Bitcoin Forum
May 17, 2024, 01:16:09 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: Für wen lohnt sich das Wettrüsten noch?  (Read 3762 times)
ulrich909 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
July 29, 2013, 11:01:53 AM
 #1

der Kurs des btc ist ja relativ stabil, aber die Hashrate nimmt ja enorm durch die Auslieferung der ASIC zu. Ich nehme mal stark an dass viele gar nicht wissen was sie da tun, wenn sie sich für sehr viel Geld sehr viel Rechenleistung bestellen. Um mit ihrer Investition in Zukunft noch Geld zu verdienen (dazu haben sie ja im Vorfeld schon Geld investiert) müssen sie noch mehr Geld in teure Hardware stecken, ansonsten nimmt der anteilige Verdienst ja stetig ab.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
July 29, 2013, 12:41:06 PM
 #2

der Kurs des btc ist ja relativ stabil, aber die Hashrate nimmt ja enorm durch die Auslieferung der ASIC zu. Ich nehme mal stark an dass viele gar nicht wissen was sie da tun, wenn sie sich für sehr viel Geld sehr viel Rechenleistung bestellen. Um mit ihrer Investition in Zukunft noch Geld zu verdienen (dazu haben sie ja im Vorfeld schon Geld investiert) müssen sie noch mehr Geld in teure Hardware stecken, ansonsten nimmt der anteilige Verdienst ja stetig ab.

Müssen? Um den anteiligen Verlust zu maximieren?

candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
July 29, 2013, 12:43:47 PM
 #3

der Kurs des btc ist ja relativ stabil, aber die Hashrate nimmt ja enorm durch die Auslieferung der ASIC zu. Ich nehme mal stark an dass viele gar nicht wissen was sie da tun, wenn sie sich für sehr viel Geld sehr viel Rechenleistung bestellen. Um mit ihrer Investition in Zukunft noch Geld zu verdienen (dazu haben sie ja im Vorfeld schon Geld investiert) müssen sie noch mehr Geld in teure Hardware stecken, ansonsten nimmt der anteilige Verdienst ja stetig ab.
^

Wir haben Jahrelang gemined und der Kurs lag nur bei 3-7 €. Das hat gerade so die kosten gedeckt. Erst seit einigen Monaten ist der Preis so extrem hoch und das Mining lukrativ geworden.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
July 29, 2013, 12:48:41 PM
 #4

Wir haben Jahrelang gemined und der Kurs lag nur bei 3-7 €. Das hat gerade so die kosten gedeckt. Erst seit einigen Monaten ist der Preis so extrem hoch und das Mining lukrativ geworden.

Yup. Difficult folgt dem Preis. Selbst wenn wir noch GPU minen würden, könnten wir das gleiche beobachten.

Der Umstieg auf die neue Technologie lässt das nur extremer wirken. Das Ergebnis ist aber das gleiche. Bis auf während solcher Wachstumsphasen wie wir sie gerade hatten wir das Mining immer nur sehr mageren Gewinn abwerfen.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
July 29, 2013, 12:53:04 PM
 #5

Wir haben Jahrelang gemined und der Kurs lag nur bei 3-7 €. Das hat gerade so die kosten gedeckt. Erst seit einigen Monaten ist der Preis so extrem hoch und das Mining lukrativ geworden.

Yup. Difficult folgt dem Preis. Selbst wenn wir noch GPU minen würden, könnten wir das gleiche beobachten.

Der Umstieg auf die neue Technologie lässt das nur extremer wirken. Das Ergebnis ist aber das gleiche. Bis auf während solcher Wachstumsphasen wie wir sie gerade hatten wir das Mining immer nur sehr mageren Gewinn abwerfen.

Man wird aber nicht bezweifeln können, dass die ASICs die Grundsituation wesentlich verändert haben. CPUs, Graphikkarten und FPGAs hatten zumindest noch einen intrinsischen Hardwaregeldwert. Das ist bei den ASICs nicht mehr der Fall. Deren intrinsischer Geldwert ist unmittelbar an die Diff-Entwicklung gebunden.

Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
July 29, 2013, 01:05:52 PM
 #6

Ja, das Riskiko eines Totalverlustes ist bei ASICs höher, da diese keinen anderen Verwendungszweck haben, somit ihr Wert direkt an das Bitcoin Mining gebunden ist.

Trotzdem wäre die Aussage des OP genauso wahr wenn es keine ASICs gäbe.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
July 29, 2013, 01:20:45 PM
 #7

Ja, das Riskiko eines Totalverlustes ist bei ASICs höher, da diese keinen anderen Verwendungszweck haben, somit ihr Wert direkt an das Bitcoin Mining gebunden ist.

