und zwar wenn ich per electrum,mycellium oder wo auch immer ein wallet und seeds generiere, woher weiß ich dass die entwickeler im hintergrund nicht die seeds speichern (oder sogar einem direkt eine eigene wallet adresse geben) und bei gelegenheit alle wallets leer machen.
Wenn du nicht selbst in der Lage bist, den Quelltext zu prüfen, wirst du um ein gewisses Vertrauen nicht herum kommen.
Grundsätzlich ist es in solchen Fällen besser, ältere Software zu verwenden, die schon ein paar Monate lang von anderen getestet werden konnte*.
Die "immer-die-neusten-Updates"-Mentalität, die man dem Normaluser anerzogen hat, ist hier eher schädlich.
Wenn du dann "alte" Software nutzt, ist es sinnvoll, diese offline zu nutzen, also ohne eine Verbindung zum Internet.
Im Idealfall erzeugst du deine wichtigsten Wallets auf Rechnern, die niemals mit dem Internet verbunden werden.
Selbst dann gibt es natürlich noch das Risiko, dass die Software tatsächlich einen vorher dem Entwickler bekannten Key erzeugt.
Insofern bleibe ich dabei, dass für den Normalanwender ein gewisses Maß an Vertrauen notwendig sein wird.
Das Gute an der Sache: je mehr deine Bitcoins einmal wert sind, desto mehr wirst du dich mit der Thematik auseinandersetzen.
Dann verstehst du auch besser, worauf es ankommt, und kannst dich entsprechend besser absichern.
*Mal als kleine Anekdote am Rande, ich verwende teilweise noch immer ca. 6 Jahre alte Software auf einem entsprechend alten Rechner