Bitcoin Forum
July 10, 2024, 11:17:42 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Mit Bitcoins in den Wahlkampf  (Read 2346 times)
dadim (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
July 11, 2013, 09:35:25 AM
 #1

Hallo,

Die Piratenpartei sammelt seit einiger Zeit Bitcoin-Spenden und ich würde euch gerne fragen, welche Angebote wir mit unseren Bitcoins wahrnehmen können. Ich würde unser Geld gerne in sinnvolle Aktionen investieren, anstatt sie einfach nur in Euro zu tauschen. Welche Angebote gibt es und was für Ideen habt ihr?

Falls noch jemand Spenden möchte: bitcoin:1PiratenNb8U8sfLgw9aRjS11cLLfY4M9S

Danke,
Stefan
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
July 11, 2013, 09:43:45 AM
 #2

Hallo,

Die Piratenpartei sammelt seit einiger Zeit Bitcoin-Spenden und ich würde euch gerne fragen, welche Angebote wir mit unseren Bitcoins wahrnehmen können. Ich würde unser Geld gerne in sinnvolle Aktionen investieren, anstatt sie einfach nur in Euro zu tauschen. Welche Angebote gibt es und was für Ideen habt ihr?

Falls noch jemand Spenden möchte: bitcoin:1PiratenNb8U8sfLgw9aRjS11cLLfY4M9S

Danke,
Stefan

Das wurde ja auch verdammt nochmal Zeit  Cheesy

Finde aber nichts offizielles auf eurer Homepage. Woher weiß ich, dass das wirklich in den Wahlkampf der Piraten geht und du nicht irgend ein Typ bist, der eine tolle Adresse hat? Nicht böse gemeint, sondern eine ernsthafte Frage. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind, aber die Suche nach Bitcoin hier: https://www.piratenpartei.de/mitmachen/spenden/ ergibt nichts, sowie Google Suche nach Piratenpartei + Bitcoin + Spenden.

Ansonsten kann man an Produkten mittlerweile so ziemlich alles mit Bitcoin kaufen, aber ihr braucht ja wahrscheinlich vor allem Wahlkampfhelfer. Da werden doch sicher einige dabei sein die sich in BTC bezahlen lassen wenn man sie fragt.

Ich würde etwas spenden, aber vorher will ich sicher sein, dass das wirklich an die Piraten geht.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
July 11, 2013, 09:52:05 AM
 #3

Das ist ne dreiste Verarsche. Ansonsten haette der Kerl ja auch die Adresse der entsprechenden Homepage veroeffentlichen koennen.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 11, 2013, 09:56:29 AM
Last edit: July 11, 2013, 09:41:14 PM by klabaki
 #4

Wir haben einen Pirat an Board? Cheesy
Super.

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 11, 2013, 10:11:50 AM
Last edit: July 11, 2013, 10:22:08 AM by klabaki
 #5

Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgekuckt, was die Piraten zum Thema Bitcoin zu sagen haben:

Kein Eintrag im Wiki, jedenfalls nicht im allgemeinen Namensraum.

Einen einzelnen Artikel gibt es aber doch, in einem Benutzernamensraum, allerdings zum Thema "BitCoin": Cheesy

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Nottinhill/BitCoin



EDIT: Zur Ehrenrettung der Piraten muss ich sagen, dass wenn man nicht nur die Seitentitel, sondern auch die Inhalte durchsucht, man durchaus einiges findet, es ist halt nur noch nichts beschlossen worden...

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
domob
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1135
Merit: 1169


View Profile WWW
July 11, 2013, 10:22:28 AM
 #6

Sieht wirklich ein bisschen unsicher aus....  Aber zumindest die Piraten in Österreich akzeptieren ganz offiziell Bitcoin-Spenden: https://www.piratenpartei.at/mitmachen/spenden/  Die Adresse, die dort gelistet ist, hat bisher 1.25 BTC empfangen.  Was sie damit machen, weiß ich aber nicht.  (Bei uns ist im Herbst auch eine Nationalratswahl, deshalb sind die wohl genauso ab demnächst im Wahlkampf.)

