Bitcoin Forum
June 27, 2024, 09:26:48 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 5 »  All
  Print  
Author Topic: Jemand hat versucht in meinen Mt.Gox Account einzudringen.  (Read 4162 times)
Zephir (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
July 13, 2013, 11:34:22 AM
 #1

Was für ein netter Samstagmorgen.
Heute morgen hat jemand versucht in meinen Mt.Gox Acc. einzudringen.  Angry
Der Angreifer hat das Passwort zurückgesetzt, scheiterte aber lt Support an der 2FA (was ich nicht verstehen kann, da mein Mailaccount auch mit 2FA geschützt ist und derjenige nur über den Link in der Mail von Gox, das Passwort zurücksetzen konnte).
Habe 40 Minuten nach dem Angriff den Mt.Gox Support kontaktiert, welche sofort alle withdrawals gesperrt haben.
Laut Aussage des Supports fanden bisher keine withdrawals statt.
Bin jetzt von meinem Acc für die nächsten 24h ausgesperrt und bekomme hoffentlich, bis dahin, keinen Herzinfarkt.

Die IP des Angreifers lautete: IP:67.165.253.176
Das schräge an dieser IP ist, das sie von einer Behörde in Denver stammt!?!
Ist es bisher schon jemandem ähnlich ergangen? wenn ja, klärt mich auf, wie so etwas möglich ist, bzw wie es ausgegangen ist.
Danke im Voraus.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 13, 2013, 11:43:31 AM
 #2

Hatte ich vor ein paar Wochen auch.
Wenn er dein Passwort erfolgreich zurückgesetzt hat , hat er Zugriff auf dein e-mail Postfach.
Also Passwörter von einem sicheren Computer ändern.

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
July 13, 2013, 11:53:39 AM
 #3

Die IP des Angreifers lautete: IP:67.165.253.176
Das schräge an dieser IP ist, das sie von einer Behörde in Denver stammt!?!

Wenn er dein Passwort erfolgreich zurückgesetzt hat , hat er Zugriff auf dein e-mail Postfach.

Das grenzt die Suche nach dem Übeltäter ein. Er arbeitet bei der NSA.  Roll Eyes

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
July 13, 2013, 11:55:40 AM
 #4

Was für ein netter Samstagmorgen.
Heute morgen hat jemand versucht in meinen Mt.Gox Acc. einzudringen.  Angry

Wieso glaubst Du das? Hast Du irgendwelche Belege dafür. Vielleicht hast Du einfach nur Dein Passwort vergessen?

Der Angreifer hat das Passwort zurückgesetzt, scheiterte aber lt Support an der 2FA (was ich nicht verstehen kann, da mein Mailaccount auch mit 2FA geschützt ist und derjenige nur über den Link in der Mail von Gox, das Passwort zurücksetzen konnte).

Wiso geht der Support davon aus? Ein paar mehr Informationen wären nett.

Habe 40 Minuten nach dem Angriff den Mt.Gox Support kontaktiert, welche sofort alle withdrawals gesperrt haben.
Laut Aussage des Supports fanden bisher keine withdrawals statt.
Bin jetzt von meinem Acc für die nächsten 24h ausgesperrt und bekomme hoffentlich, bis dahin, keinen Herzinfarkt.

Ich verstehe das Ganze überhaupt nicht. Wie konnte denn jemand Dein Passwort ändern, wenn Du 2FA benutzt? Was verwendest Du? Den Yubikey von Gox oder Google?

Besitzt Du vielleicht einen API-Key der kompromittiert wurde?

Also so wie Du es bisher darstellst kann ich nicht nachvollziehen, was überhaupt passiert ist. Wie war denn die chronologische Abfolge der Ereignisse?


Die IP des Angreifers lautete: IP:67.165.253.176

Woher willst Du das wissen? Woher hast Du die IP?

Das schräge an dieser IP ist, das sie von einer Behörde in Denver stammt!?!

Das ist eine Comcast-Adresse wie es einem schon eine DNS Anfrage zeigt: c-67-165-253-176.hsd1.co.comcast.net

Wie kommst Du darauf, dass dies die Adresse einer Behörde ist?

Ist es bisher schon jemandem ähnlich ergangen? wenn ja, klärt mich auf, wie so etwas möglich ist, bzw wie es ausgegangen ist.
Danke im Voraus.

Wir wissen ja überhaupt nicht, was passiert ist. Hast Du die Passwortrücksetzung selbst initiiert und vermutest jetzt, dass jemand die Mail mit dem Link zur Passwortrücksetzung abgefangen hat?

