Bitcoin Forum
May 13, 2024, 08:40:35 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: wallet.dat auf Coins überprüfen ohne sie neu in den qt client zu kopieren  (Read 341 times)
sopprgen22 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0


View Profile
December 09, 2017, 05:13:06 PM
 #1

Hi,

ich habe noch alte wallet.dat files von  ~2014 und würde gerne gucken, ob auf diesen wallet.dat files noch coins drauf sind, ohne sie in den qt clienten zu kopieren. (Meines wissens reicht ja das kopieren schon aus ohne die blockchain runterzuladen, denn wenn damals die coins schon drauf waren sind sie heute ja auch noch drauf oder?).
Es geht um Bitcoin aber auch viele andere Coins. Alle sind als wallet.dat gespeichert.

Gruß Florian Smiley
1715632835
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715632835

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715632835
Reply with quote  #2

1715632835
Report to moderator
The trust scores you see are subjective; they will change depending on who you have in your trust list.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715632835
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715632835

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715632835
Reply with quote  #2

1715632835
Report to moderator
perhaps
Member
**
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 13


View Profile
December 10, 2017, 03:36:58 AM
Merited by shorena (1)
 #2

Du kannst die wallet.dat einfach in den Client kopieren und starten. Muss nicht die ganze Blockchain runterladen. Geh in die Console und tippe "listaddressgroupings". Das zeigt Dir alle Adressen im Wallet an (nach Blockchaindownload auch das Guthaben). Du kannst aber auch einfach die Adressen kopieren und das Guthaben im jeweiligen Blockchainexplorer, z.B. blockchain.info checken.
sopprgen22 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0


View Profile
December 10, 2017, 05:08:40 PM
 #3

Du kannst die wallet.dat einfach in den Client kopieren und starten. Muss nicht die ganze Blockchain runterladen. Geh in die Console und tippe "listaddressgroupings". Das zeigt Dir alle Adressen im Wallet an (nach Blockchaindownload auch das Guthaben). Du kannst aber auch einfach die Adressen kopieren und das Guthaben im jeweiligen Blockchainexplorer, z.B. blockchain.info checken.
,

Gibt es nicht auch ein Drag und Drop Programm zum Beispiel?
Und wie kopiere ich es denn in den Clienten. Reicht es einfach die wallet.dat im appdata ordner zu ersetzen und dann den client starten oder wie? Und seitwann hat der client eine console. Die adressen finde ich aber auch nur durch das kopieren raus oder?
Drakensang
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
December 12, 2017, 08:15:07 PM
 #4

Das Thema interessiert mich auch. Habe noch 2 weitere Wallets (Bitcoin Core) mit "Kleingeld" drin, was aber beim derzeitigen Kurs inzwischen auch was wert sein könnte.

Nun habe ich aber aus der Vergangenheit in Erinnerung daß Bitcoin Core die derzeit mühsam aktualisierte Blockchain wieder verwirft und sie neu lädt, wenn er mit einem anderen Wallet startet. Und die ist dann auch weg wenn ich wieder mit dem Standard-Wallet antrete - will ich natürlich vermeiden. Oder täusche ich mich da?
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
December 12, 2017, 09:38:01 PM
 #5

Mit Wallet meinst du wallet.dat?

Nun, es KANN vorkommen, dass es irgendwelche Probleme gibt und du die Blockchain neu laden musst.

Du kannst dir aber vom "blocks" und "chainstate"-Ordner ruhig mal 'ne Sicherheitskopie machen.

Wenn es dann mal knallt, hast du den größten Teil der Blockchain schon.
Drakensang
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
December 12, 2017, 09:47:46 PM
 #6

Mit Wallet meinst du wallet.dat?
Ja, genau.

Quote
Nun, es KANN vorkommen, dass es irgendwelche Probleme gibt und du die Blockchain neu laden musst.

Du kannst dir aber vom "blocks" und "chainstate"-Ordner ruhig mal 'ne Sicherheitskopie machen.

