Bitcoin Forum
May 02, 2024, 12:42:11 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Alte wallet.dat widerherstellen  (Read 527 times)
thommi1609 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
November 28, 2017, 12:42:20 AM
Last edit: November 28, 2017, 09:44:10 AM by thommi1609
 #1

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Anfänger was Bitcoins angeht und möchte einfach mal kurz meine Situation beschreiben.
Ich habe vor ca. 4 Jahren, damals noch in der Schule gewesen, einen kleinen Betrag in Bitcoins investiert. Der Preis
ist dann eher gefallen, ich dachte mir das wird schon wieder, und letztendlich habe ich das Ganze vergessen. Und meinen Pc zurück gesetzt!
Ohne meine wallet.dat zu sichern!! Sad so blöd kanns laufen.
Aber, ich habe damals meine wallet.dat damals ausgedruckt, ich vermute mit Base64 verschlüsselt?


https://imgur.com/a/ioUzt

Nun meine Frage: kann jemand beurteilen, ob das wirklich mit Base64 verschlüselt ist, bzw. war das so üblich?
Ich weiß leider nicht mehr ganz genau was ich damals gemacht habe, vermutlich bin ich einer Anleitung gefolgt oder habe ein in meine Wallet integriertes Tool verwendet.

Der nächste Schritt wäre dann nämlich das ganze zu digitalisieren. Und da eine OCR software vermutlich nicht genau genug werd ich das wohl per Hand tippen müssen.
Naja, im Moment lohnt sich das ja evtl.

Danke schonmal

Thommi

1714610531
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714610531

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714610531
Reply with quote  #2

1714610531
Report to moderator
1714610531
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714610531

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714610531
Reply with quote  #2

1714610531
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714610531
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714610531

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714610531
Reply with quote  #2

1714610531
Report to moderator
1714610531
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714610531

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714610531
Reply with quote  #2

1714610531
Report to moderator
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
November 28, 2017, 07:41:07 AM
 #2

Ich bezweifle mal, das das ein Base64-kodierter Key ist, aber anyways:
Zeigst du mir auch ein Foto deiner Kreditkarte? Vorn und hinten bitte, ich will nämlich auch eine, und ich weiß noch nicht ob mir das Design gefällt. Wink

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 28, 2017, 09:03:36 AM
 #3

Es ist schon eine nette Idee, die wallet.dat auszudrucken. Somit hast du jetzt eine sportliche Aufgabe.
Ob sie überhaupt lösbar ist - also ob wirklich alle Zeichen ausgedruckt wurden und nicht zu Steuerzeichen für den Drucker wurden (Zeilenumbruch, Leerzeichen/ASCII255 usw.) wäre jetzt auszuprobieren.

Wie groß (Byte) war denn die Datei? Also: von wievielen Zeichen reden wir? (anders gefragt: wieviele Seiten Papier liegen jetzt vor dir? :-) ) Zeichensatz/Codierung bedacht? Viel Erfolg!

Fürs nächste Mal: Die Challenge wäre gewesen die Keys auszudrucken, nicht die Datei. :-)  
thommi1609 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
November 28, 2017, 09:43:00 AM
Last edit: November 28, 2017, 09:56:54 AM by thommi1609
 #4

@Chris601 Hab mir schon fast gedacht dass so ein kommentar kommt Cheesy
Wie viel Infos stecken denn in so einem Dateischnipsel?
Aber erstens war auf dem wallet nicht mehr viel drauf und zweitens kann ich ja sowieso bisher nicht darauf zugreifen,
@hodlcoins
sind ca. 20 Seiten, 4 davon habe ich schon abgetippt, bzw. 98.304 Zeichen Cheesy
könnte es sein dass ich wirklich einfach die unverschlüsselte wallet.dat ausgedruckt habe? hab mir da mal eine neuere angeschaut, um die Struktur zu vergleichen, aber vielleicht hat sich da auch einiges geändert? Mein Ausdruck enthält nur Buchstaben,Zahlen,Querstriche sowie "+",die neue Wallet.dat jedoch eine Menge Sonderzeichen.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 28, 2017, 10:27:00 AM
 #5

