Bitcoin Forum
June 28, 2024, 07:31:48 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Dringend Hilfe Bitcoins zurückholen? Abbrechen?  (Read 467 times)
Capcord (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 16, 2017, 06:51:00 PM
 #1

Hallo zusammen,

Folgendes kurz erklärt da ich vorhin schon einen Thread eröffnet hatte, ihn aber gelöscht habe da sich die Situation geändert hat.

Ich habe 2x eine Bitcoin Überweisung an die selbe Adresse in einem Market getätigt, ausversehen versteht sich. Eine davon gestern morgen, und heute Mittag die andere. Ich bin davon ausgegangen das die von gestern morgen nur etwas 3-4 euro schon durch war. Und habe dadurch im Market die selbe Empfangsadresse (unausgetauscht) verwendet.

Jetzt gerade ist die 3-4 € Überweisung durchgekommen, vorher hatte ich den Plan die Gebühren so zu erhöhen von zweiterem, das die zuerst ankommt.

Nun ja.. Jetzt hab ich halt eine 18-23€ Bitcoin Überweisung an eine nicht mehr von der Seite vorhandenen Adresse. Hab zwar im Support nachgefragt aber mal schauen.. Es gibt dort einen Warnhinweis, nicht dieselbe Adresse zu verwenden usw. Also ich sehe da ehr Schwarz.


Kann ich diese unbestätigte Überweisung abbrechen? Ich lese hier und da etwas und manchmal auch wieder das es nicht geht.

Dieses Double Spend mit Inputs? Was auf Englisch für mich leider etwas Fachchinesisch ist.

Bitte um Hilfe!
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 16, 2017, 08:14:38 PM
 #2

"Zurückholen" geht prinzipiell nicht. Wenn es abzusehen ist, dass die Transaktion bald durchgeht, ist es nahezu unmöglich.

Ja, Doublespend funktioniert prinzipiell. Da aber die ursprüngliche TX in den meisten Mempools noch vorhanden ist, wirst du die neue nicht wirklich verteilen können.

Du wirst als erstes dem Empfänger kontaktieren müssen.

Frage in die Runde: Angenommen man hat RBF gesetzt. Könnte man dann mit einer neuen TX die Fee auch HERABsetzen um zunächst Zeit zu gewinnen?
Capcord (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 16, 2017, 09:16:58 PM
 #3

D.h. ich hab mit hoher Sicherheit das Geld weg? Insofern Empfänger nicht noch Zugriff auf die Adresse hat?


Das mit dem Zeit schinden habe ich mir auch gedacht... hab was davon gelesen, das nach einer gewissen Zeit sowas sowieso automatisch abbricht stimmt das?

Kann die Fee leider nicht kleiner machen.


Wie funktioniert das mit double spending so genau? Einige Englische Begriffe verwirren mich.
Habe jetzt als Beispiel, eine neue Electrum Wallet eröffnet

dort dann den Private key importiert...

um eventuell "neu auszugeben"

Dort wird mir aber genau das selbe wie in meiner Hauptwallet angezeigt

--> Replaceable

Gehe ich auf Senden, habe ich nicht genügend Guthaben.
Generell funktioniert double Spending also auch nur wenn man den verschickten Betrag auch nochmal mindestens im Wallet zur Verfügung hat?

Ist mein vorgehen für das Double Spending soweit über haupt korrekt?
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 16, 2017, 09:32:50 PM
 #4

D.h. ich hab mit hoher Sicherheit das Geld weg? Insofern Empfänger nicht noch Zugriff auf die Adresse hat?

Der Empfänger wird definitiv noch Zugriff auf die Coins haben. Die Frage ist, wie kooperativ dieser ist.


..hab was davon gelesen, das nach einer gewissen Zeit sowas
Nein. Da du auch relativ hohe Gebühren eingegeben hast, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese TX durchgeht.

Für einen DS müsste man EXAKT die gleichen Coins u.U. mit höherer Gebühr an ein anderes Zeil senden und aktiv alle Nodes, die die alte TX nicht kennen  mit der neuen befeuern, bis diese im Netz verbreiteter ist als die alte. Sowas dauert länger als zu wahrscheinlich Zeit hast.
Hinzu kommt, dass sowas mit relativ hohen Gebühren verbunden ist und bei einem relativ kleinen strittigen Betrag vermutlich mehr Arbeit macht als das Ganze überhaupt wert ist.
Lass es durchgehen und wende dich an den Empfänger der Coins. Über dessen Hilfsbereitschaft kannst du dann im Nachhinein nachdenken und deine Schlüsse ziehen. Wenn es ein Serviceorientiertes Unternehmen ist, klappt das. Vermutlich wird es auch klappen aber man ruft vielleicht 25€ Servicegebühren auf oder so.

Leider fehlt mir bei RBF und deiner Walletsoftware jede Erfahrung. Vielleicht lässt sich so ja auch der Empfänger ändern?
Capcord (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 16, 2017, 09:57:17 PM
 #5



Auf Youtube gibs ein 8 min Video als Tutorial, vllt hast du kurz zeit 1-2 Minuten reinzuschauen
https://www.youtube.com/watch?v=ycq7O48aPvQ

nur um mir zu sagen ob das, was da im Video gezeigt wird mir überhaupt weiterhelfen kann.
Was ich nicht glaube, wobei ich auch nicht alles verstehe was er da sagt. Jedenfalls bin ich beim
DS von so einem Aufwand von 10 Minuten eigentlich ausgegangen.


Finde es irgendwie... Unglaublich. Etwas das noch nicht bestätigt wurden ist, kann man nicht irgendwie abbrechen?
Es MUSS doch da was geben? Oder eben nur DS?