Use your Namecoin identity as OpenID: https://nameid.org/
Donations: 1domobKsPZ5cWk2kXssD8p8ES1qffGUCm | NMC: NCdomobcmcmVdxC5yxMitojQ4tvAtv99pY
BM-GtQnWM3vcdorfqpKXsmfHQ4rVYPG5pKS | GPG 0xA7330737
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 11, 2013, 10:29:39 AM
 #7

Entschuldigung, das muss ich jetzt einfach zitieren, weil es so lustig ist:

Quelle: http://wiki.piratenpartei.de/2013-05-02_-_Protokoll_vom_Stammtisch_Herford
Quote
Spenden in Bitcoin

    Iwo hat den Bundesschatzmeister gefragt: Es werden keine Bitcoin-Spenden angenommen
    Hannes macht Stress, damit es doch geht (und Litecoin auch)

Cheesy Cheesy Cheesy

Hannes, du schaffst es! Mach einfach noch mehr Stress.^^

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
cosmicblue
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 282
Merit: 250



View Profile
July 11, 2013, 10:31:44 AM
Last edit: July 11, 2013, 11:17:01 AM by cosmicblue
 #8

Die Undernerdpirateninshirngeschissenpartei wählen ??
Auch wenn es heißt "In der Not frisst der Teufel Fliegen'" muss man ja nicht auch noch Scheisse fressen, oder   Roll Eyes

Big dom the donkey destroyer.
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 11, 2013, 11:15:08 AM
 #9



Die Bitcoin-Adresse findet sich hier nochmal : https://bitcointalk.org/index.php?action=profile;u=119077;sa=showPosts

Hier findet sich die selbe Summe auf dem Bild wie auf der Bitcoin-Adresse : https://oberbayern.piratenpartei-bayern.de/2013/05/12/2323/

Einsichtbar hier : https://blockchain.info/address/1PiratenNb8U8sfLgw9aRjS11cLLfY4M9S

Alles noch keine zu starken Indizien , das da was wahres dran sein könnte , aber mal ein neuer Ansatz .

Eine offiziellere Antwort wäre schön.


HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
macros
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0


View Profile
July 11, 2013, 02:12:57 PM
Last edit: July 11, 2013, 03:49:07 PM by macros
 #10

Hi.

ich bin auch aktiver Pirat und hab die ganze Sache angestoßen.
Mitverantwortlich ist unter anderem "Geldpirat" den ihr unter dem Nick in unzähligen Seiten im Wiki findet.
Eigentlich sollte die Summe auch hier nochmal stehen: http://www.piratestarter.de/
Warum sie das nicht tut, da frag ich gleich nochmal nach. Die Adresse findet ihr dort jedenfalls
Auf einem Parteitag oder einer Sitzung haben wir es nicht besprochen, deshalb gibts leider kein Protokoll.

Falls ihr Ideen für bessere Indizien hab, liefere ich sie euch gern.
z.B. könnte ich in den nächsten Tagen mal zur S71, unserer Zentrale in München fahren und dort ein Foto mit ein paar Piraten und der Adresse machen.

Der erste Post ist uns durchaus wichtig, denn wir wollen auch den Bitcoinmarkt fördern und die Coins nicht gleich auf einer Börse in Fiat umwandeln.
Also falls ihr Ideen habt: her damit! Wir brauchen Dinge, für den Wahlkampf, Merchandise, aber wenn ihr Ideen habt, wie wir Bitcoins verwenden können um unsere Ziele zu verfolgen sind die natürlich noch viel mehr willkommen.

Vielen Dank phantastisch fürs Nachforschen.

Edit: Ein weiteres Indiz, diese Transaktionen:
https://blockchain.info/de/address/1KvUzErYa3Y6QDpwLWnycwrLbrLA4imXrc
Ich habe 0.1 BTC testweise gespendet, die dann auf die 1Piraten-Adresse umgezogen wurden, als wir diese hatten.

