Ich glaube ganz gut wäre zum Beispiel, das Ergebnis an irgendein öffentlich einsehbares, nicht zielgerichtet beeinflussbares Ereignis zu hängen, bei dem Chancengleichheit besteht.
Also nach dem Motto: Wenn die ersten beiden Kugeln der Mittwochsziehung beim Lotto gerade Zahlen haben, gewinnt Jochen, wenn die erste gerade ist und die zweite ungerade, gewinnt Friedhelm, usw.
Die Lootozahlen sind öffentlich einsehbar, quasi nicht zu manipulieren, und wenn man sich ein ganz wenig Mühe gibt, findet man eine stochastisch saubere Zuordnung.
Oder halt an die letzten beiden Zeichen des Hashes vom ersten Bitcoin-Block am Samstag koppeln, oder sowas.
Und ja, die Reaktionen könnten echt konstruktiver ausfallen.
Wenn uns jemand scammen will, ist es ihm egal, ob man ihn dumm nennt oder seine Aktion Scheiße findet, dem geht es nicht um Anerkennung sondern um Geld.
Aber wenn jemand mit (noch) nicht so viel Ahnung das Engagement aufbringt, ne eigene Idee oder Aktion einbringen zu wollen, welchen Eindruck möchten wir bei dem als Community hinterlassen?
"Du bist dumm, deine Idee ist dumm, verpiss dich!"
Oder eher die Denkfehler und Lücken erklären, auf Gefahren hinweisen, und dazu ermutigen, sich mehr Gedanken zu machen - damit wir begeisterte Leute haben, die von AHA-Erlebnissen und Akzeptanz motiviert das Thema weiter verbreiten? Das deutsche Forum hier hat ne überschaubare Zahl aktiver Benutzer, jeder einzelne hat nen nicht zu vernachlässigbaren ANteil daran, ob das Gesamtgefühl hier eher tolerant, freundlich, offen und hilfsbereit ist, oder schlicht arrogant.