Bitcoin Forum
May 27, 2024, 12:26:04 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Steuer auf Altcoins. Auswirkungen auf ALG2 oder BAFÖG?  (Read 533 times)
supernooby (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
December 08, 2017, 01:22:25 AM
 #1

Hey Leute. Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Es geht keinesfalls darum hier was zu vertuschen oder mir geld zu erschleichen. Ich möchte einfach nur vorher dinge abklären bevor ich was unüberlegtes mache Smiley

Also mal von Anfang an. Anfang März diesen Jahres habe ich von einem Kumpel ein bisschen Bitcoin bekommen dafür das ich ihm quasi durch Studium geholfen hab. Er war der meinung das die bald eh nicht mehr wert sind haha Smiley Naja jedenfalls hab ich die dann auf polo eingezahlt und hier und das ein paar altcoins getradet. Hab das quasi nur zum spaß gemacht, eigentlich ohne Gewinnabsicht.

Zur selben Zeit habe ich mein Studium beendet und weil es mit der Jobsuche leider echt mies war, war ich bis vor letzten Monat noch auf Hartz 4 angewiesen. Nur als aufstocker und nicht besonders viel. Hab nebenher schon noch gearbeitet. Bei meinem Antrag war mein bitcoinvermögen auch noch weit unter dem freibetrag von hartz 4.

Die ganzen altcoins und polo hab ich dann mehr oder weniger komplett vergessen und erst seit ein paar wochen wieder dran gedacht durch den ganzen hype. Und siehe da, es ist echt ziemlich was zusammen gekommen. Ich habe noch nie eine steuererklärung gemacht weil ich noch nie steuern zahlen musste. Auch jetzt noch nicht. Mein steuersatz ist also 0%. Jetzt will ich hier aber nichts falsch machen und habe ein bisschen angst vor den folgen der steuererklärung. So wie ich das verstanden hab sind die bitcoingewinne ja kein kapitalgewinn sondern sonstige einkünfte. Also gehört es ja zu meinem Einkommen. Jetzt habe ich natürlich die angst das von mir irgendwie das ALG2 zurückverlangt wird von 2017. Im prinzip sind alle meine bitcoingewinne in den letzten wochen passiert. Also als ich noch hartz 4 bekommen hab, hatte ich diese gewinne ja noch garnicht. Demnach hatte ich ja auch kein erhöhtes einkommen. Aber ich hab angst das das Arbeitsamt sieht das ich für 2017 so und so viel bitcoingewinne hatte die dann ja auch einkommen sind/waren, und jetzt das ganze alg 2 zurückfordern. Versteht ihr was ich meine?

Ähnliches jetzt mit BAFÖG. Ich studiere nun wieder in meinem Master und bekomme BAFÖG. Das maximal zulässige Vermögen unterschreite ich knapp. Aber was soll ich da jetzt bei meinem Einkommen eintragen? Ich hab ja keine ahnung ob ich überhaupt noch gewinne habe in 2018. Und wie hoch usw usw.

Puh ist das alles kompliziert. Wollte eigentlich cointracking nutzen als pro user weil es 217 trades waren Smiley aber das kostet entzwischen fast 250€ Sad Sad

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen. Ich hab halt null ahnung von steuern und blabla.

Einen nachweis woher meine anfangsbitcoins kommen hab z.b auch nicht. Die waren halt einfach da von meinem kumpel.
moneva
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 28

diwtoken.com


View Profile WWW
December 08, 2017, 10:46:42 PM
 #2

Solange Dein "Vermögen" in Coins liegen, hast Du ja weder Geld noch Vermögen in dem Sinne. Diese brauchst Du dann auch nicht explizit angeben. Erst wenn Du Deine Coins in fiat umtauschst und somit wirklich Geld hast, sollte es gemeldet werden. Bis dahin kannst Du mit Deinen Coins spielen (anlegen, handeln...) wie Du magst.

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
DIW ◈    DIWtoken.com    ▐   WHITEPAPERANN THREADTELEGRAM   ▌    SECURITY DECENTRALIZED
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
supernooby (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
December 08, 2017, 11:49:12 PM
 #3

Solange Dein "Vermögen" in Coins liegen, hast Du ja weder Geld noch Vermögen in dem Sinne. Diese brauchst Du dann auch nicht explizit angeben. Erst wenn Du Deine Coins in fiat umtauschst und somit wirklich Geld hast, sollte es gemeldet werden. Bis dahin kannst Du mit Deinen Coins spielen (anlegen, handeln...) wie Du magst.

also sorry aber da blickt doch kein mensch mehr durch.

