Bitcoin Forum
May 28, 2024, 03:29:00 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Hab ich was falsch gemacht?  (Read 962 times)
DreamShooter (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
October 31, 2017, 01:04:08 AM
 #1

Hey,
ich bin Bitcoin Anfänger. Habe mein erste Transaktion gemacht. Jedoch bleibt die Transaktion irgendwo stecken seit fast einem Tag. Hab ich was falsch gemacht? Ich hab die Blockchain Wallet benutzt
https://blockchain.info/tx/29e8bc69f828b94230860d925e61ffa2d44798ad2f95f2e24dfc7d964e6c5ff3
Vielen Dank im Vorraus Smiley
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 31, 2017, 04:55:17 AM
 #2

Hey,
ich bin Bitcoin Anfänger. Habe mein erste Transaktion gemacht. Jedoch bleibt die Transaktion irgendwo stecken seit fast einem Tag. Hab ich was falsch gemacht? Ich hab die Blockchain Wallet benutzt
https://blockchain.info/tx/29e8bc69f828b94230860d925e61ffa2d44798ad2f95f2e24dfc7d964e6c5ff3
Vielen Dank im Vorraus Smiley

So wie es jetzt aussieht hast du schon 3 bestätigungen also alles gut ;-)

Wenn du willst dass es schneller geht kannst du die transaktions-fees höher stellen wenn es dir das Wert ist. Zur zeit ist aber die BTC blockchain sehr begehrt deshalb kann das durchaus mal eine weile dauern
kyatir
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 188
Merit: 100


View Profile
October 31, 2017, 12:01:01 PM
 #3

bei mir hat die letzte transaktion auch etwas länger gedauert. also ich mache mir da keine sorgen weil ich weiss dass ich die fees recht niedrig gestellt habe. sparen bedeuted geduld.  Cool
Salesman4coinZ
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 102



View Profile
October 31, 2017, 02:50:09 PM
 #4

Ja da ist man als neuling ganz schn geschockt wieso das nicht so schnell geht Grin Aber wenn man sich dann mal mit dem Thema blockchain weiter auseinander setzt wird einem das einiges klar.
andreas911
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 896
Merit: 323



View Profile
November 02, 2017, 02:17:16 AM
 #5

Jetzt sollte die Transaktion aber durch sein. Wird in Zukunft häufiger zu zeitverzögerungen kommen. Bis die Börsen alle umgestellt haben, werden auch vereinzelt die Transaktionsgebühren recht hoch sein. Aber das pendelt sich noch ein.
ratiobitcoin
Member
**
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 10


View Profile
November 02, 2017, 09:44:56 AM
 #6

wie kann ich denn erfahren was die aktuelle "normale" Fee ist? Bzw. was ist eine niedrige bzw. hohe Fee, gibt es dazu grobe Referenzwerte / Rule of Thumb?

kyatir
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 188
Merit: 100


View Profile
November 02, 2017, 05:54:57 PM
 #7

wie kann ich denn erfahren was die aktuelle "normale" Fee ist? Bzw. was ist eine niedrige bzw. hohe Fee, gibt es dazu grobe Referenzwerte / Rule of Thumb?

https://statoshi.info/dashboard/db/fee-estimates schau hier mal rein.
ratiobitcoin
Member
**
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 10


View Profile
November 02, 2017, 07:17:44 PM
 #8

wie kann ich denn erfahren was die aktuelle "normale" Fee ist? Bzw. was ist eine niedrige bzw. hohe Fee, gibt es dazu grobe Referenzwerte / Rule of Thumb?

https://statoshi.info/dashboard/db/fee-estimates schau hier mal rein.

Hie super, vielen Dank!
Eine Frage hätte ich hierzu noch, ohne den Thread jetzt kapern zu wollen, bitte seht es mir nach. Die zweite Chart ist mir relativ selbsterklärend. Die erste verstehe ich nicht ganz. Was ist unter "X Blocks" zu verstehen? Und warum ist die Fee für Block 100 und Block 1000 so niedrig?

Kann ich prinzipiell jede Fee ansetzen und muss mich je nachdem nur länger gedulden bei einer Transaktion?

curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 02, 2017, 07:26:26 PM
 #9

Eine Frage hätte ich hierzu noch, ohne den Thread jetzt kapern zu wollen, bitte seht es mir nach. Die zweite Chart ist mir relativ selbsterklärend. Die erste verstehe ich nicht ganz. Was ist unter "X Blocks" zu verstehen? Und warum ist die Fee für Block 100 und Block 1000 so niedrig?

