Bitcoin Forum
May 22, 2024, 12:18:32 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Verbot von BTC und Co.?  (Read 592 times)
thaayb2
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile WWW
December 26, 2017, 12:09:06 AM
Last edit: December 26, 2017, 05:05:25 AM by thaayb2
 #21

Warum kapiert das eigentlich niemand? Giralgeld, also der Kontostand bei einer Bank, ist nur ein Eintrag in der Bankbilanz. Daher ist es keine Frage, sondern ganz klar und offensichtlich, dass es hier nichts gibt. Dieser Eintrag in der Bankbilanz steht für die Schuld der Bank, dem Kunden - entsprechend der vertraglichen Verpflichtungen, die der Kunde mit dieser Bank vereinbart hat - auf Anforderung die vereinbarte an Fiatgeld (also die Euro Scheine und begrenzt Münzen) zu geben und die Bilanz entsprechend anzupassen.

Die Gesammtheit der Schulden der Banken können gegenüber den Kunden niemals beglichen werden. Darüber braucht man auch nicht zu diskutieren ooder wilde Vermutungen anzustellen, das ist klar so dokumentiert. Das ist auch keine Geheimwissen, das weiss jeder, der sich mal kurz das Bankensystem anschaut.

Ich habe das genau umgekhert im kopf, die Menschen können die Schulden bei der Bank niemals begleichen, da de Banken ja mehr oder weniger das Geld produzieren. Lass mich dass an einem vereinfachten Beispiel erklären:

In unserem Beispiel gibt es vereinfacht noch kein Geld, 2 Banken und Herrn Maier der ein Haus Bauen will. Dazu Braucht er 100$ die er sich von Bank 1 leiht. Diese nimmt sich sein Haus als Sicherheit und verlangt 10% Zinsen. Herr Maier hat natürlich Angst, dass ihm die Bank sein Haus wegnimmt, wie Soll Herr Maier aber jetzt das Geld inklusive Zinsen zurückzahlen? Es sind ja nur 100$ im Umlauf, die 10$ Zinsen Fehlen irgendwie. Naja er muss demnach zu Bank 2 gehen und einen neuen Kredit aufnehmen am Besten gleich direkt 110$ diese Verlangt aber auch wieder Sicherheiten und 10% Zinsen.

Ob jetzt Herr Maier Bei Bank 2 einen Kredit aufnimmt oder ein Einkäufer bei Herrn Maiers Arbeitgeber ist hierbei egal. Irgendwo müssen größere Schulden gemacht werden um die tilgung der ersten Schulden (oder die generierung von Reichtum) überhaup erst möglich zu machen.

Man kann an dem Beispiel erkennen dass:
  • Banken Geld erzeugen
  • Geld nur ein nachweis ist, dass jemand anderer Schulden hat
  • Das ganze System ein immerwährendes Wachstum (dass nicht möglich ist) vorraussetzt

Das ist jetzt meine Ansicht auf diese Thematik, ich bin (bevor ich hier jetzt als Aluhutträger abgestempelt werde  Smiley) gerne für andere Anregungen offen.


Zum Thema Verbot von Bitcoins: Ist dass nicht technisch gesehen etwas schwer umzusetzten? Die dezentralität von Bitcoin soll ja genau dem entgegenwirken?
perhaps
Member
**
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 13


View Profile
December 26, 2017, 04:58:36 AM
 #22

Ich bin auch ein grosser Fan von Verboten. Typisch Deutsch. Das sowas aber nicht funktioniert sieht man am Beispiel Simbabwe und Venezuela.
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
December 26, 2017, 07:02:15 AM
 #23

Servus Freunde,

ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass ein paar Leute der Meinung sind, dass die Kryptos früher oder später komplett verboten werden.

