Bitcoin Forum
May 22, 2024, 12:41:55 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Verschlüsselter Cloud Speicher  (Read 2014 times)
btcspaceseller (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile WWW
July 13, 2013, 01:58:09 PM
 #1

Hallo,

ich wollte hier mal anfragen ob interesse an verschlüsselten Cloudspeicher besteht.
Da Dropbox, Googledrive und co. alle in Amerika sitzen ist es klar das die dortigen Behörden zugriff haben.
Derzeit plane ich mit mit einigen anderen eine alternative mit verschlüsselten Speicher bereitzustellen.
Bisher ist alles noch nicht fest und noch in der Planung.
Daher wollte ich einmal wissen wie die Nachfrage nach so etwas ist.
Das Projekt wird nicht auf Gewinnerzielung aus sein !
Nur die fixen Kosten sollten gedeckt sein.
Wenn interesse besteht, wie viel Speicher würdet ihr brauchen?
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
July 13, 2013, 02:29:43 PM
 #2

Interesse wäre vorhanden, wenn es das nicht schon geben würde (Wuala, 5GB free). Wink

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
btcspaceseller (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile WWW
July 13, 2013, 02:35:15 PM
 #3

Das stimmt.
Allerdings liegen die Server in der Schweiz und es steckt wieder eine Firma dahinter.
Wir wollen das community mäßig aufbauen mit mehr annonymität und Servern im Osten oder wo es schwerer wird die anzuzapfen.
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 13, 2013, 02:38:04 PM
 #4


Mich interessiert nur eins :

Wird es open-source sein?

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
btcspaceseller (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile WWW
July 13, 2013, 02:43:09 PM
 #5

Es wird open source software dafür genutzt na klar. Smiley



Mich interessiert nur eins :

Wird es open-source sein?
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 13, 2013, 02:46:00 PM
 #6

Es wird open source software dafür genutzt na klar. Smiley



Mich interessiert nur eins :

Wird es open-source sein?

Also schreibt ihr dafür keine Software sondern nutzt nur vorhandene Opensource Software ?

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
Gordon Bleu
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 250


verified ✔


View Profile WWW
July 13, 2013, 02:49:49 PM
 #7

Das stimmt.
Allerdings liegen die Server in der Schweiz und es steckt wieder eine Firma dahinter.
Wir wollen das community mäßig aufbauen mit mehr annonymität und Servern im Osten oder wo es schwerer wird die anzuzapfen.


Nette Idee mit anonym und verschlüsselt,
mir käme da eine eigene Tor Owncloud in den Sinn, müsste hald einer ein Tutorial verfassen,
da könnte man auch physichen Zugriff auf einen anonymen Server haben

Diese vertrau mir deine Sachen an, mag ich nicht so, bringt früher oder später Probleme (sogar Google FB usw.)

GAWMiners http://gawminers.com/ Gridseed ASICS in stock in USA
ONE YEAR FREE HOSTING AND ELECTRICITY WITH PURCHASE!






AROUSR.COM The Adult Chat Community (21+) We now accept BTCitcoins Smiley               |
Connect with hot girls for chat, talk, trade pics and more!➠Visit http://arousr.com (21+)|
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
July 13, 2013, 03:12:56 PM
 #8

Das stimmt.
Allerdings liegen die Server in der Schweiz und es steckt wieder eine Firma dahinter.
Wir wollen das community mäßig aufbauen mit mehr annonymität und Servern im Osten oder wo es schwerer wird die anzuzapfen.
Nunja, wo die Server stehen ist irrelevat, oder? Solange die komplette Ver- und Entschlüsselung ausschließlich vom Client vorgenommen wird (weder bei der Übertragung, noch auf dem Server können Daten im Klartext gelesen werden), erachte ich meine Daten als 'sicher'.

Aber Community und Open Source sind Argumente. Nur wird dafür kaum jemand etwas zahlen, höchstens spenden. Wink

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 14, 2013, 09:12:40 AM
 #9

Von einem Cloud-Speicher würde ich erwarten, dass er in etwa so funktioniert, wie hier beschrieben:
https://tahoe-lafs.org/trac/tahoe-lafs/browser/trunk/docs/about.rst

Für die lesefaulen, die Zusammenfassung:
Die Daten werden nicht nur verschlüsselt abgespeichert (Das sollte ja sowieso selbstverständlich sein!), sondern auch über mehrere Server verteilt abgespeichert.
Das verteilte Abspeichern funktioniert dabei genau wie bei einem RAID-System: Wenn einzelne Festplatten (Server) ausfallen, bleiben die Daten erhalten, denn die fehlenden Teile können von den anderen Festplatten (Servern) wiederhergestellt werden.

Mit Tahoe-LAFS gibt es die nötige Technik bereits, es fehlen eigentlich nur noch mehr Server.

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
July 14, 2013, 10:52:50 AM
 #10

Das stimmt.
Allerdings liegen die Server in der Schweiz und es steckt wieder eine Firma dahinter.
Und die Schweizer sind dafür bekannt, (zu) eng mit amerikanischen Behörden zusamenzuarbeiten.