Das System Bitcoins scheint ja nicht gerade sehr gut zu sein irgendwie..


Fällt dir was ein? Sonst geb ich jetzt einfach auf und hoffe auf gute Gesinnung vom Anbieter.
Wenigstens hab ich die letzten Stunden ein paar Sachen noch dazu gelernt.

Frage mich dann nur für die Zukunft...
Gibs eventuell Wallets, die ein Feature zum Abbrechen anbieten?
Armony vllt? Scheint mir ein paar nützliche features zu haben wobei ich mich auch erstmal bei der Software zurecht finden muss.

Danke soweit schon mal!
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 16, 2017, 10:10:26 PM
 #6

Finde es irgendwie... Unglaublich. Etwas das noch nicht bestätigt wurden ist, kann man nicht irgendwie abbrechen?
Es MUSS doch da was geben? Oder eben nur DS?

Nur DS. Bitcoin ist ein P2P System. Du müsstest jeden Knotenbeitreiber bitten, die Transaktion aus dem Mempool seiner/seines Knoten zu werfen.

Das System Bitcoins scheint ja nicht gerade sehr gut zu sein irgendwie..

Nur weil es in diesem Fall für Dich einen Nachteil bedeutet. Wer für kleinere Beträge etwas verkaufen möchte ist dagegen froh, dass nicht jeder dahergelaufene Gauner einen DS durchführen kann obwohl er 0-Confirmation TX und damit eine extrem schnelle Zahlung aktzeptiert.

In anderen Threads haben /schüren die Leute Angst, weil sie meinen / behaupten, die Bezahlung eines Kaffees würde Stunden dauern. Du merkst gerade, warum diese Ängste überzogen sind.

Fällt dir was ein? Sonst geb ich jetzt einfach auf und hoffe auf gute Gesinnung vom Anbieter.

Das wird das beste sein. Eventuelle zukünftige Geschäftsbeziehungen würde ich vom Verhalten des Anbieters abhängig machen.
Capcord (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 16, 2017, 10:15:33 PM
 #7

Hier was interessantes auch für folgende zum Thema DS

https://steemit.com/bitcoin/@profitgenerator/tutorial-how-to-fix-unconfirmed-transactions

Den hier gezeigten Aufwand würde ich sogar betreiben. Sind immer noch 20 Euro.
Das Problem dabei ist nur:

Öffne ich die Wallet datei mit meinem Editor, hab ich nicht wie auf den Bildern irgendeine Form, geschweige denn Klammern.
Bei mir sind da einfach 6 Zeilen entlos lang... Mit zufälligen Symbolen/Zeichen

In etwa:

jaksldfjöasdkföljdasfl/0jklasdjf.adsjih&kljdkl&
sjflakdf6sjflakdf6sjflakdf6sjflakdf6kla/)=§LKJÖJKDGSs
sjflakdf6sjflakdf6asdfa"3kljas-_klu)
...

Und beim Rechtsklick kriege ich auch diesen "Hash" nicht generiert.
Bedeutet Hash Beschreibung in dem Zusammenhang?





Capcord (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 16, 2017, 10:24:37 PM
 #8



Nur DS. Bitcoin ist ein P2P System. Du müsstest jeden Knotenbeitreiber bitten, die Transaktion aus dem Mempool seiner/seines Knoten zu werfen.

Das System Bitcoins scheint ja nicht gerade sehr gut zu sein irgendwie..

Nur weil es in diesem Fall für Dich einen Nachteil bedeutet. Wer für kleinere Beträge etwas verkaufen möchte ist dagegen froh, dass nicht jeder dahergelaufene Gauner einen DS durchführen kann obwohl er 0-Confirmation TX und damit eine extrem schnelle Zahlung aktzeptiert.

[/quote]


Naja, das man nichts sozusagen zurückbuchen kann, ist ja Akzeptabel(Damit meine ich, wenn das Geld einmal beim Empfänger war).
Aber ich meine halt, bei so etwas wie einer Fehleingabe... vllt vertippt... oder sei es sonst ein Problem, wie z.B. bei mir: selbe Adresse kopiert, da man davon ausging eine fast 2 Tage alte Überweisung sei schon durch.
Danach einfach nichts mehr unternehmen können. In meinen Augen ein sehr offensichtlicher "Fehler" (oder viel mehr "manko"), den man aber eigentlich einfach beheben könnte. Wenn man schon bei einer Anweisung Ware erhält, das ist doch auch Dummheit des Verkäufers. Ich kenne auch eigentlich keinen Service wo man etwas kaufen kann mit Bitcoins und die Ware bekommt bevor die Bitcoins angekommen sind.

Naja seis drum.. Vllt kann man mir so obigen Post nach was zu sagen, was den Editor und das Öffnen der Wallet File angeht :-)

Danke euch beiden
WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
November 17, 2017, 08:26:36 PM
 #9

Das System Bitcoins scheint ja nicht gerade sehr gut zu sein irgendwie..

Nur mal so am Rande: Wenn du zwei mal die gleiche Überweisung von deinem Bankkonto auf ein anderes tätigst, kannst du auch keine von beiden rückgängig machen. Allerdings ist bei Banküberweisungen wenigstens die Identität bekannt bzw. festzustellen und man könnte auf zivilrechtlichen Wege das zuviel gezahlte wieder einklagen. Theoretisch ist das auch bei Bitcoin möglich, sofern man den Empfänger kennt. Sonst siehts duster aus, wenn derjenige nicht dazu bereit ist, die die zuviel gezahlten BTC wieder zu erstatten.

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!