Bitcoin Forum
June 21, 2024, 06:45:14 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Flattr denkt über Bitcoin nach... [update] Bitcoin-Einzahlungen integriert!  (Read 2063 times)
Grinny (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 390
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 08:44:30 PM
Last edit: July 04, 2013, 04:13:58 PM by Grinny
 #1

Heyho,

flattr (http://flattr.com/), der Online-Kleinstspendendienst, mit dem man Schöpfer kreativer Inhalte (Podcaster, Blogger, etc.) finanziell unterstützen kann,
denkt darüber nach, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Dies geht aus einer recht knappen Antwort auf ein Facebook-Comment hervor, welches die Implementierung
von Bitcoin angeregt hatte ("We are sure thinking about it."). Quelle: https://www.facebook.com/flattrcom/posts/10151736427931255
Wer flattr noch nicht kennt, hier ein kurzes How-To: http://flattr.com/howflattrworks

Ich selbst benutze flattr seit knapp einem halben Jahr, um meine unzähligen, kostenfreien Podcast-Abos bzw. deren Schöpfer zu belohnen/fördern.
Freiwiliige Zahlungen sind doch immer die, die man am Liebsten tätigt...

Flattr ist jetzt schon total simpel zu benutzen - aber mit Bitcoins wäre es wirklich genial. Passt auch irgendwie zu Bitcoin, finde ich.

Also mal abwarten und Tee trinken, was da noch so kommt.
Wollte Euch nur mal die Info weiterreichen.

Vielleicht beschleunigt das eine oder andere unterstützende Kommentar bei twittr / Facebook ja die Implementierung....? Wink

Crypto-Trade: Invest. Trade. Be free.
BTC: 16seZufhkvG92kmwjBmeknASaDEJQChmNz | LTC: LSXJFDjujJkAVgE3AmTyoU5W9yA2vzijbq
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 08:51:06 PM
 #2

Wenn du zum DJ in der Disco gehst und ihn fragst ob er Lied "X" spielt und er sagt "er denkt da drüber nach" dann heisst das übersetzt "nein".

Wenn irgendein Marketing Fuzi sagt Firma X würde über Bitcoins nachdenken, dann heisst das im Endeffekt garnix, denn was hätte der Marketing Fuzi denn sonst sagen sollen ? Ein "Nein" kommt in den aller wenigstens Fällen, weil das ja eine Absage an alle potentiellen Kunden wäre. Also sagt man sowas wie "wir denken drüber nach" oder "Momentan nicht, aber mal schauen was die Zukunft bringt, wir glauben das Bitcoin bald ein interessanter Markt sein könnte".

Ich würde auf sowas keinen Pfifferling geben.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Grinny (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 390
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 08:58:13 PM
 #3

Flattr ist aber kein Megacon, sondern ein kleines, junges Startup. Und wenn sie eruieren, dass sie ohne großen Aufwand viele Nutzer an sich binden können, dann glaube ich schon, dass sie darüber nachdenken.
Die haben durch die ganze Berliner Podcast-Szene und deren CCC-Verbandelungen sicherlich schon mehrfach anfragen bzgl. Bitcoin bekommen. Wenn sie kein Bock drauf hätten, hätten sie nicht antworten müssen - so reagieren Konzerne in der Regel...

Aber die Zeit wird's zeigen.... wenn aber gleich jeder resigniert, dann wird das mit der Implementierung von BTC nix in diesem Leben!

Crypto-Trade: Invest. Trade. Be free.
BTC: 16seZufhkvG92kmwjBmeknASaDEJQChmNz | LTC: LSXJFDjujJkAVgE3AmTyoU5W9yA2vzijbq
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 09:03:09 PM
 #4

Ich resigniere nicht, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das, egal ob es ein großer oder kleiner Konzern ist, eine ein Mann Firma, oder ein gemeinnützer Verein, es in aller Regel so ist das solchen Aussagen nicht zu glauben ist bzw. das sie nichts Halbes und nicht Ganzes sind.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Bitcoinbernd
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 11



View Profile
June 18, 2013, 10:16:34 PM
 #5

Ich habe vor einigen Wochen mit Linus Olsson (Chef bei Flattr) über die Integration von Bitcoin in Flattr in einem Schriftverkehr gestanden. Zu diesem Zeitpunkt stand Linus bereits bezüglich der technischen Integration beider Dienste mit Zahlungsdienstleistern im Gespräch. Flattrs "Wir denken darüber nach", war also damals bereits verhältnismäßig gereift.

