Bitcoin Forum
May 30, 2024, 03:37:13 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: BitCoin Mining System bis Jahr 2130? Einstieg 2018 hat noch potenzial?  (Read 529 times)
SailorMan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
November 17, 2017, 11:37:31 PM
 #1

Guten Abend liebe Gemeinde,

seit noch nicht so langer Zeit interessiere ich mich sehr für die Welt der Kryptowährungen, besonders eingeschlossen BitCoin. Gerade die letzte Zeit hat alles noch mal aufgerüttelt. In der Familie erinnert man sich noch, als der BitCoin bei 10€ lag.
Hätte man sich da mal drauf eingelassen...hätte, hätte.
Nun jetzt ist Jetzt und ich möchte schauen, was möglich ist und welches Potenzial noch nicht entdeckt wurden ist. Gerade das Mining interessiert mich sehr und alles was dahinter steckt. Doch oft liest man nur, dass es sich nicht mehr lohnt und die Energiekosten zu teuer sind. Nur da frage ich mich, betreiben diese ganzen Leute wirklich ein Miner zu Hause oder professionell in Hallen? Oder reden Sie es nur weiter auch von anderen?
Ich habe zum Beispiel den Antminer S9 in die Rechnung kalkuliert.

Einstiegskosten: 1999,00 € Antminer S9 + 239,00 € Netzteil = 2229,00 € brutto (1873,11 € netto)
Energiekosten: 0,22 € pro kw / 1350 w Verbrauch

Wenn ich die Informationen nun bei www.cryptocompare.com in den Kalkulator eingebe, dann komme ich auf folgendes Ergebnis (USD).

Profit nach Energiekosten
Tag:       10,88 USD
Woche:   76,13 USD
Monat:  326,26 USD =    277,16 €
Jahr:  3.969,53 USD = 3.372,15 €

- meine Einstiegskosten von netto 1873,11 €

= komme ich auf ein vorläufiges Ergebnis von 1499,04 € pro Jahr oder einen ROI nach etwa dem 9. Monat.


Natürlich ist das ja nur eine Rechnung auf aktuellen Werten, diese können sich ja verändern, aber wir hoffen ja alle, dass der Wert sogar noch steigt. Auf dem ersten Eindruck sieht es für mich noch rentabel aus.


Da kommen wir auch schon zum zweiten Punkt.


Wie ich das Mining verstanden habe, handelt es sich hierbei um eine Art "Belohnung" für die das zur Verfügung stellen meiner Rechnerleistung, damit das System weltweit funktioniert. Einfach und kurz ausgesagt.
Ich stelle meine Technik und Energie zur Verfügung, sodass ich einen Teil zum BitCoin Netzwerk dazu beitrage. Dafür wird man "entlohnt" in BitCoins, bzw. kleinen Teilen davon.

Jetzt entstand gestern Abend bei mir der Gedanke, wenn das ganze doch nur funktioniert durch das Mining auf der ganzen Welt und sogar feststeht, dass der letzte BitCoin 2130 geschöpft werden soll. Dann muss man doch sogar davon ausgehen, dass bis zum Jahr 2130 das Mining auf dem Planeten betrieben wird. Und darauf doch folgend, dass es sich doch bis zum letzten BitCoin lohnen muss, zu minen.

Denn wer würde kostenlos einen 2000,00 € Computer zur Verfügung stellen und einen Stromrechnung von monatlich über 200€ zahlen, wenn er nicht etwas dafür auch bekommt.

Schließe ich daraus, dass das den BigBang verursachen würde und eine Kryptowährung zum Einsturz bringt oder dass es da noch eine Möglichkeit gibt für die Zukunft, da es sich ja lohnen muss, fast schon eine Garantie?

Wie denkt Ihr darüber oder was wisst Ihr? Ich bin überzeugt von einer Veränderung auf der Welt durch eine neue Währung, nur möchte ich diese auch verstehen.

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh"


Ich freue mich auf eure Gedanken!


Grüße aus dem Büro.
Sailor
naviomg
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 0


View Profile
November 18, 2017, 09:52:17 PM
 #2

Ob der S9 für dich rentabel ist, ist schwer zu sagen. Angenommen der aktuelle Kurs bleibt bzw. steigt, man muss nämlich noch bedenken, dass eventuell bald eine neue Generation der ASICS rauskommt. Die Japaner haben für nächstes Jahr ja schon etwas in die Richtung angekündigt, da wird Bitmain auch sicherlich schon daran arbeiten.