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
Mannfred
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 41
Merit: 0



View Profile
July 14, 2013, 08:50:04 PM
 #11

Mich würden mal ein paar Entgegnungen zu folgenden Argumenten interessieren:

- Wozu Cloud, wenn man ein TereByte heute für einen Apfel und ein Ei bekommen kann? (Kosten sind egal)
- Wozu Cloud, wenn ich auch alles offline erledigenn kann? (Siehe vorab, denn Transport für einen selbst ist trivial. Fünfhundert Gramm kann jeder heben.)
- Wozu anderen Zugriff gewähren auf Sachen, die sie nichts angehen? (Wieso sollte man sich die Mühe machen, die Sachen vorab zu sortieren, wenn lokaler Speicher praktisch nichts kostest? Rechnet sich das?)

Wo ist der Vorteil? Ich kapiere es einfach nicht. Kostenvorteil: Null. Zeitvorteil: Null. Abrufen über das Netz ist sicher auch ellenlangsam gegen USB 3.0...

Wo liegt der Vorteil? Die Frage meine ich nicht besserwisserisch. Ich verstehe es einfach nicht. Danke für Aufklärung.


 Huh

Mannfred
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 14, 2013, 08:57:17 PM
 #12

Mich würden mal ein paar Entgegnungen zu folgenden Argumenten interessieren:

- Wozu Cloud, wenn man ein TereByte heute für einen Apfel und ein Ei bekommen kann? (Kosten sind egal)
- Wozu Cloud, wenn ich auch alles offline erledigenn kann? (Siehe vorab, denn Transport für einen selbst ist trivial. Fünfhundert Gramm kann jeder heben.)
- Wozu anderen Zugriff gewähren auf Sachen, die sie nichts angehen? (Wieso sollte man sich die Mühe machen, die Sachen vorab zu sortieren, wenn lokaler Speicher praktisch nichts kostest? Rechnet sich das?)

Wo ist der Vorteil? Ich kapiere es einfach nicht. Kostenvorteil: Null. Zeitvorteil: Null. Abrufen über das Netz ist sicher auch ellenlangsam gegen USB 3.0...

Wo liegt der Vorteil? Die Frage meine ich nicht besserwisserisch. Ich verstehe es einfach nicht. Danke für Aufklärung.


 Huh

Mannfred


Naja , ich hab gerne alle meine Kontakte, Nachrichten, E-Mails , meine Termine und bestimmte Dateien ( Präsentationen ,  Lieblingsversionen von Programmen , Backups von Online Wallets für fixen Zugriff auf ein oder zwei Coins, Keys für Programme, Musik ... ) über alle meine Geräte verteilt : Smartphone, Tablet, Laptop, Standrechner . Dafür ist es ganz Praktisch. Ich kann nicht immer und überall ne Festplatte mit mir rumtragen , eine Festplatte kann man verlieren, durch den Transport können Daten beschädigt werden auf die ich dann unterwegs keinen Zugriff mehr habe. Und Platz ist für mich kein Argument , ich würde alles in allem nichtmal ein Terabyte brauchen.

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
Mannfred
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 41
Merit: 0



View Profile
July 14, 2013, 09:22:07 PM
 #13

Naja , ich hab gerne alle meine Kontakte, Nachrichten, E-Mails , meine Termine und bestimmte Dateien ( Präsentationen ,  Lieblingsversionen von Programmen , Backups von Online Wallets für fixen Zugriff auf ein oder zwei Coins, Keys für Programme, Musik ... ) über alle meine Geräte verteilt : Smartphone, Tablet, Laptop, Standrechner . Dafür ist es ganz Praktisch. Ich kann nicht immer und überall ne Festplatte mit mir rumtragen , eine Festplatte kann man verlieren, durch den Transport können Daten beschädigt werden auf die ich dann unterwegs keinen Zugriff mehr habe. Und Platz ist für mich kein Argument , ich würde alles in allem nichtmal ein Terabyte brauchen.

Nachrichten, Mails und Kontakte kann man ohnehin nicht schützen. Die eigene Mailadresse oder Handynummer fliegt ja schon über andere immer in die Welt. Da kann man nichts machen, weil man ja nicht jeden Kontakt "überzeugen" oder briefen kann. Das ist quasi immer für Jedermann zu lesen. Wenn man das kapiert, ist es ja auch kein Problem.

Für Termine gilt das auch, aber Wallets oder Präsentationen kann man doch problemlos offline erstellen und abgleichen. Software lädt man sich aktuell runter und auf jedem Handy kann man doch per Seicherkarte ausreichend Platz schaffen. Abgleichen ist doch nur eine Frage von Sekunden. Ich nutze da schon seit Jahren einne Software, die beim Abschalten in wenigen Sekunden die Änderungen ablgeicht und im übrigen das auch immer dort regelt, wo ich gerade bin. Okay, das Einrichten dauert zehn Minuten, aber dann ist es vollautomatisch.

