Bitcoin Forum
May 15, 2024, 08:06:08 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: CGminer (u.a.) Befehlzeile - Kommandos/Parameter  (Read 4067 times)
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
June 14, 2013, 11:40:02 AM
Last edit: June 14, 2013, 02:11:12 PM by mahoni
 #1

Hallo Zusammen,


ich habe jetzt zwei HD 5850 in meinem Rechner zu laufen gebracht (juhuu)  Ich hatte vorher Probleme mit dem Crossifremodus.
Beide Karten sind jetzt verbunden und laufen tadellos.

Ich versuche jetzt die Karten zusammen und auch einzeln anzusprechen - je nach Bedarf. Nur habe ich im reaper und auch im cgminer so meine Probleme damit.
Den CGminer starte ich immer mit entsprechenden Parametern. Wie lauten die Parameter wenn ich nur eine GPU bzw alle beide ansteuern will?
Wie und wo mache ich das beim reaper -miner??


Grüßels
Hektek
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 250


View Profile
June 14, 2013, 11:58:13 AM
 #2

Soweit ich es weiss macht es zum Minen keinen Sinn die Karten im Crossfire Verbund zu nutzen, sondern es ist besser sie einzelnt zu Betreiben.

mfg

Hektek

RheinPirat
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 38
Merit: 0


View Profile
June 14, 2013, 02:10:11 PM
 #3

Ich würde an deiner Stelle die CrossFirebrücke ebenfalls entfernen. Bringt nur Probleme mit sich.

Aber was mich mehr interessieren würde ist, was denn nun genau 8580 Grafikkarten sind  Grin 5850 ^^

EDIT: In zwei meiner Systeme sind eine 5870+7950 und 6950+7770 drin. Ohne CrossFirebrücke
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
June 14, 2013, 02:12:28 PM
 #4

Danke ihr lieben...


Ich habe Fehler und Brücken beseitigt... hat irgend jemand vielleicht was zu meinem eigentlichen Problem zu sagen???

Dankefein...
RheinPirat
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 38
Merit: 0


View Profile
June 14, 2013, 02:16:45 PM
 #5

Ich starte meine cgminer via einer .bat Datei in der folgendes drin steht:

Code:
setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100
cgminer.exe --config config.conf

Wie zu sehen ist, startet die .bat den cgminer mit der angelegten .config

ACHTUNG: DIESE CONFIG BEZIEHT SICH AUF EINE 6950 @ 6970 UND EINE 7770

Code:
{
"pools" : [
{
"url" : "stratum+tcp://stratum.give-me-ltc.com:3334",
"user" : "xxx",
"pass" : "xxx"
}
],

"kernel" : "scrypt",
"scrypt" : true,
"no-submit-stale" : true,
"vectors" : "1,1",
"expiry" : "120",
"no-pool-disable" : true,
"log" : "5",
"shares" : "0",
"queue" : "1",
"scan-time" : "60",
"intensity" : "14,20",
"thread-concurrency" : "8192,5120",
"gpu-fan" : "100,56",
"gpu-thread" : "1,1",
"lookup-gap" : "2,2",
"worksize" : "256,256"
}


Um nur eine Karte anzusprechen, muss man einfach noch den Parameter "Device" : "0", eintragen. 0, 1, 2, 3, usw. bezeichnet die Graka die der cgminer anspricht.

Aber eigentlich steht alles hier: https://github.com/ckolivas/cgminer nur runter scrollen und lesen  Wink
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
June 14, 2013, 02:23:02 PM
 #6

supi.. das wird gleich mal ausprobiert...


so und jetzt nochmal zu dem crossfire- brücken entfernen tip...

ganz grosser mist will ich meinen.. jedenfalls bei mir.. ich hatte überhaupt keine probleme..
wenn ich die brücken entferne wird nur eine graka erkannt (obwohl ich einen dummy dran habe)..
ausserdem läuft die mühle jetzt unter volllast.. jedenfalls die karten machen jetzt einen höllischen lärm.. die luftersteuerung scheint da nicht mehr zu funktionieren...

also.. brücken drauf.. und alles ist wieder fein Smiley
RheinPirat
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 38
Merit: 0


View Profile
June 14, 2013, 02:29:04 PM
 #7

Warum ein Dummy dran? Zwei meiner Systeme stehen im Keller und werden nur TeamViewer gesteuert/überwacht ohne Dummy...

Und Windows / cgminer erkennt IMMER die Grafikkarten. CrossFire ist nur nötig wenn du damit spielen willst.

Und ich empfehle dir so oder so die Lüfter auf einen festen Wert zu setzten. Denn je Kühler desto besser  Wink


Zudem ist die Brücke schlecht wenn die Karten nicht gleich gut sind und man den Karten jeweils eine andere Taktrate zuweisen will. Die Brücke führt dann nur zu Treiberproblemen.
Fallout
Member
**
Offline Offline

Activity: 107
Merit: 10


View Profile
June 14, 2013, 02:43:50 PM
 #8

Bei reaper kannst du in der reaper.conf (also nicht der *coin.conf) auch die devices einstellen

device 0 für die erste GPU
device 1 für die zweite
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
June 14, 2013, 02:47:37 PM
 #9

Bei reaper kannst du in der reaper.conf (also nicht der *coin.conf) auch die devices einstellen

device 0 für die erste GPU
device 1 für die zweite


cool... ja da hätt ich auch selbst drauf kommen können ;-)

.. und wie sag ich dem reaper das er beide nutzen soll.. geht sowas:

device 0,1

oder steuert er beide automatisch an wenn ich keinen device eintrag eintrage??


dankefein
RheinPirat
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 38
Merit: 0


View Profile
June 14, 2013, 02:48:47 PM
 #10

Kein Eintrag = beide
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
June 14, 2013, 02:49:41 PM
 #11

.. nochmal zu der Crossfiresituation Smiley

Wenn ich die Brücken entferne wird nur noch eine Karte im Gerätemanager angezeigt.. so nützt mir das nix Sad

Jetzt hab ich die Brücken wieder aufgesteckt.. jetzt sagt zwar gpuz das Croossfire disabled ist aber es laufen weigstens beide Karten.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
June 14, 2013, 03:02:01 PM
 #12

Hast du ein dummy eingesetzt?