Edit2:
Falls ihr über die Website spendet, könnte ihr euch auch entscheiden, nicht anynom zu spenden.
Wir bemühen uns dann, das von der Steuer absetzbar zu machen, wie das klappen soll, weiß ich allerdings nicht. Da müssen Leute mit mehr Finanzwissen her.
Das liegt in unserem eigenen Interesse, denn dann würden wir auch über die Parteienfinanzierung mehr für eure Spende bekommen.
dadim (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
July 11, 2013, 09:09:23 PM
 #11

Die offizielle Web-Adresse ist http://www.piratestarter.de. Es ist eine Sammelaktion des Landesverbandes in Bayern. Auf der Seite oben ist ein kleines Spendenapplet eingebaut, welches überigens auch auf ca. 30 anderen Webseiten der Piratenpartei zu finden ist. Dies ist z.B. auch auf http://flaschenpost.piratenpartei.de der Fall, der wohl meistfrequentiertesten parteinahen Seite. Wenn man auf diesem Applet auf "Jetzt Spenden" klickt, dann die Währung "Btc" auswählt erhält man die Adresse als Spenden Link.

Die Seite http://piratestarter.de wertet derzeit Spenden in Euro aus. Jede Spende kann exakt nachverfolgt werden für was sie ausgegeben wurde und ob der gewünschte Spendenzweck eingehalten wurde. Für Bitcoin-Spenden ist dieser Service noch sehr unausgegogren. Ich würde dies gerne ändern. Dazu würde ich gerne eine sinnvolle Nutzung der Bitcoins finden, sprich was kann man sinnvoll damit kaufen. Z.B. Werbeplatz o.ä.? Dazu würde einige Spenden auch nützlich sein.

Die Bitcoin-Adresse ist tatsächlich auf keiner der statischen Seiten genannt. Das ist tatsächlich verwirrend. Ich kümmere mich drum, dass sie bald auf http://piratestarter.de auftaucht.

Grüße,
Stefan
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
July 11, 2013, 09:23:57 PM
 #12

Für Bitcoin-Spenden ist dieser Service noch sehr unausgegogren. Ich würde dies gerne ändern. Dazu würde ich gerne eine sinnvolle Nutzung der Bitcoins finden, sprich was kann man sinnvoll damit kaufen. Z.B. Werbeplatz o.ä.? Dazu würde einige Spenden auch nützlich sein.

Warum fragst du nicht mal bei den Münchner Bitcoinern an, ob du mal bei ihrem Stammtisch vorbei schauen kannst?

Vielleicht ergibt sich daraus was tolles: https://bitcointalk.org/index.php?topic=135723.0

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 11, 2013, 09:31:57 PM
 #13

So Jungs um einfach mal das Vertrauen herzustellen , dass die Jungs hier die Wahrheit sprechen und keine BTC von euch abzocken wollen , habe ich euer Widget mal getestet.

Transaktion zu finden hier : https://blockchain.info/tx/7120a00543756d9951b05cf605b15ab77f7ae984c935aa7477fa81bc1eda6883

Signierte Nachricht von meiner Adresse : 19iARfbXCrtgxPVkc1662Rj2cYsbbEJ5iT

--------------------------Nachricht Anfang-----------------------------
PiratenBTC Test von Phantastisch
--------------------------Nachricht Ende--------------------------------

Signatur : G79JOHDTvP/9N6C9+AD64B+CoekbgUEUlx5/PUYYpxMTtWzlfVw/g9BVaUrWwqv25NJqpZpfRzthq7ZUz5aaINE=

Hoffe dass ich damit Zweifel zerstreuen kann.

Edit : Ach , ich finde das Widget in der Bedienung leicht sub-optimal. Mit dem koppeln des Betrages an eine bestimmte Adresse macht ihr Spenden aus einer Online-Wallet praktisch unmöglich. Ist das Absicht ? Außerdem war in der BTC-Adresse ein Leerzeichen.

Disclaimer : Ich bin kein Piratenmitglied oder Sympathisant und werde das auch niemals werden, aber manche Sachen kann man ja einfach überprüfen...