Ich interpretiere das so:

um in Block 1 zu kommen, d.h. der erste Block der gefunden wird nachdem Du die Transaktion abgeschickt hast, musst Du Bla Satoshis pro Byte bezahlen
um in Block 2 zu kommen, musst Du Blubb Satoshis pro Byte bezahlen
um in Block 100 zu kommen, muss Du 17 Satoshis pro Byte bezahlen
um in Block 1000 zu kommen, musst Du 1 Satoshi pro Byte bezahlen

Das sind natuerlich nur Durchschnitts- bzw. geschätze Werte und können Abweichungen in Bezug auf die # des Blocks aufweisen.

Kann ich prinzipiell jede Fee ansetzen und muss mich je nachdem nur länger gedulden bei einer Transaktion?

Ja. Wenn Du Zeit hast kannst Du die Fee auch auf 0 Satoshis pro Byte setzen. Dann kann es aber ewig dauern bzw. die Transaktion wird in keinen Block aufgenommen und fliegt aus dem Mempool was gleichbedeutend damit ist, dass die Transaktion nie abgesendet wurde. Aber ab und zu ist auch mal nix los im P2P-Netzwerk, da werden dann auch solche Transaktionen mit aufgenommen (k.A. ob das noch so ist, früher war das so).

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
ratiobitcoin
Member
**
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 10


View Profile
November 02, 2017, 07:49:54 PM
 #10



Ich interpretiere das so:

um in Block 1 zu kommen, d.h. der erste Block der gefunden wird nachdem Du die Transaktion abgeschickt hast, musst Du Bla Satoshis bezahlen
um in Block 2 zu kommen, musst Du Blubb Satoshis bezahlen
um in Block 100 zu kommen, muss Du 17 Satoshis bezahlen
um in Block 1000 zu kommen, musst Du 1 Satoshi bezahlen

Ja. Wenn Du Zeit hast kannst Du die Fee auch auf 0 setzen. Dann kann es aber ewig dauern bzw. die Transaktion wird in keinen Block aufgenommen und fliegt aus dem Mempool was gleichbedeutend damit ist, dass die Transaktion nie abgesendet wurde. Aber ab und zu ist auch mal nix los im P2P-Netzwerk, da werden dann auch solche Transaktionen mit aufgenommen (k.A. ob das noch so ist, früher war das so).

Super, jetzt habe ich es verstanden.
Auffällig finde ich den Spanne zwischen Block 20 und Block 100, welche auch bei der Betrachtung längerer Zeitabschnitte bestehen bleibt. Demnach würde ich schließen, dass es wirtschaftlich sein kann. Eine Fee zwischen den Fees von Block 20 und Block 100 zu wählen um gleichzeitig eine günstige als auch zeitnahe Abwicklung zu erhalten. Da ich mich gerade an das Bitcoin Thema herantaste: in Block 100 zu gelangen: ist dies nun eine "lange Zeit" oder etwas vertretbares?
Ich bin mir bewusst, dass dies etwas sehr subjektives ist. Ich versuche nur zu evaluieren, wann es sinnvoll ist eine Fee für Block 100 zu wählen und wann nicht. Bzw. mit welcher Verzögerung man ganz grob über den Daumen gebrochen rechnen muss. Gibt es dazu ebenfalls eine Art Auswertung oder Kenndaten?

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3654
Merit: 1448


View Profile
November 02, 2017, 08:04:21 PM
 #11

in Block 100 zu gelangen: ist dies nun eine "lange Zeit" oder etwas vertretbares?
Das Netzwerk versucht, per Anpassung der Difficulty, im Schnitt alle 10 Minuten einen Block zu erzeugen, das macht dann 6 pro Stunde, oder 144 pro Tag.
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 02, 2017, 08:16:41 PM
 #12

in Block 100 zu gelangen: ist dies nun eine "lange Zeit" oder etwas vertretbares?
Das Netzwerk versucht, per Anpassung der Difficulty, im Schnitt alle 10 Minuten einen Block zu erzeugen, das macht dann 6 pro Stunde, oder 144 pro Tag.


Ich denke, dass alles was schneller als eine Banküberweisung zwischen unterschiedlichen Banken ist, insbesondere bei internationalen Überweisungen, ist annehmbar wenn man es nicht eilig hat. Einen Kaffee kann man so natürlich nicht bezahlen.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
ratiobitcoin
Member
**
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 10


View Profile
November 02, 2017, 08:25:18 PM
 #13


Das Netzwerk versucht, per Anpassung der Difficulty, im Schnitt alle 10 Minuten einen Block zu erzeugen, das macht dann 6 pro Stunde, oder 144 pro Tag.


Danke dir. Nehme ich demnach richtig an, wenn für mich eine Wartezeit von ca. einem Tag in Ordnung geht, müsste ich grob den Fee für Block 100 bezahlen, da ich ja nciht weiss ob er beim Absenden der Transaktion etwas höher / etwas niedriger liegt.

