Bitcoin Forum
May 22, 2024, 03:03:36 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie tauscht ihr altcoins gegen Fiat aus?  (Read 201 times)
D3adeye (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
December 17, 2017, 09:31:44 AM
 #1

Hallo alle zusammen,

ich habe auf meiner alten Festplatte eine alte Darkcoin (heute DASH) Wallet gefunden und habe gesehen, dass ich knapp 4 DASH habe. Ich bin sehr glücklich darüber, dass der Kurs in den letzten Monaten so gut angestiegen ist.  Smiley

Ich habe vor, diesen Coin ein paar Monate noch zu halten, bevor ich endgültig auszahlen lasse.

Da ich diesen Coin schon seit 2014 auf meiner wallet halte, fallen dann keine jeglichen Steuern beim Verkauf an, da die Haltefrist über 1 Jahr übersteigt?

Wie lasst ihr solche Altcoins am besten in Fiat umtauschen, gibt es da bestimmte Börsen?

Wie reagiert die Bank bzw. das Finanzamt, wenn ihr größere Beträge auf euer Konto durch den Gewinn von Kryptowährungen überweist?

salsim5774
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
December 17, 2017, 09:38:46 AM
 #2

Ich kenne zwar "Darkcoin" nicht, aber laut Google soll damit Dash gemeint sein. Das kannst du auf zahlreichen Seiten machen, z.B. Bitpanda ist gut aber haben relativ hohe Gebühren. Aber wenn du googlest findet man zahlreiche Seiten wo dies möglich ist.
Bitmain939
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 107
Merit: 0


View Profile
December 17, 2017, 11:37:40 AM
 #3

Melde dich mal bei mir könnte dir nen Tipp geben

Mit freundlichen Grüßen
D3adeye (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
December 17, 2017, 12:08:40 PM
 #4

Ich kenne zwar "Darkcoin" nicht, aber laut Google soll damit Dash gemeint sein. Das kannst du auf zahlreichen Seiten machen, z.B. Bitpanda ist gut aber haben relativ hohe Gebühren. Aber wenn du googlest findet man zahlreiche Seiten wo dies möglich ist.

Ja, damit ist DASH gemeint, DASH hieß früher mal Darkcoin.

Ok, dann werd ich da mal recherchieren, aber mich würde trotzdem noch interessieren wie Bank, Finanzamt, etc. reagiert, wenn ein größerer Betrag, sagen wir mal ab 5000€ einfach so  auf mein Bankkonto kommt.
Bitmain939
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 107
Merit: 0


View Profile
December 17, 2017, 12:12:56 PM
 #5

Kann leider nur 2 Nachrichten pro Tag verschicken (vielleicht kann mir das einer erklären )

Schreibt  mir bitte per Mail : Tobias.just1@icloud.com
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 17, 2017, 12:35:10 PM
 #6

Ok, dann werd ich da mal recherchieren, aber mich würde trotzdem noch interessieren wie Bank, Finanzamt, etc. reagiert, wenn ein größerer Betrag, sagen wir mal ab 5000€ einfach so  auf mein Bankkonto kommt.
Finanzamt reagiert garnicht, ausser deine Bank schwärzt dich wegen Verdacht auf Geldwäsche an, dazu müsstest du aber schon andere Verdachtsmomente liefern als 5K Zahlungseingang, es wird ja einfach eine SEPA Überweisung auf dein Konto einer Börse werde. Ich mache das mit Kraken, Fidor und dkb bisher ohne Probleme.
D3adeye (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
December 17, 2017, 07:30:32 PM
 #7

Ok, dann werd ich da mal recherchieren, aber mich würde trotzdem noch interessieren wie Bank, Finanzamt, etc. reagiert, wenn ein größerer Betrag, sagen wir mal ab 5000€ einfach so  auf mein Bankkonto kommt.
Finanzamt reagiert garnicht, ausser deine Bank schwärzt dich wegen Verdacht auf Geldwäsche an, dazu müsstest du aber schon andere Verdachtsmomente liefern als 5K Zahlungseingang, es wird ja einfach eine SEPA Überweisung auf dein Konto einer Börse werde. Ich mache das mit Kraken, Fidor und dkb bisher ohne Probleme.

An welche Beträge müsste man dann überhaupt sprechen, damit solche Verdachtsmomente überhaupt zustande kommen?
mambo1967
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 107



View Profile
December 17, 2017, 08:29:28 PM
 #8

Hab mal gehört, dass bei bestimmten Verdachtsmomenten ab 10.000,00€ gemeldet wird... Bestehen keine Verdachtsmomente, dann besteht laut Geldwäschegesetz auch keine Meldepflicht. Ist also auch von der Bank abhängig.

Buchi-88
Legendary
*
Online Online

Activity: 3808
Merit: 2554



View Profile
December 17, 2017, 09:50:32 PM
 #9

Ich kenne zwar "Darkcoin" nicht, aber laut Google soll damit Dash gemeint sein. Das kannst du auf zahlreichen Seiten machen, z.B. Bitpanda ist gut aber haben relativ hohe Gebühren. Aber wenn du googlest findet man zahlreiche Seiten wo dies möglich ist.

Ja, damit ist DASH gemeint, DASH hieß früher mal Darkcoin.

Ok, dann werd ich da mal recherchieren, aber mich würde trotzdem noch interessieren wie Bank, Finanzamt, etc. reagiert, wenn ein größerer Betrag, sagen wir mal ab 5000€ einfach so  auf mein Bankkonto kommt.

Kannst wie schon erwähnt, bitbanda oder litebit versuchen, die über weisen dir direkt das Geld aufs Konto... Gebühren solltest du dir vorher ansehen...

