Das freut mich zu hören, habe da doch bedenken ob sich das Original gegen die Alt Coins irgendwann nicht mehr behaupten kann, da diese stellenweise einfach bessere Und günstigere Transaktionen erlauben.
Kein Altcoin der die Funktion von Bitcoin erfüllt ist überhaupt auf einem Stand, dass er ernsthaft die Aufgaben des Bitcoin Systems übernehmen könnte. Ein sehr gutes Beispiel ist ETH. Das ist tatsächlich gar keine Konkurrenz zu BTC, da es sich nicht um Geld, sondern um Token für Smart Contracts handelt. Ausser ICOs (also eigentlich eine Form von Betrug) nutzt aber keiner tatsächlich diese Funktion. Trotz dieser Nicht-Nutzung mussten schon mehrfach Notfalländerungen durchgeführt werden. Das System ist daher nicht in einem nutzbaren Zustand und besitzt nicht die ausreichende Qualität zur Umsetzung seiner Aufgabe.
Wenn diese ganzen Details kein Thema sind, sondern man nur an einer Börse handeln möchte, dann braucht man diese ganze Crypto Scheisse gar nicht. Die herkömmlichen Börsen sind weitaus besser und zuverlässiger als alles, was sich im Cryptobereich tummelt.
Nur wer bestimmt welche Updates Bitcoin erhält und welche nicht?
Erst mal muss einer bereit sein, die Erweiterung umzusetzen. Gibt es eine Implementierung, dann bestimmen alle Nutzer, ob diese eingesetzt wird.
Dabei sind reine Erweiterungen bei denen die ursprüngliche Funktion vollständig erhalten bleibet einfacher und finden eher eine Mehrheit, als Änderungen bei denen die komplette installierte Basis ausgetauscht werden muss. Niemand tauscht von heute auf morge einfach das gesammte System ohne Not und grössere Verwerfungen aus.