Zahle ich eine Fee > Fee Block1 würde das im Umkehrschluss bedeuten, die Transaktion sollte nach ca. 10 min abgeschlossen sein?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?




Ich denke, dass alles was schneller als eine Banküberweisung zwischen unterschiedlichen Banken ist, insbesondere bei internationalen Überweisungen, ist annehmbar wenn man es nicht eilig hat. Einen Kaffee kann man so natürlich nicht bezahlen.

Das erscheint mir logisch, vielen Dank!

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3654
Merit: 1448


View Profile
November 02, 2017, 09:37:03 PM
 #14

Das hast Du genau richtig verstanden.  Smiley

Natürlich sind die 10min pro Block nur ein Durchschnittswert, es kann durchaus auch mal ne Stunde oder 2 dauern, bis "Block1" gefunden wird, oder auch mal nur ein paar Sekunden.
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 03, 2017, 07:07:18 AM
 #15

Das hast Du genau richtig verstanden.  Smiley

Natürlich sind die 10min pro Block nur ein Durchschnittswert, es kann durchaus auch mal ne Stunde oder 2 dauern, bis "Block1" gefunden wird, oder auch mal nur ein paar Sekunden.

Und es kann natürlich sein, dass Du trotzdem erst im zweiten und dritten Block landest. Denn wenn den Minern Deine Transaktion nicht passt (und passen kann hier wortwörtlich gemeint sein), dann muss man eben warten. Die Miner spielen ja in gewisser Weise Tetris mit Transaktionen  Cheesy.

Habe dieses Jahr im Sommer bei Lieferservice eine Pizza bestellt, und musste fast 2 Stunden warten, bis ein Block gefunden wurde. In diesen wurde meine Transaktion natürlich nicht mit aufgenommen, also musste ich noch weitere Blöcke abwarten. Als es soweit war, waren ca. drei Stunden vergangen. Die Bestellung wurde in der Zwischenzeit von Lieferservice storniert. Ich musste an dem Abend von trocken Brot leben  Wink.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
ratiobitcoin
Member
**
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 10


View Profile
November 03, 2017, 08:54:46 AM
 #16

danke euch beiden. Dann erlaubt mir noch meine letzte Frage zu dem Thema:
Block1000 ist dann quasi als der 1000ste Block nach versandt der Transaktion zu sehen? und Block 1 ist quasi der erstnächste Block nachdem die Transaktion gesendet wurde?

curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 03, 2017, 09:39:09 AM
 #17

danke euch beiden. Dann erlaubt mir noch meine letzte Frage zu dem Thema:
Block1000 ist dann quasi als der 1000ste Block nach versandt der Transaktion zu sehen? und Block 1 ist quasi der erstnächste Block nachdem die Transaktion gesendet wurde?

Ja. Wobei die 1000 wohl recht willkühlich gewählt ist. Ob 250, 500, 750 oder 1000 macht wohl keinen Unterschied.

Aber nochmals, ich weiss nicht wie Miner genau vorgehen, wenn sie einen Block bündeln. D.h. ob sie bei Fund eines Blocks erst entscheiden wer in den Block kommt, oder ob sie das schon lang vorher entschieden haben. Diese 1 ist also auch mit Vorsicht zu geniessen.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
ratiobitcoin
Member
**
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 10


View Profile
November 03, 2017, 10:23:20 AM
 #18

alles klar. vielen Dank!

werde wohl bei den nächsten transaktionen die nicht zeitkritisch sind mal etwas mit dem Gebühren testen und das beobachten.

curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 03, 2017, 10:37:48 AM
 #19

alles klar. vielen Dank!

werde wohl bei den nächsten transaktionen die nicht zeitkritisch sind mal etwas mit dem Gebühren testen und das beobachten.

Wenn es zeitkritisch ist, dann nutz doch Litecoin. Die Blöcke werden dort im Schnitt in 2.5 Minuten gefunden und die Blöcke sind relativ leer. Macht aber nur Sinn wenn es darum geht von Altcoincbörse zu Altcoinbörse zu verschicken. Dort kann man dann wieder in Bitcoin zurueck tauschen.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
ratiobitcoin
Member
**
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 10


View Profile
November 03, 2017, 12:26:45 PM
 #20



Wenn es zeitkritisch ist, dann nutz doch Litecoin. Die Blöcke werden dort im Schnitt in 2.5 Minuten gefunden und die Blöcke sind relativ leer. Macht aber nur Sinn wenn es darum geht von Altcoincbörse zu Altcoinbörse zu verschicken. Dort kann man dann wieder in Bitcoin zurueck tauschen.

danke für den Tipp. Wie volatil sind da die Währungen bzw. muss ich mit Wechselgebühren rechnen?

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!