Zu dem Betrag, glaube (ja glaube) 5k juckt überhaupt niemand, in AUT ist ab 15k spätestens bei der Abhebung ist das auch hinfällig Anonym, aber der Betrag wird schon so gewählt sein, aber bei Beträgen unter 5k einmalig könntest du ja auch Privat einfach etwas verkauft haben... sonst im steuerausgleich offiziell angeben (haltefrist hast du ja eingehalten) und es kann nichts passieren...


█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
J. Becker
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 19


View Profile
December 17, 2017, 10:13:35 PM
 #10

Ok, dann werd ich da mal recherchieren, aber mich würde trotzdem noch interessieren wie Bank, Finanzamt, etc. reagiert, wenn ein größerer Betrag, sagen wir mal ab 5000€ einfach so  auf mein Bankkonto kommt.
Finanzamt reagiert garnicht, ausser deine Bank schwärzt dich wegen Verdacht auf Geldwäsche an, dazu müsstest du aber schon andere Verdachtsmomente liefern als 5K Zahlungseingang, es wird ja einfach eine SEPA Überweisung auf dein Konto einer Börse werde. Ich mache das mit Kraken, Fidor und dkb bisher ohne Probleme.

An welche Beträge müsste man dann überhaupt sprechen, damit solche Verdachtsmomente überhaupt zustande kommen?


Die Bank informiert das Finanzamt nur bei "ungewöhnlichen" und nicht zu dem Konto passende Geldeingänge, sprich wenn die Überweisung deutlich von den sonst üblichen durchschnittlichen Werten abweicht. 5000 Euro sind noch "normale" Beträge, bei einmaligem(!) Geldeingang wird danach kein Hahn krähen. Kritisch wird es erst ab ~10000Euro, aber auch nur dann wenn du nicht schon immer solch hohe Einzahlungen erhälst, aufgrund von Trading o.ä und nachgewiesen wurde, dass du keinen Dreck am Stecken hast.

Im Zweifelsfall informierst du einfach deinen Bankberater über den bevorstehenden Geldeingang.

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
DIW ◈    DIWtoken.com    ▐   WHITEPAPERANN THREADTELEGRAM   ▌    SECURITY DECENTRALIZED
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
parker423
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 101


View Profile
December 17, 2017, 10:22:30 PM
 #11

Ich kenne zwar "Darkcoin" nicht, aber laut Google soll damit Dash gemeint sein. Das kannst du auf zahlreichen Seiten machen, z.B. Bitpanda ist gut aber haben relativ hohe Gebühren. Aber wenn du googlest findet man zahlreiche Seiten wo dies möglich ist.

Ja, damit ist DASH gemeint, DASH hieß früher mal Darkcoin.

Ok, dann werd ich da mal recherchieren, aber mich würde trotzdem noch interessieren wie Bank, Finanzamt, etc. reagiert, wenn ein größerer Betrag, sagen wir mal ab 5000€ einfach so  auf mein Bankkonto kommt.

Kannst wie schon erwähnt, bitbanda oder litebit versuchen, die über weisen dir direkt das Geld aufs Konto... Gebühren solltest du dir vorher ansehen...

Zu dem Betrag, glaube (ja glaube) 5k juckt überhaupt niemand, in AUT ist ab 15k spätestens bei der Abhebung ist das auch hinfällig Anonym, aber der Betrag wird schon so gewählt sein, aber bei Beträgen unter 5k einmalig könntest du ja auch Privat einfach etwas verkauft haben... sonst im steuerausgleich offiziell angeben (haltefrist hast du ja eingehalten) und es kann nichts passieren...



Wohne auch in AT.

Ist Litebit wirklich vertrauenswürdig bei größene Summen >10k €?
Koal-84
Legendary
*
Online Online

Activity: 2478
Merit: 1084



View Profile
December 18, 2017, 08:31:57 AM
 #12

Ich kenne zwar "Darkcoin" nicht, aber laut Google soll damit Dash gemeint sein. Das kannst du auf zahlreichen Seiten machen, z.B. Bitpanda ist gut aber haben relativ hohe Gebühren. Aber wenn du googlest findet man zahlreiche Seiten wo dies möglich ist.

Ja, damit ist DASH gemeint, DASH hieß früher mal Darkcoin.

Ok, dann werd ich da mal recherchieren, aber mich würde trotzdem noch interessieren wie Bank, Finanzamt, etc. reagiert, wenn ein größerer Betrag, sagen wir mal ab 5000€ einfach so  auf mein Bankkonto kommt.

Kannst wie schon erwähnt, bitbanda oder litebit versuchen, die über weisen dir direkt das Geld aufs Konto... Gebühren solltest du dir vorher ansehen...

Zu dem Betrag, glaube (ja glaube) 5k juckt überhaupt niemand, in AUT ist ab 15k spätestens bei der Abhebung ist das auch hinfällig Anonym, aber der Betrag wird schon so gewählt sein, aber bei Beträgen unter 5k einmalig könntest du ja auch Privat einfach etwas verkauft haben... sonst im steuerausgleich offiziell angeben (haltefrist hast du ja eingehalten) und es kann nichts passieren...



Wohne auch in AT.

Ist Litebit wirklich vertrauenswürdig bei größene Summen >10k €?

Hat Sitz in den Niederlanden, ist ein registriertes Unternehmen und das Volumen ist bei ca. ~7Mio. pro Tag...

https://coinmarketcap.com/exchanges/litebit/

Also bei > 10k€ benötigst du dann eh schon eine bestimmte Verifizierung Wink

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!