Mein privater Speicher beträgt übrigens so gegen 11 GB.
Mannfred
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 41
Merit: 0



View Profile
July 14, 2013, 09:51:34 PM
 #14

Naja, ich hab' einfach "wichtige" Daten gerne irgendwo im Internetz und genug Bargeld im Haus, um Deutschland zu verlassen, sollte dies jemals notwendig werden. Tongue Während andere noch ihre Koffer packen und Dokumente suchen, sitze ich schon in Argentinien oder sonstwo und lasse mir die Füße massieren.

Ist das Ernst gemeint? Egal, man sollte einfach mal darüber nachdenken... Wink Auf der Flucht ist jeglicher Ballast hinderlich.

Okay. So weit hatte ich noch nicht gedacht. Ein Gehirn kann man ja noch nicht filzen...

Dennoch nutzen die Klaut wohl nur ein Bruchteil der Nutzer auf diese Art.
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 14, 2013, 09:53:49 PM
 #15

Naja, ich hab' einfach "wichtige" Daten gerne irgendwo im Internetz und genug Bargeld im Haus, um Deutschland zu verlassen, sollte dies jemals notwendig werden. Tongue Während andere noch ihre Koffer packen und Dokumente suchen, sitze ich schon in Argentinien oder sonstwo und lasse mir die Füße massieren.

Ist das Ernst gemeint? Egal, man sollte einfach mal darüber nachdenken... Wink Auf der Flucht ist jeglicher Ballast hinderlich.

Okay. So weit hatte ich noch nicht gedacht. Ein Gehirn kann man ja noch nicht filzen...

Dennoch ist nutzen die Klaut wohl nur ein Bruchteil der Nutzer auf diese Art.

Für sowas würde sich ein VPS in Panama mit eigener verschlüsselter Cloudlösung ( Owncloud ? ) und SSL besser eignen. ;-)

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
July 15, 2013, 07:51:34 AM
 #16

Dennoch nutzen die Klaut wohl nur ein Bruchteil der Nutzer auf diese Art.
"Klaut" Speicher finde ich gut  Wink Trifft es!

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
July 15, 2013, 08:01:17 AM
 #17


Ich bezog die Flucht eher auf... nunja, einen beliebigen "Katastrophenfall". Von der Leyen ergreift die Macht, Franzosen marschieren ein, es dürfen keine schwarzen Klamotten mehr getragen werden, Ausbruch der Beulenpest etc. Wink Bin ich in solch einem Fall zu Hause, wandert ein USB-Stick in die Hosentaschen und ich bin weg. Bin ich nicht zu Hause oder der USB-Stick geht verloren unterwegs, hab' ich zwei Backups im Internetz. Natürlich alles doppelt verschlüsselt. Klingt vielleicht paranoid, aber seit ich dieses System habe, ist mir relativ egal, ob und wann das Land vor die Hunde geht. Wink

ich glaube im Faller dieser Katastrophen ist ein Elektronisch gespeichertes Leben eh nicht viel wert. Die Kommunikationstechnik und auch "Stromlieferung" sind vermutlich die Ersten Dinge die runtergefahren werden.
So werden Computer und Daten einfach nutzlos.
Wichtiger ist sich irgendwo im Wald ne Grube mit Ravioli aus der Dose und anderes Dosenfutter anzulegen.
Und Natürlich seine Paperwallets auf einem Papier oder besser in einen Stein gefräst...

so genug gesponnen Smiley


If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
July 15, 2013, 08:05:47 AM
 #18

Die Kommunikationstechnik und auch "Stromlieferung" sind vermutlich die Ersten Dinge die runtergefahren werden.
So werden Computer und Daten einfach nutzlos.
Bitcoins würden in dem Fall völlig wertlos sein. Wozu dann noch Paperwallets? Für bessere Zeiten?
Quote
Und Natürlich seine Paperwallets auf einem Papier oder besser in einen Stein gefräst...

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 15, 2013, 08:24:39 AM
 #19

 Smiley
Naja, um nochmal zum Thema zurückzukehren:

- Wozu anderen Zugriff gewähren auf Sachen, die sie nichts angehen? ...

Ein Cloud-Speicher, bei dem der Betreiber Zugriff auf meine Daten hat, ist ein absolutes NO-GO. Ich verstehe auch nicht, warum einige Menschen das machen. Huh

Der Trick ist ja gerade, dass der Betreiber eben keinen Zugriff auf die Daten hat. Er kann sie höchstens löschen.
Und um dem Löschen vorzubeugen sollte man ja Back-ups auf mehreren Servern und offline haben. Deshalb ja der Verweis auf Tahoe-LAFS (Wobei ich auch nicht auf genau dieses Protokoll fixiert bin).

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
sQueeZer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 312
Merit: 251


View Profile
July 16, 2013, 10:43:07 AM
 #20

Clouds als gemeinsamen Share zu nutzen - fuer unwichtige Daten, in Ordnung.

Meine persoenlichen Daten gehen jedoch NIEMANDEN etwas an. Egal welcher Anbieter,
egal ob OpenSource, Verschluesselt oder sonstwas.

Offlinespeicher kostet nixmehr, Sicherungsmoeglichkeiten hat man zu Hause auch mehr als genug.
Zur Not ne kleine Owncloud aufsetzen und die Moeglichkeit haben von ueberall aus
zu zu greifen.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!