Bitcoin Forum
May 06, 2024, 12:22:08 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Gewerbe anmelden ?  (Read 555 times)
San4ik25 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 104
Merit: 10


View Profile WWW
November 29, 2017, 05:55:38 AM
 #1

Wenn ich als Betreiber einer erfolgreichen Bitcoin Webseite  anfangen will für icos usw. bezahlte(per Ethereum oder Bitcoins) Werbung zu machen, muss ich das dann dem staat melden ?

Try the first decentralized storage based on IOTAs tangle with free downloads. https://oysterstorage.com/
"Bitcoin: the cutting edge of begging technology." -- Giraffe.BTC
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714954928
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714954928

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714954928
Reply with quote  #2

1714954928
Report to moderator
chrisrok
Member
**
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 12


View Profile
November 29, 2017, 11:25:36 PM
 #2

Wenn ich als Betreiber einer erfolgreichen Bitcoin Webseite  anfangen will für icos usw. bezahlte(per Ethereum oder Bitcoins) Werbung zu machen, muss ich das dann dem staat melden ?

klar, und vor allem musst du es versteuern.. wo soll denn der unterschied sein, ob du für Werbung machen in euro oder bitcoin bezahlt wirst?

würde mir hier dringend steuerberatung holen, ansonsten kann das sehr teuer werden.
Jankoboy
Member
**
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 10

ASY2i8dZVBP5xXaufxZdcLwRu6cGfqvZ77


View Profile
November 30, 2017, 01:28:17 PM
 #3

Wenn ich als Betreiber einer erfolgreichen Bitcoin Webseite  anfangen will für icos usw. bezahlte(per Ethereum oder Bitcoins) Werbung zu machen, muss ich das dann dem staat melden ?

Sobald du regelmäßig Geld verdienst möchte der Vaterstaat auch was davon bekommen Smiley

makuny
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 896
Merit: 505



View Profile
December 01, 2017, 07:18:12 PM
 #4

Wenn ich als Betreiber einer erfolgreichen Bitcoin Webseite  anfangen will für icos usw. bezahlte(per Ethereum oder Bitcoins) Werbung zu machen, muss ich das dann dem staat melden ?

Sobald du regelmäßig Geld verdienst möchte der Vaterstaat auch was davon bekommen Smiley

Muss dann auch eine Signatur Campaign dem Staat gemeldet werden? Ist ergo auch eine Einnahme!

Außer du hältst wiederum den Coin den man bekommt 1 Jahr.

Es ist lästig und nervt.   Roll Eyes
Sejorya
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 49
Merit: 0


View Profile
December 01, 2017, 07:37:23 PM
 #5

Informiere dich einfach mal ob Kleingewerbe für dich ausreicht (ein Gang zum Gewerbeamt und 15 bis 30€) oder doch lieber etwas gründen ohne wesentliche finanzielle Eigenhaftung (UG haftungsbeschränkt z.B.). Es gibt gute Internetseiten für Gründer mit einfachen Erklärungen.
chrisrok
Member
**
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 12


View Profile
December 04, 2017, 11:22:13 AM
 #6

Wenn ich als Betreiber einer erfolgreichen Bitcoin Webseite  anfangen will für icos usw. bezahlte(per Ethereum oder Bitcoins) Werbung zu machen, muss ich das dann dem staat melden ?

Sobald du regelmäßig Geld verdienst möchte der Vaterstaat auch was davon bekommen Smiley

Muss dann auch eine Signatur Campaign dem Staat gemeldet werden? Ist ergo auch eine Einnahme!

Außer du hältst wiederum den Coin den man bekommt 1 Jahr.

Es ist lästig und nervt.   Roll Eyes

klar muss die theoretisch gemeldet werden. Die 1 Jahr Haltefrist gilt nur für den Wertgewinn der Coins die du hast. Die Signatur Einnahmen sind zu dem Zeitpunkt eine Einnahme wo sie anfallen, und müssen auch genau dann versteuert werden. 1 Jahr halten schützt nicht vor Besteuerung! (Nur bei Spekulation/Kursgewinnen)
blockchainbastard
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
December 10, 2017, 12:50:39 AM
 #7

Gibts hier vielleicht eine Steuerberater, oder eine der es werden will?
Wär super wenn mal ein studierter seine 50cent dazu gibt.

As I understood

Bei Werbeeinnahmen ist Einkommensteuer und Umsatzsteuer fällig.
Von der Umsatzsteuer können sich kleine Unternehmen befreien lassen.

Bein Einnahmen aus Spekulationsgewinnen fällt Kapitalertragssteuer an.
Keinen Plan wie das läuft ist aber auch für deine Frage nicht so interessant glaub ich.

Die Frage ist doch eigentlich, hast du schon ein Gewerbe für die Seite? Willst Du steuerlich Gewinne machen oder eher nicht.
Wenn die ICO dir ETH als Bezahlung direkt an Dein wallet schicken, sollte da kein Finanzamt der Welt was von mit bekommen. Zumindest wenn du eine eigene Adresse für diese Zahlungen verwendest und sie dir nicht aufs Firmenkonto aus zahlen lässt.
Das Auszahlen aufs Firmenkonto würde wahrscheinlich über Umwege auch funktioniern, aber da muss mal einer was zu schreiben der sich damit auskennt.
TecScout
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 270
Merit: 5


View Profile
December 18, 2017, 12:20:32 PM
 #8

Schau doch auch beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie vorbei:

http://www.existenzgruender.de/DE/Home/inhalt.html

Und Du solltest wenn Du das vorhast schon lieber auch einen Steuerberater in deiner Nähe aufsuchen, die bieten für eine kleine Gebühr auch erstmal eine Beratung an.

Anmelden musst Du es da du ja vorhast regelmäßig Geld damit zu verdienen.

konfuzius5278
Member
**
Offline Offline

Activity: 636
Merit: 11


View Profile
February 15, 2018, 07:15:28 PM
 #9

Eine gewerbliche Tätigkeit ist jede wiederkehrende Tätigkeit die auf Gewinnerzielung gerichtet ist.

Mach dich bei der Handelskammer schlau, welcher Bereich das bei Dir genau ist.

Seperates Konto und Gewerbeanmeldung schon kann es los gehen.

Und besser früher als spät Steuerberater hinzuziehen

For the german speaking community please visit my Youtube Channel
https://www.youtube.com/channel/UCc4uWvf8yNBVE39YYlI5N9Q
DAoneG
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 256
Merit: 101


View Profile
February 15, 2018, 07:25:40 PM
 #10

Wenn ich als Betreiber einer erfolgreichen Bitcoin Webseite  anfangen will für icos usw. bezahlte(per Ethereum oder Bitcoins) Werbung zu machen, muss ich das dann dem staat melden ?

Sobald du regelmäßig Geld verdienst möchte der Vaterstaat auch was davon bekommen Smiley

Muss dann auch eine Signatur Campaign dem Staat gemeldet werden? Ist ergo auch eine Einnahme!

Außer du hältst wiederum den Coin den man bekommt 1 Jahr.

Es ist lästig und nervt.   Roll Eyes

Selbest wenn du die Coins / Token 1 Jahr hälst, is der Wert, den der Coin in dem Moment hat wenn er auf deine Wallet kommt als Einnahme zu versteuern. Die Jahresfrist bezieht sich in dem Moment nur auf eventuell anfallende Kursgewinne.

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!