Wenn es dann mal knallt, hast du den größten Teil der Blockchain schon.
Bin bereits dabei. Aber das DAUERT vielleicht, obwohl ich lokal von einer HDD auf die andere kopiere. Allein der "Blocks" Ordner hat 165GB. Ist das normal oder hängt da was schief? Was ich so gelesen habe sollte der doch eher <70GB sein, oder nicht?
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
December 13, 2017, 12:07:18 AM
 #7

Dann sind deine Quellen der Recherche sicherlich etwas veraltet. :-)

Etwas über 160GB stimmt aktuell.
Drakensang
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
December 13, 2017, 12:42:24 AM
 #8

Ok danke, dann stimmt das ja schonmal... Wink
snodo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 108


View Profile
December 13, 2017, 07:48:56 AM
 #9

Nun, es KANN vorkommen, dass es irgendwelche Probleme gibt und du die Blockchain neu laden musst.

Du kannst dir aber vom "blocks" und "chainstate"-Ordner ruhig mal 'ne Sicherheitskopie machen.

Wenn es dann mal knallt, hast du den größten Teil der Blockchain schon.

Ist mir noch nie passiert und ich hab während der beiden Forks (BCH und BTG) mehrfach die wallet.dat hin und her gewechselt.

Das einzige was man macht: (natürlich immer ein backup jeder noch aktiven wallet.dat in Sicherheit bringen!)
- neue wallet.dat hinkopieren
- "C:\Program Files\Bitcoin\bitcoin-qt.exe" -rescan

Das -rescan bewirkt, dass der Kontostand neu errechnet wird für alle Adressen, die von der wallet.dat verwaltet werden.
Dauert auch ein wenig, es müssen ja bei jeder Transaktion geschaut werden, ob eine der Adressen beteiligt war. Je mehr Adressen die wallet.dat verwaltet, umso länger dauert das also.

Bloß niemals -reindex eingeben. DAS verwirft tatsächlich die gesamte Blockchain und lädt sie neu herunter. Das dauert dann mehrere Tage bis Wochen.
sopprgen22 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0


View Profile
December 13, 2017, 02:45:06 PM
 #10

Nun, es KANN vorkommen, dass es irgendwelche Probleme gibt und du die Blockchain neu laden musst.

Du kannst dir aber vom "blocks" und "chainstate"-Ordner ruhig mal 'ne Sicherheitskopie machen.

Wenn es dann mal knallt, hast du den größten Teil der Blockchain schon.

Ist mir noch nie passiert und ich hab während der beiden Forks (BCH und BTG) mehrfach die wallet.dat hin und her gewechselt.

Das einzige was man macht: (natürlich immer ein backup jeder noch aktiven wallet.dat in Sicherheit bringen!)
- neue wallet.dat hinkopieren
- "C:\Program Files\Bitcoin\bitcoin-qt.exe" -rescan

Das -rescan bewirkt, dass der Kontostand neu errechnet wird für alle Adressen, die von der wallet.dat verwaltet werden.
Dauert auch ein wenig, es müssen ja bei jeder Transaktion geschaut werden, ob eine der Adressen beteiligt war. Je mehr Adressen die wallet.dat verwaltet, umso länger dauert das also.

Bloß niemals -reindex eingeben. DAS verwirft tatsächlich die gesamte Blockchain und lädt sie neu herunter. Das dauert dann mehrere Tage bis Wochen.

Wo gebe ich denn dieses -rescan ein?
Drakensang
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
December 13, 2017, 07:17:54 PM
 #11

Das einzige was man macht: (natürlich immer ein backup jeder noch aktiven wallet.dat in Sicherheit bringen!)
- neue wallet.dat hinkopieren
- "C:\Program Files\Bitcoin\bitcoin-qt.exe" -rescan

Das -rescan bewirkt, dass der Kontostand neu errechnet wird für alle Adressen, die von der wallet.dat verwaltet werden.
Dauert auch ein wenig, es müssen ja bei jeder Transaktion geschaut werden, ob eine der Adressen beteiligt war. Je mehr Adressen die wallet.dat verwaltet, umso länger dauert das also.
Hey - danke für den Tip!
Drakensang
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
December 13, 2017, 07:24:59 PM
 #12

Wo gebe ich denn dieses -rescan ein?
Von einer Kommandozeile aus, unter Windows z.B. CMD (EXE)
(Tut mir leid - wenn ich diesen Dateinamen hinschreibe wie er wirklich lautet wittert das Forum Unheil und ich erhalte die Meldung daß ich geblockt wurde...)

Oder im "Ausführen" Feld des Startmenüs.

Oder Du kopierst Dir das Start-Icon und hängst es an die Zeile "Ziel" an. Dann sollte man diesem Icon aber jedenfalls noch einen aussagekräftigen Namen geben.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!