Zitat: "Man muss Bitcoin einfach nur illegalisieren, dann bricht das ganze System in sich zusammen. Der Erfolg von Bitcoin beruht schlicht auf der stillen Duldung der Technologie. Jedoch hat man in der Geschichte oft genug sehen können, wie Alternativwährungen platt gemacht wurden. Die Herrschaft über das Geld (das Gelddrucken) ist der Kern von funktionaler Macht – diese werden sich die Machtgierigen dieser Welt niemals aus der Hand schlagen lassen. Ich rechne mit einem Verbot von Wallets und Transaktionen – wer dabei erwischt wird muss Strafe zahlen (noch härtere Sanktionen sind durchaus vorstellbar. Man stelle sich nur folgendes Narrativ vor: „Bitcoin ist ein Mittel zur Kriminalitäts- und Terrorfinanzierung. Person A hat sich somit der Terrorunterstützung durch die Verwendung der Terror-Währung Bitcoin schuldig gemacht.“)."

Wie denkt ihr darüber? Ist so etwas realistisch?
Und bitte keine Verneinung, weil ihr selber BTC und Co. besitzt und einfach nur Leute animieren wollt, auch sich weiter einzukaufen!

Schönes Wochenende und Gruß

mit welcher begründung den?

und 100% wird die bevölkerung das nicht akzeptieren, die nationalen bankenkartelle offenbaren sich dadurch nur, und kämpfen gegen windmühlen gegen die sie dann auch noch verlieren werden,

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 27, 2017, 09:36:42 AM
 #24

Ich habe das genau umgekhert im kopf, die Menschen können die Schulden bei der Bank niemals begleichen, da de Banken ja mehr oder weniger das Geld produzieren.

Das macht keinen Unterschied. Allerdings können sich die Banken heraussuchen, wer seine Schuld nicht begleichen muss. Siehe Antonveneta.
thaayb
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 104


🥇🥉🎖


View Profile
December 27, 2017, 04:55:13 PM
 #25

Ich habe das genau umgekhert im kopf, die Menschen können die Schulden bei der Bank niemals begleichen, da de Banken ja mehr oder weniger das Geld produzieren.

Das macht keinen Unterschied. Allerdings können sich die Banken heraussuchen, wer seine Schuld nicht begleichen muss. Siehe Antonveneta.

Eigentlich ja schlimm wie viel einfluss die haben. Aber naja, Geld regiert die Welt, und diejenigen die Geld haben, haben alle möglichkeiten dies zu vermehren...

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 28, 2017, 10:23:00 AM
 #26

Ich habe das genau umgekhert im kopf, die Menschen können die Schulden bei der Bank niemals begleichen, da de Banken ja mehr oder weniger das Geld produzieren.
Das macht keinen Unterschied. Allerdings können sich die Banken heraussuchen, wer seine Schuld nicht begleichen muss. Siehe Antonveneta.
Eigentlich ja schlimm wie viel einfluss die haben. Aber naja, Geld regiert die Welt, und diejenigen die Geld haben, haben alle möglichkeiten dies zu vermehren...

Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: Einzelne Personen haben das Privileg, Giralgeld erschaffen zu dürfen und dieses Giralgeld für andere (kostenpflichtig) zu verwalten und zu übertragen.
thaayb
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 104


🥇🥉🎖


View Profile
December 28, 2017, 09:05:57 PM
 #27

Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: Einzelne Personen haben das Privileg, Giralgeld erschaffen zu dürfen und dieses Giralgeld für andere (kostenpflichtig) zu verwalten und zu übertragen.

Naja ohne jetzt philosophisch werden zu wollen, dadurch dass sie gutes Geld verdienen werden sie sich dieses Privileg nur schwer nehmen lassen Wink

Cryptogeddon
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
December 29, 2017, 01:28:01 AM
 #28

Ich mache mir dazu auch schon eine ganze Zeit gedanken, ob und wie so ein Verbot von statten gehen könnte.

Und ja, ich gehe über lang oder kurz auch davon aus,
das sich weder die Geldpolitik (EZB und wie sie alle heißen) noch der Staat (wie der auch immer heißt),
sich die Umleitung der Währung in irgendeiner Art und Form (hier eben Krypto), aus der Hand nehmen läßt.

