Bitcoin Forum
May 22, 2024, 04:21:21 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Verschlüsselter Cloud Speicher  (Read 2014 times)
domob
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1135
Merit: 1166


View Profile WWW
July 16, 2013, 11:31:59 AM
 #21

Clouds als gemeinsamen Share zu nutzen - fuer unwichtige Daten, in Ordnung.

Meine persoenlichen Daten gehen jedoch NIEMANDEN etwas an. Egal welcher Anbieter,
egal ob OpenSource, Verschluesselt oder sonstwas.

Offlinespeicher kostet nixmehr, Sicherungsmoeglichkeiten hat man zu Hause auch mehr als genug.
Zur Not ne kleine Owncloud aufsetzen und die Moeglichkeit haben von ueberall aus
zu zu greifen.

+1

Die Lösung mit eigener owncloud für (nicht sensible, da ja immer noch auf einem VPS gespeichert) Daten, die ich dann auf mehreren Geräten abrufen kann (Kalender, Musiksammlung um zu synchronisieren, Einkaufszettel fürs Handy und so was), funktioniert für mich perfekt.  Alles, was ich für persönlicher halte (Dokumente, gewerbliche Unterlagen, Fotosammlung, Bitcoin-Wallets) nur lokal mit Backups auf externen Festplatten.

Wenn ich wirklich mal ein paar Fotos einem Freund zeigen möchte oder so, kann ich sie mir selektiv immer noch aufs Handy spielen und nachher wieder löschen.  Ich seh keinen Grund, warum ich alle meine persönlichen Fotos irgendwo "quasi-öffentlich" speichern sollte.

Use your Namecoin identity as OpenID: https://nameid.org/
Donations: 1domobKsPZ5cWk2kXssD8p8ES1qffGUCm | NMC: NCdomobcmcmVdxC5yxMitojQ4tvAtv99pY
BM-GtQnWM3vcdorfqpKXsmfHQ4rVYPG5pKS | GPG 0xA7330737
sQueeZer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 312
Merit: 251


View Profile
July 16, 2013, 12:04:24 PM
 #22

Zudem wuerde mich auch brennend interessieren was hinter den Kulissen der Cloud anbieter so alles laeuft...

Ich verwette meinen Arsch drauf dass dort systematische Marktanalysen etc durchgefuehrt, auf Basis der Kundendaten.
Heute geht es nur noch darum Daten fremder zu besitzen. Egal ob zum Auswerten oder einfach nur zum Haben.

Darum lieber finger weg von Clouds! Cheesy
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 16, 2013, 12:42:34 PM
 #23

@sQueeZer, domob

Habt ihr den Thread-Titel nicht gelesen? Hier geht's um verschlüsselten Cloud-Speicher.
D.h.: Der Anbieter kann die Daten weder lesen, noch verändern, sondern höchstens löschen.

Was? Ihr vertraut der heutigen Kryptographie nicht?

Dann muss ich euch aber vor diesem neuartigen Bezahlsystem, dass sich Bitcoin nennt, warnen:
Das ist sehr gefährlich, da könnte euer Geld jederzeit weg sein, sobald jemand die Verschlüsselung knackt...

Gleiches gilt auch für Bitmessage: Wer dem Stand der Technik in Sachen Kryptographie nicht vertraut, der sollte niemals persönliche Sachen per Bitmessage verschicken.
Naja, für unpersönliche Sachen reicht auch E-Mail, sodass man doch glatt den Sinn und Zweck von Bitmessage in Frage stellen kann.

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
domob
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1135
Merit: 1166


View Profile WWW
July 16, 2013, 05:23:06 PM
 #24

@sQueeZer, domob

Habt ihr den Thread-Titel nicht gelesen? Hier geht's um verschlüsselten Cloud-Speicher.
D.h.: Der Anbieter kann die Daten weder lesen, noch verändern, sondern höchstens löschen.

Das war mir schon klar (und ja, ich vertraue auch der Kryptographie - übrigens kann niemand, der Verschlüsselung knackt, Bitcoins stehlen, weil hier gar keine Verschlüsselung sondern nur Signaturen eine Rolle spielen; ok, das ist vielleicht ein bisschen sehr viel Wortklauberei).  Meine Antwort bezog sich auch auf die Diskussion in den Posts darüber, die soweit ich das gelesen habe, vom ursprünglichen Thema schon ein bisschen abgedriftet war.

Ich hätte nichts gegen verschlüsselte Clouds (und hab auch eine Zeit lang verschlüsselte Backups auf Dropbox gehabt), aber sehe mittlerweile darin auch keinen Sinn mehr für mich.  (Einfach weil ich ganz gut ohne auskomme bzw. mit owncloud am eigenen Server für unkritische Daten zufrieden bin.)

Use your Namecoin identity as OpenID: https://nameid.org/
Donations: 1domobKsPZ5cWk2kXssD8p8ES1qffGUCm | NMC: NCdomobcmcmVdxC5yxMitojQ4tvAtv99pY
BM-GtQnWM3vcdorfqpKXsmfHQ4rVYPG5pKS | GPG 0xA7330737
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!