Bitcoin Forum
April 26, 2024, 08:25:30 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Multibit passwort nach 7 Jahren vergessen  (Read 388 times)
4m1go (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 10, 2017, 04:10:36 PM
 #1

Einen wunderschönen guten Abend, ich hoffe ich kriege hier Antworten auf meine frage, folgendes : 2011 richtete mir ein Freund Multibit auf meinem Computer ein, ich kaufte einige Bitcoins zum investieren.
Er hat mir ein "Backup" auf dem Pc gespeichert von dem er meinte es ist sehr wichtig fals ich mal mein Passwort vergesse.
Der kontakt ist abgebrochen zu ihm leider und die Bitcoins in das unermessliche gestiegen, der Kurs war bei 100-200eur ca wo ich investiert habe.
Nun sitze ich schon 2 Abende vor mein Pc mit der Summe in den Augen (hoher 5 stelliger bereich) doch ich kriege das Passwort einfach nicht raus.
Die letzte hoffnung ist das "Backup" was er mir eingespeichert hat. Ich habe es schon gefunden doch verstehe nicht ganz wie ich dort das Passwort rauslesen soll.

Meine Frage: kann man mittels backup das passwort bei multibit recovern?
Wenn nicht muss ich leider abschliessen und das Geld einfach vergessen, meine eigene Dummheit ist leider schuld.

Mit freundlichen Grüßen,
4m1go die Dummheit himself.
1714119930
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714119930

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714119930
Reply with quote  #2

1714119930
Report to moderator
1714119930
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714119930

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714119930
Reply with quote  #2

1714119930
Report to moderator
Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714119930
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714119930

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714119930
Reply with quote  #2

1714119930
Report to moderator
1714119930
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714119930

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714119930
Reply with quote  #2

1714119930
Report to moderator
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 10, 2017, 05:04:43 PM
 #2

Du könntest zuerst mal versuchen den alten Multibit Client (nicht die neue HD Version) auf einem neuen/anderen Rechner neu zu installieren und eine Kopie(!) der Backup Datei einzulesen. Wenn das Backup kein Passwort hatte, hast Du danach wieder Zugang zum Geld.

Die Originalinstallation und das Backup würde ich vorsichthalber bei diesem (und allen weiteren) Versuch(en) nicht mehr anfassen.
4m1go (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 10, 2017, 07:09:00 PM
 #3

Ich verstehe nicht ganz einfach auf nem neuen pc multibit installieren und dann mit der backup wallet versuchen einzulesen?

Btw, wenn es eine hilfreiche möglichkeit gibt werde ich denjenigen mit 2500€ "finderlohn" vergüten. Das sind 10% meines Guthabens.

Einen schönen Sonntag euch, hoffe auf hilfreiche tipps.
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
December 10, 2017, 07:35:53 PM
 #4

Mir ist die Situation nicht ganz klar:
- Derzeit hast du Multibit installiert und kannst die Wallet grundsätzlich öffnen, aber es wird ein Passwort verlangt?
- Was ist dieses Backup genau? Bitte Dateinamen posten.
Quote
Er hat mir ein "Backup" auf dem Pc gespeichert von dem er meinte es ist sehr wichtig fals ich mal mein Passwort vergesse.
Wenn das Backup die Wallet Datei ist und diese ebenfalls ein Passwort besitzt, dann hilft dir das Backup nicht weiter. Dann macht aber auch der obige Satz keinen Sinn.

Quote
Ich verstehe nicht ganz einfach auf nem neuen pc multibit installieren und dann mit der backup wallet versuchen einzulesen?
Ja, so hat mezzo das gemeint.


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
makuny
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 896
Merit: 505



View Profile
December 10, 2017, 07:54:28 PM
 #5

Hat die Sicherung auch ein Passwort,  dann wird es schwer.

Wenn du Glück hast, wurde das Backup vor dem einrichten des Passwortes gemacht.

Viel Erfolg.