Bedenke, dass so eine Datei auch Zeichen enthalten kann, die NICHT druckbar sind. Das betrachte ich als größtes Problem.
Du hast eine Chance. Wie groß diese ist, weiß ich nicht abzuschätzen. Dein Ansatz, über die Dateistruktur (die ich leider nicht kenne) heranzugehen, ist vielleicht kein schlechter. Vielleicht ist die Datei auch gar nicht verschlüsselt und sie muss nur ordentlich dargestellt werden.

Als Idee: Mit alter bitcoin-Software eine ähnliche Datei erzeugen und gezielt nach dem/den Schlüssel/n suchen (Es gibt Software, die das kann!). Wenn du diesen Schritt beherrscht gezielt in Papier danach suchen.

Wichtig zu wissen, diese Datei speichert zum Einen mehrere (Größenordnung 100 glaube ich - aber sicher mehrere duzend) Adressen und dazugehörige Keys und Transaktionen in der Vergangenheit.
Der größte Teil deines Papieres ist also vermutlich (für dich) uninteressanter Mist.
boaler1
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
November 28, 2017, 10:40:53 AM
 #6

Bin auch ziemlich neu, aber bei den meisten wallets gibt es doch den private key (12 stelligen Wordkette).

Wenn Du dann noch das Passwort dazu hättest könntest Du die wiederherstellen.

Eventuell hast Du damals diese Daten irgendwo hin gespeichert.

Würde mich für Dich freuen.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 28, 2017, 11:53:42 AM
 #7

...bei den meisten wallets gibt es doch den private key (12 stelligen Wordkette).
Ja natürlich gibt es einen oder mehrere privkeys, die wollen wir ja herausfinden. Die Wortkette ist etwas anderes als der Privatkey und sowas gibt es bei Core auch gar nicht.
Wenn Du dann noch das Passwort dazu hättest...
Ein mögliches Passwort steht aktuell noch nicht zur Diskussion.

Eventuell hast Du damals diese Daten irgendwo hin gespeichert.
Ja, hat er. Codiert auf Papier. darauf soll zugegriffen werden. Darum geht es. :-)
thommi1609 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
November 28, 2017, 04:55:25 PM
Last edit: November 28, 2017, 05:10:21 PM by thommi1609
 #8

Danke schonmal für die Antworten

Ganz kurzes update:
Meine ausgedruckte Datei, also die ganzen As die ihr da oben seht, ist meine mit Base64 kodierte wallet.dat. Das habe ich damals gemacht, um eben
die ganzen Sonderzeichen zu umgehen.
Also muss ich das ganze "nur" noch irgendwie digitalisieren, decodieren, und dann die wallet.dat in bitcoinCore ersetzen. Und dann evtl. noch ein Passwort knacken, falls ich damals eines festgelegt hatte?
Oder spielt das Passwort dann keine Rolle mehr.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
November 28, 2017, 05:30:33 PM
 #9

Ach sooo, nur eben 20 Seiten absolut fehlerfrei abtippen....
Dann geht's ja.

Das Format der wallet.dat ist seit 2009 soweit mir bekannt unverändert, so gesehen ist es keine, wenn die neue anders aussieht.
Wenn sie Base64-kodiert ist, solltest du das nachsehen, eine neue Datei sieht dann auch so aus.

Und nein, das Passwort ist wichtig, so oder so. Die Datei wird verschlüsselt, ohne PW geht da nix.
Sonst wäre es ja sinnlos.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
thommi1609 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
November 28, 2017, 06:09:13 PM
 #10

Bei 2 Zeichen die Sekunde sind das noch ca. 10 Stunden, falls da nach 0.1btcs drin sind könnte man als Student da nicht klagen Cheesy

Ja, ich hab das mit einer neuen wallet.dat verglichen, und die erste Zeile ist nach dem dekodieren praktisch identisch, also zumindest das wäre geklärt.
Das Passwort glaube ich noch erraten zu können,ich hab da ein paar Vermutungen.

