Bitcoin Forum
June 21, 2024, 08:12:58 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: Bitcoin Börsenprojekt  (Read 4128 times)
Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 09:22:59 AM
Last edit: June 18, 2013, 11:37:32 AM by Polarstorm
 #1

Wir möchten demnächst ein Projekt starten bei dem es "grob" um das handeln mit Aktien in BTC gehen wird.
Anders als Bitfunder aber, soll es bei uns so sein das keine eigenen Projekte eingestellt werden können sondern das die Leute mit echten Aktien spekulieren können.


Um dieses Projekt schnellstmöglich zu verwirklichen suchen wir noch ein paar interessierte Investoren. Zum jetzigen Zeitpunkt möchten wir hier keine genaueren Infos bekannt geben.
Es geht erst einmal nur darum zu erfragen ob hier ein paar "interessierte" wären die sich an dem Projekt finanziell beteiligen möchten.



Ein sehr einfaches Beispiel für ein Investitionsmodell wäre zb:
Der Investor investiert 1000€ (bzw. BTC) und bekommt so lange etwas von den Gewinnen der Seite ab bis er 2000€ (bzw. BTC)wieder eingenommen hat.



Wir suchen niemanden der uns sagt auf was wir bei einem solchen Projekt achten müssen usw.

Da, wie auch meine anderen Tätigkeiten hier, das ganze auch für Kleinanleger interessant sein soll, haben wir bestimmt das die Mindestinvestitionssumme bei 100€ (bzw.BTC) liegen sollte um teilzunehmen zu können.
Insgesamt werden "ein paar" tausend € gesucht. Nur damit ihr schonmal eine grobe Hausnummer habt.


Quote
Noch ein paar Infos:

Es wird so sein (bzw. ist zummindest so geplant), das alles auf der Seite für "die Putzfrau von nebenan" verständlich ist. Also nach Möglichkeit werden "einfache" Begriffe benuzt, kein "Börsenslang".

Das ganze soll für jedermannn leicht zugänglich und verständlich sein und auch in der Angebotspalette nach Möglichkeit alle Leute umfassen die nur sehr wenige Mittel haben (die sprichwörtliche Putzfrau von nebenan zb.), oder einsetzen möchten.

Zweisprachigkeit ist geplant, zuerst soll allerdings die deutsche Version online gehen.




Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
June 18, 2013, 09:54:47 AM
 #2

Melde mal generelles Interesse an.

Hängt natürlich stark davon ab um was es genau geht.

Spaßbörse auf der quasi ein "Börsenspiel" läuft - kein Interesse
Ähnliche Transparenz wie bei Mybitcointrade - kein Interesse

Wenn es sich dabei um ein professionelles Projekt handelt bei dem man Sicherheiten hat, dass das Geld nicht im Nirwana (oder deiner Tasche  Wink ) verschwindet wäre ich interessiert. Hab hier halt einfach schon zu viel erlebt um so was ausschließlich auf Vertrauensbasis zu machen, hat nichts mit dir direkt zu tun.

Je nachdem um was es genau geht und wie ich dann für mich selbst die Erfolgsaussichten bewerte wär ich bereit bis zu 50 BTC in ein Börsenprojekt zu stecken. (Das wäre mein Maximum, wahrscheinlich eher weniger)

Weiß ja auch nicht was du unter mehreren tausend € verstehst, wenn du mehrere zehntausend brauchst, ist das natürlich nichts.


Dank Mybitcointrade hätte so was aber auf jeden Fall einen schweren Start, zumindest in der älteren deutschen Community.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
btcmmm
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
June 18, 2013, 10:12:16 AM
 #3

Also ich wäre dabei. Vorausgesetzt es ist sicher usw.

Klingt aber sehr Interessant und sicherlich werden sich schnell viele "Kleinanleger" finden lassen.

Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 10:20:52 AM
 #4

Mensch Akka, ich bin doch einer von den Rittern in der "weißen Rüstung", sollte doch mittlerweile klar geworden sein.  Grin

Spaß beiseite, ich verstehe natürlich deine geäusserten Bedenken absolut.


Wollte mir grade mal Mybitcointrade anschauen, Seite befindet sich aber im Wartungsmodus, von daher kann ich da jetzt leider keinen Vergleich anstellen. Auf jedenfall aber schonma danke für den Hinweis, wenn die Seite wieder erreichbar ist, werd ich mir das mal genauer ansehen und schauen ob das eine Konkurrenz ist.