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
June 14, 2013, 03:16:28 PM
 #13

Hast du ein dummy eingesetzt?

JA
Hektek
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 250


View Profile
June 14, 2013, 04:03:42 PM
 #14

Karten mal getauscht ?

RheinPirat
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 38
Merit: 0


View Profile
June 14, 2013, 04:48:37 PM
 #15

Dummy Plugs sind nur nötig wenn man den miner mit Linux laufen lässt. Unter Windows sind sie unnötig.
Und ich behaupte mal. OHNE Dummy und OHNE CrossFire Bridge werden beide Karten ohne Probleme erkannt. Denn es kann nicht sein, das ich vier Rechner betreibe mit verschiedenen Karte ohne CrossFire Bridge und im Gerätemanager werden alle erkannt, nur bei dir soll es nicht gehen?
Lionus
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
June 16, 2013, 05:08:26 PM
 #16

Also ich hatte ziemliche Schwierigkeiten mit einem Z77 basierendem Board und mehreren 7970-Grafikkarten. Das Hauptproblem scheint hierbei die Onboard-Grafik bei entsprechenden z77-Boards zu sein. Schaltet man die nicht ab, treten nicht selten Schwierigkeiten auf, die anscheinend auch von den eingesetzten 7970-Grafikkarten abhängen:
1) Gigabyte OC und GHZ-Edition: Keine Probleme
2) VTX: Hier ging bei mir gar nichts. Noch nicht mal die Tastatur -LED leuchtete. Kein Bios. Rechnung bleibt ziemlich tot.
3) HIS: gleiches Problem.

Schaltet man die Onboard - Grafk ab läuft alles.

Bei den Optionen für den CGMiner bin ich allerdings auch ziemlich angegangen. Hab Avira unter Windows als Virenscanner im Einsatz. Ich weiß, dass das Probleme geben kann, aber der folgende Fehler ist doch ziemlich schräg.

Hier erstmal mein bisheriger CGminer - Aufruf (per batch):
cgminer -d 0 -d 1 -d 2 -o stratum+tcp://stratum.bitcoin.cz:3333 -u XXXXXXXXXXX -p XXXXXX -I 12,12,9 --auto-fan --auto-gpu --gpu-engine 1000-1130,1000-1130,750-936 --gpu-memclock 750,750,300 --verbose

Wie die Profis wahrscheinlich sofort erraten, handelt es sich um eine 5870 und zwei 7970, die solchermaßen gestartet werden.

Was soll ich sagen? Der cgminer crasht sofort. Egal ob der Virenscanner ein- oder ausgeschaltet ist.
Setze ich ein -T in obige Befehlszeile ein, läuft er - aber in der hässlichen durchlaufenden Variante, ohne die schöne Übersicht und die netten Einstellmöglichkeiten.

Wenn ich aber - und jetzt kommt's - vor dem "--verbose" das Leerzeichen "vergesse", läuft der cgminer anstandslos (und setzt trotzdem die Einstellungen richtig)
Der Fehler ist bei mir reproduzierbar. Konstellation: Win7 64bit, alle Patches, Catalyst 13.4 und 13.5, cgminer 3.1.0 und 3.1.1

Kennt jemand das Problem?
MicroMiner
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
November 30, 2013, 01:20:33 PM
Last edit: November 30, 2013, 01:48:25 PM by MicroMiner
 #17

Was mache ich falsch?? Habe eine Batchfile aber der CGMINER läuft nicht mal los.
Das Fenster zur Eingabeaufforderung (CMD) öffnet sich und er schreibt was von Config geladen aber NO DEVICES found.
Dann dauert es ein bisschen und das Fenster geht wieder zu. Betreibe eine HD7870..

Huh??

Meine Batch-File

Quote
setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100
cgminer.exe --config cgminer.conf

Meine Config

Quote
{
"pools" : [
   {
      "url" : "stratum+tcp://mine.pool-x.eu:9000",
      "user" : "xxx",
      "pass" : "xxx"
   }
]
,
"kernel" : "scrypt",
"scrypt" : true,
"no-submit-stale" : true,
"vectors" : "1",
"expiry" : "120",
"no-pool-disable" : true,
"log" : "5",
"shares" : "0",
"queue" : "1",
"scan-time" : "60",
"intensity" : "20",
"thread-concurrency" : "15508",
"gpu-thread" : "1",
"lookup-gap" : "2",
"worksize" : "256"
}


EDIT:

Wenn ich den Befehl der Batch im CMD Fenster manuell eingebe, findet er zwar immer noch keine Devices, jedoch geht er wenigstens weiter und verbindet sich mit dem Pool.
Nach paar Minuten kommt "Pool 0 xxxx not responding!"

Kann mir jmd helfen?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!