Naja, ob sich der Aufwand am Ende lohnt bleibt abzuwarten, aber danke für eure Hilfe.
nuna
Member
**
Offline Offline

Activity: 208
Merit: 15


View Profile
November 30, 2017, 09:48:08 PM
 #11

Ich habe heute auf meinem Rechner eine ältere wallet dat entdeckt. Nur kann ich sie keinen coin zuordnen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden zu welchem coin die wallet dat gehört?
Phash2k
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 102



View Profile WWW
December 01, 2017, 08:04:53 AM
 #12

@Nuna du könntest mal mit nem Hex-Editor reingucken und mit ein wenig Glück findest du nen Hinweis

Crypto-Beratung und Hilfe bei allen möglichen Crypto-Projekten oder Problemen! https://phash.de
Cryptotalker
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 250



View Profile
December 01, 2017, 07:53:13 PM
 #13

Ich habe heute auf meinem Rechner eine ältere wallet dat entdeckt. Nur kann ich sie keinen coin zuordnen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden zu welchem coin die wallet dat gehört?

In welchem Verzeichnis war die Datei? Erstellungsdatum, letztes Änderungsdatum usw. können auch Hinweise bei der Suche geben. War es nur die Wallet.dat oder noch andere Dateien.?

Verschlüsselst du deine Wallets normalerweise? Wenn ja bringt der Hexeditor wenig.

Je nachdem wie alt und wenn die Wallet BerkleyDB benutzt gibt es hier vlt eine Lösung:

https://www.reddit.com/r/CryptoCurrency/comments/39838h/unknown_wallet_dat_question/?st=jaobudla&sh=67e34711
thommi1609 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 02, 2017, 03:25:12 PM
 #14

So, noch mal alle alten usb sticks gründlich durchsucht, und tatsächlich fündig geworden, also zum Glück kein abtippen Cheesy
Jetzt ist nur noch die Frage, verkaufen oder halten?

..Musste meine Freude jetzt einfach nochmal hier teilen Grin
GreatFelix
Member
**
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 12


View Profile
December 02, 2017, 04:08:23 PM
 #15

So, noch mal alle alten usb sticks gründlich durchsucht, und tatsächlich fündig geworden, also zum Glück kein abtippen Cheesy
Jetzt ist nur noch die Frage, verkaufen oder halten?

..Musste meine Freude jetzt einfach nochmal hier teilen Grin


Herzlichen Glückwunsch!!!

Egal was du machst - verkauf nicht dein gesamtes Vermögen!
Wichtig ist Sicherheit - lies dich in das Thema Hardware Wallet ein und bestell umgehend so ein Teil; damit sind deine Bitcoin, Bitcoin Cash und Bitcoin Gold sicher!

Schau dir am besten dieses Video von Boxmining über Hardware Wallets an:
https://www.youtube.com/watch?v=GPpZxOjvU10

Edit:
Und ganz wichtig: Gib deinen Private Key auf keinen Fall bei irgendwelchen Diensten ein; die versprechen die Bitcoin Gold oder Bitcoin Cash ordentlich zu trennen!
thommi1609 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 02, 2017, 09:23:39 PM
 #16

@GreatFelix
Danke,
ja, ich tendiere gerade auch dazu den größten Teil zu behalten.

Nach der positiven Erfahrung bin ich jetzt gerade damit beschäftigt mich ein bisschen mehr mit der Materie zu
befassen, und evtl. auch in Zukunft ein bisschen in Kryptowährungen zu investieren.

In diesem Fall würde es sich dann auch lohnen mir eine Hardware Wallet zu bestellen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!