Sorry, ich kann aufgrund Deiner Informationen nur raten.
Zephir (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
July 13, 2013, 11:56:09 AM
 #5

Ja habe die E-mail Passwörter geändert und alle Passwörter von den anderen Exchanges.
Was ich nicht verstehe ist, wie es möglich ist, die 2FA des E-mail accounts zu umgehen.
Trade auf einem komplett leeren Netbook (mit original Kaspersky IS2013), dass ich nur zum Traden verwende.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
July 13, 2013, 11:58:40 AM
 #6

Ja habe die E-mail Passwörter geändert und alle Passwörter von den anderen Exchanges.
Was ich nicht verstehe ist, wie es möglich ist, die 2FA des E-mail accounts zu umgehen.
Trade auf einem komplett leeren Netbook (mit original Kaspersky IS2013), dass ich nur zum Traden verwende.


My username is a word with numbers at the end.


Leeres Netbook, 2FA, aber ein schwaches Passwort?  Huh

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
July 13, 2013, 11:59:22 AM
 #7

Hatte ich vor ein paar Wochen auch.
Wenn er dein Passwort erfolgreich zurückgesetzt hat , hat er Zugriff auf dein e-mail Postfach.
Also Passwörter von einem sicheren Computer ändern.

Auf welches E-Mail-Postfach? Seit wann bietet Gox ein Mailpostfach an?
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
July 13, 2013, 12:01:35 PM
 #8

Ja habe die E-mail Passwörter geändert und alle Passwörter von den anderen Exchanges.
Was ich nicht verstehe ist, wie es möglich ist, die 2FA des E-mail accounts zu umgehen.
Trade auf einem komplett leeren Netbook (mit original Kaspersky IS2013), dass ich nur zum Traden verwende.


My username is a word with numbers at the end.


Leeres Netbook, 2FA, aber ein schwaches Passwort?  Huh

Ich verstehe immer weniger.  Tongue
Zephir (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
July 13, 2013, 12:13:25 PM
 #9

Ich habe geschlafen(Party gestern, alleine zuhause seit 4 Uhr früh,Frau im Urlaub), als jemand ein neues Passwort angefordert hat(09:39).
In der Mail ist ganz unten angezeigt:

The request was made from :

IP:67.165.253.176

Browser: Opera/9.80(WindowsNT6.1;WOW64) Presto/2.12.388 Version/12.15

Bin um 10:15 aufgewacht und habe am Telefon eine E-Mail gesehen und geöffnet und da sie von Mt.Gox kam und etwas von "recover password" stand.
Habe sofort versucht am Netbook meinen Mt.Gox Account zu öffnen, ging nicht, da falsches Passwort.
Habe um 10:18 sofort den Support kontaktiert und um 10:23 kam die erste Mail.
Der Support hat sofort die withdrawals gesperrt und da sie auf meine 3. Frage dann kein mail mehr schickten, öffnete ich den Support chat.
Nach 1 Minute meldete sich Linda vom Support und wir haben ungefähr 30 Minuten gechattet und sie hat mir gesagt, dass bisher keine withdrawals stattfanden und der Angreifer über den Link in der E-mail mein Passwort geändert hat, aber dann anscheinend am 2FA scheiterte.
Dadurch, das es pro Tag nur einmal möglich ist ein "password recovery" anzufordern muss ich jetzt bis morgen warten um ein neues Passwort zu machen, um in meinen Acc zu gelangen.
Verstehe es auch nicht wie derjenige in meinen E-Mailacc kam.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
Zephir (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
July 13, 2013, 12:15:53 PM
 #10

Ich verwende den Google Authenticator und verwende 24-stellige Passwörter aus Buchstaben,Zahlen,Zeichen, welche keinerlei Sinn ergeben.
Zu schwaches Passwort war es sicher nicht.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 13, 2013, 12:16:43 PM
 #11

Hatte ich vor ein paar Wochen auch.
Wenn er dein Passwort erfolgreich zurückgesetzt hat , hat er Zugriff auf dein e-mail Postfach.
Also Passwörter von einem sicheren Computer ändern.

Auf welches E-Mail-Postfach? Seit wann bietet Gox ein Mailpostfach an?

Auf das zur bei Mt Gox Registrierung benutzte Postfach. Entweder gibt es eine Methode um den Passwort-Reset ohne den Reset-Link aus der E-Mail zu forcieren oder jemand war im E-Mail Postfach. Sollte es eine Googlemail Adresse gewesen sein : Du kannst im Posteingang unter rechts unten irgendwo Kontoaktivitäten einsehen. Dann könnte man wirklich sagen ob jemand im Postfach war.

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
Zephir (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
July 13, 2013, 12:17:05 PM
 #12

Übrigens erging es heute anscheinend nicht nur mir so, im Wall Observer hat vor einer halben Stunde, einer das selbe geschildert.

