Bitcoin Forum
May 14, 2024, 12:48:00 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wohnsitz verlegen --> Auscashen --> Zurück  (Read 712 times)
LibertValance (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 528


The man who shot entire balance


View Profile
December 03, 2017, 05:32:28 PM
 #1

Ich bin bei Recherchen im Internet auf diese Tabelle gestoßen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuertarif#Liste_ausgew.C3.A4hlter_L.C3.A4nder

Wenn man die Liste nach der Spalte "Spitzensteuersatz" aufsteigend ordnet, erkennt man interessante Zusammenhänge.
Es gibt Länder, wo der Spitzensteuersatz sehr weit unter dem Deutschen liegt.
Ich weiß natürlich nicht, ob all diese Länder Cryptogewinne nach Einkommenssteuer versteuern, und was sonst noch an Kosten anfällt.
Aber entnehmen wir einfach mal die grundsätzliche Tendenz daraus:
Dort bleibt vom Gewinn erheblich mehr übrig!

Was würde mich denn nun davon abhalten, z.B. nach Bulgarien zu ziehen, dort auf ein bulgarisches Konto auszucashen,
und im Anschluss wieder nach Deutschland (oder sonstwohin) zu ziehen?

Versteht mich nicht falsch: Ich will nichts illegales tun, aber wenn sich da eine legale Lücke auftut, wäre es doch nicht schlecht, diese zumindest zu kennen.
Also bitte keine Moralpredigten hier anfangen, dass das nicht jeder toll findet ist mir bewusst, ich wünsche mir jedoch eine sachliche Antwort von jemandem, der es weiß.

1715647680
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715647680

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715647680
Reply with quote  #2

1715647680
Report to moderator
1715647680
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715647680

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715647680
Reply with quote  #2

1715647680
Report to moderator
1715647680
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715647680

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715647680
Reply with quote  #2

1715647680
Report to moderator
"This isn't the kind of software where we can leave so many unresolved bugs that we need a tracker for them." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
December 03, 2017, 06:02:30 PM
 #2

Ist wahrscheinlich so machbar, musst aber eine gewisse mindestzeit im Ausland deinen Wohnsitz haben.
mephyor
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 3


View Profile WWW
December 03, 2017, 06:57:24 PM
 #3

Was die meisten abhält ist das du in Deutschland ALLES abbrechen musst Wohnung Auto etc.
Boris Becker haben sie sogar deswegen verknackt weil er noch einen Schlüssel zur Wohnung hatte die er seiner Schwester geschenkt hat.

Da gibt es diverse Infos bei google zu finden das haben schon viele versucht, ist ja nicht nur bei Crypto eine lukarative Idee.

Beispiel mal wild aus den Google ergebnissen:

https://www.gevestor.de/details/das-finanzamt-erkennt-den-wegzug-ins-ausland-nicht-immer-an-749788.html

Palai Projekt - Profil
LibertValance (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 528


The man who shot entire balance


View Profile
December 04, 2017, 05:29:12 AM
 #4

Was die meisten abhält ist das du in Deutschland ALLES abbrechen musst Wohnung Auto etc.
Boris Becker haben sie sogar deswegen verknackt weil er noch einen Schlüssel zur Wohnung hatte die er seiner Schwester geschenkt hat.

Da gibt es diverse Infos bei google zu finden das haben schon viele versucht, ist ja nicht nur bei Crypto eine lukarative Idee.

Beispiel mal wild aus den Google ergebnissen:

https://www.gevestor.de/details/das-finanzamt-erkennt-den-wegzug-ins-ausland-nicht-immer-an-749788.html

Sehr interessanter Link... das steht auch drin, dass man mindestens 6 Monate im Ausland gehaust haben muss. Na, dann kann ich ja auch die 12 Monate noch ganz abwarten und bin in D sowieso steuerfrei... hat sich dann wohl weitgehend erledigt, der Gedanke. Hab mir schon fast gedacht, dass es so einfach irgendwie nicht sein kann. Boris Becker sollte man sich bei Finanzangelegenheiten wahrlich nicht zum Vorbild nehmen Roll Eyes

SouthMining
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
December 05, 2017, 06:31:24 PM
 #5

Einfach ausgedrückt: Du bist dort steuerpflichtig wo sich Dein Lebensmittelpunkt befindet, also wo du mehr als die Hälfte des Jahres verbringst. "Mal schnell" ins Ausland wanderns ist also eher nicht, da musst du schon ne Weile bleiben. Und da gibt's auch noch 1000 Ausnahmen, wann dem nicht so ist.

Was du vorhast ist eben aufgrund der Sache schonmal Steuerhinterziehung (ist so, siehe Definition) - da hilft dir im Zweifelsfall auch die Wohnsitzverlegung nicht, es sei denn du könntest diese rechtfertigen, was du nicht kannst.

"Steuersparmodelle" gibt's nicht kostenlos und machen erst ab einer gewissen Summe Sinn.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!