Trotzdem wäre die Aussage des OP genauso wahr wenn es keine ASICs gäbe.

Wenn ich das richtig lese, sind da zwei Aussagen:

1) Viele Leute kaufen überteuerte ASICs und wissen nicht, was sie tun. - Das ist wahrscheinlich korrekt beschrieben.

2) Diese vielen Leute müssen noch mehr überteuerte ASICs kaufen, damit sie einen konstanten BTC-Output über die Zeit hinweg erzeugen. - Das ist definitiv nicht korrekt. Man muss das nicht, man kann auch erkennen, dass 1) ein Fehler gewesen ist.

Was sich insgesamt einfach verändert hat in den zurückliegenden Jahren: Früher ist man auf BTCs aufmerksam geworden und hat erstmal die Hardware verwendet, die man eh schon im Zugriff hatte, um erste Erfahrungen mit dem Mining zu machen, wenn man daran Interesse hatte. Je nach persönlichen Präferenzen hat man dann damit weitergemacht und evtl. seinen Hardwarepark ausgebaut. Mit den ASICs scheinen haufenweise Leute angezogen zu werden, die einer seltsamen Illusion aufsitzen: Kauf dir einen Schwung USB-Lobotoren (oder irgendwas anderes, was aktuell zu Mondpreisen verfügbar ist) und werde schnell reich. Ein Teil dieser Leute scheint nun zu verstehen, dass das Unsinn ist und sucht sich schnell einen Trottel, der dieser Illusion noch aufsitzt, um an diesen zu verkaufen.

Ich finde das eine ebenso bemerkenswerte wie verstörende Entwicklung. Wenn man manche Threads hier im Forum liest, dann bekommt man als Neueinsteiger irgendwie den Eindruck, dass sich hier ein Haufen von Leuten versammelt hat, die nichts anderes treiben, als sich möglichst effektiv gegenseitig zu verarschen. Aber, vielleicht war das schon immer so oder mein Eindruck trügt mich einfach.

ulrich909 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
July 29, 2013, 01:26:44 PM
 #8

Wir haben Jahrelang gemined und der Kurs lag nur bei 3-7 €. Das hat gerade so die kosten gedeckt. Erst seit einigen Monaten ist der Preis so extrem hoch und das Mining lukrativ geworden.
Und genau da liegt ja das Problem. Jeder will ja jetzt nen super Miner haben um ein grosses Stück vom Kuchen abzubekommen. Aber der Verdienst pro Miner wird ja immer weniger je mehr neue und noch rechenstärkere Miner sich auf dem Markt tümmeln. Im Endeffekt verdienen sich die Minerhersteller dumm und dämlich und die Mineruser bekommen ihre Investments nie wieder raus. Es sei denn der Kurs für Bitcoin steigt wieder rasant in die Höhe. Aber da würde ich doch lieber jetzt BTC kaufen anstelle der Miner.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
July 29, 2013, 01:44:08 PM
 #9

Willst du dich darüber beschweren das die Hersteller den Reibach machen und nicht die Endkunden ?

Das würde ich sehr merkwürdig finden...

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
weaknesswaran
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 963
Merit: 509


View Profile
July 29, 2013, 01:51:01 PM
 #10

Es war in den Vergangenheit meist besser direkt BTC zu kaufen.
Wahrscheinlich wird sich auch in der Zukunft diese Strategie als besser herausstellen.


fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
July 29, 2013, 01:54:01 PM
 #11

Es war in den Vergangenheit meist besser direkt BTC zu kaufen.
Wahrscheinlich wird sich auch in der Zukunft diese Strategie als besser herausstellen.

nur ist jetzt, genau wie bei der HW, der "einstieg" viel Teurer..
Wpbei man wieder am Anfang dieses Threads wäre Smiley

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
July 29, 2013, 01:57:54 PM
 #12

Was sich insgesamt einfach verändert hat in den zurückliegenden Jahren: Früher ist man auf BTCs aufmerksam geworden und hat erstmal die Hardware verwendet, die man eh schon im Zugriff hatte, um erste Erfahrungen mit dem Mining zu machen, wenn man daran Interesse hatte. Je nach persönlichen Präferenzen hat man dann damit weitergemacht und evtl. seinen Hardwarepark ausgebaut. Mit den ASICs scheinen haufenweise Leute angezogen zu werden, die einer seltsamen Illusion aufsitzen: Kauf dir einen Schwung USB-Lobotoren (oder irgendwas anderes, was aktuell zu Mondpreisen verfügbar ist) und werde schnell reich. Ein Teil dieser Leute scheint nun zu verstehen, dass das Unsinn ist und sucht sich schnell einen Trottel, der dieser Illusion noch aufsitzt, um an diesen zu verkaufen.