*Spaßmodus an*
Kannst mir ja mal die Sicherung zusenden  Cool Grin
Prüfe das gern für dich.
*Spaßmodus aus*
4m1go (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 10, 2017, 08:20:37 PM
 #6


Ich habe beide wallet.dat die wo 2011 gespeichert wurde sowie die wo aktuell ist, ich werde morgen versuchen auf meinem Laptop mit einem neuen client darauf zuzugreifen, wenn es klappt bitte ich dich (der erste Beitrag nach meinem Post) sich zu melden, ich gebe morgen rückmeldung jedoch ist mir nicht ganz klar wie ich mit nem neuen client auf die alte .dat zugreife.
Das mit dem finderlohn meine ich wirklich ernst, dieser Betrag ist keine Riesen menge für mich.
Jedoch wäre es schade das geld auf der wallet einfach wegzuwerfen.
Liebe grüße und danke für die zahlreichen Antworten.
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
December 10, 2017, 08:36:59 PM
 #7

Meine Multibit Zeit ist schon eine Weile her, aber wallet.dat heißt die Datei doch beim Bitcoin Core Client? Bei Bitcoin Core liegt die wallet.dat in %APPDATA%\Bitcoin (für Windows).
Hier findest du die Pfade für Multibit: https://multibit.org/help/v0.5/help_troubleshooting.html
Laut der URL heißt die Wallet Datei "multibit.wallet", was meine Vermutung oben bestätigt.
Wenn die Datei aus 2011 noch ohne Passwort ist, dann ist der Zugriff ein Kinderspiel und der Hinweis von deinem Freund macht damit auch Sinn. Ansonsten hast du das gleiche Passwort Problem wie mit der neueren Datei.


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 10, 2017, 10:34:22 PM
 #8

Ich habe beide wallet.dat die wo 2011 gespeichert wurde sowie die wo aktuell ist, ich werde morgen versuchen auf meinem Laptop mit einem neuen client darauf zuzugreifen, wenn es klappt bitte ich dich (der erste Beitrag nach meinem Post) sich zu melden, ich gebe morgen rückmeldung jedoch ist mir nicht ganz klar wie ich mit nem neuen client auf die alte .dat zugreife.

Multibit müsste unter dem Datei(Englisch File) Menupunkt einen Eintrag haben, um die Backup Datei einzulesen oder zu importieren. Damit kannst Du versuchen, die Backupdatei zu lesen. Wenn Multibit das Backup ohne Passwort öffnen kann hast Du Glück und kannst wieder auf das Geld zugreifen.
blockchainbastard
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
December 10, 2017, 11:01:30 PM
 #9

Ich drück dir die Daumen das du das Wallet ohne ein Passwort wieder herstellen kannst.
Zumindest hast du mit der wallet.dat das wichtigste was du brauchst.
Berichte mal bitte ob es geklappt hat oder nicht.
Phash2k
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 102



View Profile WWW
December 11, 2017, 01:54:39 PM
 #10

sichere deine wallet.dat erstmal (kopier sie dir noch wo hin, wo sie keinen Schaden nehmen kann!)

installier dir mal das neueste bitcoin-core wallet
starte es, mach ne neue Wallet und schließe das ganze wieder
dann such das Verzeichnis, in dem er die wallet.dat ablegt: https://en.bitcoin.it/wiki/Data_directory
ersetze die wallet.dat durch deine wallet.dat
starte die bitcoin-core wallet und schau ob es geht wenn nicht, sag, was passiert

Crypto-Beratung und Hilfe bei allen möglichen Crypto-Projekten oder Problemen! https://phash.de
4m1go (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 11, 2017, 05:13:57 PM
 #11

Bei der wallet.dat von 2012 wird ein passwort verlangt. Ich werde wohl abschliessen müssen, danke für eure hilfe und ein schönen start in dir woche.
lG.
Phash2k
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 102



View Profile WWW
December 12, 2017, 07:09:57 AM
 #12

und du kannst dich nicht ans Passwort erinnern... hmm...

