Bitcoin Forum
September 01, 2024, 09:36:57 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: newbie fragen  (Read 298 times)
Firefish (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile WWW
December 11, 2017, 09:10:03 PM
 #1

Hallo Community,

ich beschäftige mich schon eine geraume Zeit mit dem Phenomän Kryptowährung und möchte nun (viel zu spät...) selbst einsteigen. Ich habe mich schon bei etlichen Anbietern eingelesen bzw verglichen, jedoch ist mir eine ganze Menge trotzdem nicht ganz klar, betreffend dem herumschieben von coins und auch was die Vertrauenswürdigkeit angeht der einzelnen Anbieter. Mein Englisch an sich ist ganz passabel, aber auf den diversen Seiten wird man erschlagen mit Information.

Aktuell möchte ich in BTC, Litecoin und IOTA investieren. BTC und Litecoin möchte ich traden und ich bin noch immer unschlüssig wo am Besten? GKFX nimmt wohl derzeit niemand, oder ich war einfach zu ehrlich bei der Verifikation, wäre meine erste Wahl gewesen... Mein oberstes Gebot wäre Sicherheit und anständiger Support.

Zum Thema Kauf/Transfer und Traden:
wenn man Bitfinex heranzieht> ich kaufe mir dort direkt die entsprechenden Coins? oder soll man den Umweg über zb Coinbase nehmen?

Hardwarewallet: IOTA und einen kleinen Grundstock von BTC und Litecoin möchte ich mir in Hardware sichern, gibt es schon eine gescheite Hardwarewallet für alle 3? Ich lese immer nur bei Ledger etdc von BTC Litecoin aber Nichts von IOTA? Wie funktioniert das dann genau, habe ich die Codes auf Coinbase und lege ich dann per copy+paste in meine Wallet?

sry für die ganzen Einsteigerfragen, ich will nur nicht meine BTC(bzw den key) versehentlich ins Nirvana schicken

mfg
snodo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 108


View Profile
December 12, 2017, 10:03:02 AM
 #2

Was meinst du mit "BTC und LTC traden"?
BTC gegen LTC? Gegen Euro? Gegen andere (Alt-)Coins?

Den Umweg über Coinbase oder welche Börse auch immer, brauchst du natürlich nicht, wenn du eine Börse findest, die vertrauenswürdig ist und alle gewünschten Coins hat. Jeder Umweg kostet nur nochmal extra Gebühren.
Verifikation brauchst du ja so oder so bei demjenigen, bei dem du FIAT <=> Crypto Trades machst.

Bei Hardware-Wallets und IOTA bin ich nicht gut informiert. Aber IOTA und Wallet ist sowieso so ein Thema für sich.
Die offizielle ist gar nicht so leicht zu bedienen - ansonsten kenne ich da aber nichts wirklich Vertrauenswürdiges... vllt hilft hier noch jmd anderes.

Das HW-Wallet hat eine BTC/LTC Adresse, an die du die Coins sendest.
Verstehe nicht, was du da mit "copy&paste" meinst - du kannst ja nicht einfach den priv. Key kopieren, dann hätte die Börse ja immernoch ebenfalls den Zugriff. (Zumal man in der Regel bei ner Börse sowieso nicht direkt an den Key kommt)
Firefish (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile WWW
December 12, 2017, 03:45:09 PM
Last edit: December 12, 2017, 05:02:41 PM by Firefish
 #3

naja traden gegen währung, kurs rauf long, kurs runter short...
eben, dass mit dem transfer von den börsen zu den wallets tscheck ich noch ned ganz, also eine hardwarewallet ist eine feste adresse an die man sendet und wieviel gibt man als fee?

edit: ich habe mir jetzt probeweise Electrum und Lite coin core(synct noch immer^^) heruntergeladen als offlinewallets und einfach mal 30 Euro auf LTC geladen und die waren schwupps schon drauf, gilt es was zu beachten bei diesen offline wallets? die adresse ist immer die gleiche? das mit den sicherheitswörtern habe ich noch nicht gecheckt, wie weiß das netzwerk, dass ich mit diesen wörtern meine coins restoren kann?...
snodo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 108


