Ja das mit den Gebühren habe ich gesehen. Aber um an totale Cryptoneulinge etwas zu davon zu verschenken habe ich bisher noch keine bessere Alternative gefunden.
Und danke für die Info.
Naja, wäre es nicht einfacher du erstellst ein selbstgemachtes Paper Wallet in Form eines nett gestalteten Gutscheins? Überweist einfach selbst einen gewissen BTC Betrag drauf, verschenkst es anschließend und gut ist?
Da du es ja verschenken willst, gehe ich nicht davon aus, dass du selbst eine Kopie des private key behälst um deine Freunde/Bekannte etc. später wieder zu beklauen. Insofern bietet sich das doch erheblich besser an und ist erheblich unkomplizierter als ein Gutscheincode per SMS, der dann auch nochmal eingelöst werden muss um die eigentlichen BTC zu erhalten (abgesehen davon, dass die Gebühren niedriger sind). Selbst jemand, der keine Ahnung von der Materie hat kann das "gutscheinartig" gestaltete Paperwallet wie ein Sparbuch einfach ungenutzt an einem sicheren Ort verwahren - und bei Bedarf auf dich oder jemand anderen, der davon Ahnung hat, zukommen.