Du sagst jetzt also wieder das meine Coins erst interessant für die Ämter werden wenn ich die Coins in Euro umgetauscht hab? Im forum findet man aber hauptsächlich die andere Meinung. Das das bloße handeln zwischen coins schon steuerpflichtig ist. Tausch ich coin x gegen coin y mit 1000€ gewinn, dann muss ich diese 1000€ auch versteuern und die gelten dann auch als sonstige Einkünfte die (theoretisch) dann auch auswirkungen auf alg2 bzw bafög haben (sollten). Ob ich diese 1000€ auf meinem Girokonto habe oder noch auf einer wallet oder schon verzockt, interessiert dann das Amt nicht. Fällig wird die steuer trotzdem.

Soooo hab ich das jetzt alles verstanden.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 09, 2017, 08:00:50 AM
 #4

Solange Dein "Vermögen" in Coins liegen, hast Du ja weder Geld noch Vermögen in dem Sinne. Diese brauchst Du dann auch nicht explizit angeben.

Wer Sozialleistungen beantragt muss dabei immer eine vollständige Vermögensauskunft leisten. Dazu gehören u.a. auch Edelmetalle, Kunst und alle anderen verwertbaren Wertgegenstände.

Natürlich somit auch Coins, deren Wert ja zu jedem Zeitpunkt bestimmt werden kann. 
Zocadas
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 508


View Profile
December 09, 2017, 10:50:40 PM
 #5

Es kommt darauf an. Hast du die Coins einfach liegen gelassen und ein Jahr liegen lassen, dann solltest du sie einfach auscashen können, ohne Steuern dafür bezahlen zu müssen. Was Harz 4 oder Bafög angeht, weiß ich nicht. Werden die auch nicht wissen. Lass dich von einem Fachanwalt beraten und deine Coins einfach liegen. Das heißt,  verkaufe sie noch nicht. Wenn du Probleme bekommen würdest,  könntest du sie ja auch deinem Freund zurückgeben.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 10, 2017, 08:08:25 AM
 #6

Du hast im Rahmen deiner Mitwirkungspflichten sicherlich unterschrieben, dass du alle Änderungen an deinen Vermögensverhältnissen umgehend melden wirst.

So wird die Sache üblicherweise entschieden:
http://www.sozialleistungen.info/news/11.03.2013-urteil-verschwiegenes-vermogen-bedeutet-aufhebung-und-ruckforderung-von-alg-ii/

Willst du darauf setzen, dass dein Sozialbetrug nicht auffliegt und bei jedem Brief von einer deutschen Behörde jahrelang schwitzen oder bist du cool genug?
BerndBrot
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
December 10, 2017, 07:09:11 PM
 #7

Ich persönlich kann das Bankensystem nicht ausstehen, deshalb cashe ich immer in Bargeld oder Gold aus.

Selbstverständlich nur falls die Jahresfrist eingehalten wurde und darauf keine Steuern anfallen.
chrisrok
Member
**
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 12


View Profile
December 11, 2017, 04:17:00 AM
 #8

Solange Dein "Vermögen" in Coins liegen, hast Du ja weder Geld noch Vermögen in dem Sinne. Diese brauchst Du dann auch nicht explizit angeben. Erst wenn Du Deine Coins in fiat umtauschst und somit wirklich Geld hast, sollte es gemeldet werden. Bis dahin kannst Du mit Deinen Coins spielen (anlegen, handeln...) wie Du magst.

kompletter Quatsch - sorry. Bitte nicht auf so ein Unwissen hören, das kann nämlich richtig teuer werden.

Kryptowährungen sind Vermögen wie alles andere auch und dementsprechend zu versteuern.

Da die Blockchain ja jede Transaktion speichert wird diese ganze Thematik in ein paar Jahren noch für richtig Ärger bei vielen sorgen, insbesondere wenn das Finanzamt dann mal das Thema versteht und dem ganzen nachgeht.

Lass dich hier dringend fachkundig beraten. Die Straf- und Rückzahlungsregeln hinsichtlich ALG2 und BAFÖG wirst du ja kennen.

Für näheres kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!