dieser Börse gelistet sind , starke Verluste hinnehmen mussten.

Bitte schreibt nähere Infos oder Einschätzungen

Schau auf Deine eMails. Ich habe ein eMail mit der genauen Timeline zum close der Exchange erhalten.
Zusammenfassung:
2017-12-15 letzter Scan auf Deposits
2018-02-28 kein Handel mehr möglich
2018-03-31 kein Login mehr möglich
2018-04-01 nicht abgezogene Funds werde als Spende angesehen

Meine Einschätzung: Bis zum endgültigen Aus ist noch etwas Zeit. Also gängige Coins z.B. BTC, LTC, ETH,.... so schnell wie möglich abziehen.
Ebenso alle anderen, wo Du ein Wallet hast, oder die auf einer anderen Exchange gelistet sind, wo Du ebenfalls einen Account hast.

Falls Du an der Exchange "seltene" Coins hast, würde ich ein paar Tage warten, üblicherweise erholten sich die Kurse nach so einer Ankündigung wieder, und dann auf Novaexchange auf gängige Coins umtauschen und abziehen.




12313123
werner52911 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
October 30, 2017, 11:36:07 PM
 #3

@kalkulatorix: Vielen Dank für deine Infos und Einschätzung. Gibt es Erkenntnisse, dass auch andere Exchanges dem Beispiel von novaechange folgen und es generell ein Problem mit den Börsen geben könnte. Vielleicht auch aus anderen Grunden (staatliche Eingriffe etc.)
Tatsächlich habe ich auch auf einigen anderen Börsen Accounts zum zocken wenn mal ein neuer interessanter Coin auf den Markt kommt. Die Beträge sind zwar überschaubar, aber nach der heutigen Überrachung bin ich etwas beunruhigt. Ich überlege schon, ob ich erstmals alles von den Börsen hole.
Ich bin auch kein Freund davon seine gängigen Coins wie BTC oder ETH auf den Börsen zu lagern. Schließlich gehören einem die Coins dort nicht wirklich. Deshalb habe ich diese Haupt-Coins von den Exchanges abgezogen und mit den Private Keys sicher bei mir geparkt.

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
October 31, 2017, 06:46:39 AM
 #4

@kalkulatorix: Vielen Dank für deine Infos und Einschätzung. Gibt es Erkenntnisse, dass auch andere Exchanges dem Beispiel von novaechange folgen und es generell ein Problem mit den Börsen geben könnte
...
Der Fall mit Novaexchange ist vergleichsweise harmlos. btc-e.com wurde dieses Jahr vom CIA geschlossen, mit 100Mio USD Strafe gegen die Betreiber, die aus den Kundengeldern bezahlt wurde, in China hat zuletzt BTER.COM geschlossen, die haben aber erst den Handel ohne Ankündigung abgedreht, zu Glück habe ich dort nichts mehr, ich wäre etwas ratlos, wie ich Yuan abziehen könnte.

Bei den Exchanges gibt es zwar nicht das Prinzip "Too big to fail", eine gute Idee ist aber trotzdem immer, erst bei den umsatzstärksten Exchanges aktiv zu sein, und nur bei Coins, die nicht bei den Großen gelistet sind, auf kleinere Exchange ausweichen.

12313123
cypher21
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 503


View Profile
November 01, 2017, 08:19:47 AM
 #5

Ähm hab verstanden die Exchange wird übernommen und neu aufgemacht. Nicht geschlossen
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
November 01, 2017, 09:38:38 AM
 #6

frage ist: willst du das risiko eingehen? ;-)
Quote
2018-04-01 nicht abgezogene Funds werde als Spende angesehen
wenn das stimmt muss aber abgezogen werden!
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
November 01, 2017, 11:34:56 AM
 #7

Ähm hab verstanden die Exchange wird übernommen und neu aufgemacht. Nicht geschlossen
Erst komplett geschlossen, und dann wird die Exchange übernommen und neu eröffnet. Die bestehenden Userdaten und Funds werden NICHT in die neue Exchange übernommen. Alle nach dem 2018-04-01 auf der Börse liegenden Funds werden als Donation angesehen (o.k. Spende ist da nicht die korrekte Übersetzung, ist aber egal, für den User macht das keinen Unterschied, die Funds nach dem sind jedenfalls weg.)

