Bitcoin Forum
May 04, 2024, 11:14:04 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Bitcoins sicher verwahren  (Read 3350 times)
BitCharlie
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 424
Merit: 343


View Profile
August 19, 2017, 04:56:53 PM
 #21

Ich finde solche Wallets wie z.B. Electrum hinreichend sicher, auch bei größerem Vermögen. Den Seed schreibe ich mir auf Papier und verwahre dieses sicher. Sollte mein PC/Festplatte den Geist aufgeben, habe ich immer noch den Seed und nichts ist passiert. Eine Paperwallet wäre ebenso sicher. Der Sinn einer teuren Hardwarewallet erschließt sich mir da nicht wirklich. Mache ich einen Denkfehler? Was meint ihr?

Problem ist das Du sicher Malware auf deinem PC hast so wie praktisch jeder. Wenn Du nun den Seed anschaust macht die Malware ein screenshot und dein seed und btc ist unsicher.

Ich würde JEDEM raten ab einem Vermögen das man nicht mehr verlieren will 89€ in Trezor zu investieren. Ja es ist ein invest das vor Totalverlust schützt. Trezor hat ein eigenen "Bildschirm" der sicher ist. Ist momentan das sicherste und bis heute ungeknackt.
Make sure you back up your wallet regularly! Unlike a bank account, nobody can help you if you lose access to your BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714864444
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714864444

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714864444
Reply with quote  #2

1714864444
Report to moderator
unchained
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 361
Merit: 252


View Profile
August 19, 2017, 06:42:49 PM
 #22

Ich finde solche Wallets wie z.B. Electrum hinreichend sicher, auch bei größerem Vermögen. Den Seed schreibe ich mir auf Papier und verwahre dieses sicher. Sollte mein PC/Festplatte den Geist aufgeben, habe ich immer noch den Seed und nichts ist passiert. Eine Paperwallet wäre ebenso sicher. Der Sinn einer teuren Hardwarewallet erschließt sich mir da nicht wirklich. Mache ich einen Denkfehler? Was meint ihr?

Problem ist das Du sicher Malware auf deinem PC hast so wie praktisch jeder. Wenn Du nun den Seed anschaust macht die Malware ein screenshot und dein seed und btc ist unsicher.

Ich würde JEDEM raten ab einem Vermögen das man nicht mehr verlieren will 89€ in Trezor zu investieren. Ja es ist ein invest das vor Totalverlust schützt. Trezor hat ein eigenen "Bildschirm" der sicher ist. Ist momentan das sicherste und bis heute ungeknackt.

Das ist so nicht ganz richtig, siehe hier. Allerdings wird dabei physischer Zugriff auf den TREZOR vorausgesetzt und es müssen die Gerätschaften sowie das technischen Verständnis vorhanden sein.
rs69
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 109


View Profile
August 19, 2017, 07:08:30 PM
 #23

Quote
Problem ist das Du sicher Malware auf deinem PC hast so wie praktisch jeder. Wenn Du nun den Seed anschaust macht die Malware ein screenshot und dein seed und btc ist unsicher.

So so, praktisch jeder hat Maleware auf dem PC, die den Seed als Screenshot ausspioniert?
Also mir ist jetzt kein Fall bekannt wo entsprechendes schon einmal passiert wäre. Unmöglich ist es aber sicher nicht, genauso wie mehrere Hauptgewinne im Lotto. Ich traue mir schon zu, dass ich nicht jeden Mist auf meinen PC installiere ohne mich vorher zu informieren. So kommt mir auch kein Windows ins Haus. Denn wenn ich einerseits Opensource-Wallets haben will und andereseits closedsource Betriebssysteme verwende wo keiner weis welche Geheimdienste und Hacker mit Connections zu ebensolchen mitlesen, dann passt das nicht zusammen.   
BitCharlie
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 424
Merit: 343


View Profile
August 19, 2017, 08:26:47 PM
 #24

Ganz ruhig Jungs... hab's nur gut gemeint.
Soll doch jeder seine Coins lagern wie er möchte.
Wollte nur eine Empfehlung aussprechen.

Bzgl. Hack: Der Bug bei Trezor wurde gefixt.

Maleware macht sich nicht sofort bemerkbar...
unchained
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 361
Merit: 252


View Profile
August 19, 2017, 08:44:23 PM
 #25

Ganz ruhig Jungs... hab's nur gut gemeint.
Soll doch jeder seine Coins lagern wie er möchte.
Wollte nur eine Empfehlung aussprechen.

Bzgl. Hack: Der Bug bei Trezor wurde gefixt.

Maleware macht sich nicht sofort bemerkbar...

Ich finde es immer gut wenn man andere für eventuelle Schwachstellen (ob nun vorhanden oder auch nicht) sensibilisiert ;-) Also besten Dank.