Wenn du zumindest ungefähr eine Ahnung hast... hast du ein extra Passwort gemacht? Was besonders stabiles? Oder ein "Standardpasswort" verwendet - vielleicht abgewandelt.

Ich kann dir anbieten, dass ich es mal mit brute Force tools versuche ...

Crypto-Beratung und Hilfe bei allen möglichen Crypto-Projekten oder Problemen! https://phash.de
blockchainbastard
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
December 12, 2017, 11:45:15 AM
 #13

Wie heißt es so schön ...
... die Lage ist ernst aber nicht Hoffnungslos.
Ein Passwortknackprogramm / Brute Force Tool hat zumindest die Möglichkeit das Wallet zu entsperren. Wenn die .dat Datei weg ist hast du quasi gar keine Chance.
Je nach dem wie viele Coins du in dem Wallet hattest lohnt sich das schon ein kleines Programm im hinter Grund laufen zu lassen immer wenn der Computer an ist und wenn es dann 2 jahre dauert hat der Inhalt ordentlich an Wert gewonnen.
Alphredis
Member
**
Offline Offline

Activity: 201
Merit: 26


View Profile
December 12, 2017, 06:14:22 PM
 #14

Den Private key hast du nicht zufälliger weise oder?
Falls du ihn hättest könntest du an deine Bitcoins einfach über ein anderes Wallet rankommen. Wink


snodo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 108


View Profile
December 13, 2017, 08:15:48 AM
 #15

Bei der wallet.dat von 2012 wird ein passwort verlangt. Ich werde wohl abschliessen müssen, danke für eure hilfe und ein schönen start in dir woche.
lG.

Bei den Beträgen würde ich nicht so schnell aufgeben.

Nochmal zum Verständnis:
- Du hast eine 1. wallet.dat die aktuell im Verzeichnis liegt von der du das Passwort nicht weißt
- Du hast eine 2. wallet.dat von 2011 als Backup, bei der dein Freund sagte "wenn du mal das Passwort vergisst"

Jetzt schreibst du hier dass bei der wallet.dat von 2012 ein Passwort verlangt wird.
Frage 1: Welche von beiden ist das nun?

Multibit müsste unter dem Datei(Englisch File) Menupunkt einen Eintrag haben, um die Backup Datei einzulesen oder zu importieren. Damit kannst Du versuchen, die Backupdatei zu lesen. Wenn Multibit das Backup ohne Passwort öffnen kann hast Du Glück und kannst wieder auf das Geld zugreifen.
Frage 2: Hast du diesen Ratschlag von mezzomix genau so nachvollzogen?

Es wurde ja schon drauf hingewiesen, dass die Datei bei Multibit eigentlich "multibit.wallet" heißt.
Der Dateiname "wallet.dat" klingt stark nach dem Bitcoin Core Qt Client.
Frage 3: Hast du außer Multibit auch mal versucht die wallet.dat (vor allem das Backup, von dem dein Freund sagte es sei ohne Passwort) auch mal mit dem Bitcoin Core Client ausprobiert?

Zu guter letzt:
Wenn tatsächlich beide wallet.dat ein Passwort haben, solltest du versuchen dich zumindest so ganz grob halbwegs zu erinnern.
Wenn das möglicherweise ein Wort aus einem Wörterbuch war, wäre das in wenigen Minuten bis Stunden knackbar.
Wenn das ein kurzes (sagen wir mal bis zu 8 Zeichen) Passwort ist, kann man es immernoch in vertretbarer Zeit knacken. Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass keine Sonderzeichen drin sind deutlich schneller.
Selbst wenn es ein langes Passwort inkl. Sonderzeichen sein könnte - dann rechnet deine Kiste möglicherweise Jahre dran, aber auch das kann sich bei dem Gegenwert lohnen Wink
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!