Optimal wäre es natürlich wenn man so etwas schon einrechnen kann. Zb einfach mal die gleiche Rechnung mit dem S7 machen. Aber zuhause in Deutschland zu minen lohnt sich das eher nicht. Wenn du damit wirklich passiv Einkommen generieren willst, solltest du dir einen günstigen Hoster suchen.
Hanzwurscht
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 172
Merit: 101


Hodler


View Profile WWW
November 19, 2017, 09:36:23 AM
 #3

deine Rechnung ist aber falsch. Man kann davon aus gehen, dass man nach einem halben Jahr nur noch halb so viel Ertrag hat

eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
November 19, 2017, 09:42:54 AM
 #4

Quote
Energiekosten: 0,22 € pro kw
Mehr als ASIC und diese Energiekosten muss ich gar nicht lesen, um dir zu raten das Mining sein zu lassen. Kauf dir um den gleichen Betrag lieber gleich die Coins.
Italiandeluxe
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
November 19, 2017, 10:05:45 AM
 #5

Und um auf Deine Frage bezüglich des Mining bis 2130 oder darüber hinaus einzugehen, ich meine das der Grundgedanke schon von Seiten Satoshi Nakamoto der war, das wenn die Idee des BTC erfolgreich ist, die Entlohnung über NEU generierte BTC, welche ja auch immer geringer wird durch das Halving, also die Halbierung der Neuen BTC pro geschürften/gefundenem Block, durch die ja ebenfalls an die Miner ausgeschütteten Transaktionsgebühren ersetzt wird. Da diese in logischer folge der Annahme, wenn BTC sich als alternatives Zahlungsmittel durchsetzen/behaupten kann, ebenfalls exponentiell ansteigen, vorausgesetzt das das System an diese in seiner Leistung angepasst wird. Gemeint ist damit das BTC und die Technik dahinter Quantitativ mit sagen wir mal Visa/Mastercard mithalten könnte, ich meine also ca 30k Transaktionen pro sec. dann wäre trotz gering gehaltener Gebühren, also so wie in der Anfangszeit von BTC, das Aufkommen so groß das trotzdem genug Anreiz für die Miner besteht, denn ohne Sie, die Miner gibt es keinen BTC. denn selbst wenn 1BTC 1 Million € Gegenwert hätte, wäre der BTC immer noch in der Lebenswirklichkeit einsetzbar, denn 1 Satoshi hätte dann die Kaufkraft von einem €cent. Also kann ich selbst dann noch meinen Cappuccino damit bezahlen Smiley
Also ich glaube ganz fest an BTC und Altcoins, es ist eine wunderbare Erfindung die den Menschen etwas Monetäre Selbstbestimmung und vielen menschen in der sogenannten dritten Welt, die intelligent sind, doch den Makel der Geburt am falschen Fleck auf der Erde haben, etwas Würde zurückgibt. denn wenn mann keinen Pass besitzt und die nächste "Bank" 20 oder mehr Kilometer entfernt ist, war's das mann ist nur mit Überleben beschäftigt. Doch selbst ein altes Samsung Handy und eine Prepayd karte dazu und mit BTC & co können diese, sicher mehr als 1 Milliarde menschen, auch am Wirtschaftsleben teilhaben. Insofern wird BTC & co auch Ökonomisch eine spürbare Wirkung haben.

Also, nur zu mit dem Mining, es gibt natürlich viele Unwägbarkeiten, doch bis auf die Kurs Schwankungen, kann mann alle einkalkulieren um am Ende sagen zu können ob mann es, das Mining, angehen möchte oder nicht. Damit meine ich, Anschaffungskosten, Energiekosten, Lärm und Kühlluftbedarf, demzufolge Standort vorhanden oder nicht, und ob die generierten BTC immer gleich verkauft werden/müssen oder ob mann es entspannt/sportiv angehen kann/will und die BTC hält, und sich freut wie  sich der Kurs entwickelt.

ich hoffe ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen, und wenn ich irgend einen Mist verzapft haben sollte bitte ich um Korrektur.
viele grüße
Carlo
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
November 19, 2017, 12:29:00 PM
 #6

Quote
doch bis auf die Kurs Schwankungen, kann mann alle einkalkulieren
Kursschwankungen sind beim Mining irrelevant. Warum? Am Tag der Anschaffung könnte er genau so gut die Coins kaufen. Sollte das Mining Setup innerhalb der wirtschaftlich sinnvoll betreibbaren Zeit nicht genauso viel abwerfen, wie er hätte Coins kaufen können, hat er schon verloren.
Die Entwicklung der Diff. kann man grundsätzlich berücksichtigen, aber hier einen realitätsnahen Wert bestimmen, ist eine ganz andere Geschichte.
Italiandeluxe
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
November 19, 2017, 01:13:07 PM
 #7

Hy eneloop,
ich sagte und schrieb nicht Irrelevant, sondern nicht kalkulierbar, das ist etwas anderes. Man kann Prognosen aufstellen, auch logisch fundiert, doch eben immer nur Prognosen, und eben nicht planbar für das Mining.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!