Bitcoin Forum
May 04, 2024, 06:04:59 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage zu Wallet / Börse  (Read 180 times)
crypto017 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
December 27, 2017, 10:50:44 AM
 #1

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Jahren Bitcoins erworben, die seit dem unbeachtet in meinem Electrum Wallet auf dem Rechner lagen. Nun möchte ich mit dem gesamten Betrag mit verschiedenen Altcoins spekulieren. Nach meinem Verständnis muss ich die Bitcoins nun also an eine oder mehrere Cryptobörsen transferieren, um sie dort dann gegen Altcoins zu tauschen. Der Nachteil ist jedoch, dass die Bitcoins nicht mehr so sicher sind. Die Börse könnte gehackt werden oder der Betreiber sich aus dem Staub machen.
Habe ich das soweit richtig verstanden? Oder gibt es eine Möglichkeit, wie der Bitcoin Schlüssel weiterhin bei mir bleibt und ich trotzdem in Echtzeit gegen andere Coins handeln kann?

Falls es nur über die Cryptobörsen geht: Wie macht man das bei "größeren" Beträgen am klügsten? Sendet man sein gesamtes Vermögen an eine Börse, welcher man vertraut (momentan bin ich mit einem kleineren Betrag bei Binance.com), oder verteilt man es besser auf mehrere Börsen, so dass im worst-case nicht alle Coins verschwunden sind?
Als Spekulant ist der eigene Wallet ja dann gar nicht so sinnvoll, wenn man damit nicht traden kann. Der Wallet ist dann eher für langzeit-Investitionen konzipiert oder um ihn wirklich klassisch als Geldbeutel, also zum Bezahlen zu verwenden. Ist das korrekt?

Viele Grüße
"Governments are good at cutting off the heads of a centrally controlled networks like Napster, but pure P2P networks like Gnutella and Tor seem to be holding their own." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714802699
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714802699

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714802699
Reply with quote  #2

1714802699
Report to moderator
Hanzwurscht
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 172
Merit: 101


Hodler


View Profile WWW
December 27, 2017, 01:22:51 PM
 #2

Du kannst ja soviel da hin schicken, wieviel du umtauschen willst und wenn du sie getauscht hast, schickst du die Altcoins auf einen Wallet, wo du den Privat-Key hältst.

Axcel-m
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 0


View Profile
January 02, 2018, 09:56:15 PM
 #3

Da hast du recht mit der begrenzten Sicherheit der börsen. Ist ja in der Vergangenheit schon öfters passiert dass eine gehackt oder hops genommen wurde.
So sicher wie in deinem Wallet geht es nirgends. Und es ist nicht möglich diese parallel zu halten. Blockchain eben.
Du musst die börsen checken ob die groß und vertrauensvoll sind.
Wie schon der Vorredner geschrieben hat kommen die altcoins nach dem Kauf wieder in ein lokales wallet zurück. Dann sind die wieder sicher.
Lloyd72
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
January 03, 2018, 06:54:27 AM
 #4

Hi,
schau Dir mal Exodus an. ist auch ein Desktop Wallet und Du kannst dort direkt in verschiedene Altcoins tauschen...
ShadowBJ21
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
January 04, 2018, 02:12:58 PM
 #5

Hi,
schau Dir mal Exodus an. ist auch ein Desktop Wallet und Du kannst dort direkt in verschiedene Altcoins tauschen...

Würde ich auch empfehlen. Funktioniert super. Shapshift ist direkt in die Anwendung integriert.

WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
January 04, 2018, 02:16:52 PM
 #6

Shapeshift geht aber meines Wissens nach nur BTC/ETH bzw. ETH/BTC

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
ShadowBJ21
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
January 04, 2018, 05:23:22 PM
 #7

Shapeshift geht aber meines Wissens nach nur BTC/ETH bzw. ETH/BTC

Im Moment:
- Aragon
- Bitcoin (aktuell Minimum 0,01430649)
- Bitcoin Cash
- Civic
- Dash
- District0x
- ETH Classic
- EThereum (aktuell Minimum 0,04664594)
- Litecoin

und einige andere die als Temporary Unavailable gekennzeichnet sind

- Augur
- BAT
- Decred
- EOS
- FunFair
- Gnosis
- Golem
- OmiseGo
- Salt

Von den meisten hab ich vorher allerdings noch nie was gehört ;-)
mindphuq
Member
**
Offline Offline

Activity: 187
Merit: 20


View Profile
January 06, 2018, 05:34:18 PM
 #8

Deine Coins sind deine Keys. In deiner wallet.dat sind einer oder mehrere private keys. Die private keys authentifizieren dich, dass die Transaktionen auf der Blockchain dir gehören. Jeder, der Zugriff auf einen dieser private keys hat, kann über die mit diesem Key assoziierten Transaktionen auf der Blockchain verfügen. Im Grunde gibt es also gar keine Coins, die sind nur eine Repräsentation von Transaktionen an dich. Darum willst du deine Keys nirgends anders haben als auf einem Computer, auf den nur du Zugriff hast. Aus jedem private key lässt sich genau ein eindeutiger public Key berechnen. Der Hash dieses public keys ist deine (Bitcoin/Altcoin-)Adresse.

Damit ist auch klar, warum du die Coins zur Börse übertragen musst: Die Deposit-Adresse gehört der Börse, die haben die private keys dafür auf ihren Servern liegen. Werden die gehackt (oder macht der Besitzer sich damit aus dem Staub) dann sind die Coins weg und nicht wieder zurück zu holen, solange du den private key nicht hast.

Eine Alternative sind dezentralisierte Exchanges. Da gibt es schon einige Versuche aber so richtig durchgesetzt hat sich das noch nicht, obwohl technisch gesehen jeder Coin, der von Bitcoin abstammt, das könnte. Mit dezentralisierten Exchanges, zb über Atomic Swaps, kannst du Coins traden, ohne dass sie deine Wallet verlassen müssen. Das Trading selber läuft dann über spezielle Smart Contracts auf der Blockchain...
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!