Bitcoin Forum
May 25, 2024, 02:50:35 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [ANN] PROTEX - Die Zukunft des sicheren Datenaustauschs  (Read 386 times)
bribed (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 100



View Profile
November 04, 2017, 09:46:22 PM
Last edit: November 11, 2017, 02:21:57 AM by bribed
 #1



bribed (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 100



View Profile
November 04, 2017, 09:58:52 PM
 #2

Whitepaper auf Deutsch:

https://www.dropbox.com/s/qzyalh34wqpb82o/WhitepaperProtexDE.pdf?dl=0
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2223

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 06, 2017, 12:10:54 PM
 #3

Ich habe jetzt das Whitepaper nicht durchgelesen, aber das klingt ja zunächst mal so wie DATUM.
Und auch hier verstehe ich den Sinn nicht, meine Daten einer weiteren Instutition anzuvertrauen.
bribed (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 100



View Profile
November 07, 2017, 12:18:22 AM
 #4

Hi, also ich kann dir Empfehlen das Whitepaper mal zu lesen, falls dich die Thematik interessiert. Über Datum kann ich jetzt nicht viel sagen, werde mich aber auch mal schlau machen. Protex stellt nach meinem Verständnis keine weitere, sondern DIE einzige Institution der du deine Daten anvertraust dar. Nämlich will Protex die Daten quasi bevor sie von irgendeiner Instanz abgefangen werden können, verschlüsseln und entpersonalisiert auf der Blockchain einlagern und somit quasi dem Nutzer wieder mehr Anonymität und den Unternehmen die diese Daten für Werbezwecke u.Ä. verwenden die Verantwortung eventueller Datenschutzverstöße nehmen. Also ein Win-Win. Was ich allerdings auch noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie Protex es verhindern will, dass sich Unternehmen (google etc.) diese Daten nicht trotzdem selbst beschaffen, da man ja deren Services nutzt. Beziehungsweise wie Protex unterbinden will, dass Webseiten Daten, Vorlieben, Surfgewohnheiten etc. sammeln. Man stimmt ja quasi mit der Nutzung der Seite, dieser "Nacktheit" zu, oder man entscheidet sich dafür entsprechende Seiten (wobei es ja fast alle tun) zu vermeiden. Über ein paar Gedanken oder die Meinung von jemandem der sich auf dem Gebiet auskennt wäre ich dankbar.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2223

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 08, 2017, 09:52:13 AM
 #5

Was ich allerdings auch noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie Protex es verhindern will, dass sich Unternehmen (google etc.) diese Daten nicht trotzdem selbst beschaffen, da man ja deren Services nutzt. Beziehungsweise wie Protex unterbinden will, dass Webseiten Daten, Vorlieben, Surfgewohnheiten etc. sammeln. Man stimmt ja quasi mit der Nutzung der Seite, dieser "Nacktheit" zu, oder man entscheidet sich dafür entsprechende Seiten (wobei es ja fast alle tun) zu vermeiden.
....und genau daher erspare ich mir das Lesen des Whitepapers.
Wahrscheinlich will Protex als Eingangsknoten in das www fungieren.  Roll Eyes
tempt
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 262


View Profile
November 08, 2017, 10:59:35 AM
 #6

Was ich allerdings auch noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie Protex es verhindern will, dass sich Unternehmen (google etc.) diese Daten nicht trotzdem selbst beschaffen, da man ja deren Services nutzt. Beziehungsweise wie Protex unterbinden will, dass Webseiten Daten, Vorlieben, Surfgewohnheiten etc. sammeln. Man stimmt ja quasi mit der Nutzung der Seite, dieser "Nacktheit" zu, oder man entscheidet sich dafür entsprechende Seiten (wobei es ja fast alle tun) zu vermeiden.
....und genau daher erspare ich mir das Lesen des Whitepapers.
Wahrscheinlich will Protex als Eingangsknoten in das www fungieren.  Roll Eyes

Wer hält denn die private keys zu den Daten? Erlangt PROTEX darüber Kenntnisse oder nur auf Wunsch der Nutzer? Bitclave (decentralized search engine) ist mmN eine elegante Lösung die Privatsphäre der Nutzer wirklich in keinster Weise zu beschneiden und trotzdem eines Tages vielleicht ein Angebot wie Google liefern zu können.
tempt
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 262


View Profile
November 18, 2017, 12:03:08 AM
 #7

Gibt es jemanden der hier den deutschen Thread managed oder läuft das alles im englischen Main Thread ab? Wär schon nett, wenn jemand hier vielleicht kurz auf die Frage eingehen könnte. Ansonsten würde ich sie nochmals im anderen Thread posten, falls da mehr los ist.
bribed (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 100



View Profile
November 18, 2017, 02:35:07 AM
 #8

Gibt es jemanden der hier den deutschen Thread managed oder läuft das alles im englischen Main Thread ab? Wär schon nett, wenn jemand hier vielleicht kurz auf die Frage eingehen könnte. Ansonsten würde ich sie nochmals im anderen Thread posten, falls da mehr los ist.

Hey tempt, sorry, ich kann dir diese Frage nicht genau beantworten, ist vielleicht besser wenn du im Main Thread nachfragst. Da ist zwar nicht so besonders viel los, aber definitiv mehr als hier. Ich empfehle dir eher den Slackchannel http://protexproject.slack.com/
Eigentlich macht das ganze Konzept von Protex ja nur Sinn, wenn der Nutzer die private keys selbst hält, ansonsten wird Protex ja nur zu einem weiteren Intermediär, der halt gewährleistet, dass die Daten sicher verschlüsselt und entpersonalisiert werden etc, aber im ernstfall diese Daten auch kompromittieren könnte. Nicht anders als google heute, nur mit Verschlüsselungstechnik. Oder sehe ich da was falsch?
FYI ich manage den Thread hier nicht offiziell.
tempt
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 262


View Profile
November 20, 2017, 04:33:41 AM
 #9

Gibt es jemanden der hier den deutschen Thread managed oder läuft das alles im englischen Main Thread ab? Wär schon nett, wenn jemand hier vielleicht kurz auf die Frage eingehen könnte. Ansonsten würde ich sie nochmals im anderen Thread posten, falls da mehr los ist.

Hey tempt, sorry, ich kann dir diese Frage nicht genau beantworten, ist vielleicht besser wenn du im Main Thread nachfragst. Da ist zwar nicht so besonders viel los, aber definitiv mehr als hier. Ich empfehle dir eher den Slackchannel http://protexproject.slack.com/
Eigentlich macht das ganze Konzept von Protex ja nur Sinn, wenn der Nutzer die private keys selbst hält, ansonsten wird Protex ja nur zu einem weiteren Intermediär, der halt gewährleistet, dass die Daten sicher verschlüsselt und entpersonalisiert werden etc, aber im ernstfall diese Daten auch kompromittieren könnte. Nicht anders als google heute, nur mit Verschlüsselungstechnik. Oder sehe ich da was falsch?
FYI ich manage den Thread hier nicht offiziell.

Alles klar, danke dir. Werde mein Glück dann mal da versuchen!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!