Edit:Sind anscheinend mehrere bis jetzt, bin da wirklich nicht der einzige.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
Zephir (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
July 13, 2013, 12:17:47 PM
 #13

Ist eine Hotmail Adresse.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
July 13, 2013, 12:19:20 PM
Last edit: July 13, 2013, 12:32:20 PM by OhShei8e
 #14

Ja habe die E-mail Passwörter geändert und alle Passwörter von den anderen Exchanges.
Was ich nicht verstehe ist, wie es möglich ist, die 2FA des E-mail accounts zu umgehen.
Trade auf einem komplett leeren Netbook (mit original Kaspersky IS2013), dass ich nur zum Traden verwende.


Da Du Kaspersky IS2013 nutzt, gehe ich davon aus, dass Du von einem Windows-System aus trades, also von einem extrem leicht zu kompromittierendem System. Ich empfehle Dir die Verwendung eines schwerer zu kompromittierendes System wie Ct Bankix. Das kann man zwar sicherlich auch knacken, aber es dürfte zumindest nicht jeder 12-Jährige schaffen.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
July 13, 2013, 12:24:59 PM
 #15

Ist eine Hotmail Adresse.

Okay. Das war Dein erster Fehler. Verschaffe Dir erstmal einen vernünftigen Mailaccount. Das ist übrigens ohne technische Kenntnisse gar nicht so einfach. Hätte ich keine andere Möglichkeit, würde ich vermutlich sowas hier nutzen:

https://posteo.de/

Verschaffe Dir einfach insgesamt mehr Sicherheit über Dein Mailpostfach und Dein eingesetztes Betriebssystem.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
July 13, 2013, 12:27:34 PM
 #16

Übrigens erging es heute anscheinend nicht nur mir so, im Wall Observer hat vor einer halben Stunde, einer das selbe geschildert.

Edit:Sind anscheinend mehrere bis jetzt, bin da wirklich nicht der einzige.

Da ist es dann interessant wo die Gemeinsamkeiten liegen, um evtl. herauszufinden über welchen Weg der Angriff erfolgte. Vielleicht wurde nur Dein Hotmail-Account gehackt. Dann hättest Du noch Glück gehabt.
Zephir (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
July 13, 2013, 12:34:31 PM
 #17

Übrigens erging es heute anscheinend nicht nur mir so, im Wall Observer hat vor einer halben Stunde, einer das selbe geschildert.

Edit:Sind anscheinend mehrere bis jetzt, bin da wirklich nicht der einzige.

Da ist es dann interessant wo die Gemeinsamkeiten liegen, um evtl. herauszufinden über welchen Weg der Angriff erfolgte. Vielleicht wurde nur Dein Hotmail-Account gehackt. Dann hättest Du noch Glück gehabt.


Einer der Betroffenen vom Wall Observer hat mir in einer PM geschrieben, er nutzt Linux und einen bezahlten Mailanbieter.
Im Grunde keinerlei Gemeisamkeiten, außer Google Authenticator als 2FA und die hat anscheinend auch bei ihm gehalten.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
Zephir (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
July 13, 2013, 12:36:03 PM
 #18

Gibt es bei hotmail, bzw Outlook die Möglichkeit eine Login Historie einzusehen?

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
July 13, 2013, 12:37:36 PM
 #19

Hatte ich vor ein paar Wochen auch.
Wenn er dein Passwort erfolgreich zurückgesetzt hat , hat er Zugriff auf dein e-mail Postfach.
Also Passwörter von einem sicheren Computer ändern.

Auf welches E-Mail-Postfach? Seit wann bietet Gox ein Mailpostfach an?

Auf das zur bei Mt Gox Registrierung benutzte Postfach. Entweder gibt es eine Methode um den Passwort-Reset ohne den Reset-Link aus der E-Mail zu forcieren oder jemand war im E-Mail Postfach. Sollte es eine Googlemail Adresse gewesen sein : Du kannst im Posteingang unter rechts unten irgendwo Kontoaktivitäten einsehen. Dann könnte man wirklich sagen ob jemand im Postfach war.

Na ja, eine Hotmail-Adresse ist so schwer zu hacken wie ein Keks. Kenne viele Leute mit gehackten Hotmail-Adressen. Der Angreifer war im Postfach, hat dort Mails von Gox entdeckt und dann einfach mal das Passwort zurück gesetzt. So meine Theorie. Ich würde für Mt. Gox niemals einen Freemailer nutzen.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
July 13, 2013, 12:40:10 PM
 #20

Gibt es bei hotmail, bzw Outlook die Möglichkeit eine Login Historie einzusehen?

Wende Dich vertrauensvoll an Microsoft, siehe z.B.:

http://answers.microsoft.com/en-us/windowslive/forum/liveid-wlsecurity/hotmail-login-history-ip-address/b1735be5-c477-4567-8dca-92a19f483975
Pages: [1] 2 3 4 5 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!