Hier der Link zu den News: https://novaexchange.com/news/ (2017-10-30 12:09 - Intimation of closure of Novaexchange)

12313123
cypher21
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 503


View Profile
November 01, 2017, 03:31:40 PM
 #8

Ähm hab verstanden die Exchange wird übernommen und neu aufgemacht. Nicht geschlossen
Erst komplett geschlossen, und dann wird die Exchange übernommen und neu eröffnet. Die bestehenden Userdaten und Funds werden NICHT in die neue Exchange übernommen. Alle nach dem 2018-04-01 auf der Börse liegenden Funds werden als Donation angesehen (o.k. Spende ist da nicht die korrekte Übersetzung, ist aber egal, für den User macht das keinen Unterschied, die Funds nach dem sind jedenfalls weg.)

Hier der Link zu den News: https://novaexchange.com/news/ (2017-10-30 12:09 - Intimation of closure of Novaexchange)

also nicht wirklich geschlossen Wink Man sollte nur erstmal alles weg ziehen xD
werner52911 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
November 02, 2017, 02:27:29 AM
 #9

Ich finde es jedenfalls unmöglich, dass bei einem Verkauf oder Übernahme der Exchange die User und deren Funds (Accounts) nicht übernommen werden. Der größte Hammer, ist der Stichtag  und die Ankündigung dass dann alle sich noch dort befindlichen Funds als Spende angesehen werden.
Es wäre doch kein Problem gewesen auch bei einem Eigentümer-Wechsel die Accounts bestehen zu lassen. Im normalen Geschäftsleben sind die Anzahl der Kunden und deren Konten das Kapital des Unternehmens und jeder neue Eigentümer wäre froh wenn der Kundenstamm erhalten bleibt. Bin gespannt wie und mit wem die dann am 01.04.2018 weiter machen werden.

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
micaxel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 554
Merit: 175


View Profile
November 02, 2017, 08:56:25 AM
 #10

Ich finde es jedenfalls unmöglich, dass bei einem Verkauf oder Übernahme der Exchange die User und deren Funds (Accounts) nicht übernommen werden. Der größte Hammer, ist der Stichtag  und die Ankündigung dass dann alle sich noch dort befindlichen Funds als Spende angesehen werden.
Es wäre doch kein Problem gewesen auch bei einem Eigentümer-Wechsel die Accounts bestehen zu lassen. Im normalen Geschäftsleben sind die Anzahl der Kunden und deren Konten das Kapital des Unternehmens und jeder neue Eigentümer wäre froh wenn der Kundenstamm erhalten bleibt. Bin gespannt wie und mit wem die dann am 01.04.2018 weiter machen werden.
Naja sie kündigen es 1 Quartal vorher an. Sollte mehr als fair sein.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 02, 2017, 09:36:02 AM
 #11

Naja sie kündigen es 1 Quartal vorher an. Sollte mehr als fair sein.

 Embarrassed

Vielleicht sollten sich manche Menschen wenigsten mal ein paar Gedanken zu den Begriffen Besitz und Eigentum machen. Ist ein bischen Nachdenken tatsächlich bereits zuviel verlangt?!

Quote from: Marie von Ebner-Eschenbach
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 02, 2017, 12:40:09 PM
 #12

Ich finde es jedenfalls unmöglich, dass bei einem Verkauf oder Übernahme der Exchange die User und deren Funds (Accounts) nicht übernommen werden.
...weil endlich mal jemand den Datenschutz beachtet! Mir ist sowas lieber als wenn plötzlich ein Unternehmen mit meinen Daten übernommen wird. So ist es doch sonst gang und gäbe. Man nutzt einen Service; man vertraut dem Anbieter, dass er keine Daten rausgibt. Plötzllich wird dieses Unternehmen übernommen und der Käufer verkauft meine Daten weiter.
micaxel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 554
Merit: 175


View Profile
November 02, 2017, 12:42:56 PM
 #13

Naja sie kündigen es 1 Quartal vorher an. Sollte mehr als fair sein.

 Embarrassed

Vielleicht sollten sich manche Menschen wenigsten mal ein paar Gedanken zu den Begriffen Besitz und Eigentum machen. Ist ein bischen Nachdenken tatsächlich bereits zuviel verlangt?!

Quote from: Marie von Ebner-Eschenbach
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.


Ganz ehrlich. Machen sie doch. Und deren Besitz ist nunmal die ganzen Server, Wallets etc. Ihr gutes Recht das sie die abschalten.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!