@rs69 Welches OS benutzt du? Nutzt Du auch OpenBIOS o.ä.?
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
August 20, 2017, 08:24:36 AM
 #26

Ich finde solche Wallets wie z.B. Electrum hinreichend sicher, auch bei größerem Vermögen. Den Seed schreibe ich mir auf Papier und verwahre dieses sicher. Sollte mein PC/Festplatte den Geist aufgeben, habe ich immer noch den Seed und nichts ist passiert. Eine Paperwallet wäre ebenso sicher. Der Sinn einer teuren Hardwarewallet erschließt sich mir da nicht wirklich. Mache ich einen Denkfehler? Was meint ihr?

Es kann auch ganz nützlich sein auf einem beliebigen wildfremden Rechner Bitcoins angstfrei senden zu können.
Eine meiner Hardwarewallets habe ich ständig bei mir.
c0in_junkie
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 521
Merit: 251


View Profile
August 20, 2017, 08:29:46 AM
 #27

Seitdem ich einen Ledger Nano S und einen Trezor habe kann ich viel beruhigter schlafen  Smiley.
Kann jedem der langfristig lagern will ein Hardwarewallet and Herz legen, der einzige Nachteil den ich bisher festgestellt habe ist das man natürlich unterwegs nichts ohne das Hardwarewallet machen kann.
unchained
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 361
Merit: 252


View Profile
August 20, 2017, 10:27:56 AM
 #28

Seitdem ich einen Ledger Nano S und einen Trezor habe kann ich viel beruhigter schlafen  Smiley.
Kann jedem der langfristig lagern will ein Hardwarewallet and Herz legen, der einzige Nachteil den ich bisher festgestellt habe ist das man natürlich unterwegs nichts ohne das Hardwarewallet machen kann.

Dem kann ich nur beipflichten. Die Investition für eine Hardware-Wallet hält sich stark in Grenzen und erhöht die Sicherheit (im Gegensatz zu Exchanges und Software-Wallets) enorm. Für Menschen die auch unterwegs auf ihre coins zugreifen möchten natürlich etwas umständlicher, aber ich persönlich nehme das gerne in Kauf.
hlksis
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 3


View Profile
August 20, 2017, 10:32:59 AM
 #29

Sendet man dann noch einen kleinen Betrag zum täglichen bezahlen auf einen Mobile Wallet, dann ist man mit einem Trezor oder sonstigem Hardware Wallet am besten aufgestellt.
Germining
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 778
Merit: 252



View Profile
August 21, 2017, 07:55:28 PM
 #30

Das mit dem 24-Wörter nur lernen, sehe ich aus einer evt. Erben-Perspektive eher kritisch....Du weißt nie, was der nächste Tag bringt und wenn Du ein Vermögen in Bitcoin hältst und keiner weiß davon bzw. keiner kommt im Fall aller Fälle dran, ist das unschön.

24 Wörter lernen, auf einen Zettel schreiben und ein Bankschliesfach nehmen. Ich verstehe nicht, warum das nicht ohnehin jeder tut? Bitcoins sind digitales Bargeld, am besten gesichert (und dennoch geheim) ist die Wallet auf nem Stück Papier in einem Bankschliesfach.

Kostet auch nur 20 oder 30€ im Jahr...

Digital Cash For Highly-Confidential Transactions
Private • Untraceable • Decentralized • Fungible
Egalite
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 139
Merit: 100


View Profile
September 06, 2017, 09:13:08 PM
 #31

Bloss nicht auf Bitcoin.de liegen lassen. Dann gehören Sie dir nicht sondern Bitcoin.de...Immer auf ne HardwareWallet packen.
erwinbit
Member
**
Offline Offline

Activity: 174
Merit: 23


View Profile
September 06, 2017, 09:21:33 PM
 #32

am besten gesichert (und dennoch geheim) ist die Wallet auf nem Stück Papier in einem Bankschliesfach.

Dümmer geht es doch gar nicht. Bei 24 Wörtern weiß doch dann jeder was es damit auf sich hat.
Früher mussten die Bankräuber noch die Schließfächer leerräumen und dann die Münzsammlung oder Goldbarren zu Bargeld machen. Heute machen sie ein Foto von deinem Zettel mit 24 Wörtern und legen ihn zurück.

Die Gesichter von deinen Erben will ich sehen wenn sie in 20 Jahren deinen Zettel im Schließfach finden und mit den 24 Wörtern den Kontostand der Wallet prüfen.

 Sad
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
September 07, 2017, 09:35:14 AM
 #33

Also ich persönlich bin immer noch ein Fan von Paperwallets. Ich drucke den private Key einfach auf ein Blatt Papier aus und deponiere das irgendwo sicher.

Zudem halte ich eine verschlüsselte Excel oder Word Datei auf einem USB-Stick irgendwo anders, falls das Blatt Papier doch irgendwann einmal zerstört werden sollte.

Meiner Meinung nach ist das genau so sicher, wie eine Hardwarewallet.
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
September 07, 2017, 10:26:53 AM
 #34

Also ich persönlich bin immer noch ein Fan von Paperwallets. Ich drucke den private Key einfach auf ein Blatt Papier aus und deponiere das irgendwo sicher.