View Profile
December 12, 2017, 07:41:02 PM
 #4

naja traden gegen währung, kurs rauf long, kurs runter short...
Ja natürlich gegen Währung - meine Frage war ja gegen welche Wink

eben, dass mit dem transfer von den börsen zu den wallets tscheck ich noch ned ganz, also eine hardwarewallet ist eine feste adresse an die man sendet und wieviel gibt man als fee?
Du hast ja jetzt schon LTC auf dein software-wallet gesendet. Da hat die Software dir ne Adresse gezeigt, die hast du irgendwo (auf ner Börse wohl) angegeben und dir die LTC senden lassen.
Genauso ist das mit dem HW-Wallet auch - das hat ne Adresse und du sendest z.B. von der Börse direkt die LTC da hin.

Wenn du die vom SW-Wallet aus senden möchtest, musst du mit der Fee eben schauen, wie viel da aktuell so üblich ist, damit es schnell durch geht. Kenne mich da bei LTC zu wenig aus - bei BTC gibts da so schöne Seiten wie diese hier https://bitcoinfees.earn.com/ - sowas gibts für LTC sicher auch.

edit: ich habe mir jetzt probeweise Electrum und Lite coin core(synct noch immer^^) heruntergeladen als offlinewallets und einfach mal 30 Euro auf LTC geladen und die waren schwupps schon drauf, gilt es was zu beachten bei diesen offline wallets? die adresse ist immer die gleiche? das mit den sicherheitswörtern habe ich noch nicht gecheckt, wie weiß das netzwerk, dass ich mit diesen wörtern meine coins restoren kann?...
Zu beachten, ja. Ganz wichtig: BACKUP machen! Am besten gleich mehrere. Da gibts für jede SW-Wallet entsprechende Anleitungen. Wenn du eine Wallet mit diesen Sicherheitswörtern hast, dann diese Wörter eben gut aufbewahren.

Nenne das lieber nicht Offline-Wallet, denn diese sind ja nicht offline sondern mit dem Internet verbunden.
Es gibt auch Leute die sowas tatsächlich als so genannten "Cold Storage" verwenden, also auf einem PC völlig ohne Internet Zugang.

Das mit den Sicherheitswörtern muss das Netzwerk nicht wissen.
Das Netzwerk kennt sowieso nur private Keys und public Keys.
Der Trick mit den Sicherheitswörtern ist der, dass der Zufallsgenerator (Zufall gibts im PC ja nicht) mit diesen Wörtern "gestartet" wird und somit immer die gleichen "zufälligen" Ergebnisse ausspuckt.
Das heißt: Fütterst du den Zufallszahlengenerator nach einem Verlust der Wallet mit diesen Wörtern, kommen wieder exakt die gleichen private und public Keys raus und somit hast du eben wieder Zugriff auf die Adressen.
Firefish (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile WWW
December 12, 2017, 08:57:42 PM
 #5

naja traden gegen währung, kurs rauf long, kurs runter short...
Ja natürlich gegen Währung - meine Frage war ja gegen welche Wink

eben, dass mit dem transfer von den börsen zu den wallets tscheck ich noch ned ganz, also eine hardwarewallet ist eine feste adresse an die man sendet und wieviel gibt man als fee?
Du hast ja jetzt schon LTC auf dein software-wallet gesendet. Da hat die Software dir ne Adresse gezeigt, die hast du irgendwo (auf ner Börse wohl) angegeben und dir die LTC senden lassen.
Genauso ist das mit dem HW-Wallet auch - das hat ne Adresse und du sendest z.B. von der Börse direkt die LTC da hin.