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 11, 2013, 09:37:14 PM
 #14

Hab' ich das richtig verstanden: Auf Bundesebene nehmt ihr noch keine Spenden an, in Bayern aber schon?
Und die Spenden werden dann (wahlweise) auch für den Bundestagswahlkampf verwendet?

Naja, das ist immerhin ein Anfang. Wink


... Ich würde unser Geld gerne in sinnvolle Aktionen investieren, anstatt sie einfach nur in Euro zu tauschen. Welche Angebote gibt es und was für Ideen habt ihr?
Gute Einstellung!

Leider weiß ich da auch nichts gutes.

Wenn ich mit meinen Bitcoins was gutes tun will, dann Spende ich sie, z.B. an Entwickler von guten Clients, Webseiten, oder seit jetzt eben die Piraten. Roll Eyes

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
macros
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0


View Profile
July 11, 2013, 09:50:04 PM
 #15

Ja das hast du richtig verstanden. Auf Bundesebene spielt die Schatzmeisterin glaube ich noch nicht mit.
Wäre eine Idee, auf dem nächsten Parteitag einen Antrag einzubringen. Der ist allerdings erst nach den Wahlen.

Der Kritikpunkt mit Onlinewallets ist angebracht. Ohne individuelle Adressen zu generieren fällt mir da spontan keine Lösung ein.
Euch vielleicht? Wäre doch schade um die schöne 1Piraten Adresse Wink
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 11, 2013, 10:01:10 PM
 #16


Der Kritikpunkt mit Onlinewallets ist angebracht. Ohne individuelle Adressen zu generieren fällt mir da spontan keine Lösung ein.
Euch vielleicht? Wäre doch schade um die schöne 1Piraten Adresse Wink

Ach nein um eure schöne 1Piraten Adresse gehts nicht , eher darum dass ich meine Sendeadresse explizit festlegen musste. Das ist mit den meisten Onlinewallets schlichtweg nicht möglich.

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 11, 2013, 10:04:52 PM
 #17

Naja, die 1Piraten-Adresse muss ja nicht überflüssig werden. Wink

Ihr könnt ja anonyme Spenden auf dieser Adresse sammeln, während namentliche Spenden eben eine individuelle Adresse bekommen.

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
macros
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0


View Profile
July 11, 2013, 10:13:19 PM
 #18

Die Idee klingt gut, mal sehen was die anderen dazu sagen.
Man könnte es ja eventuell auch so einrichten, dass die Coins von individuellen Adressen auf die 1Piraten wandern, damit dort jeder den Spendenstand und unsere Ausgaben prüfen kann.
Wenn ich das dem Appletprogrammierer vorschlage macht der mich wahrscheinlich einen Kopf kürzer weil zu kompliziert  Grin

@phantastisch
Es ging mir darum, dass man um Spenden aus Onlinewallets zuzuordnen wohl individuelle Spendenadressen generieren müsste.

phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 11, 2013, 10:15:33 PM
 #19

Die Idee klingt gut, mal sehen was die anderen dazu sagen.
Man könnte es ja eventuell auch so einrichten, dass die Coins von individuellen Adressen auf die 1Piraten wandern, damit dort jeder den Spendenstand und unsere Ausgaben prüfen kann.
Wenn ich das dem Appletprogrammierer vorschlage macht der mich wahrscheinlich einen Kopf kürzer weil zu kompliziert  Grin

@phantastisch
Es ging mir darum, dass man um Spenden aus Onlinewallets zuzuordnen wohl individuelle Spendenadressen generieren müsste.



Achso , dann hab ich dich missverstanden. ^^

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
BeeCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 250


View Profile
July 14, 2013, 09:01:20 PM
 #20

Wie schafft man es eigentlich, eine Bitcoin-Adresse mit "1Piraten" zu erzeugen?
Da muss ein Algorithmus ziemlich lange laufen, bis es zufällig generiert wird - oder gibt es ein Reverse Engineering dazu?
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!