Unabhängig davon wäre die Struktur des Projekts und dessen Bedingungen absolut klar umrissen. Strikte Regeln, keine 20 "*" hinter jeder Bedingung usw.


"ein paar tausend Euro", meint, bis hin zum maximal möglichen 4 stelligen Betrag.


Ich gehe einfach mal davon aus das du mit "Spaßbörse" soetwas meinst wie "erfundene Aktien, erfundene Kurse, manipulation nach gut dünken der Admins", wenn dem so ist dann kann ich das verneinen, so wäre es nicht.



@btcmmm

Was die "Sicherheit" für die Investoren angeht, wenn ich jetzt sage, "für die ist es quasi eine bombensichere Sache" kann ich mir die folgenden Kommentare schon denken. Deswegen sage ich mal so: Für den Investor liegt das Risiko eines Totalverlustet bei fast 0%. Die Chance zb nur die Hälfte des Investkapital wieder einzuspielen ist natürlich gegeben. Da muss jeder seine eigene Risikoanalyse machen. Ich persönlich würde schätzen das die Möglichkeit wenigstens das Investkapital wieder einzuspielen bei über 85% liegt (Angaben sind natürlich ohne Gewähr).

Es ist ja auch so das die Investoren teilweise mit dafür verantwortlich sind das sich das ganze für sie rentiert. Wenn die Investoren dafür sorgen das das Projekt neue User bekommt, haben sie ja einen ganz direkten Vorteil davon und können selbst dafür sorgen das ihre Renditen in die höhe schiessen. Sie müssen das natürlich nicht machen, aber man wäre ja schön blöd wenn man es nicht macht und sich einfach nur darauf verlässt das andere es machen.


Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
shitaifan2013
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 879
Merit: 1000

monero


View Profile
June 18, 2013, 10:32:02 AM
 #5

prinzipiell interesse, warte aber noch auf weitere infos.

btcmmm
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
June 18, 2013, 10:34:43 AM
 #6




@btcmmm

Was die "Sicherheit" für die Investoren angeht, wenn ich jetzt sage, "für die ist es quasi eine bombensichere Sache" kann ich mir die folgenden Kommentare schon denken. Deswegen sage ich mal so: Für den Investor liegt das Risiko eines Totalverlustet bei fast 0%. Die Chance zb nur die Hälfte des Investkapital wieder einzuspielen ist natürlich gegeben. Da muss jeder seine eigene Risikoanalyse machen. Ich persönlich würde schätzen das die Möglichkeit wenigstens das Investkapital wieder einzuspielen bei über 85% liegt (Angaben sind natürlich ohne Gewähr).

Es ist ja auch so das die Investoren teilweise mit dafür verantwortlich sind das sich das ganze für sie rentiert. Wenn die Investoren dafür sorgen das das Projekt neue User bekommt, haben sie ja einen ganz direkten Vorteil davon und können selbst dafür sorgen das ihre Renditen in die höhe schiessen. Sie müssen das natürlich nicht machen, aber man wäre ja schön blöd wenn man es nicht macht und sich einfach nur darauf verlässt das andere es machen.


[/quote]


Also das klingt doch besser als alle anderen Anlange Investments an den Banken Grin Bin dabei

chiliftw
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
June 18, 2013, 10:41:23 AM
 #7

Wenn es sich dabei um ein professionelles Projekt handelt bei dem man Sicherheiten hat, dass das Geld nicht im Nirwana (oder deiner Tasche  Wink ) verschwindet wäre ich interessiert. Hab hier halt einfach schon zu viel erlebt um so was ausschließlich auf Vertrauensbasis zu machen, hat nichts mit dir direkt zu tun.