Daß Flattr Bitcoin integriert halte ich mit Blick auf den Mindset der Leute bei Flattr nicht für unwahrscheinlich. Ich darf daran erinnern, um was für Personal es sich hierbei handelt. Dazu ein Auszug aus der Wikipedia:

Quote
Erfinder des Social-Payment-Service Flattr ist Peter Sunde, Mitbegründer der Torrent-Tracker-Site The Pirate Bay.

Nach meiner persönlichen Einschätzung dürfte die Integration beider Dienste vorbehaltlich der technischen und juristischen Machbarkeit nur eine Frage der Zeit sein. Wink (Was natürlich nicht ausschließt, daß ich letztlich doch falsch liege.)

Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 18, 2013, 10:19:00 PM
 #6

Ja, unter dem Gesichtspunkt ist die Wahrscheinlichkeit bei Flattr natürlich wesentlich größer als sie zb bei VW wäre, das ist ja völlig klar. Wird auch niemand bestreiten denke ich, ich wollte halt nur darauf hinweisen das man die "Korken" noch nicht knallen lassen sollte aufgrund eine kurzen Facebook Zitates.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
June 18, 2013, 11:40:35 PM
 #7

Ich hinterlasse just dies mal hier:


How to decentralise money - Flattr Founder Peter Sunde at #LWS

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
dsky
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
June 19, 2013, 05:06:22 AM
 #8

Ich selber habe mir Flattr nur kurz angeschaut. Fand dann im deutschsprachigen Raum aber zu wenig Seiten auf denen ich das hätte nutzen wollen. Ich glaube das hat sich immer noch nicht wesentlich geändert. Ob es uns nach vorne bringen würde ist fraglich.
Grinny (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 390
Merit: 250



View Profile
June 19, 2013, 08:52:12 AM
 #9

Ich selber habe mir Flattr nur kurz angeschaut. Fand dann im deutschsprachigen Raum aber zu wenig Seiten auf denen ich das hätte nutzen wollen. Ich glaube das hat sich immer noch nicht wesentlich geändert. Ob es uns nach vorne bringen würde ist fraglich.

Flattr hat sich gerade in der deutschen Podcaster-Szene als eine der Haupteinnahmequellen herausgestellt.
Die "freiwillig zahlen Mentalität" (Anstelle von Werbung) ist gerade im europäischen Raum wesentlich ausgeprägter als z.B. in den USA - dort sieht man flattr als ein merkwürdiges Kommunistensystem Wink
Werbung oder Sponsoring ist dort wesentlich anerkannter als in Deutschland.

Für mich wäre flattr+BTC tatsächlich eine Möglichkeit, meine Lieblingssendungen mit mehr als nur 10.- pro Monat zu unterstützen (armer Student).
Für uns alle hier wäre es eine Möglichkeit, Bitcoin relevante Projekte mit einem Klick zu fördern.
Alle schreien nach einer Möglichkeit, mit Bitcoin zu spenden - hier ist sie.
Ich sehe da sehr großes Potential.

Crypto-Trade: Invest. Trade. Be free.
BTC: 16seZufhkvG92kmwjBmeknASaDEJQChmNz | LTC: LSXJFDjujJkAVgE3AmTyoU5W9yA2vzijbq
ig0r.v
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 0



View Profile WWW
June 24, 2013, 01:10:44 PM
 #10

Ich schliesse mich diesbezüglich dem Vorredner an. Denke auch das dahinter grosses Potential steckt
Grinny (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 390
Merit: 250



