Bitcoin Forum
June 21, 2024, 10:16:13 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Bitcoins und die Offline Welt!?  (Read 2411 times)
thaayb (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 104


🥇🥉🎖


View Profile
June 20, 2013, 08:33:45 AM
 #1

Hi,

Da mehrere vergangene Ereignisse beweisen, dass man sich auf online Börsen nicht immer gut verlassen kann, wäre mein gedanke ein besseres offline Trading system/Netzwerk aufzubauen. Dies würde sicher nicht nur das Handeln erleichtern, sondern auch Bitcois einer breiteren Masse (wenn auch eher selten z.B. Leute ohne Internet) zur Verfügung stellen. Außerdem glaube ich, dass dadurch eine Größere Akzeptanz in der Offlinewelt entstehen würde.

Was Haltet ihr von diesem Thema/Vorschlag?

Grüße Thaayb.

favdesu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1000



View Profile WWW
June 20, 2013, 08:41:26 AM
 #2

Wie soll so was funktionieren?

thaayb (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 104


🥇🥉🎖


View Profile
June 20, 2013, 08:49:17 AM
 #3

Ja ich hätte mir gedacht vll mit Anhänger die Man sich anhängt.

z.B. wenn Jemand Bitcois Braucht hängt er sich einen Roten Anhänger an.
Wenn jemad welche Anbietet einen grünen.

Dann bräucht man vll noch eine Website wo man die Trades bewerten kann.

domob
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1135
Merit: 1166


View Profile WWW
June 20, 2013, 08:52:26 AM
 #4

Ja ich hätte mir gedacht vll mit Anhänger die Man sich anhängt.

z.B. wenn Jemand Bitcois Braucht hängt er sich einen Roten Anhänger an.
Wenn jemad welche Anbietet einen grünen.

Dann bräucht man vll noch eine Website wo man die Trades bewerten kann.

Das ist wohl Geschmackssache, aber ich glaub, bei sowas würd ich nicht mitmachen.  (Außerdem bezweifle ich, ob ich in absehbarer Zeit jemals irgendjemanden mit Anhänger sehen würde, wenn ich Bitcoins kaufen (oder verkaufen) möchte.)  Da ist wohl was Online-Basiertes wie localbitcoins.com besser.  Ich hab damit aber (noch) keine Erfahrungen ... und vielleicht könnte man auch was "einfacher" umsetzen, ohne dass man dort ein extra Wallet hat und Gebühren bezahlen muss (nehm ich mal an?).  Eher als Non-Profit System.

Use your Namecoin identity as OpenID: https://nameid.org/
Donations: 1domobKsPZ5cWk2kXssD8p8ES1qffGUCm | NMC: NCdomobcmcmVdxC5yxMitojQ4tvAtv99pY
BM-GtQnWM3vcdorfqpKXsmfHQ4rVYPG5pKS | GPG 0xA7330737
thaayb (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 104


🥇🥉🎖


View Profile
June 20, 2013, 09:00:08 AM
 #5

Man könnte auch Kleine Private Wechselstuben oder so etwas in die richtung Einrichten....

Ich würde so etwas gerne machen, aber mir fehlt das nötige Kapital dazu  ^^.

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3661
Merit: 1451


View Profile
June 20, 2013, 09:12:58 AM
 #6

Wie willst Du solch eine "private Wechselstube" denn bekannt machen?
Sobald Du sie in irgendeiner Weise bewirbst, ist sie ja nichtmehr wirklich privat, Du somit gleich Gewerbetreibender und musst Dich dann wieder mit den entsprechenden Zulassungsbestimmungen für Finanzdienstleister rumschlagen.
Viel Spass dabei.

Und wenn Du sie nicht bewirbst/bekannt machst und das ganze tatsächlich rein privat bleibt, kannst Du Dir die Sache auch gleich komplett sparen,
Deine Freunde und Familienmitglieder werden bestimmt sowieso schon wissen, das sie bei Dir wechseln können.

Offline Netzwerken ist ja schön und gut, aber das mit der Wechselstube vergiss mal ganz schnell wieder,
es sei denn, Du hast eine Partner-Bank zur Hand, die Dir den ganzen Bürokratie-Wahnsinn abnimmt.
thaayb (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 104


🥇🥉🎖


View Profile
June 20, 2013, 09:15:59 AM
 #7

Wie willst Du solch eine "private Wechselstube" denn bekannt machen?
Sobald Du sie in irgendeiner Weise bewirbst, ist sie ja nichtmehr wirklich privat, Du somit gleich Gewerbetreibender und musst Dich dann wieder mit den entsprechenden Zulassungsbestimmungen für Finanzdienstleister rumschlagen.
Viel Spass dabei.

Und wenn Du sie nicht bewirbst/bekannt machst und das ganze tatsächlich rein privat bleibt, kannst Du Dir die Sache auch gleich komplett sparen,
Deine Freunde und Familienmitglieder werden bestimmt sowieso schon wissen, das sie bei Dir wechseln können.

Offline Netzwerken ist ja schön und gut, aber das mit der Wechselstube vergiss mal ganz schnell wieder,
es sei denn, Du hast eine Partner-Bank zur Hand, die Dir den ganzen Bürokratie-Wahnsinn abnimmt.

Okay Hast auch wieder recht...

Naja wie könnte man es sonst umsetzen!? Ein in der art Lokales Schwarzes Brett?

sacko
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 174
Merit: 253



View Profile
June 20, 2013, 09:49:33 AM
 #8

Was ist mit localbitcoins?
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
June 20, 2013, 10:07:54 AM
 #9

...oder nach Vorbild von Satoshi Square

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
domob
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1135
Merit: 1166


View Profile WWW
June 20, 2013, 10:25:06 AM
 #10

...oder nach Vorbild von Satoshi Square

Müsste dann halt irgendwo sein, wo genügend Interessenten sind.  Wenn ich wieder zurück in Graz bin, wäre ich mir wohl nicht sicher, ob ich so sinnvoll Bitcoins kaufen könnte (zumindest noch).

