Bitcoin Forum
June 21, 2024, 11:46:32 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: 250k nach aktuellem Kurs auf Bankkonto schieben?  (Read 584 times)
j0hn123 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 08, 2017, 09:52:55 AM
 #1

Liebe Community,

ich habe vor kurzem eine alte Hardware-Wallet gefunden auf der noch ein paar Bitcoins lagern.
Die Coins stammen von alten Investitionen (leider alles unbelegt) und wurden mehrfach transferiert u.A. auch gemixed.

Nun wollte ich mal etwas aus der Sache rausziehen, denn mit dem virtuellen Geld lässt sich nicht viel anfangen, kann mir allerdings auch nicht vorstellen warum ein Student auf einmal 120k auf dem Konto haben sollte und das der Bank/Finanzamt nicht auffällt (Geldwäsche und so.) ...

Ich habe zu diesem spezifischen Fall (Kursexplosion > gelagerte Coins => Cashout) online kaum rechtliches finden können, das mir von Relevanz erscheint.
Im Endeffekt muss das doch irgendwie möglich sein? Es handelt sich ja um eigene Anlagen, meine Coins.


Klingt alles ein wenig nach naiver Vorstellung,
musste mich mit dem Fall auch noch nicht auseinandersetzen (war immer an der technischen Seite des Bitcoin interessiert; nicht der Spekulativen).


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps hinterlassen
Grüße!
Bitze
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 1042


View Profile
December 08, 2017, 10:21:43 AM
 #2

Versteuern oder gegen Bargeld mit Abschlag verkaufen...
Webb du was los werden willst meld dich einfach
j0hn123 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 08, 2017, 11:22:28 AM
 #3

Versteuern oder gegen Bargeld mit Abschlag verkaufen...
Webb du was los werden willst meld dich einfach

Möchte das FA nicht wissen woher die Coins kommen, inwiefern müssen da Belege folgen (wiegesagt keine Rechnungen usw. vorhanden).
Wie sieht so eine Versteuerung aus (bitte keine Links zu Blogs etc. ) sondern nen Erfahrungsbericht.

Grüße
WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
December 08, 2017, 12:20:26 PM
 #4

Versteuern oder gegen Bargeld mit Abschlag verkaufen...
Webb du was los werden willst meld dich einfach

Möchte das FA nicht wissen woher die Coins kommen, inwiefern müssen da Belege folgen (wiegesagt keine Rechnungen usw. vorhanden).
Wie sieht so eine Versteuerung aus (bitte keine Links zu Blogs etc. ) sondern nen Erfahrungsbericht.

Grüße

Es gibt hier im allgemeinen Teil einen sticky Thread, wo es sich nur um die Steuern dreht. Soviel vorab: Wenn du BTC irgendwann mal gekauft/erworben/bekommen (whatever) hast, musst du dem FA erklären, woher du die BTC hast und wie lange du jeden einzelnen "besessen" hast. Das machst du über die FIFO (first IN / first OUT) Anlage. Vielleicht sollte man bei solch einer Summe jedoch einen Steuerberater hinzuziehen, wenn man selbst mit dem Thema Steuern nicht viel anfangen kann.

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
sensani
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 08, 2017, 07:33:38 PM
 #5

-> Steuerberater

Viel Erfolg !
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
December 09, 2017, 09:02:40 AM
 #6

-> Steuerberater
Viel Erfolg Glück!
  https://bitcointalk.org/index.php?topic=2437033.msg25429440#msg25429440

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!