View Profile
June 28, 2013, 06:23:33 AM
 #11

Nachricht von Flattr zum Thema Bitcoin auf Reddit.
Kurzfassung: Sie würden gerne, haben aber noch keinen passenden Exchange-Service für ihre Zwecke gefunden.

http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/1h7jhi/flattr_actively_looking_to_support_bitcoin_but/

Quote
Been looking into bitcoin this week and have to say it doesn’t look promising. Bitcoin providers are still very unmatched to our needs Sad

Quote
Hi, I'm Evan, a Biz Dev advisor for Flattr.
I was recently in San Jose, CA at the Bitcoin 2013 conference scouting for providers and basically there were very few providers that could guarantee transactions both ways. What I mean by this is users would load up Bitcoins, the provider would take those bitcoins and then give Flattr euros and finally when a user wants to withdraw on their Flattr account they would then get the option to withdraw in bitcoins. It is this last step that is difficult. I got a unlikely maybe from Bitpay, a unlikely maybe from coinbase, a "i think so" yes from Charlie Shrem with Bit Instant, and a maybe yes from a Sweedish exchange outfit. If anyone is aware of a provider that can certainly handle Flattr's needs they can reach me at evan (at) flattr.com . Until we find the appropriate provider bitcoin integration may be on hold....

Crypto-Trade: Invest. Trade. Be free.
BTC: 16seZufhkvG92kmwjBmeknASaDEJQChmNz | LTC: LSXJFDjujJkAVgE3AmTyoU5W9yA2vzijbq
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 29, 2013, 04:02:22 PM
Last edit: June 29, 2013, 04:12:54 PM by Polarstorm
 #12

Quote
...the provider would take those bitcoins and then give Flattr euros...

Das heisst doch nichts anderes als das sie zu "feige" sind selbst BTC zu akzeptieren. Natürlich würden sie es anders Begründen. In etwa so: "Leider gibt es momentan noch keine Anbieter die die Bedürfnisse von Flattr erfüllen..."

huch...



Wenn man "wirklich" BTC als Zahlungsmittel einbinden will, dann kann man das SOFORT machen und es nicht nötig diese BTC in irgendeiner Form zu Euros zu machen. Wenn man daraus Euros machen will, dann hat man nicht BTC als Zahlungsmittel akzeptiert, sondern einfach nur eine Zwischenstufe eingebaut, nichts weiter.


Nachtrag: Das mir blos keiner mit wirtschaftlichen Argumenten kommt die eine "Firma" ja berücksichtigen müsse. Das is Bullshit. Sollen sie doch ihre Leute in BTC bezahlen. Huch ? Das wollen sie nicht ? Na warum wohl...
BTC sind NICHT dazu da sie in Euro (oder was auch immer) umzuwandeln.


Nachtrag 2: Entweder ich akzeptiere ein Zahlungsmittel, zb. €, oder ich tu es nicht. Entweder ich akzeptiere kongolesische Dollars, oder nicht. Wichtig ist einzig die Frage ob diese "Währung" dann auch zu Waren bzw. Dienstleistungen gemacht werden kann um das eigene Leben und das der Angestellten unterhalten zu können. Ist das zb bei BTC nicht der Fall, so ist es mehr als scheinheilig diese Währung dann zu akzeotieren nur um sie zb dann zu Euro zu machen.


Sorry, das ich mich grad so echauffiere, aber ich kann dieses scheinheilige Geschwätz nicht ab.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Grinny (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 390
Merit: 250



View Profile
June 29, 2013, 05:18:10 PM
 #13

Naja, so pauschal kannst Du das nicht sagen. Sicher, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Dennoch muss man mal festhalten, dass flattr kein Produkt anbietet, sondern quasi ein Zahlungsdienstleister ist,
der Kundenkonto <Spender> mit Kundenkonto <Produzent> verknüpft.

Beides ist derzeit in EUR und das soll/wird auch so bleiben.
Bitcoin wäre erstmal nur eine weitere Zahlungsmöglichkeit obenauf..

Und damit beginnen schon die Probleme:

Klar sollte es kein Problem sein, mein eigenes flattr-Konto mit BTC zu laden.
Doch was passiert, wenn ich dann anfange zu flattern (via Button oder Subscription)?