Dem schließe ich mich an. Richtwert einer Investition von meiner Seite wären 10 BTC, ggf. mehr. Wichtig wäre für mich, dass der Rückfluss auch wieder in BTC ist, d.h. auf Fiat lege ich weniger wert. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: 10 BTC Invest, Auszahlung bis 20BTC erreicht sind. Ggf. auch "nur" Rückzahlung des Investments bei gleichzeitiger Wiederanlage der BTC-Verzinsung mit anteiliger Ausschüttung (bspw. 10 BTC + 5 BTC zurück, 5 BTC Wiederanlage, usw.). Bitte halte uns/mich auf dem Laufenden Smiley
Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 10:44:09 AM
 #8

Na dann: "Geld her btcmmm"  Grin


Noch ein paar Infos:

Es wird so sein (bzw. ist zummindest so geplant), das alles auf der Seite für "die Putzfrau von nebenan" verständlich ist. Also nach Möglichkeit werden "einfache" Begriffe benuzt, kein "Börsenslang".

Das ganze soll für jedermannn leicht zugänglich und verständlich sein und auch in der Angebotspalette nach Möglichkeit alle Leute umfassen die nur sehr wenige Mittel haben (die sprichwörtliche Putzfrau von nebenan zb.), oder einsetzen möchten.



@chiliftm

Ja, Rückflüsse wären immer in BTC. Ich nutze hier nur € Beträge der Verständlichkeit halber, wer weiß schon wieviel zB. 50 BTC morgen wert sind.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
June 18, 2013, 10:50:17 AM
 #9

Wollte mir grade mal Mybitcointrade anschauen, Seite befindet sich aber im Wartungsmodus, von daher kann ich da jetzt leider keinen Vergleich anstellen. Auf jedenfall aber schonma danke für den Hinweis, wenn die Seite wieder erreichbar ist, werd ich mir das mal genauer ansehen und schauen ob das eine Konkurrenz ist.

Der Punkt war eigentlich, dass sie seit ca. einem Jahr "im Wartungsmodus" ist. Incl. aller BTC. Und das wird auch wohl so bleiben.

Habe aber gehört, das der Prozess des Betreibers bald beginnt. Die BTC sind natürlich weg.

Also keine Konkurrent, sondern als Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte.

War ziemlich schade, da die Seite als Börse für deutsche Projekte eigentlich gutes Potential hatte. z.B. Bitcoin-24 war da gelistet. Leider hat der Betreiber dazu noch ein Ponzi betrieben, bzw. eine "Sparbuch" Option gehabt die wohl einfach nur in Pirate investiert wurde, als dem sein Ponzi geplatzt ist, wars das dann natürlich auch mit denen.

Der Punkt war, dass Transparenz vorhanden sein sollte, dass mit den Geldern der Investoren auch genau passiert, was vereinbart war und nichts anderes.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 10:54:39 AM
 #10

Ah ok, dann kann ich das absolut verneinen.

Keine Schneebälle, keine Pyramiden, etc pp.


Offen und transparent. Wie im vorherigen Post quasi beschrieben, möglichst einfach zu verstehen für absolut jedermann. Das schränkt natürlich ein wenig in den Optionen ein die man anbieten kann (zb. würden Leverage Optionen nicht dabei sein, die versteht kein "normaler" Mensch), bringt aber auf der anderen Seite Vertrauen und Sicherheit für die Investoren und die User.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
June 18, 2013, 11:45:45 AM
 #11

Das Problem ist aber, dass alle Aktien in EURO gehandelt werden? D.h. die Aktien kann zwar 5% im Wert steigern, aber man merkt davon nichts, weil der BTC kurs viel schneller steigt.

D.h. man hat am Ende wohl weniger BTC?

Kaufst du die Aktien dann in echtzeit an einer echten Börse- wenn man sie bei dir erwirbt?


Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 11:55:09 AM
Last edit: June 18, 2013, 01:11:51 PM by Polarstorm
 #12

Solange das Projekt noch nicht online ist werde ich mich nicht zum genauen Modell äussern.

Mag sein das dann der ein oder andere wiedermal "Nebel-Vest" schreien wird, aber das nehme ich in Kauf.


Aber um deine Frage wenigstens indirekt zu beantworten:

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und ob man im Endeffekt mehr oder weniger BTC hat liegt am eigenen Geschick. Das Model erlaubt aber in jedem Fall die Vermehrung der eigenen BTC.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
June 18, 2013, 03:14:22 PM
 #13

Solange das Projekt noch nicht online ist werde ich mich nicht zum genauen Modell äussern.

Mag sein das dann der ein oder andere wiedermal "Nebel-Vest" schreien wird, aber das nehme ich in Kauf.


