Bitcoin Forum
May 24, 2024, 02:01:48 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Kühlung - cbm/h berechnung - Abluftvolumen  (Read 290 times)
Zitrus (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
November 16, 2017, 07:31:30 AM
Last edit: November 16, 2017, 11:06:33 AM by Zitrus
 #1

Hey zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich wohne im Ausland und kühle meine Mining Farm derzeit mit AC/s, was aber ziemlich in den Strom geht.

Ich möchte alle meine Miner nun in einer geschlossenen Holzbox durch Außenluft kühlen.
Oben an die Box soll ein Abluftrohr mir einem starken extractor fan und unten ein Einlass für Außenluft (mit Filter)

So etwas wie hier, nur in größer: https://www.youtube.com/watch?v=_qbLkivgxps

Nun stellen sich mir aber noch einige Fragen:

1. Meine Außentemperatur beträgt ganzjährig zwischen 32 - 42 Grad. Kann ich mit dieser Luft überhaupt effektiv kühlen?
Ich bin der Meinung das geht, solange man die gesamte Luft in der Box schnell genug tauscht. Die Miner laufen selber ja schon auf einer höheren Temperatur.

2. Ebenfalls beträgt die Luftfeuchtigkeit ganzjährig zwischen 70 - 90%. Ist das auf Dauer schädlich für die Hardware?
Auch hier bin ich aber der Meinung, da die Temperatur innerhalb der Box immer höher ist als die Außenluft, dürfe keine Kondensation stattfinden, also die Feuchtigkeit dürfte überhaupt nicht erst an die Miner kommen.

3. Wie berechne ich die benötigte Luftmenge die der Ventilator tauschen muss. Also wie viel m³/h muss die Abluft schaffen.
Natürlich kann ich das gesamte Volumen der Box berechnen, aber irgendwie muss ja auch noch die Wattzahl der Miner als Wärme mitberechnet werden, um zu wissen wie schnell sich die Luft aufheizt und somit getauscht werden muss.

Für alle Ratschläge bin ich dankbar.

Grüße Zitrus

 
loray
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
November 16, 2017, 10:10:27 AM
 #2

Optimale Umgebungstemperatur für Serverräume liegt zwischen 18 und 27 °C.
Die Luftfeuchtigkeit sollte sich zwischen 45% und 55% bewegen.
Alles was darüber liegt - beides schädlich für die Hardware. Dauerhaft über 70% würde ich unbedingt
entfeuchten. Temperatur natürlich auch verringern.

Die Holzbox kriegst du mMn nicht auf die notwendige Temperatur mit deiner Außentemperatur.
Du musst vorallem die Umgebungstemperatur reduzieren und prof. Kühlung wäre hier angebracht,
sonst raucht Dir eine Hardware nach der anderen ab...
Kleiner Raum mit Klimaanlage evtl.? Serverschrank?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!