Soll mein BTC-Betrag on-the-fly umgerechnet werden, damit der Produzent EUR bekommt?
Soll der Produzent gezwungen werden, ebenfalls ein BTC-Konto zu führen, damit er BTC empfangen kann?
Wie erklärst Du dann Deinen Kunden, dass sie eventuell in Zukunft BTCs anstatt EUR bekommen, die sie selbst
auf [bitte X durch die Medien vorbelastete Adjektive wählen] dubiosen/nicht-registrierten/gegen den amerikanischen XYZ-Fiskalpakt verstoßenden/unter DDOS-Attacken stehenden/in Slovenien/Moskau/Hong Kong/Tokio sich befindenden Exchanges umtauschen müssen?
Oder aber flattr lässt sich die BTCs direkt in EUR umtauschen und behält das bestehende EUR-System bei - was wohl das einfachste wäre - dann meckern alle wieder rum, es wäre nur ein Workaround...

Ich finde zum Einen, dass sich flattr wirklich Gedanken macht: Sie wollen beiden Seiten die Möglichkeit bieten, jederzeit ihr Konto via BTC+EUR aufzuladen und auszucashen, gleichzeitig.
Und da fällt mir partout auch kein Dienstleiter ein, der diese doppelte Kontoführung einfach realisieren könnte.

Darüber hinaus müssten sie den ganzen Akt mit Video/Reddit/Gespräche mit Linus und Co. gar nicht auf sich nehmen, wenn sie schlicht keinen Bock auf Bitcoin hätten - dann wäre ein einfaches "Nein" von Anfang an an die Community auch okay gewesen.

Also kein Grund sich zu echauffieren. Finde da manche "Lösung" innerhalb der Community (die meisten haben ein "4" in der url und kommen aus Berlin) wesentlich fragwürdiger/kontraproduktiver....
Lieber etwas mehr Zeit vergehen lassen und dafür eine Implementierung an den Start bringen, die nachhaltig unsere kleine Finanzrevolution fördert. Und so wie Peter Sunde spricht (Hallo, Pirate Bay!!), hat er nichts anderes im Sinn.

Crypto-Trade: Invest. Trade. Be free.
BTC: 16seZufhkvG92kmwjBmeknASaDEJQChmNz | LTC: LSXJFDjujJkAVgE3AmTyoU5W9yA2vzijbq
Grinny (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 390
Merit: 250



View Profile
July 04, 2013, 04:10:54 PM
 #14

An die ganzen Nörgler, Skeptiker und Verbitterten hier..... eat this! Cheesy *spaß*

Quote
Apparently the great community around Bitcoins wants us to add Bitcoin funding, the nagging has sometimes been skilled like that of an old lady.

As you asked for it. You got it! We are happy to tell you that you can now fund your account with Bitcoins. Just pick Bitcoin on the “Add funds” page.

The Bitcoin payments are handled by awesome Danish Startup BIPS, located in Copenhagen, just 30 minutes from Malmö, where we are.

Want to be able to withdraw in bitcoins? Tell us!

Quelle: http://blog.flattr.net/2013/07/adding-bitcoin-support/

Crypto-Trade: Invest. Trade. Be free.
BTC: 16seZufhkvG92kmwjBmeknASaDEJQChmNz | LTC: LSXJFDjujJkAVgE3AmTyoU5W9yA2vzijbq
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
July 04, 2013, 04:45:29 PM
 #15

Was heisst hier "eat this" ?

Die haben doch genau das gemacht was ich gesagt habe.

Also wenn "eat this" dann geht das eher in deine Richtung. Wink

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Arcurus
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 293
Merit: 250



View Profile
July 05, 2013, 01:58:59 PM
 #16

So hab mich gleich mal registriert bei Flater Smiley

Nur leider gibt es noch kein BTC withdraw :/

Aber einzahlen ist ja auch schon mal was  Grin

Good actions give strength to ourselves and inspire good actions in others.
Plato

Interested in a beautiful free world:
http://foundation.freicoin.org/
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!