Aber um deine Frage wenigstens indirekt zu beantworten:

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und ob man im Endeffekt mehr oder weniger BTC hat liegt am eigenen Geschick. Das Model erlaubt aber in jedem Fall die Vermehrung der eigenen BTC.

Sind es denn echte Aktien ? Also man kann auf deiner Börse Apple Aktien kaufen & du kaufst die dann zeitgleich in einer echten Börse? Das Problem ist ja, dass alle Aktien in Euro oder USD gehandelt werden und wenn der Bitcoin Wert steigt, dann sinkt gleichzeitig aber der Bitcoin Preis der Aktie.


Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 03:29:26 PM
 #14

Ich beantworte die Frage mal mit einem eindeutigen: "jein"

Ich müsste um deine Fragen direkt beantworten zu können das Modell darlegen und das werde ich wie gesagt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht tun.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
June 18, 2013, 05:20:15 PM
 #15

Wohin muss ich meine BTC überweisen?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3660
Merit: 1450


View Profile
June 18, 2013, 05:27:13 PM
 #16

Der Investor investiert 1000€ (bzw. BTC) und bekommt so lange etwas von den Gewinnen der Seite ab bis er 2000€ (bzw. BTC)wieder eingenommen hat.
Für mich hört sich das eher nach einem Kredit an und weniger nach einem Investment.

Ein Zins von 100% mag zwar recht hoch sein, aber es ist und bleibt ein Kredit,
wenn ihr Investoren sucht, beteiligt sie auch am Projekt und schmeißt sie nicht nach Zahlung von X vor die Tür.
Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 05:30:47 PM
 #17

Ich sagte doch das das nur ein sehr einfaches Beispiel war.

Genausogut könnte es auch sein "X€ investiert und dann für Zeitraum X mit X% am Gewinn der Seite beteiligt".

Genaue Konditionen sind bei Großinvestoren Verhandlungssache und für Kleinanleger wird es "Standardpakete" geben.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
June 18, 2013, 05:45:28 PM
 #18

Wird man in der Firma dann rechtlich richtig als Anteilseigner eingetragen? Wollt ihr dafür ne GmbH gründen? Dann kann man ja je nach Einlage Gesellschafter Anteile haben. Dann wären wir wenigstens auf der sicheren Seite und ich hätte auch interesse

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
June 18, 2013, 05:49:41 PM
 #19

Als echter Gesellschafter wäre ich eventuell auch interessiert, allerdings würde ich da gerne vorher genauen Einblick in das Geschäftsmodell haben wollen. Mit EUR/USD Aktien (oder Optionen drauf) irgendwie handeln und dann trotzdem Gewinne in BTC versprechen, selbst bei schneller steigenden BTC Kursen klingt für mich nicht realistisch...

Sowas hat sowieso große regulatorische Hürden, daher ist eine "Hinterhofnachahmung" eher unwahrscheinlich. Ich würde stark empfehlen, so viel wie möglich öffentlich zu machen.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 06:14:00 PM
Last edit: June 18, 2013, 10:38:49 PM by Polarstorm
 #20

Da es hier wie gesagt erstmal nur darum ging allgemeines Interesse zu erfragen und nicht darum diesen thread bereits als "öffentlichen Investorenthread" zu nutzen, wird hier jetzt auch noch nicht "soviel wie möglich" öffentlich gemacht.

Einige scheinen mir hier auch schonwieder zu "groß" zu denken. Bedenkt bitte das sich das ganze (auf Investoren sowie Kundenseite) an der "Arbeiterklasse" orientiert (die Putzfrau von nebenan, der VW Fließbandarbeiter, etc). Wenn das anders wäre würde ja auch ein wesentlich höherer Betrag als Einstiegsmöglichkeit veranschlagt sein, sowie das gesamt gesuchte Kapital nicht nur "ein paar Tausend Euro" umfassen.

Man könnte sogar sagen das "Big Player" nicht erwünscht sind. Als "Big Player" bezeichne ich jetzt einfach mal jeden der "mal eben" ein paar Tausend Euro "über" hat (was bei der Putzfrau von nebenan ja definitv nicht der Fall ist). Das soll keinen Angriff auf diese Leute darstellen, sondern einfach nur verdeutlichen wer die eigentliche Zielgruppe ist.  


Zur Gesellschafter/GmbH Frage kurz und knapp: Nein



Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!