Ich finde das eine ebenso bemerkenswerte wie verstörende Entwicklung. Wenn man manche Threads hier im Forum liest, dann bekommt man als Neueinsteiger irgendwie den Eindruck, dass sich hier ein Haufen von Leuten versammelt hat, die nichts anderes treiben, als sich möglichst effektiv gegenseitig zu verarschen. Aber, vielleicht war das schon immer so oder mein Eindruck trügt mich einfach.

Was wir gerade sehen, ist einfach noch die typische Goldrauschstimmung. So wirklich anders als zu 2011 ist das auch nicht und ich habe den Eindruck, dass sich das auch langsam wieder legt.

Sicher ist auch, wenn Bitcoin erfolgreich sein will, kann es nicht nur Miner geben. Sogar die Mehrheit der Leute die Bitcoin nutzen können dann nicht Miner sein. Und dass das Mining irgendwann ein professionelles Geschäft wird, dass von richtigen Firmen betrieben wir die "den kleinen Miner" verdrängen war auch klar. Wenn nicht mit ASICs würde das auch über die alten Technologien passieren. Jeder Markt entickelt sich so wenn er wächst, (Bitcoin-) Mining ist hier keine Ausnahme.

Das das austesten des Minings nicht mehr so einfach mit bereits vorhaltendem Equipment geht, ist auf den ersten Blick vielleicht schade, so schlimm finde ich das aber auch nicht.

Wenn Bitcoin ernsthaft erfolgreich sein will muss es eh davon wegkommen, dass jeder zuerst denkt, er könnte sich hier sein Geld einfach selbst drucken. Ab einer bestimmten Größe sehe ich da keine Zukunft drin.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
weaknesswaran
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 963
Merit: 509


View Profile
July 29, 2013, 02:09:27 PM
 #13

Es war in den Vergangenheit meist besser direkt BTC zu kaufen.
Wahrscheinlich wird sich auch in der Zukunft diese Strategie als besser herausstellen.

nur ist jetzt, genau wie bei der HW, der "einstieg" viel Teurer..
Wpbei man wieder am Anfang dieses Threads wäre Smiley

Man möchte die BTC halt immer billger als Sie aktuell sind bekommen.
Diese Option gibt es aber nicht.

Einfach mal ein paar kaufen, auf ein Paperwallet damit und dann abwarten.

Wenn wir von einer breiten, weltweiten Aktzeptanz von Bitcoin ausgehen,
ist das Potential nach ob schon gewaltig.






twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
July 29, 2013, 02:36:57 PM
 #14

Was wir gerade sehen, ist einfach noch die typische Goldrauschstimmung. So wirklich anders als zu 2011 ist das auch nicht und ich habe den Eindruck, dass sich das auch langsam wieder legt.

Sicher ist auch, wenn Bitcoin erfolgreich sein will, kann es nicht nur Miner geben. Sogar die Mehrheit der Leute die Bitcoin nutzen können dann nicht Miner sein. Und dass das Mining irgendwann ein professionelles Geschäft wird, dass von richtigen Firmen betrieben wir die "den kleinen Miner" verdrängen war auch klar. Wenn nicht mit ASICs würde das auch über die alten Technologien passieren. Jeder Markt entickelt sich so wenn er wächst, (Bitcoin-) Mining ist hier keine Ausnahme.

Das das austesten des Minings nicht mehr so einfach mit bereits vorhaltendem Equipment geht, ist auf den ersten Blick vielleicht schade, so schlimm finde ich das aber auch nicht.

Wenn Bitcoin ernsthaft erfolgreich sein will muss es eh davon wegkommen, dass jeder zuerst denkt, er könnte sich hier sein Geld einfach selbst drucken. Ab einer bestimmten Größe sehe ich da keine Zukunft drin.

Ja, da stimme ich Dir vollkommen zu. Es gibt da eh nichts zu bejammern - die Entwicklungen sind, wie sie sind. Und eine "Professionalisierung" des Minings ist unterm Strich eine durchaus wünschenswerte und für die Entwicklung von Bitcoins wohl auch förderliche Sache. Vielleicht bin ich einfach nicht gewöhnt, im Umfeld freien Wissens und freier Software mit einer solchen Ansammlung von Irrsinn, Gier und kaskadierender Verarsche konfrontiert zu sein.

chmod755
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1414
Merit: 1020



View Profile WWW
July 29, 2013, 03:11:43 PM
 #15

1) Viele Leute kaufen überteuerte ASICs und wissen nicht, was sie tun. - Das ist wahrscheinlich korrekt beschrieben.

Na klar. Wer wegen eines möglichen Gewinnes einen ASIC kauft lebt natürlich riskant. Wenn man aber eine nette Summe an BTC hat, macht es durchaus Sinn ein solches Gerät zu erwerben.

