Bitcoin Forum
June 17, 2024, 10:22:30 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Nochmal Crypto und die Steuern  (Read 384 times)
zauce
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 101


View Profile
December 27, 2017, 01:52:27 PM
 #21

Warum verwendest du nicht einfach Cointracking mit dem entsprechenden Börsenimport?
wuclx
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 447
Merit: 153


View Profile
December 27, 2017, 02:00:14 PM
Last edit: December 27, 2017, 02:32:24 PM by wuclx
 #22

Warum verwendest du nicht einfach Cointracking mit dem entsprechenden Börsenimport?

Ich habe gelesen, dass Margin-Trades bei CoinTracking Probleme machen. Ist mir dann zu unsicher, da ich eine Pro-Lizenz kaufen müsste.
Deshalb war der Plan das fürs erste von Hand durchzurechnen.

Wobei mir noch nicht klar ist, ob für Margin-Trades die übliche Rechnung "Gewinn = Verkaufswert minus Kaufwert" gilt.
Angenommen ich habe ETH im Margin-Account und öffne eine Margin-Position (long) in XRP.
Dann leihe ich zu dem Zeitpunkt BTC, um mir XRP zu kaufen. Abgesichert ist das Kapital durch ETH.
Das heißt es findet kein Veräußerungsgeschäft im eigentlichen Sinn statt.

Ich habe unterschiedliche Meinungen zur Besteuerung von Margin-Trades gelesen, z.B. dass auf die Gewinne aus Margin-Trades (nur) Kapitalertragssteuer anfällt.
Dies hätte aber etwa zur Folge, dass Verluste aus Margin-Trades nicht mit Gewinnen aus herkömmlichen Trades verrechnet werden können.
Besteht inzwischen mehr Klarheit bzgl. der steuerlichen Bewertung von Margin-Trades?
crypto-words
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 5


View Profile
December 30, 2017, 09:07:16 AM
 #23

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Diskussion, ich lese interessiert mit und werde kommentieren, wo ich denn kommentieren kann.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!