Zudem halte ich eine verschlüsselte Excel oder Word Datei auf einem USB-Stick irgendwo anders, falls das Blatt Papier doch irgendwann einmal zerstört werden sollte.

Meiner Meinung nach ist das genau so sicher, wie eine Hardwarewallet.
aber vor allem viel umständlicher.
wenn der computer an dem entschlüsselt wird (oder eingegeben) nicht clean ist, dann ist es vorbei.
Kann mit nemHardwarewallet nicht passieren
vivavienna
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 45
Merit: 1


View Profile
September 12, 2017, 06:22:14 PM
 #35

Hi ich bin neu hier und hab mal eine Frage bezüglich Altcoins und deren Aufbewahrung.

Ich besitze keinen PC, erledige alles am Smartphone und trade auf Bittrex z.b. gerade mit NEO und ARK. Wie und wo kann ich diese sicher verwahren? Coinomi hat diese Altcoins nicht im Portfolio. Oder ist es überhaupt nicht gebräuchlich, Altcoins in einem Wallet zu sichern?

Lg
PPleaseman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 100


View Profile
September 14, 2017, 02:01:31 PM
 #36

Seit ich einen Trezor habe schlafe ich viel besser. Worth every penny
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 15, 2017, 12:57:45 PM
 #37

am besten gesichert (und dennoch geheim) ist die Wallet auf nem Stück Papier in einem Bankschliesfach.

Dümmer geht es doch gar nicht. Bei 24 Wörtern weiß doch dann jeder was es damit auf sich hat.
Hm, weiß nicht ob es dumm ist. Wieviele Bankschließfächer werden denn noch von Bankräubern geleert?

Man kann natürlich auch 2 Schließfächer nehmen. Einen Teil der Seeds in dem einen und der andere in dem anderen.
Oder man hat eine Schablone, die man darüber legt. Das haben schon die alten Ägypter gemacht. (Manchmal gibt es auch eine in den Micky Mouse Heften  Grin )
Oder man hat einen Zettel mit 100 Wörtern und in dem anderen Schließfach den Algorithmus für die richtige Auswahl der Wörter.
Oder man arbeitet mit Barcodes und vervollständigt diesen mit einem persönlichen Passwortalgorithmus. (dieser muss natürlich für die Erben dokumentiert sein)
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
September 15, 2017, 01:40:30 PM
 #38

am besten gesichert (und dennoch geheim) ist die Wallet auf nem Stück Papier in einem Bankschliesfach.

Dümmer geht es doch gar nicht. Bei 24 Wörtern weiß doch dann jeder was es damit auf sich hat.

Man kann natürlich auch 2 Schließfächer nehmen. Einen Teil der Seeds in dem einen und der andere in dem anderen.


dann reicht es wenn eines der beiden schliefächer ausgeraubt wird.
Gut die bankräuber kommen nicht an deine coins, aber du auch nicht mehr..

nimm 3 oder x schliesfächer und mach ein shared secret draus dass du x-y zettel brauchst.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 15, 2017, 07:51:59 PM
 #39

am besten gesichert (und dennoch geheim) ist die Wallet auf nem Stück Papier in einem Bankschliesfach.

Dümmer geht es doch gar nicht. Bei 24 Wörtern weiß doch dann jeder was es damit auf sich hat.

Man kann natürlich auch 2 Schließfächer nehmen. Einen Teil der Seeds in dem einen und der andere in dem anderen.


dann reicht es wenn eines der beiden schliefächer ausgeraubt wird.
Gut die bankräuber kommen nicht an deine coins, aber du auch nicht mehr..

nimm 3 oder x schliesfächer und mach ein shared secret draus dass du x-y zettel brauchst.

Gut, habe ich nicht weiter ausgeführt. Mein Fehler. Also ich bin davon ausgegangen, dass die meisten hier auch eine Sicherung ihrer Seeds
zu Hause verwahren, dann noch welche bei Familienmitglieder und ggf. zusätzlich, wie hier diskutiert, durch ein Bankschließfach.
Also ich würde niemals nur eine einzige Sicherung haben, immer mehrere Kopien.
Beobachter_90 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 880
Merit: 234


View Profile
November 13, 2017, 11:31:08 AM
 #40

Hallo zusammen,

ich habe mich damals für einen Ledger Nano S entschieden.
Meine Frage nun:

Wenn auf meinem Rechner ein Virus ist und ich den Ledger Nano S einrichte, kann dann irgendeine Schadsoftware auf meine Wallet zugreifen/auspionieren?

Danke für eure Hilfe

Grüße vom Beobachter


Ein Mensch trügt, welcher denkt es gehe ums Geld. Es geht nur um Macht. Wer einmal die Macht über einen Menschen erlangt hat, tut alles dafür diese zu erhalten und auszukosten
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!