Wenn du die vom SW-Wallet aus senden möchtest, musst du mit der Fee eben schauen, wie viel da aktuell so üblich ist, damit es schnell durch geht. Kenne mich da bei LTC zu wenig aus - bei BTC gibts da so schöne Seiten wie diese hier https://bitcoinfees.earn.com/ - sowas gibts für LTC sicher auch.

edit: ich habe mir jetzt probeweise Electrum und Lite coin core(synct noch immer^^) heruntergeladen als offlinewallets und einfach mal 30 Euro auf LTC geladen und die waren schwupps schon drauf, gilt es was zu beachten bei diesen offline wallets? die adresse ist immer die gleiche? das mit den sicherheitswörtern habe ich noch nicht gecheckt, wie weiß das netzwerk, dass ich mit diesen wörtern meine coins restoren kann?...
Zu beachten, ja. Ganz wichtig: BACKUP machen! Am besten gleich mehrere. Da gibts für jede SW-Wallet entsprechende Anleitungen. Wenn du eine Wallet mit diesen Sicherheitswörtern hast, dann diese Wörter eben gut aufbewahren.

Nenne das lieber nicht Offline-Wallet, denn diese sind ja nicht offline sondern mit dem Internet verbunden.
Es gibt auch Leute die sowas tatsächlich als so genannten "Cold Storage" verwenden, also auf einem PC völlig ohne Internet Zugang.

Das mit den Sicherheitswörtern muss das Netzwerk nicht wissen.
Das Netzwerk kennt sowieso nur private Keys und public Keys.
Der Trick mit den Sicherheitswörtern ist der, dass der Zufallsgenerator (Zufall gibts im PC ja nicht) mit diesen Wörtern "gestartet" wird und somit immer die gleichen "zufälligen" Ergebnisse ausspuckt.
Das heißt: Fütterst du den Zufallszahlengenerator nach einem Verlust der Wallet mit diesen Wörtern, kommen wieder exakt die gleichen private und public Keys raus und somit hast du eben wieder Zugriff auf die Adressen.

danke für die Anworten
(ob mit euros oder dollar vorerst noch nicht sicher, aber die schwankungen sind ja ziemlich gleich und wir haben ja keine 400er hebel im crypto CFD, dass mich die unterschiede zw E u D erstmals stören würden Cheesy)

es erschien mir einfach sehr unlogisch, dass aus den 10 Wörtern meine Adressen gebastelt sind, da es grossteils ganz normale englische begriffe sind.... im Prinzip reichen also die 10 hinterlegten Wörter und ich kann immer wieder auf meine Adressen?

kann ich an die gleiche Adresse öfter senden bzw aufstocken?

mit backup meinst du wohl die wallet auf mehrere datenträger zu kopieren, bzw kann ich ja einfach die wallet vom pc aus dem jeweiligen ordner auf einen usb stick schmeißen, alle wallets am computer löschen und das wäre dann ne lupenreine cold bzw hardware wallet?

btw würde ich gerne noch in sehr junge investieren, wie iota ripple xmr, hast du dort präferierte "offline"wallets, finde noch kaum Etwas dazu (Iota noch am ehesten)

(herrgott 100Euro Limit für 7 Tage bei anycoin und Bitfinex reizt das Spiel mit der Verifzierung ja bis zur Perversion aus, mal eine gültige Meldeadresse holen....)

mfg
snodo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 108


View Profile
December 12, 2017, 10:05:12 PM
 #6

danke für die Anworten
(ob mit euros oder dollar vorerst noch nicht sicher, aber die schwankungen sind ja ziemlich gleich und wir haben ja keine 400er hebel im crypto CFD, dass mich die unterschiede zw E u D erstmals stören würden Cheesy)

OK - also FIAT, da gibt es dann nicht mehr so unendlich viele Börsen, bei denen das überhaupt geht.
Ich hab immer Kraken (sind aber momentan ziemlich überfordert und viele beschweren sich über die) und Bitstamp benutzt (da hab ich weniger negatives in letzter Zeit gehört).

es erschien mir einfach sehr unlogisch, dass aus den 10 Wörtern meine Adressen gebastelt sind, da es grossteils ganz normale englische begriffe sind.... im Prinzip reichen also die 10 hinterlegten Wörter und ich kann immer wieder auf meine Adressen?
So ging es mir auch.
Das menschliche Gehirn ist da echt schlecht Wink

Ich habs mal nachgerechnet:
Keine Ahnung, wie viele Wörter das verwendete Wörterbuch hat. Sagen wir mal 10000 (ich denke es sind eher deutlich mehr), dann hat man
10000 ^10, also 10^39 verschiedene Möglichkeiten.
Eine unvorstellbar große Zahl.