Denn, diese Institute welche das Fiat System bis dato kontrollieren, werden sich auf teufel komm raus,
niemals die Kontrolle entziehen lassen. Schließlich sind diese ja selbst auf dem Weg das Papiergeld
ab zu schaffen, wegen Terrorismus und Drogenhandel... dumm wer es glaubt !

Wie Sie das durchsetzen, da gibt es eine vielzahl von Lösungen, ich denke Sie werden Gesetze entwickeln,
welche die Provider (diese kontrollieren ja die Internetzugänge), so unter Druck setzen werden, das diese
Filtersysteme entwickeln und implementieren (wie bei den Chinesen heute üblich), welche nach der Art von
Blockchain / Krypto / Wallets / alle namentlichen Coins z.B. Bitcoin, Ethereum... usw. wegfiltern werden,
genauso wie es die Chinesen bei Facebook, Google usw. auch machen. Und wenn ich mein Krypto-Geld nicht
mehr bewegen, erreichen oder transferieren kann, dann bricht das alles rasend schnell zusammen.

Wie Gesagt, es geht immer um Kontrolle der Währung.
Nur wer diese kontrolliert, hat auch kontrolle über den rest der Bevölkerung, Politiker usw...

Das ist meine Meihnung dazu, und die Stimmen eines Verbots (Marroko zuletzt), häufen sich.


Wird nichts nutzen. Das dezentrale Internet ist die nächste Revolution nach Cryptowährungen. ISPs werden obsolet. Meshnet übernimmt.
thaayb
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 104


🥇🥉🎖


View Profile
December 29, 2017, 01:35:25 AM
 #29

Wird nichts nutzen. Das dezentrale Internet ist die nächste Revolution nach Cryptowährungen. ISPs werden obsolet. Meshnet übernimmt.

Ui, dass glaube ich nicht. Über Meshnets ist kein effizientes Streaming von HD Filmen und Clips nicht möglich. Ein Großteil unseres Internet Traffics sind Video Streams. Außerdem nimmt die Popularität von On-demand Diensten immer mehr zu. Diese wären in einem Meshnet in dem jetzigem Ausmaß nicht so einfach möglich.

Cryptogeddon
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
December 29, 2017, 02:23:56 AM
 #30

Wird nichts nutzen. Das dezentrale Internet ist die nächste Revolution nach Cryptowährungen. ISPs werden obsolet. Meshnet übernimmt.

Ui, dass glaube ich nicht. Über Meshnets ist kein effizientes Streaming von HD Filmen und Clips nicht möglich. Ein Großteil unseres Internet Traffics sind Video Streams. Außerdem nimmt die Popularität von On-demand Diensten immer mehr zu. Diese wären in einem Meshnet in dem jetzigem Ausmaß nicht so einfach möglich.

Naja, sicher ist das kein Prozess der von heute auf morgen passieren wird. Aber auch in dem Bereich wird sich die Technik weiterentwickeln und in Zukunft wird mehr möglich sein als wir uns heute vorstellen können.

Ich denke, dass wir den Anfang einer wirklichen Revolution erleben. Es ist eine Dezentralisierungsbewegung entstanden, die sich meiner Meinung nach nicht mehr aufhalten lässt. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile von Dezentralität und immer mehr Menschen beteiligen sich um diese Entwicklung voran zu treiben.

In 20-30 Jahren wird man zentralisierte Systeme so belächeln, wie man heute BTX belächelt.  Ein wertloses Relikt vergangener Tage.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 29, 2017, 12:06:18 PM
 #31

Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: Einzelne Personen haben das Privileg, Giralgeld erschaffen zu dürfen und dieses Giralgeld für andere (kostenpflichtig) zu verwalten und zu übertragen.
Naja ohne jetzt philosophisch werden zu wollen, dadurch dass sie gutes Geld verdienen werden sie sich dieses Privileg nur schwer nehmen lassen Wink

Solange sie von den anderen Menschen dabei unterstützt werden sicher nicht.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!