Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit dem Zoll gehabt. Seit fast 2 Wochen liegt jetzt ein Paket beim Zoll für mich (BFL) - das zumindest sagt das Tracking von USPS. Melden sich die Zollstöcke bei mir, wenn die was haben wollen? Oder muss ich mich bei denen melden?
EDIT: Ah grad gesehen - der Status beim Tracking wurde auf "Customs clearance processing complete" geändert - es scheint sich also etwas zu tun... Die Erläuterung zu meiner Frage wär aber dennoch interessant für mich. Also ob die sich melden, wenn was nicht so passt, oder ob man dann bis Ultimo warten würde...
Also nach meiner Erfahrung:
(1.) Versuch für die Zukunft immer mit FedEx oder UPS deine Sachen aus den Staaten rüber zu bekommen. Fast noch besser ist übrigens DHL Express International - sau teuer, aber die sind unglaublich schnell und gut und kriegen eigentlich alles durch den Zoll ohne Verzögerung, solange der Inhalt der Sendung irgendwie halbwegs logisch deklariert ist. Das ist wie ein Kurierdienst, du wirst vom Zusteller morgens angerufen und ein Termin für die Zustellung wird vereinbart usw. Und zahlen kann man dem die Einfuhrkosten sogar per Kreditkarte!
(2.) 2 Wochen für beim Zoll liegen mit USPS ist vollkommen normal. Ich hatte schon T-Shirts 2 Wochen beim Zoll liegen weil die "Deppen" die Rechnung im Päckchen nicht gefunden haben.
(3.) Die Zollstöcke melden sich bei dir wenn sie was wollen. Entweder du bekommst jetzt bald Besuch vom DHL Menschen und der will dann Zoll / Einfuhrumsatzsteuer von dir haben im Tausch gegen dein Paket oder
(4.) du bekommst nen Brief vom Zollpostamt das dein Zeug da liegt und du bitte mit aussagekräftigen Dokumenten (Was und wie teuer?) und Ausweis da erscheinen sollst um das ganze abzuholen. Und zu bezahlen.