Mal so ein Rechenbeispiel:
Es gibt 7 Mrd Menschen auf der Welt. Gehen wir mal davon aus, dass ALLE dich hacken wollen und jeder dafür 1 Mio Versuche aufwendet. Macht in Summe also 7 ^ 15 Versuche.

Teilt man diese 7^15 Angriffe durch die obigen 10^39 Möglichkeiten, hat die gesamte Weltbevölkerung trotzdem nur eine Chance von 0.000000000000000000000000007% genau deine Kombination zu erwischen (ich hoffe ich bin bei den vielen Nullen nicht Durcheinander gekommen aber ob es nun eine mehr oder weniger ist, ist auch egal Wink )



kann ich an die gleiche Adresse öfter senden bzw aufstocken?

Ja, natürlich.

mit backup meinst du wohl die wallet auf mehrere datenträger zu kopieren, bzw kann ich ja einfach die wallet vom pc aus dem jeweiligen ordner auf einen usb stick schmeißen, alle wallets am computer löschen und das wäre dann ne lupenreine cold bzw hardware wallet?

Pauschal für jede Blockchain gilt:
Du musst den private Key haben.
(Beispielsweise bei BTC sind diese (man kann hier mehrere priv Keys auf einem Wallet haben) eben verschlüsselt und durch ein Passwort gesichert in der wallet.dat gespeichert)

Von cold storage spricht man immer dann, wenn die private Key niemals an einen Rechner kommt, der ans Internet angeschlossen ist. Oder eben auch, wenn man ein Paper Wallet verwendet. Oder eben, wenn der private Key nur auf einem USB Stick liegt, daher: Ja, cold storage wäre das dann.

Hardware Wallet ist es aber noch lange nicht.
Ein Hardware Wallet funktioniert so, dass der private Key auf dieser Hardware liegt und das HW Wallet niemals verlässt.
Um eine Transaktion durchzuführen, baut dann der Client alles zusammen, man steckt das HW Wallet an, damit dieses die Transaktion signieren kann - und das HW Wallet gibt dann die signierte Transaktion zurück. Der PC kommt nie mit dem private Key in Kontakt.


btw würde ich gerne noch in sehr junge investieren, wie iota ripple xmr, hast du dort präferierte "offline"wallets, finde noch kaum Etwas dazu (Iota noch am ehesten)

(herrgott 100Euro Limit für 7 Tage bei anycoin und Bitfinex reizt das Spiel mit der Verifzierung ja bis zur Perversion aus, mal eine gültige Meldeadresse holen....)

Ich bin zwar vorsichtig, nutze aber weder offline wallets noch HW Wallets.
Ich nutze in der Regel das zum Coin gehörende Wallet, mache mehrere Backups.
Bin ansonsten sehr vorsichtig an dem PC, dass da eben keine Trojaner drauf kommen und gut is.

Offline Wallets sind mir einfach zu unkomfortabel - aber wenn mein Portfolio irgendwann einen Gesamtwert erreicht, an dem ich das für nötig halte, werde ich mir für das, was ich langfristig  beiseite lege tatsächlich ein Paper Wallet erstellen.

Meine Kritik an den HW Wallets und warum ich keins hab:
Diese arbeiten auch wieder damit, dass man sich eine Reihe von Wörtern merkt als Backup, falls das Ding mal kaputt geht.
Wenn jemand da dran kommt, hat er ja doch wieder Zugriff.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!