Zum Link: Google lässt mich kein Tor verwenden, deshalb würde ich DuckDuckGo oder einen anderen Anbieter, der Tor nicht blockt, lieber sehen. Wink

Use your Namecoin identity as OpenID: https://nameid.org/
Donations: 1domobKsPZ5cWk2kXssD8p8ES1qffGUCm | NMC: NCdomobcmcmVdxC5yxMitojQ4tvAtv99pY
BM-GtQnWM3vcdorfqpKXsmfHQ4rVYPG5pKS | GPG 0xA7330737
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
June 20, 2013, 10:40:35 AM
 #11

(normalerweise verlink ich Suchen mit DuckDuckGo, aber in dem Fall gab's keine brauchbaren Ergebnisse)

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
domob
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1135
Merit: 1166


View Profile WWW
June 20, 2013, 11:06:20 AM
 #12

(normalerweise verlink ich Suchen mit DuckDuckGo, aber in dem Fall gab's keine brauchbaren Ergebnisse)

Ich hab mir schon ein Bild machen können, was du meinst, aber stimmt.  Richtig "ein" Link war da nicht dabei.  Find ich aber gut, wenn du es probiert hast vorher!

Use your Namecoin identity as OpenID: https://nameid.org/
Donations: 1domobKsPZ5cWk2kXssD8p8ES1qffGUCm | NMC: NCdomobcmcmVdxC5yxMitojQ4tvAtv99pY
BM-GtQnWM3vcdorfqpKXsmfHQ4rVYPG5pKS | GPG 0xA7330737
thaayb (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 104


🥇🥉🎖


View Profile
June 20, 2013, 06:26:36 PM
 #13

...oder nach Vorbild von Satoshi Square

Was ist dieses Satoshi Square?

Bitcoin Cologne
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
June 20, 2013, 07:56:56 PM
 #14

...oder nach Vorbild von Satoshi Square

Was ist dieses Satoshi Square?

Satoshi Square ist ein Wochenmarkt für Bitcoins, alle die handeln wollen, treffen sich einmal in der Woche an einem festgelegten Ort und traden untereinander.
Soweit ich weiß, funktioniert das schon erfolgreich in NYC und LA.
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 20, 2013, 08:02:21 PM
 #15

In Städten wie Berlin, Hamburg, Köln, etc kann man sowas sicherlich einigermaßen erfolgreich machen, aber eben im Rest des Landes nicht.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
thaayb (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 104


🥇🥉🎖


View Profile
June 20, 2013, 08:50:43 PM
 #16

In Städten wie Berlin, Hamburg, Köln, etc kann man sowas sicherlich einigermaßen erfolgreich machen, aber eben im Rest des Landes nicht.

Ja stimmt. Das wäre zumindest schon mal ein guter Ansatz.

Wenn es sich in den Metropolen durchsetzt wierden sichere Kleinere Städte und Gemeinden auch darauf aufmerksam.

Bitcoin Cologne
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
June 20, 2013, 09:31:47 PM
 #17

Im Kölner Raum können wir schon am nächsten Donnerstag damit anfangen.
Bei der Bitcoin Konferenz im Startplatz wird es eine Trading-Ecke geben, in der die Teilnehmer untereinander handeln können.

Hier gehts zur Veranstaltung: http://www.startplatz.de/event/2-bitcoin-konferenz/
btcmmm
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
June 20, 2013, 10:00:33 PM
Last edit: June 20, 2013, 10:20:26 PM by btcmmm
 #18

Sowas schwebt mir auch die ganze zeit im Kopf herum.


Was is den wenn man anfängt klein beträge wie 1Euro ca auf wallets druckt und die dann so zusagen Handeln kann. Dann hat man ja was in der Hand. Nur wie sieht es da Rechtlich aus. Abgesehen von den Privat keys usw. Aber vom Prinzip den Coin "greifbar" macht. Und klar so Wochen Märkte im Grossraum wären ja ne super sache. Wenn man da dann noch so klein beträge hat kann der besucher ausm Dorf seine Coins auch mit nehmen und in der Dorf Kneipe damit zahlen. Ich hoffe es kommt rüber was ich meine.  





 

Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 20, 2013, 10:40:50 PM
 #19

Wenn du anfängst und (sozusagen) "Wertpapiere" ausgibts, wirst du sehr schnell in Teufels Küche kommen. Das sieht Vater Staat garnicht gerne.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
numismatist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1245
Merit: 1004



View Profile
June 20, 2013, 10:47:52 PM
 #20

Im Kölner Raum können wir schon am nächsten Donnerstag damit anfangen.
Bei der Bitcoin Konferenz im Startplatz wird es eine Trading-Ecke geben, in der die Teilnehmer untereinander handeln können.

Hier gehts zur Veranstaltung: http://www.startplatz.de/event/2-bitcoin-konferenz/

Wieviele Leute kommen denn? Thread Lesezahlen hatten ein erstes Plateau bei 150, ist jetzt bei 198.

Multipliziert mit Berlin, Hamburg, München ergibt das knapp 800 Bitcoiner in der Republik.

Preorderlisten von Asics haben ähnliche Größenordnungen. Da müsste ein Roter Anhänger oder ein Grüner Anhänger schon minimalst drei Achsen haben, bis mir sowas im Straßenverkehr als Bitcointrader auffallen würde

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!