2) Diese vielen Leute müssen noch mehr überteuerte ASICs kaufen, damit sie einen konstanten BTC-Output über die Zeit hinweg erzeugen.

Einen konstanten BTC-Output ist schwer machbar (Blockhalbierung, Neueinsteiger im Mining,...) und riskant (es wird immer neue Technologien geben - möglicherweise 100x effizienter als ASICs). Einen "wertangepassten" Anteil am Mining zu erhalten ist eher machbar.

Der anteilige Verdienst in BTC würde natürlich langfristig geringer ausfallen, dies würde sich aber vermutlich positiv auf die Einkommensverteilung auswirken und eher stärkeres Wachstum (bzw. höhere Kurse) zulassen.

ulrich909 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
July 29, 2013, 03:15:26 PM
 #16

Willst du dich darüber beschweren das die Hersteller den Reibach machen und nicht die Endkunden ?

Das würde ich sehr merkwürdig finden...

Nein, die Hersteller sollen ruhig verdienen, es steckt ja auch jede Menge Entwicklung dahinter. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich jeder jetzt  so nen ultrageilen Avalon, asicminer oder was auch immer auf den Markt kommen wird bestellt ohne vorher gross nachzudenken, was er überhaupt davon hat wenn er denn mal ankommt. Mir war vorher schon klar dass mein kleiner 330 Mhash USB Miner nie das wieder reinbringt was er gekostet hat. Aber das wollte ich auch gar nicht bezwecken. Aber er hat ja auch keine 5000 € oder mehr gekostet.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
July 29, 2013, 03:20:37 PM
 #17

@chmod

Was für neuere Technologien soll es denn geben? Es kann keine Nachfolger für die asics geben. Asic ist das Ende. Man kann höchstens die Architektur der Chips verbessern, aber selbst 28 nm ist zur Zeit unmöglich da die Fabriken bereits Jahrelang reserviert sind für neue Handy Chips..

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
July 29, 2013, 03:54:30 PM
 #18

@chmod

Was für neuere Technologien soll es denn geben? Es kann keine Nachfolger für die asics geben. Asic ist das Ende. Man kann höchstens die Architektur der Chips verbessern, aber selbst 28 nm ist zur Zeit unmöglich da die Fabriken bereits Jahrelang reserviert sind für neue Handy Chips..

+1. Mit den ASICs ist schlicht das Ende des Fahnenstange erreicht. Verbesserung der Chiparchitektur und damit der Energieeffizienz spielen in Zukunft die entscheidende Rolle.

@chmod: Bzgl. "Blockhalbierung": Das ist ja fast Hellseherei, wenn wir darüber jetzt diskutieren wollen.

chmod755
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1414
Merit: 1020



View Profile WWW
July 29, 2013, 04:51:39 PM
 #19

@chmod

Was für neuere Technologien soll es denn geben? Es kann keine Nachfolger für die asics geben. Asic ist das Ende. Man kann höchstens die Architektur der Chips verbessern, aber selbst 28 nm ist zur Zeit unmöglich da die Fabriken bereits Jahrelang reserviert sind für neue Handy Chips..

+1. Mit den ASICs ist schlicht das Ende des Fahnenstange erreicht. Verbesserung der Chiparchitektur und damit der Energieeffizienz spielen in Zukunft die entscheidende Rolle.

Ihr erinnert mich an Bill Gates:
Quote
"Niemand wird jemals mehr als 640k RAM benötigen!"

candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
July 29, 2013, 04:58:31 PM
 #20

@chmod

Was für neuere Technologien soll es denn geben? Es kann keine Nachfolger für die asics geben. Asic ist das Ende. Man kann höchstens die Architektur der Chips verbessern, aber selbst 28 nm ist zur Zeit unmöglich da die Fabriken bereits Jahrelang reserviert sind für neue Handy Chips..

+1. Mit den ASICs ist schlicht das Ende des Fahnenstange erreicht. Verbesserung der Chiparchitektur und damit der Energieeffizienz spielen in Zukunft die entscheidende Rolle.

Ihr erinnert mich an Bill Gates:
Quote
"Niemand wird jemals mehr als 640k RAM benötigen!"

Chmod es gibt aus technischer Sicht kein nachfolger nach der ASIC Technologie. ASIC sind Chips die genau für die eine Berechnung angepasst/gegossen sind. D.h. mehr kann man nicht verbessern.

Es kann nur die Architektur verkleinert werden auf bis zu 22nm oder kleiner. Aber das dauerte noch Jaaaahre. Zur Zeit kann nur Intel 22nm Herstellen.

Außer die nm verkleinern lässt sich nichts mehr großartig verbessern. Dadrauf können wir gerne Wetten Wink

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!